Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Gerrity:

Wird für die in Nürnberg stationierte B738 ein neues Flugzeug eingeflottet oder woanders eins abgezogen?

Dürfte auf ein Leasing ähnlich der White Maschine in Paderborn hinauslaufen. Modell könnte auch in Münster/Osnabrück angewendet werden. Basiert aber nur auf eine Vermutung, weil Flotte eigentlich für Sommer bereits verplant.

In den Routennews ist die entsprechende Pressemitteilung von TuiFly verlinkt. Aus folgendem Absatz würde ich herauslesen, dass es eine eigene TuiFly-Maschine ist (oder mich als Kunde sehr getäuscht fühlen, wenn dann doch regelmäßig ein Subcharter zum Einsatz käme):

„TUI fly kann in Nürnberg bereits auf eine eigene Station zurückgreifen und auch bei unserem Kabinen- und Cockpitpersonal ist die Freude groß, wieder direkt aus der Heimat zu fliegen. Mehrmals täglich werden dann unsere Crews – hoffentlich immer mit 189 Gästen an Bord – von Nürnberg in den Süden starten. Unser Erstflug wird am 24. April zur Hauptstadt Kretas, Heraklion, abheben“, ergänzt Oliver Lackmann

X3 hatte den Sommer meine ich mit einer Backup Maschine geplant um ein ähnliches Chaos wie im letzten Jahr zu vermeiden. Ich gehe davon aus, diese Backup Maschine wird jetzt die Maschine für NUE. Folglich wären wieder alle Maschinen verplant...

Vielleicht holt man sich auch kurzfristig noch Nachschub aus UK. Sollte der Brexit tatsächlich hart verlaufen würden dort ja erstmal welche frei werden. Und die Ungewissheit wirkt sich ja bei TC auch drückend auf die Buchungen aus. Da wird TUI nicht volles Haus haben und noch Platz für Optimierungen vorhanden sein. 

um mich dem mal anzuschliessen, für den Tui Konzern in UK sollte es bedingt durch Brexit sicher günstiger sein, im Heimatmarkt Flüge fremdeinzukaufen. Gerade eine Titan wird es schwer haben,so wie jetzt in Europa beschäftigt zu werden. Dadurch würde durchaus die ein-oder andere eigene Maschine für den Einsatz in D freigesetzt werden können.

edit: Frage an DE757 : Wieso glaubst du,das sich "Die Ungewissheit bei TC" auf TUI auswirken wird ? TC hat doch ihre eigene Flotte ...

Edited by EDCJ

Gehe jetzt mal davon aus, daß das Hin- und Herschieben von Flugzeugen mit Eintritt des Brexit erst mal der Vergangenheit angehört. Maschinen aus dem jeweiligen anderen Teil Europas sind dann genau so zu behandeln wie Maschinen z.B. aus Südamerika oder sonstwo in der Welt. Soweit es nicht doch zu einer Übergangsregelung kommt, wonach es momentan (noch) nicht aussieht. 

Mit dem hin-und her schieben hat man aber noch bis zum 29.03. Zeit. Bis dahin könnte TUI (Konzern) in UK Verträge mit anderen Airlines für den Sommer im Trockenen haben.

vor 2 Stunden schrieb chris25:

X3 hatte den Sommer meine ich mit einer Backup Maschine geplant um ein ähnliches Chaos wie im letzten Jahr zu vermeiden. Ich gehe davon aus, diese Backup Maschine wird jetzt die Maschine für NUE. Folglich wären wieder alle Maschinen verplant...

Richtig, diese sollte in Hannover gebased sein. 

Könnte es nicht ach sein, dass man die 737Max nicht 1:1 ein- bzw 738 ausflottet, sondern erst später?

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

edit: Frage an DE757 : Wieso glaubst du,das sich "Die Ungewissheit bei TC" auf TUI auswirken wird ? TC hat doch ihre eigene Flotte ...

Bei Thomas Cook merkt man einen Rückgang der Buchungen im Kontinentalverkehr, weshalb man dort Kapazität aus dem britischen Markt nimmt und versucht mehr auf die Langstrecke zu gehen. Ähnlich wird es bei TUI auf der Insel auch sein. Einen direkten Zusammenhang von wegen abhängig der beiden Konzerne voneinander meinte ich nicht. Lediglich, dass das Phänomen bei beiden Auftritt.  

vor 15 Stunden schrieb noATR:

Könnte es nicht ach sein, dass man die 737Max nicht 1:1 ein- bzw 738 ausflottet, sondern erst später?

Es ist ja nicht nur das Material.

Eine Maschine mehr zu betreiben, gerade in der Hochsaison, erfordert auch beim Personal mehr Ressourcen...

vor 40 Minuten schrieb EDDS:

Es ist ja nicht nur das Material.

Eine Maschine mehr zu betreiben, gerade in der Hochsaison, erfordert auch beim Personal mehr Ressourcen...

Personal müsste jedoch verfügbar sein - von Germania. Boeing Piloten und reichlich Kabinenpersonal....

Germania hatte 2015/2016 in Münster für ein Jahr die 737 stationiert. Da müsste einiges Personal mit entsprechenden Kenntnissen vorhanden sein.

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Personal müsste jedoch verfügbar sein - von Germania. Boeing Piloten und reichlich Kabinenpersonal....

Klar, neues Personal kann man immer einstellen.

Nur muss man als Fluggesellschaft, die im Saisongeschäft tätig ist, auch darauf achten, dass der Personalüberhang im Winter nicht zu groß wird.

Deshalb denke ich nicht, dass man explizit für die NUE Ops. jetzt personell nochmal nachlegen wird.

Generell stellt man natürlich auf F/O Seite schon Leute ein, das hat aber andere Gründe. (Altersstruktur)

vor 21 Minuten schrieb EDDS:

Klar, neues Personal kann man immer einstellen.

Nur muss man als Fluggesellschaft, die im Saisongeschäft tätig ist, auch darauf achten, dass der Personalüberhang im Winter nicht zu groß wird.

Deshalb denke ich nicht, dass man explizit für die NUE Ops. jetzt personell nochmal nachlegen wird.

Generell stellt man natürlich auf F/O Seite schon Leute ein, das hat aber andere Gründe. (Altersstruktur)

http://www.airliners.de/airlines-germania-personal/48789

Vielleicht unabhängig vom Standort Nürnberg - ein Teil des bisherigen Germania-Personals könnte u.a. auch bei TUIfly unterkommen. Dies schafft Potential für mehr Flexibilität und Kapazität.

Edited by Tschentelmän

vor 13 Minuten schrieb Tschentelmän:

http://www.airliners.de/airlines-germania-personal/48789

Vielleicht unabhängig vom Standort Nürnberg - ein Teil des bisherigen Germania-Personals könnte u.a. auch bei TUIfly unterkommen. Dies schafft Potential für mehr Flexibilität und Kapazität.

Natürlich ist das möglich, dass ein paar GMI Leute für X3 fliegen werden.

Nur wenn man sich die Anzahl der Ex-GMI Mitarbeiter anschaut, wird es sich da eher um einen Bruchteil handeln.

X3 sucht in der Größenordnung von 10-20 F/Os pro Jahr. Auf Kapitänsseite garnichts.

Ich schätze mal, dass GMI um die 600 Leute im Cockpit hatte.

vor 29 Minuten schrieb EDDS:

Ich schätze mal, dass GMI um die 600 Leute im Cockpit hatte.

VC: Germania-Insolvenz: 400 Piloten und Pilotinnen von Arbeitslosigkeit bedroht

Mit der D-ABKN verliert gerade eine weitere Maschine das AB-Kleid.

Die D-ATYI (ex. G-FDZW) wurde am Samstag von Sofia nach Hannover überstellt und wird jetzt umgeschrieben.

Die D-AMAX soll am 12. März nach Deutschland überführt werden. 

Wie ist das bei Tuifly mit den Front Seats. Wenn ich als erster beim Checkin bin,kann ich dann nicht die erste bis 11 Reihe besetzen bzw danach fragen beim Checkin? Oder wie soll das zu verstehen sein.

Wenn du Front Seats willst, ohne zu bezahlen musst du als letzter einchecken, nicht als erster.