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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

TUIfly mit dem Versuch, die Schuld für die misslungene Sommer OPS auf die Flughäfen zu schieben. Zitat Sebastian Ebel:

 

Zitat

"Wir werden signifikante Schadensersatzforderungen geltend machen" …. 

“Tui will für Entschädigungen nicht länger alleine geradestehen.”
 


So weit so gut…

Ja es lief an vielen Flughäfen unrund … aber gerade im Hause X3 will man wohl eher von hausgemachten Problemen ablenken. Die Flughäfen haben die Performance zwar sicher nicht verbessert, die OPS hat man aber selbst an die Wand gefahren. (Vergleich: Bei DE klappt es dagegen trotz “Flughafenchaos” zwar nicht perfekt - aber doch verhältnismäßig gut).
 

Die traurige Bilanz der X3 für Mai & Juni:

 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 10 Minuten schrieb Avroliner100:

Die traurige Bilanz der X3 für Mai & Juni:

 

 

Soweit ich das verstehe, bezieht sich das auf die gesamte TUI Airlines Group. 200 Annullierungen bei TUI fly Deutschland alleine wären mir aufgefallen.

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vor 24 Minuten schrieb EDDS:

Ist Kai Ebel nicht dieser F1 Moderator? :D

Der TUI Typ heißt glaube ich immer noch Sebastian Ebel. ;)


In der Tat. Da war was. Mein Fehler. Immerhin: Man könnte bei TUI auch noch Kai Ebel als Moderator unter Vertrag nehmen… wenn es mal wieder Mitternacht wird … und sich entscheidet, ob die ein oder andere Blaue 737 mit Rotem Smiley-Logo ihren Heimatflughafen noch erreicht. Soll desöfteren ja auch ne knappe Kiste sein ;) 


@aerospott/emanuelfrancesco: Stimmt, bezieht sich wohl auf die Group. Eine Glanzleistung bleibt es leider trotzdem bekanntlich nicht. Was man der deutschen TUI allerdings zugute halten kann: Zumindest hierzulande hat man sich Mühe gegeben/gibt man sich Mühe, so viel wie möglich “nachzufliegen”. Und wenn es Tage/Stunden später als geplant war. Ersatzlose Annullierungen habe sind mir hingegen subjektiv bei X3 nicht aufgefallen.

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Letztendlich muss man sich klar machen für was X3 der TUI eigentlich dient.

Primär natürlich zur Beförderung von Kunden in die Zielgebiete.

Mit 22 Flugzeugen ist das aber eine Größe, welche jederzeit durch den Einkauf von Voll- und Subchartern aus wesentlich billigeren Ländern zu ersetzen wäre.

Die eigene Kapazität hat aber schon vor Covid mit ~35 Flugzeugen nicht gereicht, um alle Kunden auf der Mittelstrecke selbst zu befördern.

Man musste extern Plätze einkaufen. Bei Condor, bei Eurowings usw.

Genau hier kommt dann wieder die eigene Flotte ins Spiel. Hätte man diese nicht, könnte man bei den Preisverhandlungen mit den anderen Airlines keine so guten Konditionen aushandeln, weil man komplett ohne "Druckmittel" da stehen würde.

Deswegen glaube ich, dass die operationelle Performance von X3 in Hannover bei TUI DE nicht die höchste Priorität hat.

Solange der übrig gebliebene Haufen noch einigermaßen performed, und Kostenersparnisse einspielt, ist man im Hause TUI völlig zufrieden.

So sieht für mich leider die aktuelle Situation bei X3 aus. Die Kunden und die Mitarbeiter sind hier natürlich die leidtragenden.

Damit ist TUI aber in der heutigen Zeit keine Ausnahme.

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vor 33 Minuten schrieb EDDS:

Man musste extern Plätze einkaufen.

Musste man oder wollte man? Gäste wurden ja zB auch mit FR geflogen, was wahrscheinlich günstiger war als mit X3. 

 

vor 33 Minuten schrieb EDDS:

weil man komplett ohne "Druckmittel" da stehen würde.

Man kann die anderen Airlines (EW, DE, FR, U2, 4Y usw. ) gegeneinander ausspielen. Dadurch hat man auch einen gewissen Verhandlungsdruck. 
 

Aber man muss sich nur mal Seite 1 Post 1 dieses Threads anschauen, da ging der „Verfall“ von TUIfly ja schon los. Und in 242 weiteren Seiten hat sich das nun mal weiter verschärft. Das einzige was man in diesem Thread noch über X3 liest sind irgendwelche Flugausfälle, Verspätungen, AOGs und Klagen bzgl der Mitarbeiter. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 42 Minuten schrieb shortfinal25:

LZ-AWY (GullivAir, A330) kommt morgen früh aus SOF nach STR zur Aushilfe.

 

Und EC-LZO positioniert gerade nach Düsseldorf.

Übernimmt morgen Lanzarote.

Heute ist zur Abwechselung mal D-ABKN kaputt gegangen, DUS-HRG ist dann mit knapp 4:30h raus.

 

LZ-AWY übernimmt morgen den Rhodos Umlauf.

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb TRAFFIC:

Gestern ist der Subcharter Getjet LY-TRE X32144 HAJ - TFS nach HAJ umgedreht.  Vorher noch Fuel verbraucht. Was war da los.?  Der HAJ-TFS geht heute auf der eigenen Flotte raus. 
https://fr24.com/data/flights/x32144#2d4bd2ff 


Weitere Verspätungen heute in DUS und STR aufgrund AC-Change. 

 

Soll heute wieder nach GPA raus, und wenns etwas kritisches gewesen wäre, hätte man nicht 3 Stunden Fuel verbrannt, also nichts tragisches.

Naja, der alltägliche Wahnsinn würde ich das in Düsseldorf nennen. Einzige Nennenswerte Verspätung ist der PMI Umlauf der mit 2h unterwegs ist.

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Am 22.8.2022 um 21:54 schrieb ben7x:

 Das einzige was man in diesem Thread noch über X3 liest sind irgendwelche Flugausfälle, Verspätungen, AOGs und Klagen bzgl der Mitarbeiter. 

 

Na dann wird es aber Zeit. Ist zwar TUI Airlines und nicht X3, aber immerhin:

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp.focus.de/panorama/welt/auf-teneriffa-kind-verliert-reisepass-und-darf-nicht-mitfliegen-flieger-kehrt-um_id_140051713.html&ved=2ahUKEwj25bK0wfv5AhX4gv0HHZq8D_QQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw2MivvUOFXNhZpeG_k8wkNa

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Bei TUI läufts heute nicht rund. 

MUC-LPA-MUC (DATUF war geplant) wird von Wamos geflogen.

Allerdings LPA-MUC-LPA und nicht MUC-LPA-MUC. MUC-LPA dementsprechend mit über 10h Delay. 

Die DATUF ist MUC-MAH-PMI geflogen und PMI-MUC wird dann auch von Wamos übernommen. 

 

https://www.tui.com/service-kontakt/flug/verspaetung

 

Bearbeitet von Viele_Flieger
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In Düsseldorf ist heute die D-ABBD kaputt gegangen, der ACE Umlauf ist von heute 08:10 auf morgen 18:50 Uhr vertagt.

In Frankfurt hats dann auch noch die D-ABKM getroffen, dadurch ist der Rhodos Umlauf mit gut 8:40h raus gegangen, der Djerba Umlauf hat auch nochmal 4:30h drauf bekommen.

Und in Stuttgart ist die D-ATYJ in den Streikmodus übergegangen - dem PMI Umlauf hat die EC-NUI von Wamos verkehrt herum übernommen, der Hinflug hat dadurch auch 8 Stunden bekommen.

Insgesamt mal wieder ein teurer Tag.

 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:

rund 72 Stunden vor Abflug

 
eigentlich 48 Stunden…?  Eventuell ein Subcharter und daher nicht möglich? Dann dürfen die Passagiere gespannt sein -  es wird eine vertrocknete Laugenstange für alle serviert. #LIVEHAPPY 
 

TUIfly hat vieles „leider“ nicht mehr nötig..! Die letzten Jahre hat man sich in die falsche Richtung „verschlechtert/gesparrt“ 
- Flugzeuge in einem schlechten Zustand - technisch, sowie die Sauberkeit.

- Kundensupport eine einzige Enttäuschung

- Verpflegung an Bord durch TK Brote - wenn überhaupt vorhanden.  

- an Bord kein IFE System (sollte schon seit  mindestens 4 Jahren eingeführt werden - vergleiche EW. 
- nur ECO an Bord. Keine PREMIUM eco etc

 


UVM…. 

 

LIVE HAPPY 👎👎 

 

Bearbeitet von TRAFFIC
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