Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb PG1:

Von einer Reisegruppe. Die waren schon im Flieger als es, laut Crew, wieder aufgrund einer technischen Störung raus ging. Das Gros der Passagiere ist dann wohl über Stuttgart zurück nach HAJ. 

Wie gesagt, auch dann muss es kein AOG sein. Die Crew fällt schon bei +1h aus der Zeit. Wenn man das technical nicht in dieser Zeit beheben kann, bleibt der Flieger eben stehen, bis die Crew ihre Ruhezeit voll hat, oder es operationell Sinn macht wieder zu starten.

Hier war es am nächsten Morgen, da man wahrscheinlich die Paxe nicht mitten in der Nacht aus dem Hotel abholen wollte oder konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb EDDS:

Wenn man das technical nicht in dieser Zeit beheben kann

 

Du kannst mich gerne korrigieren, falls die tatsächliche fachliche Definition davon anders ist, aber meiner Meinung nach ist doch ein Flugzeug bei einem Technical schlichtweg AOG, bis der Fehler wieder behoben ist. Meiner Auffassung nach gibt es da keinen Unterschied zwischen "Maintenance Procedure bis zu x Minuten ist Technical, erst darüber/wenn ein Ersatzteil benötigt wird, ist AOG".

 

Ist jetzt aber natürlich so oder so Erbsenzählerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 17:50 schrieb Lucky Luke:

 

Du kannst mich gerne korrigieren, falls die tatsächliche fachliche Definition davon anders ist, aber meiner Meinung nach ist doch ein Flugzeug bei einem Technical schlichtweg AOG, bis der Fehler wieder behoben ist. Meiner Auffassung nach gibt es da keinen Unterschied zwischen "Maintenance Procedure bis zu x Minuten ist Technical, erst darüber/wenn ein Ersatzteil benötigt wird, ist AOG".

 

Ist jetzt aber natürlich so oder so Erbsenzählerei.

 

Mir sagte ein Flugbegleiter mal : von Technical spricht man ,wenn die Passagie noch an Bord sind und man der Auffassung ist ,das Problem, in kürze, beheben zu können. Oder man mit gewissen, nicht sicherheitsrelevanten, Einschränkungen trotzdem starten kann. Während ein AOG ein Flugzeug ist, bei dem davon ausgegangen werden kann , dass dies in absehbarer Zeit nicht (mit Passagieren) starrten wird. Bzw. Die Passagier das Flugzeug wieder verlassen müssen.

Bearbeitet von ZuGast
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nicht alle ex AB- 738 mit 186 bestuhlt,mit einer einzigen Ausnahme,war glaub die D-ABKM mit 189. Lasse mich aber gerne Korrigieren.

Hab mich damals schon gefragt,wie man denn diese 3 Plätze mehr verkauft,in der Buchungsmaske (Sitzplatzreservierung) waren die nie zu sehen. Vielleicht nutzbar nur bei Überbuchung oder Stand by ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Waren nicht alle ex AB- 738 mit 186 bestuhlt,mit einer einzigen Ausnahme,war glaub die D-ABKM mit 189. Lasse mich aber gerne Korrigieren.

Hab mich damals schon gefragt,wie man denn diese 3 Plätze mehr verkauft,in der Buchungsmaske (Sitzplatzreservierung) waren die nie zu sehen. Vielleicht nutzbar nur bei Überbuchung oder Stand by ?

 

Y186 in der Flotte haben KM, KN, AF, AG, BD, MV.  (Alle ex AB)

 

Y180 haben KJ und MQ. (Weil diese für EW im Einsatz sind. Wenn die irgendwann zur X3 Flotte dazustoßen sollten, dann werden sie auch auf Y186 umgerüstet)

 

Der Rest ist Y189 (auch D-ABKI trotz Air Berlin Vorgeschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mar97:

Y186 in der Flotte haben KM, KN, AF, AG, BD, MV.  (Alle ex AB)

 

Y180 haben KJ und MQ. (Weil diese für EW im Einsatz sind. Wenn die irgendwann zur X3 Flotte dazustoßen sollten, dann werden sie auch auf Y186 umgerüstet)

 

Der Rest ist Y189 (auch D-ABKI trotz Air Berlin Vorgeschichte).

 

Die D-ABKI hat man also irgendwann im Laufe der Zeit mal umgebaut und die Garderobe/Staufächer vorne entfernt?

 

Was sind das eigentlich für Sitze, die die D-ABAF und D-ABAG drin haben? Von Slim-Line weit entfernt und auch relativ niedrige Rückenlehne, sieht es mir fast danach aus, als wären das die originalen Sitze, mit denen die Maschinen damals ausgeliefert worden sind, die man irgendwann mal mit Leder neu bezogen hat?

 

--------------

 

Heute Subchartert es mal wieder:

EC-LZO Privilege B763 auf HAJ-LPA-HAJ

EI-RZD Neos B737MAX8 auf DUS-FUE-DUS

 

D-AMAB steht seit der Rückkehr vom AOG in TFS in Hannover, D-ABKM scheint heute auch zu streiken.

 

Dazu noch die ganzen Maschinen in der Maintenance:

D-ABAG ist seit dem 08.11. in Prestwick (Wartung?), D-ABBD seit dem selben Tag in SAW, D-ABMV seit 01.11. in LTN, D-ATUA seit 09.11. in Luton, D-ATUR seit 25.10. in Brüssel. 

War das vielleicht ein bisschen viel Wartung auf einmal? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe schon hunderte Flüge Richtung fuerte gesehen. Aber so wie die max von der TUIfly heute geflogen bzw auch gelandet ist noch nie. Landung und auch Start. Nach start normal immer direkt Kurve nach rechts.. Weiß jemand woran das liegt? 

 

X32116

Xr2117

 

Alle anderen Maschinen geflogen wie immer 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bornie:

Hallo zusammen, habe schon hunderte Flüge Richtung fuerte gesehen. Aber so wie die max von der TUIfly heute geflogen bzw auch gelandet ist noch nie. Landung und auch Start. Nach start normal immer direkt Kurve nach rechts.. Weiß jemand woran das liegt? 

 

X32116

Xr2117

 

Alle anderen Maschinen geflogen wie immer 

 

 


Es gibt so viele Gründe, die dazu führen können, dass ein Flieger von den veröffentlichten Verfahren abweicht.
Vermutlich wird ATC einfach angewiesen haben, dass sie nach dem Start Runway Track fliegen sollen.
Warum genau wird dir vermutlich nur der zuständige Lotse oder die Piloten der Maschine erzählen können.
Der Anflug hingegen sieht für mich normal aus. Die Route wird wohl über GDV VOR geführt haben und es gab dann von den Lotsen eine Direktfreigabe zum Abkürzen. Warum die Route so geplant wurde, wird dir vermutlich auch wieder nur das OCC oder die Fluglotsen erzählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

@Aerodude @Mar97 Ich glaube, er meint nicht direkt den Arrival bzw. Departure, sondern die generelle Flugroute, die wesentlich weiter westlich ausgefallen ist, als man es normalerweise für Flüge auf der Relation FUE-DE sieht.

Genau. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gesehen das die Maschinen so weit westlich fliegt, und so landet. Das gleiche wie gesagt auch beim Start, es wird immer nach dem Start sofort leicht rechts abgedreht... Natürlich kann mir keiner sagen woran es genau lag, aber hätte ja sein können das einer eine idee hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 23:25 schrieb Bornie:

Genau. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gesehen das die Maschinen so weit westlich fliegt, und so landet. Das gleiche wie gesagt auch beim Start, es wird immer nach dem Start sofort leicht rechts abgedreht... Natürlich kann mir keiner sagen woran es genau lag, aber hätte ja sein können das einer eine idee hat. 

 

Ich denke der Ansatz von @Lucky Luke stimmt. Habe mir gerade mal die Charts vom Casablanca FIR angeschaut - die Maschine ist genau daran vorbeigeflogen, so ziemlich an der einzigen Stelle, wo man vom Lisboa FIR direkt in den Canarias FIR kommt. Um am Casablanca FIR vorbei zu kommen, muss man ziemlich eine gerade Linie von Porto direkt auf La Palma zufliegen, genau was die Maschine gemacht hat, ziemlich direkt nach dem Einfliegen in den Canarias FIR ist man abgedreht. Der Canarias FIR beginnt dabei etwa 150km hinter Madeira. Der Grund für die Vermeidung vom Casablanca FIR dürfte sicherlich irgendeine Genehmigungsfrage sein. 

 

--------------------

 

Die ehemalige D-ATUE wurde kürzlich nach Guangzhou überführt und wird nun zum Frachter umgebaut.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem D-ATUR immer noch nicht aus BRU zurück kam, ist D-AHFV gestern ferry FRA-BRU-MUC geflogen, um hier den Subcharter der Privilege A321 EC-NLJ zu ersetzen, welche am 19. nach HRG und gestern nach FUE für X3 flog. Jetzt ist dann heute kurz vorm Start die D-ATUF in MUC kaputt gegangen und die EC-NLJ kommt zu ihrem nächsten Gastspiel bei X3 und übernimmt mit knapp vier Stunden Delay den Umlauf nach LPA.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Nachdem D-ATUR immer noch nicht aus BRU zurück kam, ist D-AHFV gestern ferry FRA-BRU-MUC geflogen, um hier den Subcharter der Privilege A321 EC-NLJ zu ersetzen, welche am 19. nach HRG und gestern nach FUE für X3 flog. Jetzt ist dann heute kurz vorm Start die D-ATUF in MUC kaputt gegangen und die EC-NLJ kommt zu ihrem nächsten Gastspiel bei X3 und übernimmt mit knapp vier Stunden Delay den Umlauf nach LPA.

 

Jedes Wochenende knallt es im Moment bei der TUIfly. Bei jeder noch so Kleinigkeit rauscht man derzeit in die EU261. Absolut keine Glanzleistung, was da geliefert wird. Bisher hat es auch noch keine Maschine aus der Wartung zurückgeschafft. Stattdessen ist die D-AHFT vor ein paar Tagen auch noch nach BHX gegangen, immerhin hat man jetzt scheinbar die Wartung der -FV noch ein paar Tage rausgeschoben.

 

Ab Düsseldorf sind auch noch die OO-JAQ und OO-JAF im Einsatz. Also mal wieder drei Subcharter heute im Einsatz, immerhin mal zwei aus der eigenen Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Jedes Wochenende knallt es im Moment bei der TUIfly. Bei jeder noch so Kleinigkeit rauscht man derzeit in die EU261. Absolut keine Glanzleistung, was da geliefert wird. Bisher hat es auch noch keine Maschine aus der Wartung zurückgeschafft. Stattdessen ist die D-AHFT vor ein paar Tagen auch noch nach BHX gegangen, immerhin hat man jetzt scheinbar die Wartung der -FV noch ein paar Tage rausgeschoben.

 

Ab Düsseldorf sind auch noch die OO-JAQ und OO-JAF im Einsatz. Also mal wieder drei Subcharter heute im Einsatz, immerhin mal zwei aus der eigenen Gruppe.


FV hätte die Maintenance aber dringend notwendig, das TCAS war schon seit ein paar Tagen INOP. 

OO-JAQ und OO-JAF sind keine kurzfristigen Subcharter, sondern schon länger geplant, um heute 10 Flüge ab DUS anbieten zu können.

Leider ist die Maintenance ein großes Problem geworden, seit man sie im Sommer fast komplett aus Hannover outgesourced hat. Wegen jeder "Kleinigkeit" muss man jetzt nach BRU/LTN/etc. fliegen, was natürlich viel mehr Zeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mar97:

Leider ist die Maintenance ein großes Problem geworden, seit man sie im Sommer fast komplett aus Hannover outgesourced hat. Wegen jeder "Kleinigkeit" muss man jetzt nach BRU/LTN/etc. fliegen, was natürlich viel mehr Zeit kostet.

 

Das war auch überhaupt nicht vorhersehbar. Aber die Herrschaften in den Ledersesseln wissen natürlich alles besser. 

Die TUI in Deutschland, vorallem die TUIfly, wird an jedem Ende kaputt gespart und bei der TUI UK (allgemein, nicht nur im Flugbereich) haut man Geld ohne Ende raus. Nachvollziehbar ist das nicht, zumal England tendenziell der Lowcost Markt ist. Das gleiche hat der Thomas Cook schon das Genick gebrochen.

 

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mar97:


FV hätte die Maintenance aber dringend notwendig, das TCAS war schon seit ein paar Tagen INOP. 

OO-JAQ und OO-JAF sind keine kurzfristigen Subcharter, sondern schon länger geplant, um heute 10 Flüge ab DUS anbieten zu können.

Leider ist die Maintenance ein großes Problem geworden, seit man sie im Sommer fast komplett aus Hannover outgesourced hat. Wegen jeder "Kleinigkeit" muss man jetzt nach BRU/LTN/etc. fliegen, was natürlich viel mehr Zeit kostet.


Die Bodenzeit der FV könnte für den Tausch ja gereicht haben. Wieso sonst sollte man die Maschine morgens FRA-BRU und abends BRU-MUC schicken.

 

Mit der EC-NLJ hatte TUI in MUC noch Glück, da Privilege die Maschine schon am 18.11. von Neapel nach München überstellt (unter eigener Nummer), statt erst am 24. wie ursprünglich geplant. 


Somit hat man sich am 19. und 20. die EU-Kompensation gespart, nur am 21. wurde sie dann fällig. Heute scheint es wieder zu laufen in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...