Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

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Kleine Anmerkung zu Azur im Zusammenhang mit der Aufzählung der Airlines:

Ja, Flugbetrieb eingestellt. Pleite im Sinne von Insolvenz: Nein. Oder bin ich nicht auf dem Laufenden? 

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vor 29 Minuten schrieb ATN340:

Weiß jemand wo die ATUB hingeht?

Irgendwie passt diese Ausflottung nicht ins Bild.

TUI kündigt an,

  • auf min. 39 Einheiten aufzustocken                                                                                                                                           (Diese Vereinbarung Geschäftsführung/Betriebsrat Plan war VOR der AB-Pleite, der Azur-Pleite, der Smallplanet-Pleite schriftlich fixiert)
  • auf 737-800 bzw. 8Max zu vereinheitlichen

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, mit dem Lessor einen neuen Vertrag für diese relativ neue Maschine auszuhandeln und auf dem Gebrauchtmarkt nach guten gebrauchten zu gucken (bzw. TUI-Group intern) wenn man ein paar alte Gurken ausmustern will/muss?

 

Die D-ATUB wurde wohl wegen ungünstiger Leasingkonditionen zurückgegeben. Aus der TUI Gruppe kommen ja noch 4 Maschinen zu Tuifly. 

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vor 31 Minuten schrieb ATN340:

Weiß jemand wo die ATUB hingeht?

Irgendwie passt diese Ausflottung nicht ins Bild.

TUI kündigt an,

  • auf min. 39 Einheiten aufzustocken                                                                                                                                           (Diese Vereinbarung Geschäftsführung/Betriebsrat Plan war VOR der AB-Pleite, der Azur-Pleite, der Smallplanet-Pleite schriftlich fixiert)
  • auf 737-800 bzw. 8Max zu vereinheitlichen

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, mit dem Lessor einen neuen Vertrag für diese relativ neue Maschine auszuhandeln und auf dem Gebrauchtmarkt nach guten gebrauchten zu gucken (bzw. TUI-Group intern) wenn man ein paar alte Gurken ausmustern will/muss?

 

Wegen einer 738, die es wie Sand am Meer gibt (neu und gebraucht), und mit über 100 737-800ern im gesamten TUI Aviation-Bereich ist es fummeliger mit einem stoischen Lessor rumzudiskutieren als (bei gleichzeitigem Zulauf von neuen 737 MAX 8) das ganze intern zu lösen. 

 

Da es keinerlei Vereinbarung hinsichtlich Wachstum bei Pleiten bestimmter Marktbegleiter gibt, gilt das Ziel weiterhin. Außerdem macht es hinsichtlich Ticketpreisen wenig Sinn noch mehr Kapazitäten in den Markt zu drücken. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Herangehensweise. 

 

Warum herrscht hier eigentlich so ein generelles Bild von der totalen Unfähigkeit des Managements von manchen Airlines? Die wissen selbst schon ziemlich genau was sie tun, was am kostengünstigsten ist und was mit Blick auf langfristige Ziele die beste Option ist. Diese Orakele geht einem echt auf den Keks. Sinnvolle, kontroverse, nachfragende, hinterfragende Kommentare sind ja schön. Aber bitte keine Ideen oder Vorschläge a la Küchentisch-Management. 

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vor 2 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

 

Wegen einer 738, die es wie Sand am Meer gibt (neu und gebraucht), und mit über 100 737-800ern im gesamten TUI Aviation-Bereich ist es fummeliger mit einem stoischen Lessor rumzudiskutieren als (bei gleichzeitigem Zulauf von neuen 737 MAX 8) das ganze intern zu lösen. 

 

Da es keinerlei Vereinbarung hinsichtlich Wachstum bei Pleiten bestimmter Marktbegleiter gibt, gilt das Ziel weiterhin. Außerdem macht es hinsichtlich Ticketpreisen wenig Sinn noch mehr Kapazitäten in den Markt zu drücken. Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Herangehensweise. 

 

Warum herrscht hier eigentlich so ein generelles Bild von der totalen Unfähigkeit des Managements von manchen Airlines? Die wissen selbst schon ziemlich genau was sie tun, was am kostengünstigsten ist und was mit Blick auf langfristige Ziele die beste Option ist. Diese Orakele geht einem echt auf den Keks. Sinnvolle, kontroverse, nachfragende, hinterfragende Kommentare sind ja schön. Aber bitte keine Ideen oder Vorschläge a la Küchentisch-Management. 

Naja, 738 wie Sand am Meer...die müssen 1. Gut in Schuss sein und 2. von der Config "unter der Haube" zur TUI passen.

 

Deine Sichtweise bzgl. Pleiten anderer Wettbewerber ist verständlich, aber strategisch schlecht gedacht.

Da werden Marktkapazitäten frei und man lässt das Spielfeld der Konkurrenz wie z.B. Germania oder Sundair.

 

Und danke für den Hinweis zum Thema Management-Fähigkeit. Dass diese These nicht stimmt kann man täglich hier im Forum und in der allgemeinen Presse nachlesen.

  • Wer hätte gedacht dass AB mal "vor die Wand gefahren wird"?
  • Wer hätte gedacht dass DE mal Milimeter vor der Insolvenz steht? Die gehören zum LH-Konzern!
  • Wer hätte gedacht dass EW ein Chaosladen erster Güte wird? Die gehören zum LH-Konzern!
  • Wer hätte gedacht dass Swissair mal Pleite geht?
  • Wer hätte gedacht dass Smallplanet Deutschland Pleite geht? Da war doch (eigentlich) ein branchenerfahrenes Management in Charge
  • ...

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vor 7 Minuten schrieb ATN340:

Wer hätte gedacht dass DE mal Milimeter vor der Insolvenz steht? Die gehören zum LH-Konzern!

 

Gehört Condor nicht mittlerweile zu Thomas Cook?!

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Gerade eben schrieb Tschentelmän:

 

Gehört Condor nicht mittlerweile zu Thomas Cook?!

Ja, wurde dann damals verkauft. Kurz vor dem Handover war DE so gut wie Insolvent!

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vor 22 Stunden schrieb AeroSpott:

Ganz einfach: Weil das in Leipzig kurzfristig geplant wurde. So einfach ist das halt einfach nicht, Maschinen länger fliegen zu lassen, die sind wahrscheinlich schon zur Verwertung verkauft, und Tuifly hat auch nicht den riesigen Flottenüberhang im Winter, um einfach mal eine 738 dort hinzustellen. Die fehlt dann wieder an anderer Stelle, zumal die Flottendecke diesen Winter schon recht gering ist, dadurch dass wohl jede Menge Checks anstehen, die D-ATUB weg ist, die beiden 700er gehen und soweit ich gehört habe noch eine weitere Maschine die im Moment im EW Wetlease fliegt.

Mal abgesehen davon, dass Tuifly keine Crews in Leipzig oder den umliegenden Flughäfen hat. Und für 3 Monate stellt man keine Crews ein, das hat NICHTS mit einer schlechten Personalplanung zu tun! Handelt sich übrigens um die Small-Planet-Flüge, die Condor übernehmen sollte, die haben aber angeblich bis zum SFP keine Ressourcen dafür.

Tui-Airlines sollen ja laut Berichten (auch auf Airliners.de) mehr als Gruppe "vereint" werden-um es mal einfach auszudrücken. Wenn schon Tuifly (D) keine Ressourcen hat, wie sieht es denn woanders in der Gruppe aus ? UK z.B.

Wenn schon Subcharter,sollte man doch wenigstens über Möglichkeiten nachdenken,das das Geld,was man zusätzlich ausgeben MUSS , zumindest am Ende im Konzern bleibt ?! Und selbst,wenn eine Tui UK teurer wäre als White,würde das Geld im Konzern bleiben,und nicht an Fremde gehen.Gibt es eigentlich einen "Kopf" über alle Tui-Airlines,der letztendlich entscheidet ?

Und,wir haben im WFP "noch" keinen Brexit ;-)

Edited by EDCJ

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Die anderen TUI Airlines werden genau so wenig Ressourcen frei haben. Da ist es das gleiche Spiel: Checks, Aus-/Einflottungen, Lackierungen, (Kanada)-Leases. 

Personal ist wahrscheinlich auch eher knapp bemessen, die werden im Sommer oft ans Limit geflogen und haben nur noch wenige Stunden für den Winter übrig. Dazu kommt, dass man eher ungern britisches/holländisches/belgisches Personal in Deutschland stationiert. Kostet auch gut Geld. Viel teurer wird ein Subcharter auch nicht sein.

Edited by AeroSpott

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vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Dazu kommt, dass man eher ungern britisches/holländisches/belgisches Personal in Deutschland stationiert. Kostet auch gut Geld. Viel teurer wird ein Subcharter auch nicht sein.

Zumal es auch vertraglich nicht so einfach möglich ist, Crews mal eben so für 3 Monate nach LEJ umzustationieren.

Da müssten sich schon Freiwillige finden, die gerne im Winter für ein paar Monate im wunderschönen Schkeuditz im Hotel sitzen möchten.

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vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Zumal es auch vertraglich nicht so einfach möglich ist, Crews mal eben so für 3 Monate nach LEJ umzustationieren.

Da müssten sich schon Freiwillige finden, die gerne im Winter für ein paar Monate im wunderschönen Schkeuditz im Hotel sitzen möchten.

So einen Arbeitsvertrag hätte ich auch gerne!

Wenn meine Airline ein Flugzeug als Wet-Lease länger nach LEJ stellt werde ich da eingesetzt.

Die Airline organisiert Proceedings, stellt das Hotel + ggf.Transfer zum/vom Flughafen und zahlt (wäre üblich) Spesen.

Die angesprochene A321 wird ja nicht anders in Deutschland operiert.

 

Standard in JEDER Airline...es sei denn ich lerne jetzt gleich dazu, dass die TUI-Gruppe einen "Rolls-Royce Arbeitsvertrag" hat ;-)

 

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vor 50 Minuten schrieb ATN340:

So einen Arbeitsvertrag hätte ich auch gerne!

Wenn meine Airline ein Flugzeug als Wet-Lease länger nach LEJ stellt werde ich da eingesetzt.

Die Airline organisiert Proceedings, stellt das Hotel + ggf.Transfer zum/vom Flughafen und zahlt (wäre üblich) Spesen.

Die angesprochene A321 wird ja nicht anders in Deutschland operiert.

 

Standard in JEDER Airline...es sei denn ich lerne jetzt gleich dazu, dass die TUI-Gruppe einen "Rolls-Royce Arbeitsvertrag" hat ;-)

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei TUI Belgium, GB...und dergleichen ist.

Bei TUIfly wäre es schon möglich, aber spätestens nach 5 Tagen müsste die Crew halt wieder getauscht werden, da nach MTV dann minimum 2 Tage OFF anstehen. Zudem wird, wenn verfügbar, Business Class proceeded.

Alles in allem wird deswegen ein wet lease oft günstiger kommen, als eigene Crews und A/Cs fernab der home base einzusetzen.

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vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei TUI Belgium, GB...und dergleichen ist.

Bei TUIfly wäre es schon möglich, aber spätestens nach 5 Tagen müsste die Crew halt wieder getauscht werden, da nach MTV dann minimum 2 Tage OFF anstehen. Zudem wird, wenn verfügbar, Business Class proceeded.

Alles in allem wird deswegen ein wet lease oft günstiger kommen, als eigene Crews und A/Cs fernab der home base einzusetzen.

 

Würde dann eine TUIfly Crew auf MUC/FRA-LEJ Business Class bei LH gebucht werden?

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vor 11 Minuten schrieb Gerrity:

 

Würde dann eine TUIfly Crew auf MUC/FRA-LEJ Business Class bei LH gebucht werden?

Ja, aber nur wenn auch ein Business Class Flug um die passende Zeit verfügbar ist. (Uhrzeit + freie Plätze)

Man kann als Crewmitglied also ein Eco Proceeding nicht generell ablehnen, sondern muss dieses akzeptieren wenn die genannten Kriterien nicht passen.

Früher zu AB-Zeiten ohne Business Class, wurde auch oft Eco proceeded.

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vor 20 Stunden schrieb EDDS:

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei TUI Belgium, GB...und dergleichen ist.

Bei TUIfly wäre es schon möglich, aber spätestens nach 5 Tagen müsste die Crew halt wieder getauscht werden, da nach MTV dann minimum 2 Tage OFF anstehen. Zudem wird, wenn verfügbar, Business Class proceeded.

Alles in allem wird deswegen ein wet lease oft günstiger kommen, als eigene Crews und A/Cs fernab der home base einzusetzen.

Kleiner Hinweis:

Der MTV orientiert sich hier an der EASA-Ops, also gibt es hier "Wettbewerbsgleichheit"!

Kein vernünftiger Crewplaner wird ein Crewmitglied mehr als 6 Tage am Stück "On Duty" setzen, da sonst bei jedem Delay die sog. 36Hrs-Rule wackelt.

 

Und pfiffige Crewplaner können auch die teuren Proceedings aushebeln, z.B. gibt es zwischen HAJ-LEJ auch die DB und bestimmt auch Mietwagen ;-)

Edited by ATN340

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vor 33 Minuten schrieb ATN340:

Und pfiffige Crewplaner können auch die teuren Proceedings aushebeln, z.B. gibt es zwischen HAJ-LEJ auch die DB und bestimmt auch Mietwagen ;-)

DB ja, aber auch hier 1. Klasse.

Mietwagen geht nicht, nur Taxi.

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Und es gibt auch noch die Möglichkeit die Crew auf einer andren Station zu Tauschen: z.B. LEJ-LPA  Crewchange in LPA mit HAJ-LPA. Dabei entstehen keine Proceedingkosten. Ist natürlich bei einem Kanarenflug gefährdet wenn es Verspätung bei einem Flieger gibt.Das ganze muss natürlich entsprechend vorher bei der Umlaufplanung berücksichtigt werden. Wobei bei dieser Variante auch das Flugzeug auf eine andere Station enden kann: z.B. LEJ-LPA-HAJ und im Gegenzug HAJ-LPA-LEJ. Hier ist keine gefährdung durch eine Verspätung bei einem Flieger gegeben.

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Am 23.11.2018 um 21:14 schrieb AeroSpott:

 Viel teurer wird ein Subcharter auch nicht sein.

 

Der wird vermutlich sogar günstiger sein. Allerdings wandert das Geld nicht nur innerhalb des Konzerns, sondern nach außen.

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Am 24.11.2018 um 11:29 schrieb ATN340:

So einen Arbeitsvertrag hätte ich auch gerne!

Wenn meine Airline ein Flugzeug als Wet-Lease länger nach LEJ stellt werde ich da eingesetzt.

Die Airline organisiert Proceedings, stellt das Hotel + ggf.Transfer zum/vom Flughafen und zahlt (wäre üblich) Spesen.

Die angesprochene A321 wird ja nicht anders in Deutschland operiert.

 

Standard in JEDER Airline...es sei denn ich lerne jetzt gleich dazu, dass die TUI-Gruppe einen "Rolls-Royce Arbeitsvertrag" hat ;-)

 

Vielleicht in jeder deutschen Airline. Es gibt da ein paar andere Airlines, die das sicherlich nicht bezahlen oder organisieren. Aber genau dann entdeckt man plötzlich das Organisationstalent in einem selbst😁

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Die nur elf Jahre alte -700 D-AHXE wurde nach Enschede zu AELS zum Ausschlachten überstellt

Edited by B717

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vor 42 Minuten schrieb B717:

Die nur elf Jahre alte -700 D-AHXE wurde nach Enschede zu AELS zum Ausschlachten überstellt

 

Und die AHXF ging heute hinterher...

 

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