Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

kann mir wer Infos geben bezüglich der 10 Langstrecken-flugzeuge welche von der TUI theoretisch anvisiert wurden?

Denn bei der Gross-bestellung für die 737 waren etwa 10 Positionen für unbestimmtes Gerät aufgeführt.

 

Wo hast du die Info in Bezug auf "unbestimmtes" Gerät bzw. Langstreckenmaschinen her? Meines Erachtens nach war die Bestellung so unklar formuliert, dass dies auch auf eine reine B737 Bestellung rauslaufn könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI wird hat wohl 11 787 bestellt.

 

Beim Announcement des Mergers wurde eine Flottengrößte der fusionierten Airline von 23 Dreamlinern bekanntgegeben, wobei First Choice bisher aber nur 12 Maschinen bestellt hat. Und - surprise surprise - an dem Tag, wo TUI ihre letzte 737 Bestellung bei Boeing platziert hat, hat ein unbekannter Kunde auch 11 787 bestellt. Alles klar?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen aber nicht zwangsläufig (alle) in Deutschland landen, es gibt ja noch Corsair, TUIfly Nordic, Arkefly, Jetair, NEOS...

 

Also, NEOS gehört ja schon seit Jahren nicht mehr zum Konzern, aber alle anderen fly.coms, der heutige Rest und mögliche zukünftige Partner also werden dann – nach dem jetzigen Stand, aber was heißt das heute in der Fliegerei – unter TUIfly.com in Gelb an den Start gehen.

Würde man die aktuellen DE/LTU-Kontingente der TUI abziehen und selber bedienen, bräuchte man heute drei vollbeschäftigte (also keine Mixed Operation wie LTU und Condor) Langstreckenmaschinen. Die meisten 787 gehen wohl deshalb nach England an den Verbund First Choice Airways/Britannia (als Betreibergesellschaften der TUIfly-Vertriebsmarke dort), natürlich auch als Ersatz der 757/767. Durch Vereinheitlichung der Konfigurationen ist ein Hin- und Hertauschen aber zukünftig leichter möglich als heute noch und auch an der Vereinheitlichung von Procedures wird schon gefeilt, so dass man gut wechseln kann zwischen verschiedenen Boeing-Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen vormittag kommt in Hannover wieder mal ein HF (!)-Flug aus Seattle via Keflavik an. Sollte es sich hier endlich um die zweite 73G handeln?

Wäre ja mal interessant zu wissen, da man auch mir an der Hotline mittlerweile gesagt hat, dass "ein Hersteller drei Maschinen nicht ausgeliefert hat" , was ja nur Boeing sein kann... ;)

Für mich stellt sich da allerdings die Frage, warum es sich hier noch um einen HF-Flug handelt...

Vielleicht kann ja mal wieder ein Insider rausfinden, um was es sich handelt... ;)

 

Gruß

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen vormittag kommt in Hannover wieder mal ein HF (!)-Flug aus Seattle via Keflavik an. Sollte es sich hier endlich um die zweite 73G handeln?

Wäre ja mal interessant zu wissen, da man auch mir an der Hotline mittlerweile gesagt hat, dass "ein Hersteller drei Maschinen nicht ausgeliefert hat" , was ja nur Boeing sein kann... ;)

Für mich stellt sich da allerdings die Frage, warum es sich hier noch um einen HF-Flug handelt...

Vielleicht kann ja mal wieder ein Insider rausfinden, um was es sich handelt... ;)

 

Gruß

 

David

 

Ja, es war die DAHXB geplant.

Der Flug wurde aber verschoben wegen Technischen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "ausgemustert" ist in diesem Fall ein zu starkes Wort, da sie weiterhin für die TUI, wenn auch als OO-JAT, fliegt. Genau darin sehe ich auch eine Stärke der TUI: Betrieb der Maschinen da im Konzern, wo gerade Bedarf besteht. Es ist schließlich nicht die erste Maschine, die eine Reise durch den Konzern macht. Wenn die dann noch konsequent eine Grundfarbe wählen würden, bräuchte man nur ein paar Aufkleber austauschen.

 

Eurocontrol listet übrigens immer noch "Yellow Smile" als Rufname für die HLX, die hängen wohl etwas zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dann noch konsequent eine Grundfarbe wählen würden, bräuchte man nur ein paar Aufkleber austauschen.
Das da noch keiner drauf gekommen ist…
Bleibt sie gelb oder wird sie wie die OO-TUM / ex F-GFUC grün? ;-) Wann werden die arkefly in der weiteren Konzernfarbe "oranje" lackiert? ;-)

Und welche Farbe erhalten die anderen ca. 100 Maschinen des Konzerns?

 

Und damit wäre wir wieder ca. 25 Seiten weiter vorne und lassen uns am besten einfach überraschen. Es kommt eh oft anders als man als Aussenstehender denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...