Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Ich finde es schon komisch, wie man die diversion von MUC nach HAJ schönreden kann. Da ist der PAX völlig aus dem Auge verloren worden. 

Sorry ich stell mir gerade vor, was hier los wäre wenn das Corendon oder Smartlynx etc gemacht hätten...

Oder stell dir vor, du hast eine Bahnfahrkarte von Karlsruhe nach Dresden, aber die Bahn fährt dich stattdessen nach Norddeich Mole, von wo aus du dann mit dem Bus nach Dresden gefahren wirst. Die Fluggesellschaften nehmen sich ziemlich viel heraus und fordern dann noch Verständnis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz nachvollziehen.

 

Was ist eigentlich passiert?

Tuifly war zu spät, um am geplanten Ziel MUC noch landen zu dürfen.

Soweit so schlecht.

 

Nur alle die jetzt kritisieren, dass man die Maschine dann nach HAJ umgeleitet hat, und die Passagieren von dort mit dem Buss nach München gebracht hat, möchte ich fragen, was Eure Alternativen gewesen wären?

Jeder andere Flughafen, der näher liegt und noch geöffnet war, ist keine Station der Airline, so dass dort jede Form von Bodendiensten und Personal vor Ort fehlt. Es hätte also nicht nur länger gedauert die Busse zu beschaffen, es wäre auch niemand vor Ort gewesen, der das hätte koordinieren können. Somit wäre die Reisezeit im Bus zwar unter Umständen kürzer gewesen, aber die Zeit bis zum Beginn der Bussfahrt wäre auf jeden Fall erheblich länger gewesen.

 

Niemand bei Tuifly wird erwarten, dass man die Airline für die tolle Rückreise lobt.

Nur hat man aus dem Desaster in meinen Augen noch das Beste herausgeholt.

Alternativ hätte man die Leute auch am Urlaubsort stehen lassen können und erst am Folgetag einen Rücktransport organisiert, so dass alle noch viel, viel Später am Ziel gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jubo14:

Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz nachvollziehen.

 

Was ist eigentlich passiert?

Tuifly war zu spät, um am geplanten Ziel MUC noch landen zu dürfen.

Soweit so schlecht.

 

Nur alle die jetzt kritisieren, dass man die Maschine dann nach HAJ umgeleitet hat, und die Passagieren von dort mit dem Buss nach München gebracht hat, möchte ich fragen, was Eure Alternativen gewesen wären?

Jeder andere Flughafen, der näher liegt und noch geöffnet war, ist keine Station der Airline, so dass dort jede Form von Bodendiensten und Personal vor Ort fehlt. Es hätte also nicht nur länger gedauert die Busse zu beschaffen, es wäre auch niemand vor Ort gewesen, der das hätte koordinieren können. Somit wäre die Reisezeit im Bus zwar unter Umständen kürzer gewesen, aber die Zeit bis zum Beginn der Bussfahrt wäre auf jeden Fall erheblich länger gewesen.

 

Niemand bei Tuifly wird erwarten, dass man die Airline für die tolle Rückreise lobt.

Nur hat man aus dem Desaster in meinen Augen noch das Beste herausgeholt.

Alternativ hätte man die Leute auch am Urlaubsort stehen lassen können und erst am Folgetag einen Rücktransport organisiert, so dass alle noch viel, viel Später am Ziel gewesen wären.

Ein Abflug mit Landung gegen 5.00 Uhr morgens in München wäre sicherlich die kürze Reisezeit gewesen.

Auch wäre der Flieger pünktlich zum nächsten Flug bereit gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Ein Abflug mit Landung gegen 5.00 Uhr morgens in München wäre sicherlich die kürze Reisezeit gewesen.

Auch wäre der Flieger pünktlich zum nächsten Flug bereit gestanden.

Dafür braucht man aber erstmal eine Standby-Crew in HAJ. Die hat man im Normalfall auch. Diese aber für ein Leg nach MUC zu "verschwenden" macht keinen Sinn, weil dann alle anderen frühen Abflüge in HAJ ohne Stanby da stehen.

Es steckt da schon ein wenig mehr dahinter, und wenn man nicht alle Fakten im Hintergrund kennt, sollte man sich einfach zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich die Passagiere aber für 3 Stunden im Terminal "einschließen".

Wie da die Betreuung funktionieren soll ....

Denn wenn ich sie raus lassen, brauche ich um 3:00 Uhr in der Nacht Personal an der Sicherheitskontrolle!

 

Dann brauche ich rechtzeitig eine Ersatz-Crew.

Wahrscheinlich brauche ich etwa Kerosin. Wo kommt der Tankwagenfahrer in der Nacht her?

Kann das Flugzeug ohne eine Check überhaupt wieder starten?

 

Das sind nur die Fragen, die mir spontan eingefallen sind.

Vollständig ist die Liste sicherlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jubo14:

Dazu muss ich die Passagiere aber für 3 Stunden im Terminal "einschließen".

Wie da die Betreuung funktionieren soll ....

Denn wenn ich sie raus lassen, brauche ich um 3:00 Uhr in der Nacht Personal an der Sicherheitskontrolle!

 

Dann brauche ich rechtzeitig eine Ersatz-Crew.

Wahrscheinlich brauche ich etwa Kerosin. Wo kommt der Tankwagenfahrer in der Nacht her?

Kann das Flugzeug ohne eine Check überhaupt wieder starten?

 

Das sind nur die Fragen, die mir spontan eingefallen sind.

Vollständig ist die Liste sicherlich nicht.

 

Nein, die Abflüge auf den Kanaren gleich verlegen mit Abflug gegen 1.00 Uhr war gemeint. Kanaren haben kein Nachtflugverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Nein, die Abflüge auf den Kanaren gleich verlegen mit Abflug gegen 1.00 Uhr war gemeint. Kanaren haben kein Nachtflugverbot.

Und was ist mit der Dienstzeit der Crew? Die fliegt Mittags gegen 15:00 Uhr in MUC los, und landet gegen 5:00 Uhr am nächsten Morgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist dies durchgängig Dienstzeit, wenn der Flieger 6 std. in LPA steht. Crew kann ja auch untergebracht werden.

Man kann schon einen Split duty planen.

Man darf aber maximal 50% der Pause auf die FDZ drauf schlagen. Und als Pause zählt auch nur die wirkliche Ruhezeit im Hotel.

Zudem braucht man mindestens 3h Pause im Hotel, und als spontane Änderung ist das ganze sowieso nicht machbar.

Von daher ist bleibt es dabei. Mit einer Crew ist das nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EDDS:

Man kann schon einen Split duty planen.

Man darf aber maximal 50% der Pause auf die FDZ drauf schlagen. Und als Pause zählt auch nur die wirkliche Ruhezeit im Hotel.

Zudem braucht man mindestens 3h Pause im Hotel, und als spontane Änderung ist das ganze sowieso nicht machbar.

Von daher ist bleibt es dabei. Mit einer Crew ist das nicht umsetzbar.

Air Berlin damals ist relativ häufig gegen 5.00 Uhr gelandet. Gab es damals noch andere Bestimmungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist dies durchgängig Dienstzeit, wenn der Flieger 6 std. in LPA steht. Crew kann ja auch untergebracht werden.

Mit Departure um 1500 beträgt laut EASA-FTL die maximal zulässige FDZ 12:00 Stunden für die 2-Leg-Operation. Die "Pause" von 6h kann abzüglich mindestens einer halben Stunde für Transfer zu 50% auf die FDZ angerechnet werden, heißt die Crew dürfte mit dieser Unterbrechung maximal 14:45h Blockstunden, wovon allerdings allein 1:00h Checkin abgeht. Das würde mit der Departure um 15:00 (minus eine h Checkin) ex MUC und Ankunft um 05:00 nicht hinhauen.

 

EDIT: Da kam mir ein User zuvor :) 

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Nein, die Abflüge auf den Kanaren gleich verlegen mit Abflug gegen 1.00 Uhr war gemeint. Kanaren haben kein Nachtflugverbot.

 

Das geht sich nicht aus mit der Dienstzeit der Crew.

 

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Ist dies durchgängig Dienstzeit, wenn der Flieger 6 std. in LPA steht. Crew kann ja auch untergebracht werden.

 

Ja, ist es. Es gibt schon die Möglichkeit einer sogenannten Split Duty, die muss aber vorher explizit geplant werden. Also einfach im AOG-Fall sagen "Upsi, ihr habt jetzt übrigens Split Duty" geht nicht. 

 

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Also schaut es fast nach Willkür aus.

 

Nein, es sieht eher danach aus, als ob Tuifly zu blöd war, rechtzeitig die Extension zu beantragen. Das Luftamt Südbayern mag es gar nicht, wenn Airlines erst fragen, wenn der Flieger schon unterwegs ist. Das hinterlässt zurecht den Eindruck, als wolle man die Behörde vor gemachte Tatsachen stellen, und deswegen wird da meistens kategorisch nein gesagt.

 

Auch sonst wäre es keine Willkür, wenn BA nach Mitternacht landen kann und Tuifly nicht. Denn wenn Tuifly zum zwanzigsten Mal auf Grund eigenes Verschuldens nach einer Extension fragt, ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn irgendwann der Daumen nach unten geht. Die Ausnahmeregelungen wurden nicht dazu geschaffen, um den Airlines eine engere Planung zur eigenen Profitmaximierung zu ermöglichen.

  

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Zudem sollte man der Luftfahrt in der augenblicklichen Situation (2 Jahre tlw. Flugverbote) schon entgegenkommen, weil sie dass Pandemiegesehen ja nicht zu verantworten hat.

 

Nein, sollte man nicht. Die Anwohner können nichts für die fehlgeschlagene Personalplanung der Luftfahrtbranche.

  

Am 21.6.2022 um 08:57 schrieb Fluginfo:

Landungen wären ab 5.00 Uhr in München möglich.

 

Falsch. Ferry-Flüge dürfen erst ab 6 Uhr in München landen.

 

Sorry, aber für jemanden mit so einer starken Meinung hast du relativ wenig Ahnung zu den Rahmenbedingungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Das geht sich nicht aus mit der Dienstzeit der Crew.

 

 

Ja, ist es. Es gibt schon die Möglichkeit einer sogenannten Split Duty, die muss aber vorher explizit geplant werden. Also einfach im AOG-Fall sagen "Upsi, ihr habt jetzt übrigens Split Duty" geht nicht. 

 

 

Nein, es sieht eher danach aus, als ob Tuifly zu blöd war, rechtzeitig die Extension zu beantragen. Das Luftamt Südbayern mag es gar nicht, wenn Airlines erst fragen, wenn der Flieger schon unterwegs ist. Das hinterlässt zurecht den Eindruck, als wolle man die Behörde vor gemachte Tatsachen stellen, und deswegen wird da meistens kategorisch nein gesagt.

 

Auch sonst wäre es keine Willkür, wenn BA nach Mitternacht landen kann und Tuifly nicht. Denn wenn Tuifly zum zwanzigsten Mal auf Grund eigenes Verschuldens nach einer Extension fragt, ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn irgendwann der Daumen nach unten geht. Die Ausnahmeregelungen wurden nicht dazu geschaffen, um den Airlines eine engere Planung zur eigenen Profitmaximierung zu ermöglichen.

  

 

Nein, sollte man nicht. Die Anwohner können nichts für die fehlgeschlagene Personalplanung der Luftfahrtbranche.

  

 

Falsch. Ferry-Flüge dürfen erst ab 6 Uhr in München landen.

 

Sorry, aber für jemanden mit so einer starken Meinung hast du relativ wenig Ahnung zu den Rahmenbedingungen. 

Wäre ja kein Ferryflug gewesen, nur mal zur Klarstellung.

vor 14 Minuten schrieb Netzplaner:

Mit Departure um 1500 beträgt laut EASA-FTL die maximal zulässige FDZ 12:00 Stunden für die 2-Leg-Operation. Die "Pause" von 6h kann abzüglich mindestens einer halben Stunde für Transfer zu 50% auf die FDZ angerechnet werden, heißt die Crew dürfte mit dieser Unterbrechung maximal 14:45h Blockstunden, wovon allerdings allein 1:00h Checkin abgeht. Das würde mit der Departure um 15:00 (minus eine h Checkin) ex MUC und Ankunft um 05:00 nicht hinhauen.

 

EDIT: Da kam mir ein User zuvor :) 

Verstehe, bei kürzeren Legs z. B. Rhodos als Kanaren und Abflug gegen 18.00 Uhr hätte es sich eventuell ausgehen können, wenn so eingeplant

Danke für Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MUC knirscht es heute auch wieder.

 

X34806 MUC-KGS ist von heute 5:50 Uhr auf morgen 9:05 Uhr und X34807 KGS-MUC von heute 12:15 Uhr auf morgen 15:25 Uhr mit D-ABKI verspätet.

 

X34292 MUC-RHO ist heute von 14:55 Uhr auf 22:15 Uhr und X34293 RHO-MUC ist von heute 22:10 Uhr auf morgen 5 Uhr mit D-ASUN verspätet. Die Maschine sollte 13 Uhr ferry aus DUS kommen, wird jetzt für 20 Uhr erst erwartet.

 

D-ATUK ist 18:30 Uhr ferry nach ERF und kommt 20:15 Uhr ferry wieder aus ERF zurück. Stand davor den ganzen Tag rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb moddin:

In MUC knirscht es heute auch wieder.

 

X34806 MUC-KGS ist von heute 5:50 Uhr auf morgen 9:05 Uhr und X34807 KGS-MUC von heute 12:15 Uhr auf morgen 15:25 Uhr mit D-ABKI verspätet.

 

X34292 MUC-RHO ist heute von 14:55 Uhr auf 22:15 Uhr und X34293 RHO-MUC ist von heute 22:10 Uhr auf morgen 5 Uhr mit D-ASUN verspätet. Die Maschine sollte 13 Uhr ferry aus DUS kommen, wird jetzt für 20 Uhr erst erwartet.

 

D-ATUK ist 18:30 Uhr ferry nach ERF und kommt 20:15 Uhr ferry wieder aus ERF zurück. Stand davor den ganzen Tag rum.

RHO soll die UK jetzt übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Jeder andere Flughafen, der näher liegt und noch geöffnet war, ist keine Station der Airline, so dass dort jede Form von Bodendiensten und Personal vor Ort fehlt. Es hätte also nicht nur länger gedauert die Busse zu beschaffen, es wäre auch niemand vor Ort gewesen, der das hätte koordinieren können. 

Wird denn der Bus wirklich von Personal vor Ort organisiert? Das kann doch die Zentrale aus der Ferne machen. 

Und werden die gestrandeten Passagiere wirklich von einem Mitarbeiter im Terminal betreut? Ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass da ne Durchsage im Terminal kommt, dass sich die Passagiere von Flug XY bitte an Ort XY sammeln sollen zwecks Weitertransport. 

Wie managed man also konkret sowas? Interessiert mich wirklich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

In MUC knirscht es heute auch wieder.

 

X34806 MUC-KGS ist von heute 5:50 Uhr auf morgen 9:05 Uhr und X34807 KGS-MUC von heute 12:15 Uhr auf morgen 15:25 Uhr mit D-ABKI verspätet.

 

X34292 MUC-RHO ist heute von 14:55 Uhr auf 22:15 Uhr und X34293 RHO-MUC ist von heute 22:10 Uhr auf morgen 5 Uhr mit D-ASUN verspätet. Die Maschine sollte 13 Uhr ferry aus DUS kommen, wird jetzt für 20 Uhr erst erwartet.

 

D-ATUK ist 18:30 Uhr ferry nach ERF und kommt 20:15 Uhr ferry wieder aus ERF zurück. Stand davor den ganzen Tag rum.

 

Was ist denn das für eine Aktion die die D-ATUK da macht? Crewtraining? Testflug nach Wartung?

Das Pack-Problem war ja schon wieder behoben. 

MUC-RHO ist laut FR24 die D-ATUK geplant.

Die D-ASUN steht offenbar kaputt in Hannover seit gestern Vormittag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...