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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ATN340:

Eigentlich gehört die Info nur in den TUI-Thread, hat aber elementare Auswirkungen auf die Diskussionen zu Sundair und Sunexpress.

Deshalb habe ich die Info auch dort gepostet!

 

Bei TUI hat das Management der PV bei den Verhandlungen zur Umstrukturierung/Verkleinerung gesagt, dass die TUI Airlines (Und besonders TUI Deutschland) zu teuer sind. "Andere können das gleiche Produkt erheblich billiger anbieten"!

In diesem Zusammenhang wurden namentlich SXD und Sundair erwähnt.

 

Es wäre schon krass, wenn bei den verschiedenen TUI Airlines der Rotstift angesetzt wird und der Reiseveranstalter TUI gleichzeitig  Aufträge an vermeintliche Wettbewerber vergibt.

 

 

Wow! Breaking News! TUI Airlines ist tatsächlich teurer als SXD und Sundair! Gut, dass du das gleich in drei Threads gepostet hast. Was denkst du, worum es bei Tui schon seit Jahren geht? Ist ja nicht der erste Downsizing-Versuch bei X3. 

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Was sollen da jetzt die Auswirkungen sein?

 

Wundert mich relativ wenig, dass die relativ cleanen Strukturen bei Sundair und Sun Express Deutschland günstiger sind als die von Tuifly, an denen seit Jahrzehnten gebastelt wird. Nicht umsonst schwebt seit Jahren der Abstoß der Airlinetöchter in regelmäßiger Zeit durch Langenhagen.

Ich bezweifle aber, dass TUI deswegen bei einem der beiden mit einer Beteiligung einsteigen wird oder ähnliches.

 

Das darauf Pauschalreisen gebucht werden ist nichts neues, TUI behandelt X3 bei Buchungen nicht wirklich besser oder schlechter als andere Anbieter. Wer es billiger macht steht oben in der Liste. So meine Erfahrungen.

Bearbeitet von DE757
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vor 27 Minuten schrieb ATN340:

Eigentlich gehört die Info nur in den TUI-Thread, hat aber elementare Auswirkungen auf die Diskussionen zu Sundair und Sunexpress.

Deshalb habe ich die Info auch dort gepostet!

 

Bei TUI hat das Management der PV bei den Verhandlungen zur Umstrukturierung/Verkleinerung gesagt, dass die TUI Airlines (Und besonders TUI Deutschland) zu teuer sind. "Andere können das gleiche Produkt erheblich billiger anbieten"!

In diesem Zusammenhang wurden namentlich SXD und Sundair erwähnt.

 

Es wäre schon krass, wenn bei den verschiedenen TUI Airlines der Rotstift angesetzt wird und der Reiseveranstalter TUI gleichzeitig  Aufträge an vermeintliche Wettbewerber vergibt.

 

Bei mir kam irgendwie sofort der Gedanke auf „Germania konnte es angeblich auch immer günstiger machen als alle anderen.“ 

Nun ja, was aus denen geworden ist, ist ja bekannt.

Hält eine Sundair solange durch wie Germania, würde ich das Argument gelten lassen. Aber ich finde gerade um Sundair könnte es bei rückläufiger Nachfrage noch spannend werden. 

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vor 12 Minuten schrieb DE757:

Was sollen da jetzt die Auswirkungen sein?

 

Wundert mich relativ wenig, dass die relativ cleanen Strukturen bei Sundair und Sun Express Deutschland günstiger sind als die von Tuifly, an denen seit Jahrzehnten gebastelt wird. Nicht umsonst schwebt seit Jahren der Abstoß der Airlinetöchter in regelmäßiger Zeit durch Langenhagen.

Ich bezweifle aber, dass TUI deswegen bei einem der beiden mit einer Beteiligung einsteigen wird oder ähnliches.

 

Das darauf Pauschalreisen gebucht werden ist nichts neues, TUI behandelt X3 bei Buchungen nicht wirklich besser oder schlechter als andere Anbieter. Wer es billiger macht steht oben in der Liste. So meine Erfahrungen.

Die Auswirkungen kann ich schwer abschätzen.

In einem "Worst Case" aus Sicht der TUI-Mitarbeiter...und jetzt geht das Überlegen los ;-)

 

Das TUI die X3 nicht immer bevorzugt behandelt ist ja kein Geheimnis.

Aber um an den unvollendeten Satz von oben anzuknüpfen "...könnte der Reiseveranstalter TUI bei Sundair und SXD 7-12 Flieger unter Vertrag nehmen und die gleiche Anzahl in HAJ streichen".

 

Welche Optionen bleiben noch bevor ein solcher Fall eintritt?

-Neuer MTV mit 30% Einbußen und mehr Flexibilität?

 

-Flottenreduktion um wenige Einheiten über Soziaplan und das Goldene-Handschlag-Prinzip?

 

-...

 

vor 5 Minuten schrieb Aero88:

Bei mir kam irgendwie sofort der Gedanke auf „Germania konnte es angeblich auch immer günstiger machen als alle anderen.“ 

Nun ja, was aus denen geworden ist, ist ja bekannt.

Hält eine Sundair solange durch wie Germania, würde ich das Argument gelten lassen. Aber ich finde gerade um Sundair könnte es bei rückläufiger Nachfrage noch spannend werden. 

Germania ist an Missmanagement gescheitert.

Größenwahn meets bad Planning!

 

Davon ist bei Sundair relativ wenig zu sehen, aber als jüngster und kleinster Anbieter mit immensen Investitionen in den letzten 2-3 Jahren sind die wahrscheinlich das wirtschsflich instabilste Flugzeug am deutschen Himmel 

Ich würde soweit gehen, dass ein Auftrag von TUI bei Sundair die Rettung sein könnte!

vor 26 Minuten schrieb grounder:

 

Wow! Breaking News! TUI Airlines ist tatsächlich teurer als SXD und Sundair! Gut, dass du das gleich in drei Threads gepostet hast. Was denkst du, worum es bei Tui schon seit Jahren geht? Ist ja nicht der erste Downsizing-Versuch bei X3. 

Schön das ich dein Wissen erweitern konnte!

Hast du auch kapiert worum es in der Sache ging?

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vor 32 Minuten schrieb ATN340:

Die Auswirkungen kann ich schwer abschätzen.

In einem "Worst Case" aus Sicht der TUI-Mitarbeiter...und jetzt geht das Überlegen los ;-)

 

Das TUI die X3 nicht immer bevorzugt behandelt ist ja kein Geheimnis.

Aber um an den unvollendeten Satz von oben anzuknüpfen "...könnte der Reiseveranstalter TUI bei Sundair und SXD 7-12 Flieger unter Vertrag nehmen und die gleiche Anzahl in HAJ streichen".

 

Welche Optionen bleiben noch bevor ein solcher Fall eintritt?

-Neuer MTV mit 30% Einbußen und mehr Flexibilität?

 

-Flottenreduktion um wenige Einheiten über Soziaplan und das Goldene-Handschlag-Prinzip?

 

-...

 

Germania ist an Missmanagement gescheitert.

Größenwahn meets bad Planning!

 

Davon ist bei Sundair relativ wenig zu sehen, aber als jüngster und kleinster Anbieter mit immensen Investitionen in den letzten 2-3 Jahren sind die wahrscheinlich das wirtschsflich instabilste Flugzeug am deutschen Himmel 

Ich würde soweit gehen, dass ein Auftrag von TUI bei Sundair die Rettung sein könnte!

Schön das ich dein Wissen erweitern konnte!

Hast du auch kapiert worum es in der Sache ging?

Na dann kann TUI ja bald mit ihrer neuen Premium-Airline Werbung machen.

Dann heißt es wahrscheinlich bald „Willkommen an Bord ihres TUI-Fluges, on behalf of SundAir, operated by Getjet Airlines.“ (und dies natürlich alles mit Ostblock-Akzent)

 

Die Premium Marke TUI wird dabei auf Dauer nicht gut wegkommen. Aber hey, schließlich 10 Euromark gespart.

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vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Bei mir kam irgendwie sofort der Gedanke auf „Germania konnte es angeblich auch immer günstiger machen als alle anderen.“ 

Nun ja, was aus denen geworden ist, ist ja bekannt. 


Germania ist aber bestimmt nicht wegen der günstigen Strukturen Pleite gegangen! Da müssen ganz andere Sachen im Hintergrund gelaufen sein. 

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vor 15 Minuten schrieb Besserwisser:


Germania ist aber bestimmt nicht wegen der günstigen Strukturen Pleite gegangen! Da müssen ganz andere Sachen im Hintergrund gelaufen sein. 

Dennoch wurden dort auch gerne TUI Gäste gebucht. Und egal was im Hintergrund lief, es gibt sie nicht mehr. Keiner weiß was bei SundAir im Hintergrund läuft (was nicht heißen soll, dass ich denke das dort was negatives läuft).

Klar kann man seine Verantwortung für den Transport an andere abgeben. Aber die Frage ist, ob und wie es bei dem Kunden ankommt. 
Die meisten Leute buchen aus einem bestimmten Grund Tuifly, weil sie für Service und Wertigkeit steht (ja, früher war mehr Lametta). Und man bedient langjährige Stammkunden die gerne mal mehrere 1000€ pro Person für ihren Urlaub zahlen. Dem Image tut es einfach nicht gut. 

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Vermutung meinerseits: X3 wird auf 4 bis 5 Basen reduziert und Sundair darf am Rest der Airports ran. Die sind ja ohnehin sowas wie der Spezialist für kleine Flughäfen im deutschen Markt und könnten sich mit einem Tui-Großauftrag in dieser Nische weiter stärken.

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vor 6 Stunden schrieb Aero88:

Willkommen an Bord ihres TUI-Fluges, on behalf of SundAir, operated by Getjet Airlines

 

Ich will nichts sagen, aber bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten zur Erteilung des AOCs oder mal einige kurzzeitige Subcharter wegen AOGs kann ich mich an keine Wetleases bei Sundair erinnern. Die Liste an Subchartern in der gleichen Zeit bei TUIfly ist um einiges länger und beinhaltet einige mehr oder weniger seriöse Namen, unter anderem auch - welch Ironie - Sundair.

 

Generell:
Meiner Meinung nach müsste die TUIfly-Belegschaft halt mal checken, welche Stunde geschlagen hat. Ich habe in den letzten Tagen wenig von Verständnis und Einsicht gelesen, anstatt dessen viel Gezeter gegen das eigene HQ.

 

Von der angeblichen "Premium-Marke" TUIfly merke ich als Pax nicht viel. Das ist genau der gleiche billige BoB-Scheiß mit laschem Instant-Kaffee und labbrigen Sandwiches wie bei allen anderen Urlaubscarriern auch. Aber hey, wenn ich nen Tausender mehr bei der Reise drauf gelegt hab, dann krieg ich eventuell sogar diese tollen Goodies umsonst an Bord, immerhin.

 

Premium ist TUIfly eigentlich nur noch bei der fürstlichen Bezahlung, vor allen Dingen für die alten Hasen. In gewisser Weise erinnert mich die Mentalität da oft an eine andere (vergangene) deutsche Urlaubs-Airline mit drei Buchstaben, deren Belegschaft am Ende auch über ihre eigene Arroganz gestolpert ist.

 

TUIfly kann nichts, was die Konkurrenz nicht auch kann, und noch dazu muss auch kein Mitarbeiter von Sundair oder SunExpress Deutschland am Hungertuch nagen, also das seitens der AN-Vertretungen bestimmt schon vorbereitete Argument der unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz zieht hier überhaupt nicht.

 

Da sieht jemand einfach seine Felle davon schwimmen, und am Ende könnte es hier durchaus so enden, dass jemand lieber die Taube auf dem Dach statt dem Spatz in der Hand haben wollte und am Ende mit leeren Händen dasteht. Leider Gottes wird es da aber wahrscheinlich auch zuerst nicht die Leute mit den teuren Altverträgen erwischen, sondern die armen Schweine, die erst kürzere Zeit dabei sind und die dann dafür bluten dürfen, dass einige ihr Maul nicht voll genug kriegen konnten.

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vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Ich will nichts sagen, aber bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten zur Erteilung des AOCs oder mal einige kurzzeitige Subcharter wegen AOGs kann ich mich an keine Wetleases bei Sundair erinnern. Die Liste an Subchartern in der gleichen Zeit bei TUIfly ist um einiges länger und beinhaltet einige mehr oder weniger seriöse Namen, unter anderem auch - welch Ironie - Sundair.

 

Generell:
Meiner Meinung nach müsste die TUIfly-Belegschaft halt mal checken, welche Stunde geschlagen hat. Ich habe in den letzten Tagen wenig von Verständnis und Einsicht gelesen, anstatt dessen viel Gezeter gegen das eigene HQ.

 

Von der angeblichen "Premium-Marke" TUIfly merke ich als Pax nicht viel. Das ist genau der gleiche billige BoB-Scheiß mit laschem Instant-Kaffee und labbrigen Sandwiches wie bei allen anderen Urlaubscarriern auch. Aber hey, wenn ich nen Tausender mehr bei der Reise drauf gelegt hab, dann krieg ich eventuell sogar diese tollen Goodies umsonst an Bord, immerhin.

 

Premium ist TUIfly eigentlich nur noch bei der fürstlichen Bezahlung, vor allen Dingen für die alten Hasen. In gewisser Weise erinnert mich die Mentalität da oft an eine andere (vergangene) deutsche Urlaubs-Airline mit drei Buchstaben, deren Belegschaft am Ende auch über ihre eigene Arroganz gestolpert ist.

 

TUIfly kann nichts, was die Konkurrenz nicht auch kann, und noch dazu muss auch kein Mitarbeiter von Sundair oder SunExpress Deutschland am Hungertuch nagen, also das seitens der AN-Vertretungen bestimmt schon vorbereitete Argument der unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz zieht hier überhaupt nicht.

 

Da sieht jemand einfach seine Felle davon schwimmen, und am Ende könnte es hier durchaus so enden, dass jemand lieber die Taube auf dem Dach statt dem Spatz in der Hand haben wollte und am Ende mit leeren Händen dasteht. Leider Gottes wird es da aber wahrscheinlich auch zuerst nicht die Leute mit den teuren Altverträgen erwischen, sondern die armen Schweine, die erst kürzere Zeit dabei sind und die dann dafür bluten dürfen, dass einige ihr Maul nicht voll genug kriegen konnten.

Kurzzeitige Subcharter? Na wenn das nur kurzzeitig war....

 

Wieso aber muss alles nur noch billig billig billig stattfinden? In der Fleischindustrie, im Pflegesektor, bei den Erntehelfern usw schreit ganz Deutschland nach unfairer Bezahlung. Aber wenn Angestellte von Airlines auf ihre rechte und verbindlichen Tarifverträgen kämpfen, wird ihnen sofort unterstellt, sie haben den Ernst der Lage nicht verstanden.

Liegt das Problem aber nicht viel tiefer? Die, die am wenigsten verdienen sollen also noch was abgeben. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Argument woeviel alte Flugbegleiter bei X3 verdienen. Ja, aber das sind mittlerweile auch Angestellte, die Tuifly treu sind und das aus der Tuifly gemacht haben, was sie war/ist.

Seit Jahren betreibt X3 das Saisonmodell, schickt fliegendes Personal im Winter nach Hause und im Sommer dürfen sie für 6 Monate wiederkommen. Ich persönlich kannte Angestellte, die das bereits seit über 6 (!!!) Jahren so machen. Die also sollen auch noch was von ihrem „Gehalt“ abgeben?

Nee nee, so einfach ist die Welt auch nicht. Der Fisch stinkt immer vom Kopf...

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vor 8 Stunden schrieb Aero88:

Dennoch wurden dort auch gerne TUI Gäste gebucht. Und egal was im Hintergrund lief, es gibt sie nicht mehr. Keiner weiß was bei SundAir im Hintergrund läuft (was nicht heißen soll, dass ich denke das dort was negatives läuft).


Klar wurden auch Passagiere mit Germania befördert. Wenn ich ins Reisebüro der TUI gehe und sage ich möchte mit Germania fliegen weil der Bordservice kostenlos ist. Gut das ist Geschichte aber genauso läuft es auch mit anderen Airlines. 

 

vor 8 Stunden schrieb Aero88:

Klar kann man seine Verantwortung für den Transport an andere abgeben. Aber die Frage ist, ob und wie es bei dem Kunden ankommt. 

Die meisten Leute buchen aus einem bestimmten Grund Tuifly, weil sie für Service und Wertigkeit steht (ja, früher war mehr Lametta). Und man bedient langjährige Stammkunden die gerne mal mehrere 1000€ pro Person für ihren Urlaub zahlen. Dem Image tut es einfach nicht gut. 


Wüsste nicht wo man sich zu anderen Airlines unterscheidet? TUIfly ist leider mehr HLX als Hapag-Lloyd. Die guten alten Zeit sind lange vorbei. Ob der Passagier jetzt mit TUIfly, Condor, Eurowings, Sunexpress oder Sundair fliegt fällt den meisten nicht mal mehr auf. Trauriger weise können sich viele nicht mal mehr auf dem Rückflug erinnern mit welcher Airline sie hingeflogen sind. Klar hat jede Airline auch ihre Stammkunden. Am endet entschiedet bei den meisten aber der Preis, weil da liegt der einzige wirklich Unterschied. 

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vor 1 Minute schrieb Aero88:

Wieso aber muss alles nur noch billig billig billig stattfinden? In der Fleischindustrie, im Pflegesektor, bei den Erntehelfern usw schreit ganz Deutschland nach unfairer Bezahlung. Aber wenn Angestellte von Airlines auf ihre rechte und verbindlichen Tarifverträgen kämpfen, wird ihnen sofort unterstellt, sie haben den Ernst der Lage nicht verstanden.

Liegt das Problem aber nicht viel tiefer?

 

Das eine ist ein gesellschaftliches Problem. Das andere ein unternehmerisches.

 

WEIL alles für den Endkunden immer billig, billig, billig stattfinden muss ist ein Unternehmen gezwungen die Kosten soweit wie möglich zu senken. Für den Kunden zählen immer seltener Produktführerschaft oder Qualitätsführerschaft, sondern immer öfter eben die Preisführerschaft. Da sich die Unternehmen im Wettbewerb befinden muss man immer weiter versuchen sich zu unterbieten. Personalkosten sind nunmal einige der wenigen Kostenschrauben an denen man drehen kann. Muss man nicht toll finden, finde ich auch nicht, ist aber nunmal so. Wir haben halt leider nicht mehr die heile Welt von 1995 wo alle brav mit Hapag, Condor oder LTU in die Ferien gedüst sind, inzwischen gibt es Konkurrenz die es billiger kann. Will man nicht unter die Räder muss man wohl über übel mitziehen oder es gleich lassen.

 

vor 4 Minuten schrieb Aero88:

Nee nee, so einfach ist die Welt auch nicht. Der Fisch stinkt immer vom Kopf...

 

So einfach ist die Welt dann wiederum auch nicht.

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vor 16 Minuten schrieb DE757:

 

Das eine ist ein gesellschaftliches Problem. Das andere ein unternehmerisches.

 

WEIL alles für den Endkunden immer billig, billig, billig stattfinden muss ist ein Unternehmen gezwungen die Kosten soweit wie möglich zu senken. Für den Kunden zählen immer seltener Produktführerschaft oder Qualitätsführerschaft, sondern immer öfter eben die Preisführerschaft. Da sich die Unternehmen im Wettbewerb befinden muss man immer weiter versuchen sich zu unterbieten. Personalkosten sind nunmal einige der wenigen Kostenschrauben an denen man drehen kann. Muss man nicht toll finden, finde ich auch nicht, ist aber nunmal so. Wir haben halt leider nicht mehr die heile Welt von 1995 wo alle brav mit Hapag, Condor oder LTU in die Ferien gedüst sind, inzwischen gibt es Konkurrenz die es billiger kann. Will man nicht unter die Räder muss man wohl über übel mitziehen oder es gleich lassen.

 

 

So einfach ist die Welt dann wiederum auch nicht.

Eben. Dann ist es Aufgabe der Politik einen Riegel vor 9,99€ Flüge zu schieben. Österreich geht ja schon mal mit gutem Beispiel voran. Denn dann haben auch Unternehmen mit fairer Bezahlung ihrer Angestellten weiterhin eine Chance. Und was kommt wenn alles auf billig billig getrimmt ist? Will man dann in wenigen Jahren gar nix mehr für seinen Flug zahlen? Gar noch Geld bekommen wenn man bei FR und Co bucht? Es ist eher schrecklich was diese Entwicklung angeht.

Und die Frage ist WO diese Entwicklung hingehen soll. 

Bearbeitet von Aero88
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vor 34 Minuten schrieb Derro81:

@ Lucky Luke:

 

Just Us Air ist letzen Sommer 5 Monate für Sundair aus Kassel geflogen. Das ist definitiv ein langfristiger Subcharter gewesen...


Sundair operated by Just Us payed by BBAM caused by Airbus on behalf of Sky Airline. So wird es zumindest von Sundair MAs kommuniziert.

Bearbeitet von AeroSpott
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vor einer Stunde schrieb HAUBRA:

Für die TUI operierten von den kleineren Airports unter anderem: Small Planet, Germania, XL Germany, Hamburg Airways,

Hamburg International, Air Via... keine von denen existiert mehr.

 

.... die ziemlich alle an Missmanagement und zu großen Ambitionen gescheitert sind.

 

Small Planet: Reserve-Maschinen an andere Airlines verleasen und mit Altmetall bis zu 20 Mittelmeer-/Kanaren-/Nordafrika-Umläufe pro Woche und Flugzeug fliegen. Sehr sportlich. Resultat hat man ja gesehen.

Germania: Gescheiterte Projekte im Ausland, Probleme mit mängel-behafteten Maschinen, NEO-Bestellung und zu starke Expansion nach AB-Pleite

Hamburg International: Zu Ambitioniert, zu hohe Kosten nach Flottenumstellung, Auswirkungen der 2008er-Finanz-Krise

Air Via: Gibt es immer noch.

 

Dafür fliegt jetzt zum Beispiel Corendon Europe und Freebird Malta für die TUI ;)

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vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Air Via: Gibt es immer noch.


OT: Air VIA gibt es seit Oktober 2016 nicht mehr. Wurden im Februar 2017 als VIA Airways neugegründet und gingen damit im Februar 2019 über den Jordan. Aus deren Resten entstand die Fly2Sky, welche es aktuell wohl noch gibt. Die LZ-MDO war zwischendurch (Dezember 2018 bis März 2019) an Alpeflyet (eine dänische Pseudoairline) vermietet. Also sowohl von VIA Airlines als auch Fly2Sky.

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Am 9.6.2020 um 03:05 schrieb Lucky Luke:

....
Meiner Meinung nach müsste die TUIfly-Belegschaft halt mal checken, welche Stunde geschlagen hat. Ich habe in den letzten Tagen wenig von Verständnis und Einsicht gelesen, anstatt dessen viel Gezeter gegen das eigene HQ.

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Da sieht jemand einfach seine Felle davon schwimmen, und am Ende könnte es hier durchaus so enden, dass jemand lieber die Taube auf dem Dach statt dem Spatz in der Hand haben wollte und am Ende mit leeren Händen dasteht. Leider Gottes wird es da aber wahrscheinlich auch zuerst nicht die Leute mit den teuren Altverträgen erwischen, sondern die armen Schweine, die erst kürzere Zeit dabei sind und die dann dafür bluten dürfen, dass einige ihr Maul nicht voll genug kriegen konnten.


Bei LH will die VC generöse Zugeständnisse bei den Pilotengehältern machen - Reduktion um bis zu 45% mit einem Gesamtsparvolumen von € 350m. 

Da sollten die TUIfly Piloten/Belegschaft ggf. mal ihre Positionen überdenken.

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Leute,lasst mal die Kirche im Dorf.

Die Gesellschaft wird die Folgen von Corona auch damit nicht beheben,wenn man Tausende in D oder Millionen in der Welt zu "Bettelsklaven" macht , indem man ihre Gehälter kürzt. (bis 45%) .

Hier in D gibt es sogar Stimmen von "Wirtschaftsweisen" , den Mindestlohn zu senken.

Wollen wir hier Verhältnisse wie in Indien (beispielsweise) ?

Wie soll denn Wirtschaft funktionieren,wenn keinerlei Kaufkraft mehr da ist ? Nur noch Überschuldung ? Übrigens auch staatlicher seits....Wollen wir wirklich wieder eine Inflation wie in den 20erJahren des 19. Jahrhunderts ?

Habt ihr mal darüber nachgedacht,wie Menschen in Städten wie MUC,FRA ,DUS oder BER noch ihre Mieten zahlen sollen,geschweige denn,ein relativ "entspanntes" leben zu führen ?

o.T. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit sollchen linken Ideen wie dem "Mietendeckel" in Berlin. Damit wird Wohnungsneubau blockiert,und auf dem freien Markt werden die Preise noch schneller steigen. Verdrängung also...

 

Bearbeitet von EDCJ
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vor 20 Minuten schrieb EDCJ:

Leute,lasst mal die Kirche im Dorf.

Die Gesellschaft wird die Folgen von Corona auch damit nicht beheben,wenn man Tausende in D oder Millionen in der Welt zu "Bettelsklaven" macht , indem man ihre Gehälter kürzt. (bis 45%) .

Hier in D gibt es sogar Stimmen von "Wirtschaftsweisen" , den Mindestlohn zu senken.

Wollen wir hier Verhältnisse wie in Indien (beispielsweise) ?

Wie soll denn Wirtschaft funktionieren,wenn keinerlei Kaufkraft mehr da ist ? Nur noch Überschuldung ? Übrigens auch staatlicher seits....Wollen wir wirklich wieder eine Inflation wie in den 20erJahren des 19. Jahrhunderts ?

Habt ihr mal darüber nachgedacht,wie Menschen in Städten wie MUC,FRA ,DUS oder BER noch ihre Mieten zahlen sollen,geschweige denn,ein relativ "entspanntes" leben zu führen ?

 

Das wichtigste in Deutschland ist aber weiterhin das Aldi und Lidl Mrd. verdienen.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Wie soll denn Wirtschaft funktionieren,wenn keinerlei Kaufkraft mehr da ist ?

 

Da hast Du vollkommen recht, was "Normalverdiener" und darunter angeht.

Bei den Sehr-sehr-gut-Verdienern zeigen alle Daten ziemlich deutlich, dass ein mehr an Gehalt nicht zu (relevant) mehr Konsum führt, sondern schlicht auf Bankkonten u. ä. landet - das muss im Umkehrschluss auch für Gehaltseinbussen in gewissen Grenzen gelten.

 

Es ist aber auch wirklich eine Zwickmühle. Die Airlines sind allesamt schwer gebeutelt von dieser Krise - wer hätte es vor 6 Monaten auch nur für möglich gehalten, dass eine Insolvenz der LH ernsthaft im Raum steht? Und nach einer schnellen Rückkehr zum vor-Corona-Status sieht es nun wirklich überhaupt nicht aus, es gibt vielmehr eher einige Anzeichen, dass es dauerhafte Veränderungen gibt, die nicht positiv für Airlines sind. Natürlich haben die jetzt alle ein Kostenproblem und fast alle "zu viel" Personal. Einfach alle feuern geht zum Glück hierzulande nicht so mal eben. Generell das Personal die Zeche zahlen lassen ist nicht akzeptabel (und nicht so einfach möglich), das unternehmerische Risiko liegt beim Unternehmen. Das bringt den Mitarbeitern allerdings auch herrlich wenig, wenn darüber das ganze Unternehmen hops geht. Man muss sich irgendwo treffen, es geht nur gemeinsam. Und das bitte möglichst fair, transparent und sozialverträglich.

 

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit sollchen linken Ideen wie dem "Mietendeckel" in Berlin. Damit wird Wohnungsneubau blockiert,und auf dem freien Markt werden die Preise noch schneller steigen.

 

Tatsächlich belegen die ersten Zahlen ziemlich deutlich, dass das eine leere Drohung der Wohnungswirtschaft war und der Mietendeckel durchaus wirkt.

 

Ist hier aber völlig OT und irrelevant, allen Mitarbeitern Gehalt streichen und das über einen Mietendeckel kompensieren wollen schlägt überhaupt niemand vor.

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28 minutes ago, foobar said:

Tatsächlich belegen die ersten Zahlen ziemlich deutlich, dass das eine leere Drohung der Wohnungswirtschaft war und der Mietendeckel durchaus wirkt.

 

Muss er ja auch, sonst hätte die Politik versagt. Wer soll eigentlich die "Wohnungswirtschaft sein"?

 

Zu TUI, wie sollen 100 Prozent weniger Gäste und 50 Prozent Stellenabbau funktionieren? Die (deutsche) Wirtschaft bricht ein und keiner will es hören.... Alles immer über den Erwartungen, Maschinenbau, Kurzarbeitanmeldungen, Arbeitslosigkeit, Export....

 

Keiner soll den Kopf in den Sand stecken, aber woher kommt diese pausenlose Lila-Laune-Durchhalte-Stimmung? Und wir verhandeln mit Unternehmen, die schon gar nicht mehr wirklich da sind??

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