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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb LarsK:

Karren die jetzt ernsthaft die Hannoveraner Passagiere nach Kassel? Warum holen die nicht den Flieger nach Hannover, dürfte billiger sein als die Passagiere zu entschädigen.

 

Also war das eine Behauptung und keine Frage? Zugegeben, bei der zweiten Fragestellung hatte ich einen Punkt und kein Fragezeichen gesetzt, sollte aber aus dem Satzbau ersichtlich sein. Mein Unverständnis über diese Entscheidung bezog sich auch nicht auf die Planung von Sundair, sondern auf die Entscheidung von TUIfly zum Wohle der Passagiere möglicherweise nicht einen halben cm tiefer in die Tasche zu greifen und den Flieger nach HAJ zu beordern. 

 

Aber lassen wir das.

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Für heute (Samstag) war eigentlich geplant, dass der A321 von White Airways am FKB eintrifft.  Leider trifft dies erneut nicht zu.  Daraus ergibt sich folgender Flugplan:

 

FKB-KGS-FKB mit D-AHXF (von A321 auf 73G , überbuchung wahrscheinlich)

FKB-HER-FKB jetzt mit folgendem Routing: SCN-HER-SCN-> Verspätung 9h + Bustransfer

 

 

Bearbeitet von chris25
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vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Sicher, dass TUIfly den White A321 wirklich angemietet hat? Galistair, für die die Maschine eigentlich von White betrieben wird, hat diesen vor 2 Wochen auf myairlease mit sofortiger Verfügbarkeit zum Leasing angeboten.

Die Maschine ist gestern Abend immerhin am FKB eingetroffen.  Allerdings geht sowohl heute als auch morgen das Chaos weiter. Also noch fliegt sie nicht für TUI... 

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vor 11 Stunden schrieb chris25:

Die Maschine ist gestern Abend immerhin am FKB eingetroffen.  Allerdings geht sowohl heute als auch morgen das Chaos weiter. Also noch fliegt sie nicht für TUI... 

 

Weißt du woran das liegt? Ist der A321 AOG?

Die ersten Flugbegleiterinnen von White sollen bereits am Flughafen gesichtet worden sein (mehr als zehn).

PMI und FUE stehen morgen mit  Busverkehr drin.

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X3 mit einigen Umlaufproblemen aktuell, vorallem FKB.

X3 4818/4819 morgen nach/von HER wird mit Subcharter Air Mediteranean und kleinerem Fluggerät (also OVBs) durchgeführt, zusätzlich aktuell 9h Delay, 

 

X3 FKB-PMI 19.07 gestrichen heute kurzfristig

 

X3 MUC-RHO 18.07 aktuell 8h Delay angesagt

 

X3 FKB-RHO 19.07 aktuell 10h Delay angesagt 

 

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D-ATYB muss etwas springen:

 

Heute noch:

 

STD2145/ETD2220 X3 182 MUC-AYT

 

Morgen:

 

STD0315/ETD0320 X3 183 AYT-FKB

STD0720 X3 2784 FKB-PMI

STD0945 X3 2785 PMI-FKB

STD1300 X3 183F FKB-MUC

STD0550/ETD1525 X3 2820 MUC-FAO

STD0905/ETD1815 X3 2821 FAO-MUC

STD1455/ETD2310 X3 4292 MUC-RHO

STD1950/ETD0400(+1) X3 4293 RHO-MUC

 

 

 

Bearbeitet von moddin
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Der A321 von White steht ja mittlerweile am FKB. Warum ist der noch nicht einsatzbereit?

 

Ich habe da ein doofes Bauchgefühl. Habt Ihr mal die Flugpreise ab FKB angeschaut? Da scheint Tuifly zeitweise komplette Wochen nicht mehr anzubieten oder abschreckend hohe Preise zu verlangen. Was ist da los? 

 

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Tui hat sich nun in einem Schreiben an die Reisebüros bzgl. der Situation am FKB geäußert: 

  • Der A321 der White ist aus "technisch-organisatorischen Gründen" noch nicht einsetzbar
  • Alle betroffen Flüge ex FKB werden bis einschließlich 26.07. umgebucht
  • Viel Blabla mit "Hoffen endlich auf eine Stabilisierung des Flugprogramms am FKB" (exakter Wortlaut)

Parallel dazu sind zahlreiche Flüge ab FKB aus den Systemen genommen worden und weitere Flüge preislich abschreckend hoch angesetzt worden. Das deutet darauf hin, dass Tuifly wohl nicht so recht glaubt, dass White den A321 zügig in die Lüfte bekommt.
Insgesamt wirkt es stümperhaft von Tuifly hier nicht mal andere Wetlease Partner zu bekommen und man kann eigentlich nur vertrösten. Für die Reisebüros ist es sicherlich auch in mehrfacher Hinsicht ungeschickt... Es sind immerhin noch schätzungsweise 20.000-30.000 Buchungen eigentlich bis Ende des SFP ab dem FKB abzufliegen...



 

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vor 32 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:
  • Der A321 der White ist aus "technisch-organisatorischen Gründen" noch nicht einsetzbar

 

Der SWR berichtet, dass White noch keine Genehmigung der portugiesischen Luftaufsichtsbehörde hat.

Bearbeitet von FKB
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vor 21 Stunden schrieb launisches Wiesel:

Air Mediteranee springt auch morgen wieder ein und fliegt einen Umlauf mit. Ein weiterer Flug wird man samstag ab STR durchgeführt mit Ground Transport aller Gäste ab FKB (meine HER als Zielflughafen).

 

Resultat: X34106 mit knapp 11 Stunden Verspätung. Neben den Kosten für den Subcharter kommen da noch rund 66000€ für Fluggastrechte und einige Euros für Mahlzeiten und Getränke dazu, möglicherweise auch noch mehr für umgebuchte Fluggäste (Die eingesetzte B737-400 hat 22 Plätze weniger und in den Sommerferien dürfte die -800er voll ausgebucht gewesen sein). Das wird ein teurer Tag... ¬¬

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vor 6 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Resultat: X34106 mit knapp 11 Stunden Verspätung. Neben den Kosten für den Subcharter kommen da noch rund 66000€ für Fluggastrechte und einige Euros für Mahlzeiten und Getränke dazu, möglicherweise auch noch mehr für umgebuchte Fluggäste (Die eingesetzte B737-400 hat 22 Plätze weniger und in den Sommerferien dürfte die -800er voll ausgebucht gewesen sein). Das wird ein teurer Tag... ¬¬

 

Bin im Allgemeinen (Airline-übergreifend) gespannt auf zukünftige Hauptsaison-Verpflichtungen - ob man weiterhin so viel Risiko bei Flugplänen eingeht... Bei den Zahlen kommt glatt der Eindruck auf, Inge's Currywurst-Bude wirft mehr Groschen ab als der Betrieb einer mittelgroßen Fluggesellschaft...

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Neben dem Chaos am FKB ist die Performance der Tuifly in der letzten Wochen auch nicht die Beste gewesen. Komme bei gut 1050 Flügen auf 140 Störungen (Verspätungen, Ausfälle, Diverts), entspricht gut 86,5% Pünktlichkeit. Das liegt deutlich unter dem Niveau von Condor und Germania (beide ~92%). So einige Verspätungen haben es echt in-sich. Allein am FKB ging kaum was mit unter 8h raus, wenn nicht sogar gestrichen. An machen Basen (allen voran München und Basel fallen positiv auf) lief es echt gut, aber vor allem in Stuttgart und Saarbrücken ist einiges nicht rund gelaufen, in den letzten Tagen auch nicht in Hannover. Auffällig ist auch das oftmals zu kleine Fluggerät. (737-400/737-700 statt 737-800).

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Am 19.7.2018 um 11:41 schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Insgesamt wirkt es stümperhaft von Tuifly hier nicht mal andere Wetlease Partner zu bekommen und man kann eigentlich nur vertrösten. 

 

Wenn der Wetlease - und White ist ja eigentlich nicht irgendwer - nicht einsatzbereit ist, dann ist das nicht in der Verantwortung/Einflussbereich der TUI sondern erstmal des Wetlease-Partners, dass er das bereitstellt, was von ihm gefordert wird bzw. was seine Dienstleistung ist. 

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2 hours ago, AeroSpott said:

 

Resultat: X34106 mit knapp 11 Stunden Verspätung. Neben den Kosten für den Subcharter kommen da noch rund 66000€ für Fluggastrechte und einige Euros für Mahlzeiten und Getränke dazu, möglicherweise auch noch mehr für umgebuchte Fluggäste (Die eingesetzte B737-400 hat 22 Plätze weniger und in den Sommerferien dürfte die -800er voll ausgebucht gewesen sein). Das wird ein teurer Tag... ¬¬

 

Ohne etwas relativieren zu wollen an den derzeitigen Problemen, Entschädigungszahlungen werden regelmäßig haushoch überschätzt, besonders wenn sie auf dem Hinweg in den Urlaub anfallen und mit Verlaub werden fast alle der Paxe "Touristen" gewesen sein. Sollten die Rechteblätter wirklich verteilt und eingesteckt sein, am zweiten Urlaubstag fallen die zu 90 Prozent in den Papierkorb. Damit will sich einfach niemand auseinandersetzen. (Und danach setzt die Taktik JEDER Gesellschaft an, aussitzen, Gutscheine für die nächste Buchung anbieten, ....).

 

Die meisten Touris haben daran kein Interesse und wissen ja auch nicht, mit welchem Flugzeugtyp sie geflogen sind, einigen fällt noch auf, aha, die Bemalung passt aber heut nicht zur Flugnummer. Bei Facebook schnell die Kotzmail abgesetzt (früher hatte man halt 2 Stunden Stau auf der Autobahn, heute 10 Stunden beim Flieger, mei, bin ich auf einmal interessant..) und schon ist das eigene Gemüt wieder in Ordnung. Dene hat man es ja mal gezeigt...

 

(ausgebucht in den Sommerferien ist auch nur eine Vermutung, gell?)

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Warum so arrogant gegenüber Touristen ? Wieviele Menschen weltweit fliegen aus privaten Gründen  , und nicht  geschäftlich? Woher nur diese Überheblichkeit ?!

wieso unterstellst du Touristen "Blödheit " ?

edit:Und selbst LH fliegt auf Langstrecke sehr viele Touristen... Da würde sich mancher flug OHNE Touristen gar nicht mehr lohnen !

Bearbeitet von EDCJ
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@EDCJ Es gibt jedoch einen maßgeblichen Unterschied in der Einstellung zum Thema EU Compensation Claim zwischen Individualtouristen (bei welchen per se ein gewisses Mindestmaß an Selbstständigkeit und Reisewissen von Nöten ist) und Pauschaltouristen. (Die meist diese Option des Reisens gerade wegen dem mangelnden Interesse, sich selbst um etwas kümmern zu müssen, wählen)

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vor 14 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

 

Wenn der Wetlease - und White ist ja eigentlich nicht irgendwer - nicht einsatzbereit ist, dann ist das nicht in der Verantwortung/Einflussbereich der TUI sondern erstmal des Wetlease-Partners, dass er das bereitstellt, was von ihm gefordert wird bzw. was seine Dienstleistung ist. 

 

Ich denke man muss es anders sehen. Der Mutterkonzern TUI bietet die Reisen als Reiseveranstalter an und setzt sein Tochterunternehmen Tuifly dahin, um die Flüge durchzuführen. Die Planung war noch vor der AirBerlin Pleite festgezurrt. 

Dann kam man auf die glorreiche Idee Flieger auzuflotten, an Eurowings zu verleasen, sowie nach Tui Belgien zu geben. In der Summe hat sich die Flottengröße für Tuifly nichtmal verändert. Vor diesem Hintergrund hat Tuifly aber weitere Routen kurzfristig aufgenommen - sogar auch am FKB kam Antalya für Tuifly hinzu. 

Um das alles abzufliegen braucht es zwingend weiteres fliegendes eigenes Blech oder eben Subcharter. Bis dahin sehe ich schon einige Managementfehler bei Tuifly. Dann kam natürlich die immer weitere Verzögerung bei White hinzu. Aber ich finde da hat Tuifly überhaupt keinen Plan B in der Tasche, außer systematischen Stornierungen zulasten der Kunden. Gegenüber den Reisebüros von „hoffen endlich auf Stabilisierung“ zu sprechen zeigt Handlungsunfähigkeit und nicht einen Änderungswille. Was würden Handwerker sagen? Wir hoffen, dass der Wasserrohrbruch sich bald selbst verschließt. Bis dahin müssen sie halt ohne Wasser leben!?

Im Einkauf ist es durchaus üblich sich mehrere Alternativen bereit zu halten. Wenn das nicht möglich ist begleitet man den Dienstleister sehr eng, damit es bloß nicht zu Verzögerungen kommt und hofft nicht nur. Und auf White zu setzten hat ein Risiko! Die hatten zu dem Zeitpunkt keinen A321 in der Flotte und lediglich einen weiteren A320 und eine 737-800 - jeweils mit vollen Auftragsbüchern. Der A321 und White selbst brauchte noch alle Genehmigungen, um für White abheben zu dürfen - ein weiteres Riskio welches das Tuifly Management wissentlich in Kauf genommen hat. 

 

In der Summe sehe ich genügend Gründe, dafür dass Tuifly verantwortlich ist. Es ist ja kein Unglück vom Himmel gefallen. Nein in diese Lage hat man sich sehenden Auges selbst gebracht. 

 

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Natürlich kann man TUIfly das anlasten, wenn die wetleases nicht performen. Schließlich hat sich tuifly wie auch Condor bewusst entschieden, einige Flughäfen die man früher selbst bedient hat durch wetleases zu bedienen. Das ist deren Geschäftsmodell, das sollte man nicht vergessen.

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