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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Tuifly Performance der letzten 7 Tage:

  • 970 Flüge durchgeführt
  • davon 890 pünktlich (91,75%)
  • 16 Flüge unter 60 Minuten, 23 zwischen 60 und 120 Minuten und 41 Flüge über 120 Minuten verspätet
  • Diverse Umleitungen (XRY war scheinbar zu - daher 2 Flieger nach SVQ | CGN statt DUS um verspätete Flüge durchzuführen | 2x Nachtflugverbot in TXL getroffen)
  • 2 Flüge über Frankreich umgedreht (D-ATUH MUC-LPA nach HAJ, D-ASUN FRA-TFS auch nach HAJ)
  • 4 Flüge komplett gestrichen
  • Teilweise massive Verspätungen, gut ein Dutzend ging in den Bereich über 8 Stunden
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Am 9.8.2018 um 09:41 schrieb AeroSpott:

Null Reserve bei Tuifly. Eine Kleinigkeit an einer Maschine (was bei 36 Maschinen doch mal schnell passiert) und es kracht mächtig. Heute kommt noch ein Titan Subcharter ab Düsseldorf zum Einsatz.

 

 

...Und anderswo steht Sa/So eine Maschine den halben Tag nutzlos rum. So in HAM derzeit die AHXE,die am Wochenende täglich immer nur am Nachmittag einen Kanaren macht. Hat man die Maschine von Anfang an so verplant , oder wurde der Vormittag gestrichen ? 

Würde heissen, Konzernmutter TUI bucht ihre Mittelmeer-Gäste auf andere Airlines,und die eigene Maschine ist halbtags arbeitslos. Dann hätte Tui auch im Gegenzug ihre Kanarengäste auf andere Airlines einbuchen können,und Tuifly die AHXE am Wochenende ganztägig woanders einsetzen können - eben dort,wo es "brennt"

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Ein Umlauf HAM-PMI-HAM-TFS-HAM wurde jahrelang geflogen, führte aber häufig zu Verspätungen am Abend, da der Umlauf zu knapp geplant ist. Zwischendurch wurde HAJ-PMI-HAM-TFS-HAM und HAM-PMI-HAJ-XXX geflogen. Das war aber auch sehr aufwändig. Es lässt sich ex HAM kaum darstellen, PMI und Kanaren mit einem Flieger an einem Tag zu bedienen - zumindest darf nix dazwischen kommen (Slot verpasst, starke Winde, Streik etc.). Ansonsten würde es abends nach HAJ gehen und erst am nächsten morgen nach HAM. Was wieder Verspätung für den Umlauf am folgenden Tag bedeutet. 

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Aber, @HAJler ,warum hält Tuifly dann überhaupt an Kanarenflügen ab HAM  fest ? Das sind 3 Tage in der Woche (also Fr-So) ,wo mit einer Maschine nur EIN Flug gemacht wird. Das kann sich doch nicht rechnen. Wäre es nicht besser,an diesen Tagen den HAM im W-Pattern zu bedienen ,beispielsweise von HAJ aus ? Dann müssten zwar die Crews mit Auto hin-und her gefahren werden, aber mit der Maschine in HAM (derzeit AHXE) könnte man sicher woanders mehr Geld einfliegen-oder aber auch ex HAM-wenn man damit die Verträge mit EW ausfüllen könnte.

Kann man nicht an dem halben freien Tag (Fr-So) für EW fliegen,egal wohin?  auch innerdeutsch?

edit: Und,es müsste ja auch nicht PMI sein, Kroatien,Italien und Frankreichs Mittelmeerküste liegen näher,und würden einen Umlauf mit Kanaren zulassen...

Bearbeitet von EDCJ
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Doch,theoretisch schon (wenn ex HAJ die gleichen Ziele am selben Tag geplant wären)

Die 1 Crew würde dann HAJ-TFS (z.B.) -HAM fliegen,und mit Auto nach HAJ gebracht. . Die 2. Crew würde mit dem gleichen Auto von HAJ nach HAM gebracht,und dann HAM-TFS-HAJ fliegen.

Also:ein Crew-Bus sollte das kleinste Kostenmerkmal in dieser Rotation sein  HAJ-Kanaren-HAM-Kanaren-HAJ

Bearbeitet von EDCJ
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Dafür muss man die Kiste aber auch morgens - mitten in der Nacht - nach Hannover bekommen und abends - mitten in der Nacht - nach Hamburg zurück. Sonst steht sich die Hamburg Maschine nämlich den ganzen Tag die Räder in den Bauch. Und mit diesen zwei ferry flights sieht die Kosten Nutzen Rechnung wieder ganz ganz anders aus. 

Man bräuchte für diesen Tag extra eine mehr in Hannover und eine weniger in Hamburg.

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Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 10:47 schrieb EDCJ:

...Und anderswo steht Sa/So eine Maschine den halben Tag nutzlos rum. So in HAM derzeit die AHXE,die am Wochenende täglich immer nur am Nachmittag einen Kanaren macht. Hat man die Maschine von Anfang an so verplant , oder wurde der Vormittag gestrichen ? 

Würde heissen, Konzernmutter TUI bucht ihre Mittelmeer-Gäste auf andere Airlines,und die eigene Maschine ist halbtags arbeitslos. Dann hätte Tui auch im Gegenzug ihre Kanarengäste auf andere Airlines einbuchen können,und Tuifly die AHXE am Wochenende ganztägig woanders einsetzen können - eben dort,wo es "brennt"

Ich glaube kaum, das die Maschine "nutzlos" rumsteht. Wie du selber sagst bringt TUI alles in die Luft, was fliegen kann!

Spricht vielmehr für eine geplante Liegezeit im Flugplan, wo man der Technik etwas Zeit gibt, mal das Logbook aufzuräumen ;-)

Aktuell ist es die AHXE, nächste Woche irgendein anderer Flieger.

 

vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

Doch,theoretisch schon (wenn ex HAJ die gleichen Ziele am selben Tag geplant wären)

Die 1 Crew würde dann HAJ-TFS (z.B.) -HAM fliegen,und mit Auto nach HAJ gebracht. . Die 2. Crew würde mit dem gleichen Auto von HAJ nach HAM gebracht,und dann HAM-TFS-HAJ fliegen.

Also:ein Crew-Bus sollte das kleinste Kostenmerkmal in dieser Rotation sein  HAJ-Kanaren-HAM-Kanaren-HAJ

Da kommt das Thema Crew-Duty Times ins Spiel!

Die Crew die HAM-Kanaren fliegt sollte frisch aus dem Hotel kommen, sonst sind die von vorn herein am Limit geplant.

Evtl. ist es unter Umständen möglich, daraus einen W-Pattern mit HAJ oder einer anderen Base zu machen wo es keine Nachtflugbeschränkung gibt.

 

Hier mal die Regularien zu Duty-Times und dazu die Flugzeiten gemäß airportcitycodes.com für das vorgeschlagene HAJ-TFS-HAM-TFS-HAJ:

 

HAJ-TFS = 5:10 Std Block

Ground-Time sage ich jetzt mal 0:55 Std für eine B737-800

TFS-HAM = 5:15 Std Block

 

In die abgebildeten Limits wird noch die Vorbereitungszeit eingerechnet die ich mal mit 60MIn an der Base HAJ annehme:

1:00 + 5:10 + 0:55 + 5:15= 12:20 Std Flight-Duty Time, bedeutet der früheste Dienstbeginn wäre 0530 lokal in HAJ.

 

Bedeutet der Flieger wäre planmäßig 1750 in HAM, könnte gegen 1840 wieder raus, d.h. die 2. Crew checkt um 1740 ein und braucht wieder 12:20 Std max zulässige Dienstzeit. Das ist per EASA-Ops aber  um diese Uhrzeit nicht mehr zulässig!

Evtl. würde es ganz knapp für NUE reichen, aber dann hast du etliche Flieger in deinem Netzwerk die AAA-BBB-CCC-BBB-DDD rotieren und erhöhst entsprechend die Zahl der Proceedings und Hotelübernachtungen bzw. der Crewplanung klaut man so künstlich Einsatztage weil Proceedings auch Dienstzeit sind bzw. Proceedings zum Flugdienst ggf. auch zur Flugdienstzeit zählen.

D.h. ein Pilot checkt 0700 in MUC ein, proceeded 0800 mit der LH nach CGN und fliegt dann noch einmal PMI (Check-In vor Ort in CGN ist 1045) von wo er geplant um 1710 zurückkehrt.

Seine FDT ist dann 10:10 weil er um 0700 zum Proceeding eingecheckt hat, der Rest der Crew hat 6:25 Std (1045 - 1710).

 

 

 

 

FDT_Limits.jpg

Bearbeitet von ATN340
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Am ‎19‎.‎08‎.‎2018 um 15:35 schrieb EDCJ:

Danke, @ATN340 , für die ausführliche Antwort. Danke auch für die angeführte Tabelle,habe nicht gewusst, das es in der max.Dienstzeit Unterschiede von bis zu 2 Stunden geben kann,je nach Tageszeit. Bin nun wieder etwas schlauer :-)

Ich muss noch etwas ergänzen: Es gibt die Option, mit einer sog. "Extension" die zulässige Flugdienstzeit für jedes Crewmitglied rollierend 2x / 7 Tage zu erhöhen. Auch ein Faktor, der bei Crewplanung bzw. Crew-Ops immer wieder eine Rolle spielt! Jedes Crewmitglied darf 2x rollierend in 7 Tagen einen geplanten Flug mit Extension antreten. Wenn das Ops kurzfristig eine Dienstzeit aufgrund tagesaktueller Umstände Extenden will muss man gucken wieviele Extensions jedes Crewmitglied in den letzten 7 Tagen hatte?

Wenn jemand mehr als 2 hat freut sich das LBA auf eine Selbstanzeige!

 

Je nach Check-In-Zeit können mit Extension bis zu 60Min bei 2 Legs sein.

 

Selbst damit wäre in unserem Beispiel aber ein HAM-Kanaren mit einer HAJ-Maschine um 1740 nicht möglich, die von mir ins Spiel gebrachte Option NUE oder alternativ STR oder MUC könnte aber passen, weil die Maschine ca. 35Min weniger fliegt auf dem ersten Leg und entsprechend früher in HAM wäre.

Mit Check-In 1705 in HAM dürfte die Crew mit Extension 12:00 Std, damit wäre NUE mit Landung nach ca. 11:40 Std machbar ;-)

 

Edit als Ergänzung: Eine Extension generiert 4 zusätzliche Stunden an Ruhezeit für das Crewmitglied!

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 3 Stunden schrieb EDDS:

Und es kommen immer noch 0:25h Check-Out Zeit auf die FDT drauf.

Du meinst als Nachbereitungszeit oder dass diese 25Min in der o.g. Tabelle mitzählen?

 

Flight-Duty-Time = Beginn des Dienstes (Also Check-In) bis Onblock des letzten Legs, siehe dazu auch mein Beispiel oben mit Proceeding MUC-CGN und dann aktiv PMI im Anschluss.

 

Duty-Time = Beginn des Dienstes - Ende des Dienstes.

Dass umfasst auch die Nachbereitung nach dem letzten Leg und ggf. auch ein Proceedings!

Anhand der Duty-Time wird auch die folgende Mindestruhezeit bestimmt!

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Am 17.8.2018 um 16:18 schrieb AeroSpott:

Tuifly Performance der letzten 7 Tage:

  • 970 Flüge durchgeführt
  • davon 890 pünktlich (91,75%)
  • 16 Flüge unter 60 Minuten, 23 zwischen 60 und 120 Minuten und 41 Flüge über 120 Minuten verspätet
  • Diverse Umleitungen (XRY war scheinbar zu - daher 2 Flieger nach SVQ | CGN statt DUS um verspätete Flüge durchzuführen | 2x Nachtflugverbot in TXL getroffen)
  • 2 Flüge über Frankreich umgedreht (D-ATUH MUC-LPA nach HAJ, D-ASUN FRA-TFS auch nach HAJ)
  • 4 Flüge komplett gestrichen
  • Teilweise massive Verspätungen, gut ein Dutzend ging in den Bereich über 8 Stunden

 

Performance in den letzten 7 Tagen hat sich leicht gebessert:

  • 910 Flüge durchgeführt
  • davon 842 pünktlich (92,52%)
  • 19 Flüge unter 60 Minuten, 12 zwischen 60 und 120 Minuten, 17 zwischen 120 und 180 Minuten und 20 Flüge über 180 Minuten verspätet
  • (mindestens) 8 Flüge komplett gestrichen
  • Totales Verspätungschaos mit oftmals vielen Stunden in Hannover
  • keine Umleitungen
  • Subcharter unter anderem durch Germania und JustUsAir
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  • 2 Wochen später...

Wobei es für das nächste Jahr verbesserte Flugpläne geben müßte:

Hamburg ist nicht geholfen,wenn es zwischen FR- und So. nur einen täglichen Kanarenflug gibt.TXL auch nicht...

Das könnte man anders planen ,in dem man sich für die PLanung ex TXL und HAM entscheidet,das  es in HAM+TXL an den Tagen Fr-SO wenigstes ein Zusatz-Routing geben würde.

Costa Brava und Adria  mit Jugendreisen (also sprich Girona+Rimini) ? Jeden Samstag+Sonntag und von Hamburg+TXL aus ? Als Ergänzung zum Kanaren ? Oder BIO im Norden Spaniens ?

Wie auch immer,nur EIN täglicher Flug am WE (Hamburg wie TXL) rechnet sich nicht,da müssen Flugplaner nachlegen...

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vor 13 Stunden schrieb XWB:

 

Bei allem Respekt Luna: Könntest du deine andauernden Vorschläge für Flugpläne und Umläufe bei jedweder Airline reduzieren bzw. unterlassen? Da arbeiten überall Menschen die Ahnung von der Materie haben und den Blick aufs große Ganze haben. Ansonsten kannst du deine Vorschläge immer noch gerne direkt an die jeweilige Airline schicken. 

Sorry,@XWB , dann erkläre mir doch bitte mal-mit Zahlen unterlegt-,das es sich lohnt,an den Standorten HAM+TXL jeweils 1 Maschine an mindestens 3 Tagen die Woche im Hochsommer nur EINEN Umlauf fliegen zu lassen.  Das hat mit Effizienz nun gar nix zu tun. Ja,vielleicht sind meine Streckenvorschläge wirklich schlecht,aber hast du andere Lösungen im Kopf ? Oder wollen wir alle darauf warten,das auch Tuifly den gleichen Weg nehmen muß,wie Airberlin ?

Bearbeitet von EDCJ
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So Luna, ganz vereinfacht. Zu allererst bräuchte man zusätzliches Personal um die zusätzlichen Flüge zu bereedern. Das steht auch nicht in guter Qualität an jeder Straßenecke rum.  Also Rekrutierungs- und Schulungskosten. Außerdem hat man das Personal auch im schwächeren Winter auf der Gehaltsliste. 

Zweitens kann man an den Flugzeugen während der Standzeiten arbeiten durchführen und muss diese nicht immer während der teuren Nachtstunden machen. So spart man hier auch die Zuschläge. 

Ein weiteres ist das Leasing. Wenn die Maschinen im Leasing nur bestimmte Stunden erreichen dürfen kann man hier Stunden sparen und Strafzahlungen vermeiden. 

 

Das ganze ist jetzt stark vereinfacht dargestellt und es gibt noch weitere Faktoren. 

 

Aber jetzt rechne mal wenn dir jedes zusätzliche Leg diese Kosten on top zu den üblichen Produktionskosten auch noch einspielen muss, wird es schwierig hier hochprofitable Strecken zu finden, und es ist günstiger den Flieger am Boden zu lassen. 

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On 8/18/2018 at 9:38 PM, Blablupp said:

Für W Pattern geht sich Kanaren erst recht nicht aus. 4 Kanarenflüge an einem Tag sind nicht darstellbar.

 

Wie kommt man zu solchen Behauptungen? Reales Beispiel aus dem Sommer 2005 (war der erste Griff ins Regal...)

 

0400-0735 CGN-LPA

0820-1340 LPA-MUC

1425-1550 MUC-HAM (!)

1635-2030 HAM-LPA

2120-0235 LPA-CGN

 

Ob das alles so sinnvoll war und ist, darüber kann man ja diskutieren. Aber darstellbar ist fast alles. Und jetzt darf geraten werden, wer es war...

 

Ähnliche Konstrukte findet man in den Flugplänen von CGN, HAJ und NUE übrigens heute noch.

Bearbeitet von medion
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vor 52 Minuten schrieb medion:

 

Wie kommt man zu solchen Behauptungen? Reales Beispiel aus dem Sommer 2005 (war der erste Griff ins Regal...)

 

0400-0735 CGN-LPA

0820-1340 LPA-MUC

1425-1550 MUC-HAM (!)

1635-2030 HAM-LPA

2120-0235 LPA-CGN

 

Ob das alles so sinnvoll war und ist, darüber kann man ja diskutieren. Aber darstellbar ist fast alles. Und jetzt darf geraten werden, wer es war...

 

Ähnliche Konstrukte findet man in den Flugplänen von CGN, HAJ und NUE übrigens heute noch.

2005 galt noch die JAR-Ops, dann kam EU-Ops und mittlerweile EASA FTL;-)

Jeder neuen Taufe ist gemein, dass sie die Regeln verschärft hat!

 

Du hast aber recht, mit in Süddeutschland startenden Maschinen kann man W-Pattern auf die Kanaren oder Ägypten hinkriegen!

 

Bearbeitet von ATN340
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Bei Flughäfen ohne Nachtflugverbot mag W-Pattern auf die Kanaren eventuell noch knapp gehen, EDCJ sprach aber von einer Unterbeschäftigung der Maschinen in Hamburg und Tegel. Und da geht wegen des Nachtflugverbots definitiv kein zweiter Kanarenumlauf. Da bietet sich m.E. im Sommer (wenn überhaupt) die bewährte Kombination Kanaren + Balearen an. Das kann man in der Regel von 6-23 Uhr äußerst knapp planen (und im Verspätungsfall hat man ja in Berlin noch eine Stunde zum Reinkommen). Bei Abflug um 6 Uhr in Tegel sollte man ca. 16:30 Uhr zurück sein, gegen 17:15 nach PMI raus kommen und einen Rückflug planen können, der dann um 22:55 planmäßig landen soll. Das ist aber alles schon sehr knapp und geht z.B. bei Lanzarote leichter als bei Teneriffa, weil die Flugzeit halt einfach je Richtung etwa eine viertel Stunde kürzer ist. Kombinationen wie Kanaren + Griechenland sind in Tegel mit einer Maschine ausgeschlossen.

 

Leichter hat es natürlich Easyjet, die können auf Grund ihrer Städteziele den Kanarenflug auch mit einer Kurzstrecke wie Amsterdam oder Kopenhagen oder Budapest kombinieren und damit besser ihr Programm abfliegen als Tuifly.

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