Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

24 minutes ago, Aerodude said:

Ich gehe nur von einer sehr geringen Fluktuation aus:

 

Wer im Moment freiwillig "fluktuariert", dem ist wohl auch nicht mehr groß zu helfen. Die Quote dürfte bei 0,0 angekommen sein.

 

Lange durfte man ja nichts Negatives zu TUI schreiben, jetzt verkünden sie es halt selber per Webcast an die Mitarbeiter, wie originell.

 

Man kann nur hoffen, dass einige Schiffe und Hotels rechtzeitig in eigene Limiteds auf den Bahamas oder Malta überführt wurden, damit am Ende wenigstens ein Rumpfkonzern überbleiben kann. Die nächsten Staatsmilliarden wird Frau Verstager nicht mehr so einfach durchgehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TobiBER:

Interessant zu lesen, dass man sogar noch in BRE und FMO Personal "stationiert" hatte, die dann sicher jedesmal nach HAJ oder DUS shutteln durften.

 

Erinnert mich an die legänderen Taxifahrten ERF-TXL vv. bei AB.

Wahnsinn, scheint wirklich so zu sein , zumindest im Falle vom FMO. Schon

10 Jahre lang... 

 

https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/2064468/tuifly-will-flotte-halbieren-und-standorte-schliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aussage stellt sich mir eine Frage

Zitat

Für die Kunden soll sich zunächst nichts ändern: Der aktuelle Sommerflugplan von Tuifly für die 2020 verspätet gestartete Saison habe Bestand. „Es ist ein Krisenflugplan, aber es ist wohl schwer vorstellbar, dass da jetzt noch etwas gestrichen wird“, hieß es aus dem Konzernumfeld.

Gibt es jetzt schon einen neuen Flugplan für den Sommer oder wird der eigentlich geplante Flugplan abgespult? Dann müssten ja auch weiterhin mit den Subs geplant werden? 
 

 

vor 4 Stunden schrieb medion:

 

Wer im Moment freiwillig "fluktuariert", dem ist wohl auch nicht mehr groß zu helfen. Die Quote dürfte bei 0,0 angekommen sein.

In der Verwaltung kann die Fluktuation schon groß sein- Kurzarbeit, Jobunsicherheit. Da werden sich einige Leute bestimmt woanders umgucken und wenn sie eine Chance bekommen, diese sicher nicht ausschlagen. Für die Crew mag ich dir recht geben. Da stellt sich dann halt nur wieder die Frage nach der Altersstruktur. Wenn ein Großteil der 230 Vollzwitbeschäftigten in den nächsten 2 Jahren in den (Vor-)Ruhestand gehen kann, trifft es „nur“ die Teilzeitkräfte. BTW: das wären dann auch um die 500. Wusste gar nicht, dass soviele FB‘s auf Teilzeit angestellt sind.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PG1:

In der Verwaltung kann die Fluktuation schon groß sein- Kurzarbeit, Jobunsicherheit. Da werden sich einige Leute bestimmt woanders umgucken und wenn sie eine Chance bekommen, diese sicher nicht ausschlagen. Für die Crew mag ich dir recht geben. Da stellt sich dann halt nur wieder die Frage nach der Altersstruktur. Wenn ein Großteil der 230 Vollzwitbeschäftigten in den nächsten 2 Jahren in den (Vor-)Ruhestand gehen kann, trifft es „nur“ die Teilzeitkräfte. BTW: das wären dann auch um die 500. Wusste gar nicht, dass soviele FB‘s auf Teilzeit angestellt sind.. 


Meines Wissens bekommt man wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat eine Abfindung. Also wäre jeder der vorzeitig seinen Vertrag kündigt schön blöd die Abfindung nicht mitzunehmen. 
 

Bei TUIfly arbeiten viele auf Teilzeit da man unheimlich viele Teilzeitmodelle hat. Oft hat man kaum Gehaltseinbußen. Befristet FB sind natürlich alle Vollzeit. Es gibt bestimmt auch den einen oder anderen den man vorzeitig in den Ruhestand schicken kann, dennoch verdienen gerade diese Leute so unheimlich viel Geld dass viele überhaupt nicht vorzeitig in den Ruhestand wollen. 
 

Zu den Angestellten an den Stationen FMO usw. diese werden in der Regel mehrere Tag am Stück durch ganz Deutschland geschickt. Es gab gerade ab CGN immer viele Umläufe wie z.B. CGN-LPA-NUE oder so wo die Crew sowieso ins Hotel geht. Ob die FB tatsächlich noch in FMO stationiert sind kann ich allerdings nicht beurteilen. Vielleicht müssen diese auch auf eigene Kosten nach DUS oder HAJ kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Besserwisser:


Meines Wissens bekommt man wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat eine Abfindung. Also wäre jeder der vorzeitig seinen Vertrag kündigt schön blöd die Abfindung nicht mitzunehmen. 
 

Und die ist Abhängig von der Angehörigkeit im Unternehmen. Oder glaubst du, dass Mitarbeiter gekündigt werden, die 20-25 Jahre im Unternehmen arbeiten und noch einige Jahre vor sich haben? Die Abfindungszahlungen in der Verwaltung dürften übersichtlicher ausfallen, als man glauben mag. Jobunsicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind für viele AN Gründe, den Arbeitsplatz selbständig zu wechseln. Beziehe mich nicht nur auf den Zeitraum, in dem die Kündigungen ausgesprochen werden, sondern auch die Zeit danach. Kann mir vorstellen, dass viele MA‘s das Unternehmen verlassen könnten und einen Jobwechsel anstreben und die Fluktuation überdurchschnittlich ist. Kann mir sogar vorstellen, dass die TUI damit rechnet.  

vor 33 Minuten schrieb Besserwisser:

 

 Es gibt bestimmt auch den einen oder anderen den man vorzeitig in den Ruhestand schicken kann, dennoch verdienen gerade diese Leute so unheimlich viel Geld dass viele überhaupt nicht vorzeitig in den Ruhestand wollen. 
 

Hier macht der Faktor Abfindung dann wieder einiges aus. Wenn die Abfindung stimmt, kann man bestimmt einige MA‘s vorzeitig in den Ruhestand schicken. Verhandlungssache. Ist ein einmaliger Kostenblock und das Unternehmen spart sich einen unheimlich großen Fixkostenblock monatlich. Neue Mitarbeiter werden in einigen Jahren du deutlich schlechteren Konditionen eingestellt. 
 

Verwaltung und Kabine sind hier auch definitiv zu trennen- im Büro wird man eher wieder einen Job finden als in der Kabine. 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, PG1 said:

In der Verwaltung kann die Fluktuation schon groß sein- Kurzarbeit, Jobunsicherheit. Da werden sich einige Leute bestimmt woanders umgucken und wenn sie eine Chance bekommen, diese sicher nicht ausschlagen. Für die Crew mag ich dir recht geben. Da stellt sich dann halt nur wieder die Frage nach der Altersstruktur. Wenn ein Großteil der 230 Vollzwitbeschäftigten in den nächsten 2 Jahren in den (Vor-)Ruhestand gehen kann, trifft es „nur“ die Teilzeitkräfte. BTW: das wären dann auch um die 500. Wusste gar nicht, dass soviele FB‘s auf Teilzeit angestellt sind.. 

 

Vorruhestand? Manche haben komische Vorstellungen. Und auch Teilzeitkräfte sind noch Kräfte.... Aber der Optimusmus siegt ja, nur nicht auf der deutschen TUI lang und der deutschen TUIfly....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Vorruhestand? Manche haben komische Vorstellungen. Und auch Teilzeitkräfte sind noch Kräfte.... Aber der Optimusmus siegt ja, nur nicht auf der deutschen TUI lang und der deutschen TUIfly....

Was ist daran so abwägig?
 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PG1:

Und die ist Abhängig von der Angehörigkeit im Unternehmen. Oder glaubst du, dass Mitarbeiter gekündigt werden, die 20-25 Jahre im Unternehmen arbeiten und noch einige Jahre vor sich haben? Die Abfindungszahlungen in der Verwaltung dürften übersichtlicher ausfallen, als man glauben mag. Jobunsicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind für viele AN Gründe, den Arbeitsplatz selbständig zu wechseln. Beziehe mich nicht nur auf den Zeitraum, in dem die Kündigungen ausgesprochen werden, sondern auch die Zeit danach. Kann mir vorstellen, dass viele MA‘s das Unternehmen verlassen könnten und einen Jobwechsel anstreben und die Fluktuation überdurchschnittlich ist. Kann mir sogar vorstellen, dass die TUI damit rechnet.  


Ich wüsste nicht weshalb ich glauben sollte es würden Mitarbeiter gekündigt die 25-30 Jahre im Unternehmen sind??? Bei der Abfindung kannst du ungefähr von einem Monatsgehalt pro Jahr ausgehen, macht bei 5 Jahren mit einem Gehalt von 2000€ ca. 10.000€ kenne wenige die das Geld ausschlagen würden ?

 

vor 10 Minuten schrieb PG1:  

Hier macht der Faktor Abfindung dann wieder einiges aus. Wenn die Abfindung stimmt, kann man bestimmt einige MA‘s vorzeitig in den Ruhestand schicken. Verhandlungssache. Ist ein einmaliger Kostenblock und das Unternehmen spart sich einen unheimlich großen Fixkostenblock monatlich. Neue Mitarbeiter werden in einigen Jahren du deutlich schlechteren Konditionen eingestellt. 


Wie viele tatsächlich in den Ruhestand wollen kann ich nicht beurteilen. Was das Unternehmen möchte und was der Arbeitnehmer möchte sind ja oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Es mag welche geben die nur drauf gewartet haben und andere die mit 5 Tagen im Monat arbeiten so viel haben  wie die neuen Kollegen Vollzeit. Da kann man als Hobby dann auch nochmal 5 Tage im Monat etwas arbeiten gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den muss man/frau sich ja auch leisten können?

 

Und über wen reden wir denn? Damen und Herren Mitte 50? Die seit 1995 also an Bord sind, die Hapag Altverträge in der Tasche haben  und seitdem den Absprung nicht wollten oder nicht konnten? Die gehen freiwillig nicht. Und das kein Bashing, nur eine Feststellung, ich habe auch woanders noch Altverträge, die ich niemals kündigen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Besserwisser:


Ich wüsste nicht weshalb ich glauben sollte es würden Mitarbeiter gekündigt die 25-30 Jahre im Unternehmen sind??? Bei der Abfindung kannst du ungefähr von einem Monatsgehalt pro Jahr ausgehen, macht bei 5 Jahren mit einem Gehalt von 2000€ ca. 10.000€ kenne wenige die das Geld ausschlagen würden ?

 

Lies meinen Beitrag bitte nochmal.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

 

vor 7 Minuten schrieb medion:

Den muss man/frau sich ja auch leisten können?

 

Und über wen reden wir denn? Damen und Herren Mitte 50? Die seit 1995 also an Bord sind, die Hapag Altverträge in der Tasche haben  und seitdem den Absprung nicht wollten oder nicht konnten? Die gehen freiwillig nicht. Und das kein Bashing, nur eine Feststellung, ich habe auch woanders noch Altverträge, die ich niemals kündigen würde....

Du würdest mir also sagen, wenn du Ende 50 Anfang 60 wärest, dein Arbeitgeber dir eine attraktive Abfindung zahlen würde und evtl sogar noch bereit ist, diese nachzuverhandeln, würdest du dennoch lieber weiterarbeiten, als das Angebot anzunehmen und evtl sogar ohne Abzüge in Rente zu gehen? 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PG1:

Lies meinen Beitrag bitte nochmal.. 

 

Ja wo sollen die Leute in der Verwaltung denn hin? Du gehst doch in der heutigen Zeit nicht freiwillig irgendwo hin??? Ich glaube einigen ist der Ernst der Lage nicht ganz klar! In jedem Unternehmen wird zuerst der Rotstift in der Verwaltung angesetzt. Ob du jetzt bei einer Versicherung oder sonst wo einen besseren und sichereren Job hast mag ich bezweifeln wer zuletzt kommt geht auch wieder zuerst. Auch da kommt die Krise irgendwann an. 

vor 3 Minuten schrieb PG1:

 

Du würdest mir also sagen, wenn du Ende 50 Anfang 60 wärest, dein Arbeitgeber dir eine attraktive Abfindung zahlen würde und evtl sogar noch bereit ist, diese nachzuverhandeln, würdest du dennoch lieber weiterarbeiten, als das Angebot anzunehmen und evtl sogar ohne Abzüge in Rente zu gehen? 

 
Kaum vorstellbar oder? Es mag auch Leute geben die ihren Job gerne machen und die nach 30 Jahren fliegen nicht einfach so sagen ich gehe vorzeitig in Rente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, PG1 said:

Du würdest mir also sagen, wenn du Ende 50 Anfang 60 wärest, dein Arbeitgeber dir eine attraktive Abfindung zahlen würde 

 

Das kann ja jeder selber entscheiden dann, aber dann nicht rumkheulen wenn die anderen Arbeiter auch ihre Abfindung genommen haben und dann aber nicht mehr mit TUI verreisen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Besserwisser:

 

Ja wo sollen die Leute in der Verwaltung denn hin? Du gehst doch in der heutigen Zeit nicht freiwillig irgendwo hin??? Ich glaube einigen ist der Ernst der Lage nicht ganz klar! In jedem Unternehmen wird zuerst der Rotstift in der Verwaltung angesetzt. Ob du jetzt bei einer Versicherung oder sonst wo einen besseren und sichereren Job hast mag ich bezweifeln wer zuletzt kommt geht auch wieder zuerst. Auch da kommt die Krise irgendwann an. 

Glaube mir, die sehe ich. Diskussionsgrundlage sollte doch mal sein, dass du eine Aussage komplett liest und dann antwortest. In einem Zeitraum von 2- 3 Jahren wird sich die Wirtschaft- lt. Einschätzungen- wieder auf Stand 2018/2019 sein. SOLLTE sich die Chance für die Mitarbeiter geben, Ihre Jobsituation durch einen Jobwechsel zu verbessern wären sie dumm es nicht zu tun, oder? Nichts anderes steht in meinem Post. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PG1:

Glaube mir, die sehe ich. Diskussionsgrundlage sollte doch mal sein, dass du eine Aussage komplett liest und dann antwortest. In einem Zeitraum von 2- 3 Jahren wird sich die Wirtschaft- lt. Einschätzungen- wieder auf Stand 2018/2019 sein. SOLLTE sich die Chance für die Mitarbeiter geben, Ihre Jobsituation durch einen Jobwechsel zu verbessern wären sie dumm es nicht zu tun, oder? Nichts anderes steht in meinem Post. 


Ich wüsste halt nicht warum die Leute in der Verwaltung jetzt gerade oder in 2-3 Jahren ihren Job wechseln wollen? Verdient man so schlecht bei TUIfly in der Verwaltung? Kennst du da jemanden? Oder worauf beziehst du dich da? Also ich schätze mal die Fluktuation ist bei TUIfly im Office annähernd so wie in anderen Unternehmen auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Besserwisser:


Ich wüsste halt nicht warum die Leute in der Verwaltung jetzt gerade oder in 2-3 Jahren ihren Job wechseln wollen? Verdient man so schlecht bei TUIfly in der Verwaltung? Kennst du da jemanden? Oder worauf beziehst du dich da? Also ich schätze mal die Fluktuation ist bei TUIfly im Office annähernd so wie in anderen Unternehmen auch. 

Siebe Link- Tarifvertrag Tourismuskaufleute ab 2017. TUI dürfte nach Tarif zahlen- Bild dir deine Meinung. Ist ja Dienstleistung- berauschend ist anders. 
https://www.touristik-aktuell.de/fileadmin/user_upload/pdf/touristik_aktuell_tabelle_gehalt_2017.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, PG1 said:

Glaube mir, die sehe ich. Diskussionsgrundlage sollte doch mal sein, dass du eine Aussage komplett liest und dann antwortest. In einem Zeitraum von 2- 3 Jahren wird sich die Wirtschaft- lt. Einschätzungen- wieder auf Stand 2018/2019 sein. SOLLTE sich die Chance für die Mitarbeiter geben, Ihre Jobsituation durch einen Jobwechsel zu verbessern wären sie dumm es nicht zu tun, oder? Nichts anderes steht in meinem Post. 

 

Das kann alles sein, wer jetzt irgendwo "Seniorität" für ein paar hundert Euro mehr im Monat verlässt, dem ist nicht zu helfen, aber natürlich sollte man Reisende nicht aufhalten, hier stehen stets ein paar Eimer für einen guten Rutsch parat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PG1:

Siebe Link- Tarifvertrag Tourismuskaufleute ab 2017. TUI dürfte nach Tarif zahlen- Bild dir deine Meinung. Ist ja Dienstleistung- berauschend ist anders. 
https://www.touristik-aktuell.de/fileadmin/user_upload/pdf/touristik_aktuell_tabelle_gehalt_2017.pdf

 


Ob TUI nach Tarif bezahlt kann ich nicht beurteilen. Jeder Arbeitnehmer wird seine Beweggründe gehabt haben diese Stelle zu den Konditionen angenommen zu haben. Wer wo anders mehr Geld verdienen kann und eine Jobgarantie hat kann diese Chance natürlich nutzen. 
 

Hoffentlich ist es dann keine Jobgarantie wie die von Herrn Altmeier (keiner muss durch Corona seinen Job verlieren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich bemerkenswert wie weit die Gedanken und Verhandlungen hier im Thread schon gediehen sind.

Dabei haben die Verhandlungen noch nicht mal begonnen.

Es gab zwei Webcasts von Herrn Lackmann und Herrn Joussen, deren richtige und vollständige Inhalte ich bisher noch nirgends im Netz gefunden habe. Es kursieren immer nur ein paar Sätze welche in jedem Artikel, zum Teil völlig aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert werden.

Was stimmt ist, dass eine Flottenverkleinerung von der TUI GL angestrebt wird. Wann, und in welchem Umfang ist noch völlig offen, und wird natürlich auch Teil der Verhandlungen sein. Die Halbierung der Flotte steht im Raum, aber auch das ist noch keine beschlossene Sache.

Sollte es zur Halbierung auf 17-19 Flugzeuge kommen, stehen perspektivisch noch andere Probleme im Raum.

Denn Halbierung der Flotte bedeutet nicht gleich Halbierung der (Fix-)Kosten.

Also werden die Durchschnittkosten bei TUIfly steigen, und die Wettbewerbsfähigkeit abnehmen.

Man fürchtet auf AN Seite, dass dieser Schritt der Halbierung nur Teil 1 von 2 sein könnte.

 

Wie auch immer, die nächsten Wochen werden spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, EDDS said:

Es ist wirklich bemerkenswert

 

Verhandlungen nein, Gedanken ja. Man kann die Augen natürlich auch zu machen.

 

Was soll bei Verhandlungen denn herauskommen? Dein (?) Arbeitgeber verliert gerade täglich eine siebenstellige Summe, was gibt es da zu verhandeln? Es geht eigentlich überall nur noch darum, wer als Erster mit den betriebsbedingten Kündigungen anfängt.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört die Info nur in den TUI-Thread, hat aber elementare Auswirkungen auf die Diskussionen zu Sundair und Sunexpress.

Deshalb habe ich die Info auch dort gepostet!

 

Bei TUI hat das Management der PV bei den Verhandlungen zur Umstrukturierung/Verkleinerung gesagt, dass die TUI Airlines (Und besonders TUI Deutschland) zu teuer sind. "Andere können das gleiche Produkt erheblich billiger anbieten"!

In diesem Zusammenhang wurden namentlich SXD und Sundair erwähnt.

 

Es wäre schon krass, wenn bei den verschiedenen TUI Airlines der Rotstift angesetzt wird und der Reiseveranstalter TUI gleichzeitig  Aufträge an vermeintliche Wettbewerber vergibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ATN340:

Eigentlich gehört die Info nur in den TUI-Thread, hat aber elementare Auswirkungen auf die Diskussionen zu Sundair und Sunexpress.

Deshalb habe ich die Info auch dort gepostet!

 

Bei TUI hat das Management der PV bei den Verhandlungen zur Umstrukturierung/Verkleinerung gesagt, dass die TUI Airlines (Und besonders TUI Deutschland) zu teuer sind. "Andere können das gleiche Produkt erheblich billiger anbieten"!

In diesem Zusammenhang wurden namentlich SXD und Sundair erwähnt.

 

Es wäre schon krass, wenn bei den verschiedenen TUI Airlines der Rotstift angesetzt wird und der Reiseveranstalter TUI gleichzeitig  Aufträge an vermeintliche Wettbewerber vergibt.

 

macht man doch schon länger im großen Stil.Selbst an X3 Stationen fliegt man nicht auschließlich mit der "eigenen" Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber denkbar.

 

Ich weiß zwar nicht mehr wo

 

aber man hat ja vor Monaten, als man rein Hypothetisch über die Zeit nach Corona laut nachgedacht hat, die Möglichkeit im Raum gestellt, die eigene Flotte zunächst am Boden zu lassen und die erwartete, deutlich weniger benötigte Kapazität wo anders einzukaufen und ggf. auf andere Flughäfen um zu buchen.  

 

Aber wie gesagt, das ist schon länger her, dass ich das gelesen habe und eine Quelle finde ich dafür auch nicht mehr.

vor 11 Minuten schrieb ATN340:

 

Es wäre schon krass, wenn bei den verschiedenen TUI Airlines der Rotstift angesetzt wird und der Reiseveranstalter TUI gleichzeitig  Aufträge an vermeintliche Wettbewerber vergibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...