Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Mal wieder kaputt. Techniker kamen gut 10 Minuten nach STD (Maschine war fertig beladen) und haben stundenlang etwas im Bereich des linken Triebwerks / Fahrwerkes gemacht. Kurz vor 9 haben sie dann das Gepäck wieder ausgeladen. Rhodos geht heute Abend um 21:50 Uhr mit der D-ABAG raus. 

 

Und zurück geht es wohl von Rhodos nach Hannover, von da Bustransfer nach Paderborn. TUIfly hat es in einer SMS mit einem Nachtflugverbot in Paderborn begründet. Eigentlich doch völliger Blödsinn, einerseits gibt es das doch gar nicht und andererseits sind wir eh erst um 6:00 Uhr ungefähr im Bereich Paderborn/Hannover... das Management hier vor Ort war anfangs absolut chaotisch - Menschen vom "TUI-Support" haben auf Schmierzettel Namen und Personenzahlen abgefragt, weil sie keine Passagierliste hätten. Wir sitzen nun hier auf Rhodos in einem Hotel und warten auf Infos, ob wir um ca. 3:00 starten. Am Flughafen wurde noch verkündet, dass aktuell noch zwei Personen zu viel für die Maschine da wären. Es haben einige Passagiere freiwillig auf München, Stuttgart, Leipzig usw gewechselt... die angekündigten Infos per SMS, Telefon oder E-Mail lassen auf sich warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luk009:

Von Hannover aus heute als Ersatz dann wieder unterwegs die EC-ISY und morgen wohl auch noch.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Maschinen, die für Eurowings im Einsatz sind gestern in KGS gestrandet ist. Die dadurch in Hamburg fehlende Maschine müsste auch mit einer X3 Maschine ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nuegwt:

Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Maschinen, die für Eurowings im Einsatz sind gestern in KGS gestrandet ist. Die dadurch in Hamburg fehlende Maschine müsste auch mit einer X3 Maschine ersetzt werden.

 

Ist sie auch. Mit der D-ATYC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die EC-ISY ist wohl nur einmal Gran Canaria hin in zurück geflogen, den restlichen Umlauf soll D-ATYC übernehmen die aus Hamburg noch kommen soll nach Hannover.

Offen ist dann noch der morgige Flugtag, da steht ein Umlauf ab Hannover noch mit D-A drin.

 

Edit: heute fliegt EC-LZO für Tuifly Hannover.

Bearbeitet von Luk009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Mal wieder kaputt. Techniker kamen gut 10 Minuten nach STD (Maschine war fertig beladen) und haben stundenlang etwas im Bereich des linken Triebwerks / Fahrwerkes gemacht. Kurz vor 9 haben sie dann das Gepäck wieder ausgeladen. Rhodos geht heute Abend um 21:50 Uhr mit der D-ABAG raus. 

Ist die Maschine denn jetzt wieder repariert? Wir wollen Donnerstag Richtung Rhodos starten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Mal wieder kaputt. Techniker kamen gut 10 Minuten nach STD (Maschine war fertig beladen) und haben stundenlang etwas im Bereich des linken Triebwerks / Fahrwerkes gemacht. Kurz vor 9 haben sie dann das Gepäck wieder ausgeladen. Rhodos geht heute Abend um 21:50 Uhr mit der D-ABAG raus. 

Guten Morgen, heute morgen habe ich zufällig dieses tolle Forum gefunden, als ich versucht habe rauszufinden, warum der Flug nach Rhodos nicht planmäßig gestartet ist. Wir wollen nämlich Donnerstag Richtung Rhodos starten. Der Flieger scheint aber wieder repariert zu sein, oder?

Ein bisschen Angst habe ich schon, wenn man hier liest, wie oft der eingesetzte Flieger defekt war bzw ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schaefchen:

Guten Morgen, heute morgen habe ich zufällig dieses tolle Forum gefunden, als ich versucht habe rauszufinden, warum der Flug nach Rhodos nicht planmäßig gestartet ist. Wir wollen nämlich Donnerstag Richtung Rhodos starten. Der Flieger scheint aber wieder repariert zu sein, oder?

Ein bisschen Angst habe ich schon, wenn man hier liest, wie oft der eingesetzte Flieger defekt war bzw ist??

Die Maschine ist seit gestern Mittag wieder planmäßig unterwegs :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-ABKM ist wieder fit und positioniert gerade als EW6900 zurück nach Hamburg.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Luk009:

Von Hannover aus heute als Ersatz dann wieder unterwegs die EC-ISY und morgen wohl auch noch.

 

Die ist wohl auch kaputt jetzt, dafür kam EC-LZO heute morgen aus Brüssel. Wahrscheinlich auch ein Fall für EU261, hängt etwas über drei Stunden hinterher.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Die ist wohl auch kaputt jetzt, dafür kam EC-LZO heute morgen aus Brüssel. Wahrscheinlich auch ein Fall für EU261, hängt etwas über drei Stunden hinterher.

 

Wobei ich mich immer wieder frage: Wenn ich als Pauschalreisender unterwegs bin - ist dann nicht mein Anspruch hinfällig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich dann lediglich Anspruch auf eine Entschädigung durch den Reiseveranstalter habe (Stichwort: entgangene Urlaubszeit). Was ist da der aktuelle Stand der Rechtssprechung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HAJler:

 

Wobei ich mich immer wieder frage: Wenn ich als Pauschalreisender unterwegs bin - ist dann nicht mein Anspruch hinfällig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich dann lediglich Anspruch auf eine Entschädigung durch den Reiseveranstalter habe (Stichwort: entgangene Urlaubszeit). Was ist da der aktuelle Stand der Rechtssprechung?

 

Ich kann die Rechtssprechung nicht genau wiedergegeben.

 

Aber ich meine, die Frage wurde bereits letztes Jahr im Chaos-Sommer diskutiert. Damals hieß es, der Reisende kann sich entweder direkt an die Airline oder an den Veranstalter wenden. Schließlich verfügt er über eine gültige Buchung für einen konkreten Flug bei der Airline. Dass die Buchung und Ticketzahlung hier über den Veranstalter auf den Namen des Kunden arrangiert wurde, hat offenbar keine Relevanz für Ansprüche...

 

Ansonsten hätte Small Planet Deutschland damals auch keine Millionensumne von Entschädigungsforderungen durch Passagiere anhäufen können, die dann mitunter zur Insolvenz führten. Schließlich hatte die Fluggesellschaft damals die meisten Plätze über Veranstalter verhökert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HAJler:

Wobei ich mich immer wieder frage: Wenn ich als Pauschalreisender unterwegs bin - ist dann nicht mein Anspruch hinfällig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich dann lediglich Anspruch auf eine Entschädigung durch den Reiseveranstalter habe (Stichwort: entgangene Urlaubszeit). Was ist da der aktuelle Stand der Rechtssprechung?

 

Nein, die Ansprüche stehen nebeneinander und schließen sich nicht aus.

Sie können aber aufgerechnet werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HAJler:

 

Wobei ich mich immer wieder frage: Wenn ich als Pauschalreisender unterwegs bin - ist dann nicht mein Anspruch hinfällig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich dann lediglich Anspruch auf eine Entschädigung durch den Reiseveranstalter habe (Stichwort: entgangene Urlaubszeit). Was ist da der aktuelle Stand der Rechtssprechung?

 

Bekannte von mir waren Ende 2017 bei der Small Planet im Rahmen einer Pauschalreise von einer massiven Verspätung betroffen. Nachdem sie mehrere Stunden in der Maschine saßen, es aber nicht losging, wieder aussteigen mussten und mehrmals vertröstet wurden, haben sie die Reise abgebrochen und sind heimgefahren. Maschine ging am Folgetag mit 29h raus. 

Sie haben dann 3x 400€ von Small Planet, den kompletten Reisepreis sowie eine dreistellige Entschädigung vom RV erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, OliverWendellHolmesJr said:

 

Nein, die Ansprüche stehen nebeneinander und schließen sich nicht aus.

Sie können aber aufgerechnet werden. 

 

Nein, lt. BGH Urteil MUESSEN die Ansprueche aufgerechnet werden:

https://www.tagesschau.de/inland/bgh-flugverspaetung-101.html

 

 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Urteil hat aber nichts mit Pauschalreisen zu tun. Im verhandelten Fall ging es darum, dass die Passagiere zusätzlich zur Ausgleichszahlung die Kosten für Mietwagen, Hotel etc. erstattet haben wollten.

Es ist aber tatsächlich so, dass man bei Pauschalreisen nicht die volle Fluggastentschädigung und zusätzlich die Erstattung vom Reiseveranstalter bekommt, sondern die beiden Forderungen werden aufgerechnet. Würde man z.B. 200€ für einen ausgefallenen Reisetag wegen Verspätung bei der Anreise vom Veranstalter bekommen, müsste man diesen Betrag von z.B. 400€ Fluggastentschädigung abziehen.

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt war ich geistig etwas umnachtet. Ich fliege natürlich am 21. August und nicht am 8. August. Und mit der Kennung hab ich wohl was mit der Privilege Style B 752 verwechselt.

 

Ich beobachte das Thema hier schon länger. Waren wohl wieder Probleme mit den Triebwerken der White Air 321.

Bearbeitet von Brauni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎08‎.‎2019 um 09:43 schrieb Schaefchen:

Guten Morgen, heute morgen habe ich zufällig dieses tolle Forum gefunden, als ich versucht habe rauszufinden, warum der Flug nach Rhodos nicht planmäßig gestartet ist. Wir wollen nämlich Donnerstag Richtung Rhodos starten. Der Flieger scheint aber wieder repariert zu sein, oder?

Ein bisschen Angst habe ich schon, wenn man hier liest, wie oft der eingesetzte Flieger defekt war bzw ist??

Und unterwegs? Habe gerade gehört, Maschine defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Nö, die Maschine ist flügge. Ist schon auf dem Rückweg von Rhodos.

 

Heute Nachmittag ist auf STR-RHO-STR offenbar ein Subcharter eingeplant - schon bekannt, was da kommen wird?

Nein, Flug in Hannover wurde von 6:30 auf 19:00 Uhr verlegt. Laut Homepage D ABKI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

Heute Nachmittag ist auf STR-RHO-STR offenbar ein Subcharter eingeplant - schon bekannt, was da kommen wird?

 

Die STR Homepage zeigt für X3 4706 heute Nachmittag den Flugzeugtyp 73H - zumindest hier ist offenbar noch nichts ersichtlich, es sei denn der Sub nutzt das gleiche Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sandy:

Nein, Flug in Hannover wurde von 6:30 auf 19:00 Uhr verlegt. Laut Homepage D ABKI?

 

Er fliegt offenbar von Paderborn, also ist er angekommen. ;)

Die D-ABKI steht in HAJ, die D-ATUE auch, die D-ATUK ist noch AOG auf Korfu. Genug nicht einsatzbereites Material gerade. Denke mal, die -KI springt dann ein, weil nächste freie Maschine.

-UE soll 13:55 Uhr in Stuttgart nach Heraklion starten. Hat gestern schon vier 3h+-Delays in Hannover produziert.

Gefühlt steht gerade fast täglich eine Maschine einen Tag lang in Hannover, ich vermute mal zur Wartung.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft in Stuttgart:

X3 2223 von XRY unbestimmt verspätet.

X3 4714 nach HER gerade von 13:55 auf 22:35 verschoben (STD 06:50)

X3 2174 nach FUE auf morgen 8:30 verschoben (STD 13:45)

 

Offenbar ist heute morgen noch zusätzlich die D-ABBD in Jerez verreckt, die sollte eigentlich den 2174 fliegen.

4714 sollte die D-ATUE fliegen, die hängt noch immer in Hannover fest.

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar soll noch D-ATUJ in SCN abgezogen werden heute Abend um auszuhelfen. 

Angeblich soll stattdessen D-ATUI nach SCN überführt werden gegen 23 Uhr für PMI morgen früh um 6, aber mal sehen. Der X3 Plan macht zur Zeit wenig Sinn. Gibt einige Baustellen im Online Plan.

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...