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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2018 um 23:04 schrieb AeroSpott:

Laut HAJ Forum werden 2 der 3 Boeing 737, D-AHXE und D-AHXF die Flotte zum Winter verlassen und stehen aktuell zum Verkauf.

 

Macht ja Sinn. Sind beide eh schon all-white. Und als 73Gs nicht überaus begehrt. Zudem verringern sie pünktlich zum Winter die Kapazität. Passt also gut. Sinnvolle Entscheidung. 

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  • 2 Wochen später...
vor 18 Minuten schrieb DE757:

Weiß jemand, weshalb alle heutigen Tuifly (mit Ausnahme des aus München) statt nach Patras nach Athen geleitet wurden?

 

 

...wohl das Wetter, der Flughafen GPA ist geschlossen 

 

Quelle: TUI fly Facebook Seite 

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Bearbeitet von A319-STR
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  • 2 Wochen später...

Es sollte eigentlich ein A321 von White Airways seit dem 14. Juni für X3 im Einsatz sein. Dieser verspätet sich aber auf unbestimmte Zeit und daher greift man auf allerhand Subcharter zurück.  Die setzt man ab FKB ein, da man den Flughafen ab Oktober ohnehin nicht mehr bedient.  Somit macht es auch vergleichsweise wenig die Fluggäste dort mit teils erheblich Verspätungen und Subchartern in den Urlaub zu fliegen. 

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vor 12 Stunden schrieb chris25:

Es sollte eigentlich ein A321 von White Airways seit dem 14. Juni für X3 im Einsatz sein. Dieser verspätet sich aber auf unbestimmte Zeit und daher greift man auf allerhand Subcharter zurück.  Die setzt man ab FKB ein, da man den Flughafen ab Oktober ohnehin nicht mehr bedient.  Somit macht es auch vergleichsweise wenig die Fluggäste dort mit teils erheblich Verspätungen und Subchartern in den Urlaub zu fliegen. 

Hierbei ergibt sich ein weiteres Dilemma. Es wurde für die Kapazität eines A321 Plätze angeboten und natürlich auch von den Kunden angenommen. Somit reicht es häufiger nicht aus mit einer 738 oder A320 zu fliegen. Deshalb kommt mangels Alternativen auch manchesmal eine 767 (AirItaly, Titan) zum Einsatz. Tuifly hat sich da so richtig in die Nesseln gesetzt. 

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vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Gut für die Kunden, blöd für den Konzern - ist ja quasi "doppelt bestraft". Und wenn man es im Nachhinein so sieht: Für nichts...

 

Unabhängig davon muss ein Konzern sich vorher gut überlegen wie er mögliche einschneidende Überlegungen verlauten lässt...  

Bearbeitet von Tschentelmän
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  • 2 Wochen später...

Tuifly hat es geschafft den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zu folgender Stellungnahme zu veranlassen:

Zitat

 

+++ Hinweis an alle TUIfly Fluggäste +++

Das Flugprogramm der TUIfly unterliegt aktuell großen und sehr kurzfristigen Schwankungen, die viele Verspätungen und Umleitungen nach sich ziehen.
Wir als Flughafen können diesen Umständen leider nicht entgegen wirken, sondern nur versuchen, unseren Fluggästen in dieser Situation bestmöglich zu helfen. Oftmals erhalten wir von der Airline nicht mehr Informationen als die Passagiere, so dass wir unseren Fluggästen empfehlen, sich direkt bei der Airline nach dem aktuellen Stand ihres Fluges bzw. möglichen Alternativen zu erkundigen.

 

Zur Erinnerung: Tuifly hat erst vor wenigen Wochen angekündigt den FKB zum Winterflugplan zu verlassen und zeitgleich fast vollständig auf Subcharter umgestellt. Es sollte angeblich ein A321 (von wem auch immer) kommen und bis zum Ende des SFP am FKB stationiert sein. Dies hat Tuifly bis heute nicht hinbekommen, außer aber schon die Buchungen von 737-800 auf A321 Niveau hochzuschrauben. Folge: Es fliegt allesmögliche für Tuifly ab FKB. Darunter regelmäßig NEOs 767, PMI Umläufe werden auf 2xFokker aufgeteilt, oder Passagiere auch kurzfristig wieder heim geschickt oder schlichtweg zu anderen Flughäfen gebracht (Hin- als auch Rückflüge).

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Manchmal verstehe ich nicht, wie man sich das Leben so kompliziert machen kann. Wenn man Subcharter auf Grund von Wachstum oder AOG benötigt verstehe ich das - aber um sich eine Basis zu sparen ein einziges Flugzeug zu nehmen (Risiko per se) ist echt... Naja... Dann lieber W-Pattern oder es lassen. Hieß es nicht vor nicht so langer Zeit man habe (u.a. durch das AB Ende) tendenziell zu viele Flugzeuge? 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Bis dato waren es am FKB seit Anfang Mai 73 Subcharter Einsätze von 18 verschiedenen Airlines, darunter auch schon 11x B767 von Titan Airways, Neos, Tuifly Netherlands und Meridiana. Umleitungen an andere Airports und Stornierungen gab es bestimmt auch schon 10 Stück.

Dabei wurden Passagiere teilweise bis nach Norddeutschland transportiert um von dort mit Germania und Co zum Ziel zu kommen.

 

 

Bearbeitet von B7777
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Um es kurz zusammenfassen:

In FKB liefert TUIfly die Performance der Condor ab. Und beides ist eigentlich untragbar. Vor allem, wenn es mit voller Absicht gemacht wird.

Dieser Sommer ist für keine der deutschen Airlines ein Ruhmesblatt. 

Darf man hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. 

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vor 28 Minuten schrieb B7777:

Bis dato waren es am FKB seit Anfang Mai 73 Subcharter Einsätze von 18 verschiedenen Airlines, darunter auch schon 11x B767 von Titan Airways, Neos, Tuifly Netherlands und Meridiana. Umleitungen an andere Airports und Stornierungen gab es bestimmt auch schon 10 Stück.

Dabei wurden Passagiere teilweise bis nach Norddeutschland transportiert um von dort mit Germania und Co zum Ziel zu kommen.

 

 

 

Teilweise wurden die Passagiere anstelle zum FKB direkt nach Amsterdam geflogen und dort mehr oder weniger ihrem Schicksal überlassen. Gerade heute erst gab es folgenden Zeitungsartikel dazu:

https://bnn.de/lokales/buehl/odyssee-der-urlauber-endete-in-amsterdam

Die Begründung von Tuifly darin dass 1 Flugzeug fehlt ist allerdings fast schon lächerlich. Der Umgang mit den Passagieren überaus fragwürdig.  

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Gerade in der TUI Gruppe gibt es doch eigentlich genug Airlines um diesen einen Umlauf rauszuquetschen. 

Aber bei X3 das gleiche Bild wie bei DE - man fliegt viel Wet-Lease für andere (EW bzw U2) und raubt sich seine eigenen Kapazitäten. Entweder weniger Vermieten oder weniger Flugplan selbst anbieten. Einen Tod muss man sterben ... Ich hab das Gefühl zZt macht die AB Lücke einige Blind, man sieht nur die Lücke / Chance und vergisst das Risiko. 

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Das FKB Chaos wirkt sich auch auf andere Flughäfen aus. Wenn man keinen Subcharter bekommt wird kurzerhand eine Maschine an einer anderen Basis abgezogen.  So u.a schon in SCN und FRA massive Verspätungen entstanden.  

Auf der anderen Seite landen X3 Passagiere regelmäßig an anderen Flughäfen, darunter AMS,NUE,FRA, SCN und STR mit anschließender Busfahrt nach FKB. 

 

Dies wird ein teurer Sommer für X3 am FKB...

Bearbeitet von chris25
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Gerade bei TUI hat man doch das Imageproblem, dass Probleme bei der Fluggesellschaft direkt auf den Veranstalter übertragen werden. Lässt man Condor oder Eurowinga fliegen, dann mag man einigen Kunden nich erklären können, dass man selber am desolaten Flug nichts machen kann. Wenn Tuifly auf dem Ticket steht wird das schon schwerer. Sicherlich ein turbulenter Winter, aber da muss man sich in Hannover wirklich nicht wundern, wenn die Buchungen aus der Region zurückgehen. 

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vor 3 Stunden schrieb XWB:

Um es kurz zusammenfassen:

In FKB liefert TUIfly die Performance der Condor ab. Und beides ist eigentlich untragbar. Vor allem, wenn es mit voller Absicht gemacht wird.

Dieser Sommer ist für keine der deutschen Airlines ein Ruhmesblatt. 

Darf man hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. 

Das gilt für sämtliche in Europa operierenden Airlines diesen Sommer.

 

Ich hatte gestern einen neuen Rekord. Innereuropäischer Flug mit Slot. Grund waren 6 (!) Regulierungen. 5 davon ATC Staffing.

Bearbeitet von Mahag
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vor 1 Minute schrieb Mahag:

Das gilt für sämtliche in Europa operierenden Airlines diesen Sommer.

 

Ich hatte gestern einen neuen Rekord. Innereuropäischer Flug mit Slot. Grund waren 6 (!) Regulierungen. 5 davon ATC Staffing.

 

Nö, Germania operiert bislang  vergleichsweise extrem stabil und das trotz fuckups wie der Ground collision in TLV. 

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