Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb emdebo:

Mit 2 x 787  siehe den Bericht dazu https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2019/10/04/tui-fly-will-auf-die-langstrecke/

Bearbeitet von schwarzerAbt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Mal ne Frage: Ist für eine Airline Belegschaft die Langstrecke nicht viel reizvoller als 2-3 mal am Tag nach PMI zu fliegen.

 

Als Kunde begrüße ich den Schritt auf jeden Fall, wenns halbwegs gute Qualität ist die angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, DennyLong said:

Mal ne Frage: Ist für eine Airline Belegschaft die Langstrecke nicht viel reizvoller als 2-3 mal am Tag nach PMI zu fliegen.

 

Das kann durchaus verschieden sein. Als junger Mensch ohne Familie und als Studentennebenjob mag es eine Weile reizvoll sein, "exotische" Ziele zu entdecken, manchmal sogar mit paar Tagen Aufenthalt vor Ort. Der fünfte Stop im Crewhotel in La Romana ist dann irgendwann auch nicht mehr so spannend. Nach einer Weile merkt fast jeder, wie schön es zu Hause doch ist, gerade wenn man mit seiner (eigenen) Familie noch nicht komplett überworfen ist... Dazu kommen Zeitverschiebung, Klima, man hat die Gäste länger an den Hacken (das AXXXX nach Mallorca ist man nach zwei Stunden wieder los).

 

TUI (wir sind ja im TUI-Strang) wird ja wohl nur die Karibik-Hotspots und ihre Kreuzfahrtstartpunkte anfliegen, die werden schnell uninteressant. Das Condor-Portfolio (von weltweiten Netzwerk-Gesellschaften gar nicht zu sprechen) ist da schon deutlich interessanter/vielfältiger...

 

Und: Wie stellst du dir bitte das 2-3 mal nach Mallorca vor? DACH-PMI-DACH-PMI-DACH ist ja wohl das absolute Maximum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Wo steht das was von "2x"?

 

Aber dürfte ggf. - abhängig von den Lieferslots - schnell gehen. Die Schwester-Unternehmen haben ja schon Dreamliner Know-How und X3 dürfte auch Crews mit Langstrecken-Erfahrung haben, flog man doch bis vor 2-3 Jahren mit 763 für EW (und ggf. "alte" Crews aus A310 Zeiten).

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb medion:

 

Das kann durchaus verschieden sein. Als junger Mensch ohne Familie und als Studentennebenjob mag es eine Weile reizvoll sein, "exotische" Ziele zu entdecken, manchmal sogar mit paar Tagen Aufenthalt vor Ort. Der fünfte Stop im Crewhotel in La Romana ist dann irgendwann auch nicht mehr so spannend. Nach einer Weile merkt fast jeder, wie schön es zu Hause doch ist, gerade wenn man mit seiner (eigenen) Familie noch nicht komplett überworfen ist... Dazu kommen Zeitverschiebung, Klima, man hat die Gäste länger an den Hacken (das AXXXX nach Mallorca ist man nach zwei Stunden wieder los).

 

TUI (wir sind ja im TUI-Strang) wird ja wohl nur die Karibik-Hotspots und ihre Kreuzfahrtstartpunkte anfliegen, die werden schnell uninteressant. Das Condor-Portfolio (von weltweiten Netzwerk-Gesellschaften gar nicht zu sprechen) ist da schon deutlich interessanter/vielfältiger...

 

Und: Wie stellst du dir bitte das 2-3 mal nach Mallorca vor? DACH-PMI-DACH-PMI-DACH ist ja wohl das absolute Maximum...

Ja dann sind es 2 Umläufe Mittelmeer und zurück mein Fehler.

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Langstrecke automatisch besser bezahlt wird, da man ungleich mehr von Zuhause weg ist. O.o

 

Und ich hoffe da eher auf Miami usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb emdebo:

Bleibt offen, wie man das umsetzen will. 

Warum bleibt das offen?

Die 787 sind sowieso bestellt, und jetzt stehen Forderungen seitens der TUI im Raum.

Wie man sich da einigt wird man sehen.

vor 15 Minuten schrieb DennyLong:

Ja dann sind es 2 Umläufe Mittelmeer und zurück mein Fehler.

Ne, gibt es nicht. Doppel PMI werden schon länger nicht mehr geflogen.

Zudem ist noch garnicht sicher wie das ganze operiert wird.

Es kann durchaus sein, dass 737 und 787 gemischt geflogen werden, um mehr Flexibilität bei der Crew- und Flottenplanung zu haben.

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wo steht das was von "2x"?

Das frage ich mich auch gerade.

 

 

Alles in allem wäre das sehr bitter für die Condor Nachfolge. Wenn alles so umgesetzt wird wie geplant, fällt der größte Kunde auf der Mittel- und Langstrecke nahezu komplett weg.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, DennyLong said:

Ja dann sind es 2 Umläufe Mittelmeer und zurück mein Fehler.

 

Wenn dann nur ganz kurze... Mit Mallorca fällt mir eigentlich nur der untergegangene Hybridcarrier aus Berlin ein, der seine Crews Doppel-Palma hat fliegen lassen....

 

Sonst gucke doch mal nach Dienstzeiten, Piloten- oder Cabin-Crew Foren, da wird zum Teil erstaunlich detailreich "geplaudert" über das, was dich anscheinend interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämen noch andere Ziele als in der Karibik in Frage? Mir schwirrt gerade eben Phuket durch den Kopf, erzeugt das nicht genug Aufkommen für einen Direktflug ab Deutschland? Die sekundären US-Ziele würde sich ja wohl LH greifen, wo die auch wesentlich besser aufgehoben wären.

 

vor 16 Minuten schrieb EDDS:

Alles in allem wäre das sehr bitter für die Condor Nachfolge. Wenn alles so umgesetzt wird wie geplant, fällt der größte Kunde auf der Mittel- und Langstrecke nahezu komplett weg.

 

Langstrecke leuchtet mir ein, aber warum auch auf der Mittelstrecke? Da fährt Tui doch mehrgleisig mit Inhouse und Fremdairlines wie u.a. Condor, soll das auch geändert werden?

 

vor einer Stunde schrieb DennyLong:

Mal ne Frage: Ist für eine Airline Belegschaft die Langstrecke nicht viel reizvoller als 2-3 mal am Tag nach PMI zu fliegen.

 

Meine ganz subjektive Meinung, wenn ich Pilot/Flugbegleiter wäre: Wenn meine Airline quasi jede Weltstadt anfliegt (also Kaliber LH/EK/TK) und es sehr lange dauert, bis ich fast alles mal gesehen habe, mag das so sein. Aber jeden Monat 3-4x Karibik würde mir persönlich ziemlich schnell zum Hals raushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Leon8499:

Langstrecke leuchtet mir ein, aber warum auch auf der Mittelstrecke? Da fährt Tui doch mehrgleisig mit Inhouse und Fremdairlines wie u.a. Condor, soll das auch geändert werden?

Es kommen ja auch 7 Flieger von EW zurück. Wie die dann eingesetzt werden, muss man sehen.

Damit könnte man aber auch auf der Mittelstrecke sehr viel Condor Programm selbst fliegen.

Ich denke generell will man bei der TUI langfristige Planungssicherheit.

Die hatte man in der Vergangenheit mit den Kontingenten bei Condor.

Was jetzt aus Condor wird, weiß keiner so richtig. Auch der Überbrückungskredit ist kein Freifahrtschein, dass alles so weiter geht wie bisher. Das stehen trotzdem noch viele Fragezeichen im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb EDDS:

Es kommen ja auch 7 Flieger von EW zurück.

Ist das bei euch^^ jetzt In-House confirmed mit Stichtag?

Im EW-Thread gibt es noch das große Rätselraten wann der Vertrag wirklich endet, weil ja sogar noch ältere B737 gegen jüngere gerauscht werden sollen (sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ATN340:

Ist das bei euch^^ jetzt In-House confirmed mit Stichtag?

Ich habe nur mal gehört, dass EW/LH so schnell wie möglich möchte.

Ansonsten ist wohl vertraglich irgendwann 2021 Ende.

Dass TUI natürlich nicht sofort möchte, ist auch klar.

Man muss ja erst neue Routen evaluieren und auflegen, um die Flieger auch beschäftigt zu bekommen, was normalerweise mindestens mal eine Flugplanperiode Vorlauf benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, EDDS said:

Dass TUI natürlich nicht sofort möchte, ist auch klar.

 

Warum?

Weil man merkt, dass Just us Fly und co als MAX-Ersatz doch günstiger produzieren als man selbst oder wie? 

 

Dieser ominöse Leasingvertrag für die sieben, den EW von AB übernommen hat, scheint es ja in sich zu haben.

 

Eurowings wird gerade geschrumpft, die haben einfach Flugzeuge zu viel, (die Komplexität mal außen vor gelassen), in der Verzweiflung kriegt jetzt OS welche untergeschoben, die Zahlen dürfen einfach nicht noch schlechter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb medion:

Warum?

Habe ich doch geschrieben:

 

vor 53 Minuten schrieb EDDS:

Man muss ja erst neue Routen evaluieren und auflegen, um die Flieger auch beschäftigt zu bekommen, was normalerweise mindestens mal eine Flugplanperiode Vorlauf benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Ist da nicht gerade bei der britischen Schwester etwas Platz für 7 Maschinen geworden? Vielleicht findet sich in den nächsten Monaten dort ein Plätzchen. 

39 Maschinen sind der Belegschaft vertraglich zugesichert. Dafür hat man schon Zugeständnisse gemacht.

Einfach zu einer anderen Konzernairline verschieben geht also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EDDS:

39 Maschinen sind der Belegschaft vertraglich zugesichert. Dafür hat man schon Zugeständnisse gemacht.

Einfach zu einer anderen Konzernairline verschieben geht also nicht.

Aber dank TC ist ja Platz auf der Insel.

Wäre es nach eurem Tarifvertrag möglich, innerhalb der TUI-Group Wet-Lease zu fliegen?

D.h. die Flieger in UK zu stationieren wenn der EW-Lease wirklich beendet wird?

 

Sozusagen

Step 1 - TUI UK übernimmt Aufträge der TC-Group

Step 2 - Wegen kapazitätsengpässen innerhalb der eigenen Flotte (Die Pleite TC-Group unerwartet + MAX-Probleme) wird bei der deutschen Schwester ein Wet-Lease eingekauft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Möglich ist das schon. Es wird ja im Winter auch für u.a. Sunwing wet-lease geflogen.

Nur muss das ganze intern ausgeschrieben werden.

Also müssen sich Leute finden, die freiwillig, z.B. für ein halbes Jahr, ab LGW fliegen wollen.

 

Was heißt "Freiwillig"?

Ich würde das im Dienstplan so aufziehen und wirklich jeden dafür einbinden wo es passt:

Tag 1 = Herr EDDS proceeded nach UK

Tag 2 - 5 = Herr EDDS fliegt ex UK Active 

Tag 5 = Bei Frühflug nach dem Dienst Heimproceeding,

Tag 6 = Bei Spätflug an Tag 5 ist Tag 6 ein reiner Travelday, sonst T1 einer OFF-Kette nach dem Layover!

 

Spricht in eurem MTV etwas dagegen?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EDDS:

Ja, der 6. Tag, und wie @HAJler schreibt, der anstehende Brexit.

Wie man mit dem Thema Brexit va. Fremdairlines im UK umgeht muss geklärt werden, wenn da politisch mal endlich klare Verhältnisse herrschen.

Betrifft ja auch u.a. Kanada mit den halbjährlich wechselnden Leasings...

 

Was meinst du mit 6. Tag?

Habt ihr in eurem MTV die 5-Tage-Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...