Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Moin moin! Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Die Hapag-Lloyd Kreuzflüge wurden 2008 bis 2010 (?) mit der D-AHLK durchgeführt. Weiß jemand, unter welcher Flugnummer (ICAO,  IATA) durchgeführt wurden? Also waren das HLF-/HF- Flüge oder bereits TUI-/X3-Flüge? Und waren die operated by HLF oder TUI?

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PilotMS2:

Wobei keine Fluggesellschaft eine komplette Besatzung auf Standby am Flughafen hat, bis die die Standby haben am Flughafen sind vergeht nun mal immer etwas Zeit.

 

Und das erklärst du einem TUIfly Piloten (zumindest halte ich EDDS dafür)? ;)

Bisher ist der Flug um 14:30 von STR nach Menorca auch mit A320 geplant. Dann müsste die Gowair aber so langsam mal in Hannover starten.

Bearbeitet von Gerrity
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PilotMS2:

Wobei keine Fluggesellschaft eine komplette Besatzung auf Standby am Flughafen hat, bis die die Standby haben am Flughafen sind vergeht nun mal immer etwas Zeit.

Darum ging es mir auch nicht.

Man hätte die Maschine aber auch heute morgen schon mit Landung um 6:00 Uhr zurück nach STR positionieren können, wenn man in HAJ eine frische Crew gehabt hätte. So kann man erst um ca. 13:00 Uhr positionieren, weil die Kanaren-Crew von gestern Abend ihre Ruhezeit in HAJ braucht.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn insgesamt mit Standby-Crews bei den Wet-Leases aus?

Hat TUI da Vorgaben gemacht im Vertrag (Die sich JustUs/Gowair natürlich bezahlen lassen?) oder "guckt man was man hat" wenn es in der Ops unrund läuft?

 

Wenn ich es richtig sehe hat TUI jetzt 3 Subunternehmer für diesen Sommer mit je 1 A32X.

Ich hab mich ja schon gefragt, wo der Sinn ist die 2 "Exoten" von JustUs auf 2 Bases zu verteilen?

Jetzt wird es mit 3 Subunternehmern noch "wilder". Die Flexibilität mit einem Flieger / Partner ist deutlich kleiner...

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten im Vertrag steht was zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit mit evtl. Strafen. Da werden die Wet-Lease Anbieter am besten selbst abwägen, wie hoch der Erwartungswert eines Ausfalls wäre und wie hoch dagegen Standby Kosten sind. WIE einer die Leistungen erbringt kann X3 ja egal sein - wenn sie auch noch Crewplanung etc machen müsste könnten sie ja (fast) direkt selbst fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal schon, dass da zumindest eine Standby-Crew, zusätzlich zu den zwei aktiven Crew für den Früh- und Spätumlauf, vorhanden ist.

Die sitzt aber eben nur an dem Flughafen an dem die Maschine gerade gebased ist.

Das ist ja das Problem von Subchartern. Da leidet zum Teil die Flexibilität.

Das Problem hat ja Eurowings zum Teil auch, dass durch mehrere AOCs nicht immer die passende Crew zum Flieger, oder umgekehrt, vorhanden ist.

 

Bin mal gespannt, wie das Programm der EC-MQH weiter geht.

Der Mahon Umlauf heute geht ja eigentlich - MUC-MAH-STR-MAH-MUC.

Die Legs STR-MAH, MAH-MUC wird die EC-MQH machen.

Morgen ist keine A320 für TUI ab STR geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb moddin:

Die EC-MQH fliegt dann ferry MUC-AMS als OR092F. Fliegt aktuell 20 Minuten hinter dem Schedule auf MAH-MUC als X32529.

 

Heißt also ab morgen nur noch 3 Subcharter - je eine Maschine von Sundair, White und JustUs? Reicht das überhaupt für das Programm? Zuletzt sind ja 5 geflogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich würde mal behaupten im Vertrag steht was zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit mit evtl. Strafen.

 

Im Vertrag sind mit Sicherheit alle notwendigen Rahmenbedingungen geregelt. 


Allerdings nehme ich, dass die meisten Subcharter-Airlines ein Haftungslimit verlangen und nur bedingt Strafen akzeptieren, um nicht das ganze Risiko auf sich nehmen - anderenfalls können gerade kleine Gesellschaften schnell kaputt gehen, wenn einige Male etwas unglücklich läuft. Den Airline-Kunden bleibt meist vermutlich ohnehin nicht viel übrig, als sich die Kapazität für die Saison zu sichern... Und der Subcharter-Anbieter hat ebenfalls ein Interesse, seine Maschinen gut bezahlt und kontinuierlich unter zu bekommen - schlechte Qualität wird dann im Normalfall mit fehlenden Folgeaufträgen und schlechter Reputation "bestraft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎06‎.‎2019 um 12:13 schrieb PilotMS2:

Wobei keine Fluggesellschaft eine komplette Besatzung auf Standby am Flughafen hat, bis die die Standby haben am Flughafen sind vergeht nun mal immer etwas Zeit.

Bei Lufthansa in Frankfurt sind immer ein bis zwei Reservecrews für A321 auf Standby am Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BWE320:

Bei Lufthansa in Frankfurt sind immer ein bis zwei Reservecrews für A321 auf Standby am Airport.

Bei Lufthansa gibt es allgemein für alle Muster "Standby Airport" Crews, nicht nur für den A321.

 

Beim A321 im speziellen gibt es sogenannte Springer, die als zusätzliches Besatzungsmitglied mitfliegen, um die A319/320 Crews zu ergänzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb EDDS:

Bei Lufthansa gibt es allgemein für alle Muster "Standby Airport" Crews, nicht nur für den A321.

 

Beim A321 im speziellen gibt es sogenannte Springer, die als zusätzliches Besatzungsmitglied mitfliegen, um die A319/320 Crews zu ergänzen.

 

.

Nein, nicht für alle Muster gibt es in Frankfurt Standby Airport Crews: es gibt keine Standby Airport Crews für A380/B747/A330/340.

Es gab früher auch keine Standby Airport Crews für B737 in Frankfurt.

Ich habe nur den A321 erwähnt, weil eine Crew, die den 321 fliegen kann, auch 320 und 319 fliegen kann.

Die sogenannten Springer braucht man nur für den A321NEO. Ich weiß nicht, ob gerade der schon als Standby Airport Maschine vorgehalten wird, würde mich aber sehr wundern

Alle anderen A319/A320/A321/A320NEO fliegen bei Lufthansa in Frankfurt mit zwei Piloten und vier Flugbegleitern.

Es gibt außerdem noch sogenannte Servicespringer für besonders anspruchsvolle Strecken, wie Moskau, Tel Aviv, Kairo etc. Bei einem Einsatz aus Standby Airport wird, falls nicht anders machbar, auch ohne Servicespringer geflogen.

Bearbeitet von BWE320
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jüngst Pax auf der D-ATUF gewesen. Volle Hütte mit 188 von Y189. 

Sehr informativer Kapitän zu Strecke, Flugverlauf und Slot-Problematik. Nette, aufmerksame Kabinen-Besatzung. Uniform Fox ist in der Kabine in einem sehr gepflegten Zustand, kann da keinerlei Differenz zu den ähnlich alten oder älteren A320ern von EW oder LH erkennen. 

 

Was das Service-Konzept angeht: Die TUI bietet mit Pure und Perfect zwei Tarife an, sodass sich jeder Gast selbst entscheiden kann welche Art und wie viel Komfort er haben möchte. Sprich: Wie viel ihm zusätzlicher Komfort wert ist. Das ewige Gerede von "früher war alles besser" halte ich für grundlegend ewiggestrig. Der Markt ist heute anders als zu HF-Zeiten, es zählen andere Faktoren, es gibt einen völlig anderen Wettbewerb. Die Individualisierbarkeit des Fluges ermöglicht es am Ende jedem Gast den Tarif und das Produkt zu wählen, das er gerne möchte. Fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Komfort meinst Du zwischen den Tarifen Pure und Perfect?

Reisegepäck und Snack/Getränk sind für mich keine Komfort-Kriterien. 

Je nach Grund der Reise zu 1) ein Erfordernis oder zu 2) mangels Alternativen ein Bord ein notwändiges Übel. 

 

Und mit Perfect hat man noch lange keinen "Sitz-"Komfort, mehr Legroom, freien Nebensitz etc.

Selbst der Pure-Kunde kann das dazubuchen. Ganz ohne Punkt und Fertig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2019 um 15:05 schrieb BWE320:

 

.

Nein, nicht für alle Muster gibt es in Frankfurt Standby Airport Crews: es gibt keine Standby Airport Crews für A380/B747/A330/340.

 

 

Für A380 sind (zumindest für das Cockpit) Crews im Standby by LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hi! Es ging mir nicht um Standby (in 60 Minuten am Flugzeug sein), sondern um Standby Airport, also auf der Basis in Bereitschaft warten und schon in 10 bis 15 Minuten am Flugzeug sein.

Dafür werden auch extra Standby Airport Flugzeuge vorgehalten.

Standby gibt es für alle Muster.

Standby Airport in Frankfurt meines Wissens nur für A320Familie.

Bearbeitet von BWE320
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 12:35 schrieb debonair:

Betrifft das nur JustUs oder alle Subcharter-Flüge, wie z.B. White/Galistair?!

 

Bei White/Galistair gab es nur das vorbestellte Essen, ein weiterer Service (auch nicht das klassische TUIfly Bistro gegen Bezahlung) wurde nicht angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...