Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Mahag:

Totale Bullshit Amateur Geschichte. Allein die Angabe wir kommen aus der Schweiz war schon falsch. Sie kamen ja aus Deutschland. Der Flieger aus ZRH hatte ja sicher nicht nur die 4 Paxe dabei. Warum durften die anderen einreisen? Die kamen ja auch aus ZRH. Haben die vlt richtig angegeben wo sie herkamen? Also Fehler selbst verursacht. Amateure.

 

Sie schreiben: "Währenddessen werden ca. 10-15 Mitreisende von der Polizei, teils unter unmittelbaren Zwang (also geschoben) in Richtung Bus begleitet." Es waren also mehr als 4 Paxe, die davon betroffen waren. Über die Auslastung der Maschine wird nichts gesagt. Vielleicht waren auch Spanier auf dem Flug, die einreisen durften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aerodude:

Aufsichtsrat beschließt Reduzierung der Flotte auf 17 Flugzeuge:

 

https://www.aero.de/news-35897/Beratungen-ueber-Schicksal-von-Tuifly.html

 

Anfang vom Ende des Pauschalreiseverkehrs? Mehr Low Cost, airbnb, Hotelportale & Co.anstelle von Reisebüro und Pauschal-/Reiseveranstalterreise?

 

Condor reduziert ja auch (siehe Ausflottung der B757).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mahag:

Totale Bullshit Amateur Geschichte. Allein die Angabe wir kommen aus der Schweiz war schon falsch. Sie kamen ja aus Deutschland. Der Flieger aus ZRH hatte ja sicher nicht nur die 4 Paxe dabei. Warum durften die anderen einreisen? Die kamen ja auch aus ZRH. Haben die vlt richtig angegeben wo sie herkamen? Also Fehler selbst verursacht. Amateure.

Ungeprüft diese Geschichte als Bullshit zu bezeichnen,geht gar nicht. Da schreibt jemand einen schockierenden Reisebericht von einer misglückten Anreise,und bekommt von Dir verbal einen Schlag in die Fresse.Unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EDCJ:

Ungeprüft diese Geschichte als Bullshit zu bezeichnen,geht gar nicht. Da schreibt jemand einen schockierenden Reisebericht von einer misglückten Anreise,und bekommt von Dir verbal einen Schlag in die Fresse.Unglaublich!

 

Immerhin sogar mit einigen Bildern belegt, die zumindest nicht offenkundig fakes sind oder sonstwoher kommen.

 

PS: Wenn das so stimmen sollte, frage ich mich wie man in so einer Situation auf die Idee kommt, die Touristen über einen anderen Staat zu schicken.

Bearbeitet von QF002
Sprache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Frage, die ich mir auch gestellt habe.

 

Die Antwort, man komme aus der Schweiz war natürlich ziemlich blöd. Denn das der Flieger aus ZRH kam, wusste ja wohl auch der Polizist. Andererseits ist die Reaktion der Polizei, ja wie soll ich sagen .... „spanisch“?!?
Wer einem spanischen Polizisten blöd kommt, der muss allerdings mit unerwarteten und unvorteilhaften Reaktionen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Seljuk:

 

Anfang vom Ende des Pauschalreiseverkehrs? Mehr Low Cost, airbnb, Hotelportale & Co.anstelle von Reisebüro und Pauschal-/Reiseveranstalterreise?

 

Condor reduziert ja auch (siehe Ausflottung der B757).

 

Ich denke, dass zumindest kurzfristig eher Pauschalreisen an den Mann zu bringen sind. In Anbetracht der Pandemie mit eventuell wiederkehrenden örtlichen Lockdowns, Quarantänen und volatilen Einreisebestimmungen ist es nicht nur für unerfahrene Reisende ein großes Plus einen Ansprechpartner, Organisator etc. zu haben als sich um alles selbst kümmern zu müssen. 

 

Der Abgang der beiden B753 der Condor stand schon vor Corona fest, ich gehe aber davon aus, dass das nicht die letzten Abgänge waren. In einem auf absehbare Zeit kleineren Markt werden wir in den kommenden Wochen und Monaten noch viele Abgänge sehen. 

 

Die beschlossene Reduzierung bei TUI passt da auf den ersten Blick ins Bild, allerdings fällt der Kahlschlag schon drastisch aus. Das liegt m.E. aber nur teils am kleineren Markt: Für TUI hat sich der bisherige große Vorteil mit eigenen Airlines, Schiffen und Hotels zu einem riesigen Klotz am Bein entwickelt. Da wird noch mehr als zu Boomzeiten jeder Stein umgedreht. Und da wird eine deutsche  TUIfly, die nur Kurz- und Mittelstrecke fliegt mit einer verhältnismäßig teuren Struktur einfach nicht mehr in der alten Größe tragbar sein. 

 

Wenn man mal mal ein paar Jahre weiter denkt: Mit 17 Flugzeugen ist es sicherlich leichter einen Käufer für die ganze Sparte zu finden als In der gegenwärtigen Struktur. Ich gehe davon aus, dass TUI in einigen Jahren, wenn der Markt wieder läuft und man einen angemessenen Preis erzielen kann, die Airlines versilbern möchte. So wie es Thomas Cook ursprünglich ebenfalls vor hatte. Daher glaube ich auch nicht, dass wie in einem anderen Strang hier im Forum geschrieben, TUI an der Langstrecke der SXD Interesse hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das langfristig Pauschalreisen zwar nicht komplett verschwinden, aber eine wesentlich kleinere Rolle spielen werden. Generation Pauschalreise dankt langsam ab, und die Jüngeren wissen nahezu alle, wie man sich alleine im Zielland zurechtfindet ohne blaue TUI-Bus und deutsche Reiseleitung. Ich sage nicht unbedingt, dass Individualtourismus, so wie ihn viele betreiben, auch nur einen deut origineller oder authentischer ist, aber er gibt den Leuten das Gefühl, authentischer Urlaub zu machen.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Zumal in Krisensituationen der Pauschalreise Vertrag ohnehin schnell einseitig gekündigt wird und viele werbliche "Vorteile" nur auf geduldigem Papier bestehen.

 

Die aktuelle Corona-Geschichte, zuvor die ThomasCook-Pleite, haben das Vertrauen in Pauschalreisen deutlich minimiert. Wer Pech hatte, wartet seit Monaten auf Erstattungen aus beiden Vorfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich denke, das langfristig Pauschalreisen zwar nicht komplett verschwinden, aber eine wesentlich kleinere Rolle spielen werden. Generation Pauschalreise dankt langsam ab, und die Jüngeren wissen nahezu alle, wie man sich alleine im Zielland zurechtfindet ohne blaue TUI-Bus und deutsche Reiseleitung. Ich sage nicht unbedingt, dass Individualtourismus, so wie ihn viele betreiben, auch nur einen deut origineller oder authentischer ist, aber er gibt den Leuten das Gefühl, authentischer Urlaub zu machen.


es kann aber auch genau andersherum sein. Viele Menschen haben noch die Bilder im Kopf, wo Menschen in Ländern gestrandet sind und die Fluggesellschaften einfach den Flugbetrieb eingestellt haben, genau vor Augen. Das würde bei einer Pauschalreise nicht passieren, weil die Veranstalter für die Rückführung der Kunden verantwortlich sind. Dazu kommt immer noch der besondere Vorteil, dass Pauschalreisen mit Flugzeugen gegen Insolvenzen abgesichert sind. Bei Einzelbuchungen ist dies nicht der Fall. Auch die letzten Insolvenzen von Airlines spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Immerhin sind dadurch schon einige Kunden auf ihren Kosten sitzengeblieben. Daher würde ich die Pauschalreise per se nicht abservieren. Vielleicht bekommt sie gerade durch dir Corona Pandemie eine neue Bedeutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich denke, das langfristig Pauschalreisen zwar nicht komplett verschwinden, aber eine wesentlich kleinere Rolle spielen werden. Generation Pauschalreise dankt langsam ab, und die Jüngeren wissen nahezu alle, wie man sich alleine im Zielland zurechtfindet ohne blaue TUI-Bus und deutsche Reiseleitung. Ich sage nicht unbedingt, dass Individualtourismus, so wie ihn viele betreiben, auch nur einen deut origineller oder authentischer ist, aber er gibt den Leuten das Gefühl, authentischer Urlaub zu machen.

Ich glaube,das muß man Landesspezieifisch sehen. Mallorca oder Ballearen (Spanien) allgemein dürften kein problem sein. Das wird wohl sehr schnell zum Individuellem Urlaubsort.

Türkei,ÄgyptenTunesien,oder andere muslimische Länder sehe ich da anders,da werden Touristen schon der Sicherheit wegen pauschal buchen....

Die Pauschalreisen Ägypten,Luxor mit Schiff (damals alles mit LTU) gibt es auch schon lange nicht mehr

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hornoxe:

Gerade die mit dem nötigen Kleingeld 

Exakt die anderen!

 

Wer sich ein Komplettpaket bucht, dann doch meistens nicht nur, um alles aus einer Hand zu bekommen, sondern auch um Geld zu sparen.

Diejenigen die individuell alles (oder zumindest einiges) einzeln buchen, tun das, um ihren eigenen Ansprüchen näher zu kommen. Im Normalfall ist das dann mit höheren Kosten verbunden.

 

Und TUI als „Komplett-Anbieter“ hat nun gleich zwei Problemfelder am Hals.

Denn ein Teil der Flotte war ja auch damit beschäftigt, die Passagierwechsel der Mein-Schiff-Flotte abzuwickeln. Da weiß nun aber niemand, wann die wieder unterwegs sein werden.

Somit führen auch die still liegenden Schiffe zu Problemen bei den Fliegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt für meinen Arbeitskollegen eher schämen muß,er hatte für sich und seine Familie (2 Kinder) letztes Jahr Antalya gebucht,aber mit Umsteigen in Istanbul,weil das billiger war :|

Alles zureden vorher hatte nix gebracht :(

 

O.T. Um jetzt die Kurve zu SXD zu bekommen,wenn SXD nonstop teurer ist(wäre in diesem Fall ab TXL geflogen),als Fly Pegasus (in diesem Fall ab SXF)mit Umsteigen, und die Kunden buchen das dann auch noch so,warum sollte man dann SXD erhalten,oder aber darüber nachdenken SXS nonstop ex Antalya fliegen zu lassen ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jubo14:

Exakt die anderen!

 

Wer sich ein Komplettpaket bucht, dann doch meistens nicht nur, um alles aus einer Hand zu bekommen, sondern auch um Geld zu sparen.

Diejenigen die individuell alles (oder zumindest einiges) einzeln buchen, tun das, um ihren eigenen Ansprüchen näher zu kommen. Im Normalfall ist das dann mit höheren Kosten verbunden.

 

 

Glaub ich nicht. Ich glaube die Familien mit Kleingeld werden weiter das teurere Komplettpaket buchen und in den Robinson/ML/Aldiana usw absteigen. Ich sehe keinen Grund warum eine Familie mit 2+ Kindern sich einen Urlaub selbst zusammen suchen sollte, wenn Geld da ist. Denn ist Geld da, ist Zeit für die Familie oft knapp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

Ungeprüft diese Geschichte als Bullshit zu bezeichnen,geht gar nicht. Da schreibt jemand einen schockierenden Reisebericht von einer misglückten Anreise,und bekommt von Dir verbal einen Schlag in die Fresse.Unglaublich!

Doch geht. Falsche Angaben bei der Einreise ist halt blöd. Woanders hast du größere Probleme damit und wirst nicht gleich wieder nach Hause geschickt. Und die betroffene Person hat ja auch alles sofort ungeprüft gepostet. ergo= selbst Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, WIR würden es anders machen. Nur kann man doch Urlaubern,die wenig fliegen ,keinen Vorwurf machen. Sie kamen aus Zürich,waren ehrlich bei der Angabe,und dafür wurden sie bestraft . Nur würde ich das anders einordnen.....

Meine Eltern (beide 80) sind in ihrem Leben einmal geflogen,Berlin Moskau und zurück. Das ist schon ewig her. Ich glaube,das wäre ihnen auch passiert,weil mit soviel "Hinterfotzigkeit" kann doch niemand rechnen,oder ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 12:14 schrieb XWB:


Der Hauptgrund waren die fehlenden MAX (und, dass noch Maschinen bei EW verplant waren), alles andere nur sekundär. Und niemandem wird zu vermitteln sein, wenn auch nur ein Mitarbeiter in Kurzarbeit ist oder sogar von Kündigung bedroht ist, und gleichzeitig Wetleases fliegen werden. Daher denke ich, das Thema hat sich bei DE, X3, EW, LH und co. mindestens bis 2022, wenn nicht noch länger erledigt. Und ob es in der nächsten Zeit noch Bedarf gibt (und das dann noch wirtschaftlich durchzuführen ist), von kleinen Flughäfen wie Paderborn, Kassel, Münster und co. zu fliegen, wird sich auch zeigen. 

 

Am 27.5.2020 um 12:15 schrieb d@ni!3l:

Man spart keine Kosten, wenn gleichzeitig eigenes Gerät und Personal rumsteht und man woanders zukaufen muss ;-)

 

Tja, scheinbar doch. Im offiziellen Statement der Gewerkschaft ist sogar expliziet die Rede davon: "Tuifly plane, die Kapazitäten billig im Ausland über externe Subunternehmer zuzukaufen.". Sicherlich ein Stich in den Rücken der Angestellten.

 

Nach meinen Infos wird SDR ab PAD diesen Sommer für X3 fliegen. So viel zum Thema der Wet-leases.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich denke, das langfristig Pauschalreisen zwar nicht komplett verschwinden, aber eine wesentlich kleinere Rolle spielen werden. Generation Pauschalreise dankt langsam ab, und die Jüngeren wissen nahezu alle, wie man sich alleine im Zielland zurechtfindet ohne blaue TUI-Bus und deutsche Reiseleitung. Ich sage nicht unbedingt, dass Individualtourismus, so wie ihn viele betreiben, auch nur einen deut origineller oder authentischer ist, aber er gibt den Leuten das Gefühl, authentischer Urlaub zu machen.

 

 

Nicht unbedingt. Klar, es wird mehr Individualtouristen geben, diese haben aber auch andere Reisemotive und häufig Destinationen, welche nicht von den klassichen Reiseveranstaltern angeboten .

 

Ich sehe gerade eher eine Chance für Pauschalreisen. VIele Anbieter werben gerade mit kostenlosen Umbuchungen bis ende Oktober, sowie einer Rückholgarantie. Nicht zuletzt buchen viele pauschal, weil SIe Sicherheit suchen, und das ist meiner Meinung derzeit der wichtigste Aspekt. Auch werden die Reisen oft über Reisebüros gebucht, hier habe ich zumindest einen direkten Ansprechpartner. Hast du mal versucht am Anfang der Kriese bei einer Airline anzurufen ....Abgesehen davon, gibt es durch die Pleite von TC eine riesige Lücke, ebenso werden viele dritt-Reisebüros demnächst die Segel streichen. Hier wird TUI mit Ihrem Vertriebsnetzwerk an eigenen Reisebüros als Gewinner rausgehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Wie auch schon EDCJ geschrieben, kommt es auch auf die Destination an. Ohne TUI-Vollcharter gehts halt auch schlecht in den RC oder die RIUs auf den Kapverden oder AGA. Und Indivalurlauber nach FUE...ich denke nicht :-) (OK,außer ein paar Surfern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lz-ltb:

Tja, scheinbar doch. Im offiziellen Statement der Gewerkschaft ist sogar expliziet die Rede davon: "Tuifly plane, die Kapazitäten billig im Ausland über externe Subunternehmer zuzukaufen.". Sicherlich ein Stich in den Rücken der Angestellten.

Ich bezog mich dabei auf einen kurzfristigen Wetlease, wo man das Personal und Gerät stehen lässt und woanders zukauft. Wenn man beides abbaut sieht das ganze natürlich anders aus.

 

Ich habe ein bisschen Sorgen, was aus dem "Rest" der X3 wird. Eine halb so große Flotte sorgt ja auch dafür, dass der Overhead pro Flug doppelt so teuer wird. Das macht es nicht einfacher, wenn Skaleneffekte sinken.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt echt stark individuell, was möglichst Nahe an den perfekten Urlaub herran kommt.

 

Für einig Muss es Aktion sein, andere wollen möglichst viel vom Ort sehen, wieder andere mögen fremde kulturellen, einige zieht es von Hotel zu Hotel, von Stadt zu Stadt....

 

Und für mich beginnt der perfekte Urlaub in dem Moment, wo ich mein Hirn ausschalten kann und mich um nix mehr kümmern muss. 

 

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

...

O.T. Um jetzt die Kurve zu SXD zu bekommen,.....

Warum genau möchtest du Bogen zu SXD im X3 Fred bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ZuGast said:

Es ist halt echt stark individuell, was möglichst Nahe an den perfekten Urlaub herran kommt.

 

(Warum genau möchtest du Bogen zu SXD im X3 Fred bekommen?)

 

Und das ist auch gut so!

 

Es stimmt übrigens nicht, dass die Pauschalreisen in ihrer Anzahl wahnsinnig abgenommen haben. Andersrum ist es richtig, dass Individualreisen mit Billigfliegern und Sprachkenntnissen und AirBNB und Co. stark zugenommen haben. Also der Marktanteil hat sich verändert, das ist richtig. Und auch mit Ryanair und Easyjet haben es ja mehrere Selbstbastelveranstalter auch in Richtung pauschal versucht.

 

Mir hat die Reise-Bastelei und das eigenständige Entdecken stets große Freude gemacht, (es hat mitnichten immer alles geklappt....) anderen im Freundeskreis (auch deutlich Jüngere) haben daran überhaupt keinen Spaß und setzen sich auch vor Ort nach dem Sektfrühstück auf dem Schiffchen gern in einen aus meiner Sicht überteuerten und langweiligen Ausflugsbus und "entdecken" Land und Leute, ohne Land und Leute zu entdecken...

 

- wir reden natürlich über Vor-Corona-Zeiten, im Moment ist ja alles irgendwie "schwierig" - 

 

Zu TUIfly, für die persönlichen Betroffenen tut es mir leid. Optimismus scheint langsam dem Realismus zu weichen. Gehören die 738er eigentlich TUI oder kann man sie 'elegant' an den Leasinggeber zurückgeben? Die Zahl (auch wenn es in etwa eine Halbierung ist) wurde ja wahrscheinlich nicht willkürlich gewählt.

 

 

((Das war ein Bezug zu der 'Diskussion', die gleichzeitig im SXS-Strang stattfand))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalreisen sind halt für diejenigen, die sich nicht um die Organisation kümmern wollen, oder die dadurch Leistungen bekommen, die sonst nur schwer zu erhalten werden.

Der Preis ist eher Nebensache. Auch Pauschalreisen gibt es ja in allen Preisklassen mit diversen Luxusanbietern. AUch die klassische Studiosus-Expeditionsreise ist pauschal, aber beileibe nicht günstig.

 

Wer viel Zeit und Muße und Geduld hat, stückelt sich alle billig selbst zusammen, bezahlt aber dafür eben mit seiner Zeit. Das liegt nicht jedem. Und daher wird es immer einen Markt für Anbieter wie TUI und die anderen 3-Buchstaben-Veranstalter geben.

Sich dabei eine Fluggeselschaft ans Bein zu binden ist in guten Zeiten clever, in schlechten Zeiten blöd. Wo man bei der Mischkalkulation am Ende rauskommt bleibt dann abzuwarten.

Bearbeitet von Yassakka
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...