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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2020 um 21:27 schrieb Mar97:

Aktuell nicht geplant, ging nach Hannover für weiterhin storage.

 

Sind von den Maschinen, die derzeit schon "gelagert" sind, welche zur Ausflottung vorgesehen?

Konkret:

D-ABAF, D-ABBD, D-ABKJ, D-ABKM, D-ABKN, D-AHFT, D-ATYI

 

D-ABKA ist seit einer Woche auch abgestellt, kommt die nochmal zum Einsatz?

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Am 11.10.2020 um 11:32 schrieb AeroSpott:

D-ABKA ist seit einer Woche auch abgestellt, kommt die nochmal zum Einsatz?

 

D-ABKA verabschiedet sich demnächst, wahrscheinlich, dass sie nicht mehr zum Einsatz kommt, genau kann ich das aber nicht sagen.

 

Am 11.10.2020 um 11:32 schrieb AeroSpott:

 

Sind von den Maschinen, die derzeit schon "gelagert" sind, welche zur Ausflottung vorgesehen?

Konkret:

D-ABAF, D-ABBD, D-ABKJ, D-ABKM, D-ABKN, D-AHFT, D-ATYI


Die Eurowings-Maschinen bleiben vorerst im Storage und sind auch erst einmal nicht zur Ausflottung vorgesehen. Man wollte noch mal mit Eurowings nachverhandeln, was daraus geworden ist, ist noch nicht bekannt, aber ich bezweifle, dass Eurowings sich angesichts der aktuellen Situation noch mal zu einem Wet-Lease bewegt. 

D-AHFT bleibt und D-ATYI läuft im Frühjahr 2021 aus.

Zusätzlich laufen im Frühjahr 2021 aus: 
D-AHLK
D-ASUN
D-ATUE
D-ATUF
D-ATYH

D-ABAG hingegen wurde trotz des Alters bis Ende 2022 verlängert. 
Ob man bei den anderen auch noch einmal verlängert, ist noch nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie planmäßig die Flotte verlassen und dann von den geparkten Eurowings-Maschinen ersetzt werden.


Zusätzlich kommt auch die MAX (irgendwann), dessen Auslieferung ja aber geplant hinausgezögert wird: Aktueller Plan ist D-AMAX im Dezember (wenn alles gut läuft) und 2021 dann eine pro Quartal.

Der Winterflugplan rückt gleichzeitig immer näher und es wird noch weniger geflogen werden, als sonst im Winter. Nach Kanada geht aufgrund der Corona-Lage dort diese Saison auch keine Maschine: Sunwing steht seit März bis auf vereinzelte Charter- und Maintenanceflüge immer noch am Boden. Dementsprechend werden wieder mehr Maschinen ins Storage gehen.

 

Bearbeitet von Mar97
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vor 2 Stunden schrieb Mar97:

 

D-ABKA verabschiedet sich demnächst, wahrscheinlich, dass sie nicht mehr zum Einsatz kommt, genau kann ich das aber nicht sagen.

 


Die Eurowings-Maschinen bleiben vorerst im Storage und sind auch erst einmal nicht zur Ausflottung vorgesehen. Man wollte noch mal mit Eurowings nachverhandeln, was daraus geworden ist, ist noch nicht bekannt, aber ich bezweifle, dass Eurowings sich angesichts der aktuellen Situation noch mal zu einem Wet-Lease bewegt. 

D-AHFT bleibt und D-ATYI läuft im Frühjahr 2021 aus.

Zusätzlich laufen im Frühjahr 2021 aus: 
D-AHLK
D-ASUN
D-ATUE
D-ATUF
D-ATYH

D-ABAG hingegen wurde trotz des Alters bis Ende 2022 verlängert. 
Ob man bei den anderen auch noch einmal verlängert, ist noch nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie planmäßig die Flotte verlassen und dann von den geparkten Eurowings-Maschinen ersetzt werden.


Zusätzlich kommt auch die MAX (irgendwann), dessen Auslieferung ja aber geplant hinausgezögert wird: Aktueller Plan ist D-AMAX im Dezember (wenn alles gut läuft) und 2021 dann eine pro Quartal.

Der Winterflugplan rückt gleichzeitig immer näher und es wird noch weniger geflogen werden, als sonst im Winter. Nach Kanada geht aufgrund der Corona-Lage dort diese Saison auch keine Maschine: Sunwing steht seit März bis auf vereinzelte Charter- und Maintenanceflüge immer noch am Boden. Dementsprechend werden wieder mehr Maschinen ins Storage gehen.

 

 

Ich habe etwas von zwei Maschinen im Wetlease bei EW gehört. Aber das halte ich auch eher für sehr frühen Spekulatius. Ausgeschlossen jedoch nicht, da die Maschinen (im richtigen Lack) & Personal eh da sind. Wait and see next Summer.

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vor 54 Minuten schrieb AeroSpott:

@Mar97 vielen Dank! 

Wie sieht es mit der D-ABAF aus? Die ist ja ähnlich alt wie die D-ABAG. 

Und was ist mit der D-ATUZ, die gehört ja zur "gleichen Serie" wie die UE, UF und LK.


D-ABAF kann ich aktuell nicht sicher sagen, auf jeden Fall nicht Wintersaison 2020/2021, aber vor 2023. Also entweder Winter 2021/2022 oder 2022/2023.
D-ATUZ hat einen Vertrag bis 2023.

So weit in die Ferne ist das aber angesichts der geplanten Flottenverkleinerung mit Vorsicht zu betrachten. Kommen die bestellten MAX alle, dann müssen folglich auch Maschinen mit eigentlich noch gültigen Verträgen früher gehen.

 

Bearbeitet von Mar97
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Warum sollte eine alte Maschine ausgerechnet in St. Athan gestored werden? Ich denke, "storage" heißt da eher, dass die nicht sofort, sondern erst in 2 oder 3 Monaten zerlegt wird.

Wie sieht es eigentlich mit der D-AHXG aus? Die soll laut Google Sites diesen Monat raus und ist aktuell in HAJ gestored. Stimmt das so weit?

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vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Warum sollte eine alte Maschine ausgerechnet in St. Athan gestored werden? Ich denke, "storage" heißt da eher, dass die nicht sofort, sondern erst in 2 oder 3 Monaten zerlegt wird.

 

Laut den Locals steht die Maschine bei eCube - und da geht selten eine Maschine als Ganzes wieder raus. ;)

 

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Wie sieht es eigentlich mit der D-AHXG aus? Die soll laut Google Sites diesen Monat raus und ist aktuell in HAJ gestored. Stimmt das so weit?

 

Wie @Mar97 geschrieben hat - der Leasingvertrag läuft jetzt aus. Steht noch in Hannover, dürfte aber bald den Abflug machen.

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Am 13.10.2020 um 19:06 schrieb Leon8499:

Wie sieht es eigentlich mit der D-AHXG aus? Die soll laut Google Sites diesen Monat raus und ist aktuell in HAJ gestored. Stimmt das so weit?

 

Ist am 18. nach Abu Dhabi gegangen.

 

An welchen Flughäfen hat Tuifly noch Basen aber keine Maschinen mehr stationiert? Bremen und Münster sind mir bekannt, gibt es da noch weitere? 

Hatten Saarbrücken und Karlsruhe eigentlich eigenes Personal oder wurden die von Stuttgart/Frankfurt versorgt?

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  • 2 Wochen später...

Anhand der aktuell verfügbaren Daten werden sich fast alle Tuifly-Maschinen in den nächsten Wochen die Räder platt stehen, wenn die Griechenland-Flüge nächstes Wochenende vorbei sind. Effektiv werden 8 (6) Maschinen benötigt. Bis jetzt ersichtlich:

 

München: 3 Abflüge pro Woche

Stuttgart: 3 Abflüge pro Woche* 

Köln: 2 Abflüge pro Woche

Frankfurt: 8 Abflüge pro Woche

Düsseldorf: 9 Abflüge pro Woche (2 Maschinen an VT2/7)

Hannover: 6 Abflüge pro Woche (2 Maschinen an VT7)

Hamburg: 3 Abflüge pro Woche

 

Nürnberg: keine Flüge

Berlin: keine Flüge

Saarbrücken: keine Flüge

Karlsruhe: keine Flüge

 

* im Stuttgart-Flugplan steht an VT6/7 jeweils ein PRN-Umlauf drin, der auf der Tuifly Seite nicht gelistet ist.

 

Viele Kanaren-Umläufe, vor allem von Düsseldorf, Hannover und Stuttgart, werden im Dreieck geflogen (TFS-FUE / FUE-LPA / FUE-ACE / LPA-ACE).

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Anhand der aktuell verfügbaren Daten werden sich fast alle Tuifly-Maschinen in den nächsten Wochen die Räder platt stehen, wenn die Griechenland-Flüge nächstes Wochenende vorbei sind. Effektiv werden 8 (6) Maschinen benötigt. Bis jetzt ersichtlich:

 

München: 3 Abflüge pro Woche

Stuttgart: 3 Abflüge pro Woche* 

Köln: 2 Abflüge pro Woche

Frankfurt: 8 Abflüge pro Woche

Düsseldorf: 9 Abflüge pro Woche (2 Maschinen an VT2/7)

Hannover: 6 Abflüge pro Woche (2 Maschinen an VT7)

Hamburg: 3 Abflüge pro Woche

 

Nürnberg: keine Flüge

Berlin: keine Flüge

Saarbrücken: keine Flüge

Karlsruhe: keine Flüge

 

* im Stuttgart-Flugplan steht an VT6/7 jeweils ein PRN-Umlauf drin, der auf der Tuifly Seite nicht gelistet ist.

 

Viele Kanaren-Umläufe, vor allem von Düsseldorf, Hannover und Stuttgart, werden im Dreieck geflogen (TFS-FUE / FUE-LPA / FUE-ACE / LPA-ACE).

 

Sind da schon die Charterflüge für Tui Cruises erfasst? Die fliegen ja sonntags nach HER und freitags nach LPA.

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Am 12.10.2020 um 15:50 schrieb Mar97:

 

D-ABKA verabschiedet sich demnächst, wahrscheinlich, dass sie nicht mehr zum Einsatz kommt, genau kann ich das aber nicht sagen.

 


Die Eurowings-Maschinen bleiben vorerst im Storage und sind auch erst einmal nicht zur Ausflottung vorgesehen. Man wollte noch mal mit Eurowings nachverhandeln, was daraus geworden ist, ist noch nicht bekannt, aber ich bezweifle, dass Eurowings sich angesichts der aktuellen Situation noch mal zu einem Wet-Lease bewegt. 

D-AHFT bleibt und D-ATYI läuft im Frühjahr 2021 aus.

Zusätzlich laufen im Frühjahr 2021 aus: 
D-AHLK
D-ASUN
D-ATUE
D-ATUF
D-ATYH

 

 

D-ATYJ hat sich grade aus DUS verabschiedet und ist grade auf dem Weg nach Kiew. Wird wohl auch kein Maintenance sein, oder?

Bearbeitet von PG1
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vor 2 Stunden schrieb PG1:

D-ATYJ hat sich grade aus DUS verabschiedet und ist grade auf dem Weg nach Kiew. Wird wohl auch kein Maintenance sein, oder?

 

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Flugnummer riecht nach Vollcharter.

Da wird wohl Borussia Mönchengladbach drin gewesen sein.

Weil die spielen morgen Abend in der Champions League nämlich gegen Schachtar Donezk (Austragungsort: Kiev) ;)

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vor 4 Stunden schrieb derflo95:

 

Da wird wohl Borussia Mönchengladbach drin gewesen sein.

Weil die spielen morgen Abend in der Champions League nämlich gegen Schachtar Donezk (Austragungsort: Kiev) ;)

 

Das ist korrekt. Entsprechende "Beweis-Bilder" kann man auf der Instagram-Seite des Fußballvereins einsehen.

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  • 1 Monat später...
vor 33 Minuten schrieb AeroSpott:

Das ist auf jeden Fall kurios, da müsste dann entweder eine andere Maschine für die Sonderlackierung nachrücken oder man hat CEWE Schadensersatz gezahlt. Der Vertrag müsste mindestens drei Jahre laufen. 


Wurde doch erst im letzten Winter neu lackiert von EW auf CEWE, meine ich. Eventuell auch nur normaler Check.

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