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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Bleibt noch abzuwarten, ob D-ATUE bleibt oder geht. 

Was ist mit den fünf ältesten Fliegern (FT/FV/AF/AG/BD) - bleiben die noch länger? 

 

Im Grunde genommen könnte man den Großteil der aktuellen Flotte rauswerfen, wenn die MAX kommen UND man eine Zielgröße von 19 Fliegern erreichen will. Deswegen wird da auch in den nächsten Monaten noch Einiges an Bewegung drin sein. Abhängig natürlich von einer Einigung mit der VC und wie flexibel die Leasinggeber sind.

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vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Bleibt noch abzuwarten, ob D-ATUE bleibt oder geht. 

Was ist mit den fünf ältesten Fliegern (FT/FV/AF/AG/BD) - bleiben die noch länger? 


Normalerweise sollten sie bleiben, aber im aktuellen Umflottungsprozess bringt es glaube ich gar nichts mehr, irgendeine längerfristige Aussage zu tätigen. 
Nach Planespotter Informationen gehen D-ATYA und D-ATYB auch wieder zurück zur TOM. 
Da hätte man die Zielgröße von 19 Maschinen schneller erreicht, als es erwartet wurde. Der Sommerflugplan steht ja eigentlich auch mehr oder weniger. Und ob es viel bringt, die Maschinen alle zur TOM zu schieben, bleibt auch fraglich. Die benötigen die im Moment ja genau so wenig. Vielleicht versucht man die Bilanz der X3 zu verschönern und die Flieger kommen zum Sommer wieder zurück. Oder aber man setzt den Radikalschlag wirklich direkt durch und operiert die Flüge im Sommer als Wet-Lease von anderen TUI Airlines, falls sie nicht ganz gestrichen werden.

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vor 12 Minuten schrieb Mar97:

Da hätte man die Zielgröße von 19 Maschinen schneller erreicht, als es erwartet wurde. Der Sommerflugplan steht ja eigentlich auch mehr oder weniger. Und ob es viel bringt, die Maschinen alle zur TOM zu schieben, bleibt auch fraglich. Die benötigen die im Moment ja genau so wenig. Vielleicht versucht man die Bilanz der X3 zu verschönern und die Flieger kommen zum Sommer wieder zurück. Oder aber man setzt den Radikalschlag wirklich direkt durch und operiert die Flüge im Sommer als Wet-Lease von anderen TUI Airlines, falls sie nicht ganz gestrichen werden.

 

Vielleicht möchte man es als Druckmittel nutzen in den Verhandlungen mit den Piloten, andererseits sollte es auch kaum ein Problem darstellen, die Maschinen mit deutschen Crews zu bereedern im Sommer (-> Dry-Lease).

 

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vor 44 Minuten schrieb emdebo:

Wo kommt denn die Zielgröße 19 her? Kommuniziert wurden seit Monaten 17 Maschinen. 

Momentan wird wohl ein Kompromiss von 22 angestrebt, der aber offenbar Wunschdenken sein soll:

 

https://www.aachener-zeitung.de/wirtschaft/die-sorgen-fliegen-mit-spar-stress-bei-tuifly_aid-56271413

 

Ah richtig, danke.

17, 22, 39, 42. Ist wie bei den Lottozahlen, irgendwann ist die richtige dabei. Fehlt nur noch die Superzahl.

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vor einer Stunde schrieb emdebo:

Wo kommt denn die Zielgröße 19 her? Kommuniziert wurden seit Monaten 17 Maschinen. 

Momentan wird wohl ein Kompromiss von 22 angestrebt, der aber offenbar Wunschdenken sein soll:

 

https://www.aachener-zeitung.de/wirtschaft/die-sorgen-fliegen-mit-spar-stress-bei-tuifly_aid-56271413

 

Es sollen wohl 2 737 im Sommer von X3 für EW betrieben werden. 17 X3-Ops + 2 EW-Ops = 19 gesamt reime ich mir jetzt erstmal zusammen.

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vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Wo kommt denn die Zielgröße 19 her? Kommuniziert wurden seit Monaten 17 Maschinen. 

Momentan wird wohl ein Kompromiss von 22 angestrebt, der aber offenbar Wunschdenken sein soll:

17 ist (war) ein reines Drohszenario der TUIfly Geschäftsleitung, welches nicht aufgegangen ist.

Das absolute Minimum sind in 2021 und 2022 20 Maschinen für TUI + 2 EW.

Ab 2023 dann 22 Maschinen für TUI.

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vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

 

Es sollen wohl 2 737 im Sommer von X3 für EW betrieben werden. 17 X3-Ops + 2 EW-Ops = 19 gesamt reime ich mir jetzt erstmal zusammen.

Ist das noch eine Vereinbarung aus Vor-Corona-Zeiten ?

Aktuell würde es doch gerade für EW keinen Sinn ergeben,sich vertraglich Fremdgerät ans Bein zu binden...

Stehen da nicht genug konzerneigene Maschinen rum,die man kurzfristig ins EW-AOC rüberschieben könnte ?

2 737 in mitten einer sonst reinen A32x -Flotte rottieren zu lassen,noch dazu mit Fremdpersonal,macht doch die Flugplanung viel komplexer :S

Bearbeitet von EDCJ
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vor 27 Minuten schrieb EDCJ:

...für EW keinen Sinn ergeben,sich vertraglich Fremdgerät ans Bein zu binden...Stehen da nicht genug konzerneigene Maschinen rum....2 737 in mitten einer sonst reinen A32x -Flotte rottieren zu lassen,noch dazu mit Fremdpersonal,macht doch die Flugplanung viel komplexer...

 

Bei jeder anderen Airline würde ich dir zustimmen, aber bei EW muss das komplex sein. Die können wohl nicht anders.

 

;-)

 

SCNR

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Naja, hat bisher auch nicht so geschadet und 180 Pax eines A320 bekommt man notfalls auch in eine 737 oder andersrum. So komplex ist das nicht. Wenn man mehr Crews nicht current bekommt bis dahin und die Flugzeuge nicht nur für einen Sommer reaktivieren will hat man so die flexibelste Lösung. Ich finde nur es wirkt für Crews die gehen müssen unglücklich.

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vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

Ist das noch eine Vereinbarung aus Vor-Corona-Zeiten ?

Aktuell würde es doch gerade für EW keinen Sinn ergeben,sich vertraglich Fremdgerät ans Bein zu binden...

Stehen da nicht genug konzerneigene Maschinen rum,die man kurzfristig ins EW-AOC rüberschieben könnte ?

2 737 in mitten einer sonst reinen A32x -Flotte rottieren zu lassen,noch dazu mit Fremdpersonal,macht doch die Flugplanung viel komplexer :S

 

Nein, das wurde hier vor kurzem diskutiert, dass EW Wetleases von Helvetic und X3 bekommen soll.

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vor 12 Stunden schrieb medion:

 

Stimmt. Die Realität ist, man braucht für die Saison 2021 genau null.

Abgesehen davon, dass Deine Aussage Nonsens ist, spielt 2021 in den Verhandlungen überhaupt keine Rolle, weil alle Mitarbeiter sowieso bis 31.12. Kündigungsschutz haben.

Ich weiß, es ist für Dich schwer vorstellbar, aber es soll so was wie eine Zeit nach der Krise geben.

Genau für diese Post-Corona-Zeit wird gerade eine Restrukturierung verhandelt.

Dass 2021 ein weiteres Ausnahmejahr wird müssen wir nicht diskutieren. Das gilt aber für alle Airlines.

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vor 22 Stunden schrieb d@ni!3l:

 Wenn man mehr Crews nicht current bekommt bis dahin und die Flugzeuge nicht nur für einen Sommer reaktivieren will hat man so die flexibelste Lösung. Ich finde nur es wirkt für Crews die gehen müssen unglücklich.

 Ähm, ist das nicht ein Widerspruch in sich ?

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vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nö.  Man kann doch Sachen erklären und gleichzeitig auch persönlich bewerten.

Das reicht mir nicht als Erklärung,WARUM Crews gehen müssen,aber im Gegenzug - wegen des Fehlens derer im Sommer- im Wetlease dafür ein anderer zum Zuge kommt.

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vor 18 Minuten schrieb cityshuttle:

Macht TUI (Belgium) ebenfalls Cargo wegen Corona ?

 

Sehe grad X3 9311,  JNB-BRU

 

 

Ja, die haben den neuen Impfstoff von Johnson&Johnson bereits nach Südafrika geflogen.

 

Wenn wir schon bei TUIfly Belgium sind: Die haben heute als erste europäische Airline die Boeing 737-8 MAX wieder in Betrieb genommen. Die OO-MAX flog BRU-AGP-ALC-BRU nachdem vorgestern der gut einstündige obligatorische Testflug nach Wiederinbetriebnahme ohne Probleme verlaufen ist.

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vor einer Stunde schrieb EDCJ:

EW hätte aber schon die Möglichkeit,die Crews bis zum Sommer auf Kurzarbeit zu halten .

 

EW plant doch mit 100% Kapazität bei EW und E2. Die zusätzliche Kapazität wird gebraucht, weil 4U wegfällt. Mittelfristig müsste dann EW wieder wachsen, um das aufzuholen.

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