Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

https://www.aero.de/news-39979/Wir-bringen-alles-in-die-Luft-was-geht.html

 

"Wir bringen alles in die Luft was geht." Zugespitzt könnte man auch sagen: Vielleicht hätten wir noch ein zwei 738 behalten sollen als Backup und um mehr Flüge anbieten zu können :ph34r: Egal, jetzt ist es so. Bin mal gespannt, ob die Max noch dieses Jahr fliegen werden für X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb XWB:

https://www.aero.de/news-39979/Wir-bringen-alles-in-die-Luft-was-geht.html

 

"Wir bringen alles in die Luft was geht." Zugespitzt könnte man auch sagen: Vielleicht hätten wir noch ein zwei 738 behalten sollen als Backup und um mehr Flüge anbieten zu können :ph34r: Egal, jetzt ist es so. Bin mal gespannt, ob die Max noch dieses Jahr fliegen werden für X3.


Das Flugprogramm ist im Moment der Lage angemessen. Es ist zwar mittlerweile vergleichsweise relativ viel unterwegs, die Auslastung hingegen ist noch durchwachsen. Weiterhin steht die D-ATUZ noch unbeschäftigt rum, deren Einsatz erst ab Ende Juli geplant ist, die D-AHLK wird gerade erst wieder flott gemacht und die D-AMAX hätte man auch noch in der Hinterhand. Bei der TUI UK ist auch noch viel im Storage, da könnte man theoretisch auch schnell was abziehen. Also wenn man wollte, ginge auch noch mehr.  Es lohnt sich dann aber leider doch noch nicht so wirklich. 
 

vor 23 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich denke mal man war sich bewusst im Sommer Geschäft liegen lassen zu müssen und dafür im Winter nicht zu groß zu sein. Aber wird wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue im Sommer ein ärgerliches Gefühl.


Ärgerlich wird man da denke ich nicht sein, das ist ja (leider) genau das Konzept, was man erreichen wollte.
 

Bearbeitet von Mar97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mar97:

 


Das Flugprogramm ist im Moment der Lage angemessen. Es ist zwar mittlerweile vergleichsweise relativ viel unterwegs, die Auslastung hingegen ist noch durchwachsen. Weiterhin steht die D-ATUZ noch unbeschäftigt rum, deren Einsatz erst ab Ende Juli geplant ist, die D-AHLK wird gerade erst wieder flott gemacht und die D-AMAX hätte man auch noch in der Hinterhand. Bei der TUI UK ist auch noch viel im Storage, da könnte man theoretisch auch schnell was abziehen. Also wenn man wollte, ginge auch noch mehr.  Es lohnt sich dann aber leider doch noch nicht so wirklich. 
 


Ärgerlich wird man da denke ich nicht sein, das ist ja (leider) genau das Konzept, was man erreichen wollte.
 

Ist die AMAX auslieferungsfähig bereits? Die anderen (AA AB AC?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AirA351:

Ist die AMAX auslieferungsfähig bereits? Die anderen (AA AB AC?).


AMAX ist so ziemlich auslieferungsfähig, ja. Vor ca. 2 Wochen war ein Abnahmeflug, ob der jetzt zufriedenstellend war, kann ich nicht sagen. 
AMAA ist schon ausgeliefert, allerdings als G-TUMV und AMAC wird demnächst ausgeliefert als G-TUMU.
AMAD und AMAE sind übrigens auch schon ausgeliefert, als G-TUMO bzw. PH-TFT (letztere gestern bzw. wird heute Nacht überführt).

Zunächst kriegen wir ja leider voraussichtlich nur die AMAX nach Deutschland.
 

Bearbeitet von Mar97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint, als würden in DE Kapazitäten bei der X3 r

vor 10 Minuten schrieb Mar97:


AMAX ist so ziemlich auslieferungsfähig, ja. Vor ca. 2 Wochen war ein Abnahmeflug, ob der jetzt zufriedenstellend war, kann ich nicht sagen. 
AMAA ist schon ausgeliefert, allerdings als G-TUMV und AMAC wird demnächst ausgeliefert als G-TUMU.
AMAD und AMAE sind übrigens auch schon ausgeliefert, als G-TUMO bzw. PH-TFT (letztere gestern bzw. wird heute Nacht überführt).

Zunächst kriegen wir ja leider voraussichtlich nur die AMAX nach Deutschland.
 

Danke. Sieht aus als ob Tfly Deutschland auf 22 Flieger runtergeschraubt wurde, dafür die Schwestern grösser werden - oder gehen da 1:1 als Rollover alte 738 für die Maxe raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AirA351:

mir scheint, als würden in DE Kapazitäten bei der X3 r

Danke. Sieht aus als ob Tfly Deutschland auf 22 Flieger runtergeschraubt wurde, dafür die Schwestern grösser werden - oder gehen da 1:1 als Rollover alte 738 für die Maxe raus?


Die TUI UK wird in der Tat etwas größer, weil man dort im Moment fast alle Maschinen hinschiebt, die nicht mehr gebraucht werden. Das ist denke ich aber nur eine Zwischenlösung. Gleichzeitig sind dort letztes und dieses Jahr einige 757 und auch ein paar 737 aus der Flotte ausgeschieden, die durch die MAX ersetzt werden. Langfristig werden die alten 737 und die restlichen 757 auch dort verschwinden.

TUI NL hat sich eigentlich bis auf die eine Maschine, die jetzt ausgeliefert wird, nicht verändert. Die Holländer hatten in den vergangenen Jahren einen großen Anteil an Sub-Chartern im Sommer. Weil das Programm aber auch dort stark runtergekürzt wurde, fliegt man das weitestgehend auch selbst (maximal noch ein paar Maschinen operated by TUI Belgium). 

Die Belgier und TUI Nordic haben sich von der Flottenstärke auch nicht groß verändert.

Insgesamt ist also nur die X3 deutlich gekürzt worden zugunsten der TUI UK (wobei die meiner Meinung nach mit den ganzen neuen Maschinen gar nix anfangen kann - die Engländer fliegen ja deutlich weniger als die Deutschen - vielleicht muss deren Bilanz einfach nicht so geschönigt werden, wie die der X3).

 

vor 36 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gerade für längere Strecken wie die Kap Verden wäre die Max schon interessant.  Oder kann X3 nach BVC/SAL echt mit 180 Pax fliegen ?


Nein, auf die Kap Verden kann man nicht voll auslasten. Je nach Abflugort in Deutschland sind die PAX-Zahlen mit der 737-800 limitiert auf ca. 160 bis 175. Mit der MAX könnte man Full-House fliegen. Deshalb wird die AMAX auch nach DUS gehen, weil von dort aus 2 Kap Verden-Umläufe pro Woche geplant waren (zumindest auf Vor-Krisen-Niveau, im Moment sind die Kapverden ja gar nicht im Flugprogramm).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 22:32 schrieb Mar97:


AMAX ist so ziemlich auslieferungsfähig, ja. Vor ca. 2 Wochen war ein Abnahmeflug, ob der jetzt zufriedenstellend war, kann ich nicht sagen.

skyliner schreibt grad "D-AMAX delivery 22jun21 BFI-HAJ", falls das korrekt ist müsste sich das Ding in den kommenden Stunden auf den Weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benny Hone:

skyliner schreibt grad "D-AMAX delivery 22jun21 BFI-HAJ", falls das korrekt ist müsste sich das Ding in den kommenden Stunden auf den Weg machen.


Ist gerade offblock gegangen. Erwartet sind 09:29h Flugzeit, also gegen 22 Uhr in HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es intern schon länger klar war, wurde nun auch eine öffentliche Pressemeldung herausgegeben, dass die 787-Pläne der X3 wieder vom Tisch sind. Sie waren zunächst nur aufgeschoben, allerdings ist durch die Krise die Nachfrage für eine eigene Langstreckenflotte in den nächsten Jahren nicht gegeben. 

Weiterhin wurde ebenfalls klargestellt, dass, wie erwartet, erst mal keine weiteren MAX zur X3 kommen.

 

Nachzulesen u.a. hier:

https://www.airliners.de/tui-kleinerer-tuifly-perfekt-geruestet/60996

 

Bearbeitet von Mar97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Das mit den weiteren MAX lese ich im Artikel nicht (bin vllt auch blind).

 

Eine einzelne MAX als Teilflotte wäre denke ich auch unpraktisch, da würde es mehr Sinn machen, diese gegen eine 738 aus z.B. UK zu tauschen, um wieder eine Einheitsflotte zu haben.

 

https://www.aerotelegraph.com/tuifly-fliegt-im-sommer-mit-erster-boeing-737-max

 

Hier noch als Nachtrag der Link zur MAX-Thematik.

vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Das mit den weiteren MAX lese ich im Artikel nicht (bin vllt auch blind).

 

Eine einzelne MAX als Teilflotte wäre denke ich auch unpraktisch, da würde es mehr Sinn machen, diese gegen eine 738 aus z.B. UK zu tauschen, um wieder eine Einheitsflotte zu haben.

 

So viel Unterschied macht die einzelne MAX da nicht. Gleiche Bestuhlung, gleiche Strecken, nur auf die Kap Verden kann man eine 738 eben nicht voll auslasten. Aber die Kap Verden stehen im Moment ja eh nicht auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...