Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Welchen Grund würde es denn - ganz naiv gefragt - geben diese nicht einzusetzen (wenn man sie übernommen haben sollte)? Zahlen tut man so oder so für sie und dann sollte man doch auch die entsprechend günstigeren Betriebskosten nutzen, oder? Nicht umsonst nutzen LH, LX und co ja auch vorrangig die NEOs?!

 

Naja zum einen generell die Frage, ob sie direkt mit den MAX starten wollen/ können (Ruf, Training etc.). Und ob sie noch warten, bis sie in zwei weitere haben, um flexibler gegen Ausfälle etc. gecovert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XWB:

 

Naja zum einen generell die Frage, ob sie direkt mit den MAX starten wollen/ können (Ruf, Training etc.). Und ob sie noch warten, bis sie in zwei weitere haben, um flexibler gegen Ausfälle etc. gecovert zu sein.

 

Die MAX erhöht das mögliche Payload nur bei Flügen auf die Kapverden oder nach Dubai (Kreuzfahrt-Charter). Da beides im Moment aber nicht angeflogen wird, würde eine -800 NG auch für eine MAX einspringen können, denn alle anderen Routen im Streckennetz schafft auch die NG vollbesetzt.
 

Ebenfalls hat man sich dazu entschieden, der MAX vollstes Vertrauen zu geben (was ich richtig finde), und somit wird sie denke ich auch direkt, bzw, sobald das Training abgeschlossen ist, eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustandbereicht der SZ:

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tuifly-kuendigungen-sparprogramm-1.5185305

 

Es geht um die Flottenreduktion von 39 auf 17 Jets und die Kündigung von 267 Piloten.

 

Wir dürften dann wohl mehr G- und SE-Kennungen in D sehen - die Fliegerumstationierungen sind ja bereits im vollen Gange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sehe ich das falsch oder ist die Doppelnennung der Wet-Lease Maschinen inhaltlich falsch? Einmal gehen die raus ,die für AB geflogen sind und einmal die, die für EW geflogen sind. Sind das nicht die gleichen bzw. die addieren sich doch nicht !? 

14 waren ursprünglich an AB verleast.

Nach der AB Insolvenz kamen 7 zurück in die TUIfly Ops., und 7 wurden weiter für EW betrieben.

2019 hat man 2 weitere aus dem EW Wet-Lease zurückgeholt. (wegen MAX Verzögerung)

Verblieben sind bis vor Corona 5 EW wet leases.

Die kamen jetzt durch Corona zurück.

Also passt der Artikel im Grunde schon.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, d@ni!3l said:

Verträge gekündigt.

 

Aktienverkauf von Joussen, Zukunft goldig. Nur Geld ausgeben verkleinern reicht nicht, Geld einnehmen wäre mal wieder cool...

 

(Passt schon, auch die LH-Gruppe sendet ja durchaus Signale, welche Töchter überleben werden)

 

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EDDS:

Weder Du noch ich kennen die genauen Vertragsinhalte.

Es soll aber Verträge geben, welche Sonderkündigungsrechte beinhalten.

 

Sehe ich auch so, besonders wenn Tui die Maschinen selbst nicht gebrauchen konnte und froh war für jeden Monat sie im Wet lease weiter finanzieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, schwarzerAbt said:

Sehe ich auch so, besonders wenn Tui die Maschinen selbst nicht gebrauchen konnte und froh war für jeden Monat sie im Wet lease

weiter finanzieren konnte.

 

Man halt also vor ein paar Jahren ein Corona-Sonderkündigungsrecht eingebaut? Nachdem man die Dinger sogar nach der Air Berlin Pleite noch ein paar mal "verschoben" hat.... Interessant.

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

 

Man halt also vor ein paar Jahren ein Corona-Sonderkündigungsrecht eingebaut?

Nicht für Corona, sondern eher allgemein.

Ew konnte sie gebrauchen, Tui hatte sie nutzlos übrig,m ergo:

EW im Wet-lease, solange sie gebraucht werden.

Konnte keiner mit rechnen das der Luftverkehr zusammen bricht.

so war es bis dato für beide eine Win-Win Situation.

Denke das Tui die Maschinen bei Eigenbedarf auch hätte jederzeit wieder zurück holen können mit einsprechender Kündigungzeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Ew konnte sie gebrauchen, Tui hatte sie nutzlos übrig,m ergo:

EW im Wet-lease, solange sie gebraucht werden.

Konnte keiner mit rechnen das der Luftverkehr zusammen bricht.

so war es bis dato für beide eine Win-Win Situation.

 

Und da wird 'n Schuh draus. Wenn sich beide Parteien einig sind, ist ziemlich schnuppe, was im Vertrag steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...