Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Meldung hier am besten aufgehoben ist. 4U ab HHN kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und AB halte ich auch für unwahrscheinlich. Ein bisschen TUIfly, wie es schon mal (zu HF-Zeiten) ab NRN geplant war, könnte dagegen ganz gut passen. Bei Zielen wie AYT, HER usw. würde man sich nicht einmal mit FR in die Quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuifly plant ab dem kommenden Winter Langstrecke ab CGN zu fliegen. Vorgesehen sind ab der kommenden Wintersaison tägliche Flüge außer montags in die Karibik zu den Zielen Puerto Plata und Punta Cana (Dominikanische Republik), Varadero (Kuba) und Cancun (Mexiko).

 

Q: fvw.de, die sich wiederum auf Veranstalter beruft, denen Kapazitäten angeboten wurden.

 

Passend hierzu: ist schon jemand das unbekannte Flugziel ab FRA in der Flugziel Übersicht aufgefallen? Geht irgendwo gen Grönland ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kölner Stadt-Anzeiger meldet nun auch die NEws bezüglich der geplanten Langstrecken:

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1176356070605.shtml

 

Eine Übersicht über die momentane EU-Langstreckenflotte des TUI-Konzerns erstellt vom USer Bwbollek befindet sich hier:

 

http://7594.goodboard.de/viewtopic.php?t=67366

 

Damit einhergehend kann man echt spekulieren welches Gerät zum Einsatz kommt. Sind derzeit 767 auf dem Leasingmarkt zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt habe ich überhaupt gar keine Lust mehr auf Tuifly, warum verlegen sie nicht gleich die ganze Verwaltung und die Wartung von Hannover nach Köln, denkbar wäre es bestimmt . Die expandieren fast gar nicht von HAJ aus, ich verstehe die irgendwie nicht.

 

Och, biste jetzt beleidigt? Ganz doll, ja? ;o)

Ist es denn wirtschaftlich nicht sinnvoll da zu expandieren, wo man sich auch einen Markt erhofft? Für die Langstrecke ist dies eben Köln… nach den zitierten Artikeln jedenfalls. Da ist ja eh noch nichts fix. Macht aber durchaus Sinn, weil durch innerdeutsche Strecken und Bahn gut angebunden, was man von Hannover nur bedingt sagen kann. Auch die Nähe zu LTU und DUS würde passen. Keine direkte Konkurrenz, aber als starke Alternative.

In anderer Hinsicht muss Deine Ausssage dahingehend relativiert werden, dass seit Jahren nicht mehr so viel von Hannover geflogen wurde wie heuer. In diesem Sommer stehen dort acht Maschinen für Flüge zu 41 Zielen und es wurde Personal dafür eingestellt wie ebenfalls schon lange nicht mehr.

Ein Weggang der Basis aus Hannover ist absoluter Quatsch, da die Nähe zur TUI dringend beibehalten werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt habe ich überhaupt gar keine Lust mehr auf Tuifly, warum verlegen sie nicht gleich die ganze Verwaltung und die Wartung von Hannover nach Köln ,denkbar wäre es bestimmt . Die expandieren fast gar nicht von HAJ aus ,ich verstehe die irgendwie nicht.

Hi HAJ,ACE FAN

 

seh das Ganze a bisserl mit'm Galgenhumor. Wir in Kölle müßten uns auch permanent darüber ärgern, warum Lufthansa, tortz ihres Headquarters in Köln-Deutz, ihre Hubs in FRA und MUC errichtet hat. Tja, that's a business-world...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel in der FVW von Gestern wurde hierzu gesagt, dass das bei den Veranstaltern durchaus gemischt gesehen wird.

 

Während Alltours und Rewe mit "TUIfly" Probleme haben, gibt es andere wie FTI, die damit kein Problem haben.

 

Und mal im Ernst, wenn es wirklich nur noch ein Lager AB/LT/DE gibt, dass auf der touristischen Langstrecke dann ein absolutes Monopol inne hält und auf der touristischen Mittelstrecke im Grunde genommen auch (eben mal abgesehen von TUIfly) , werden sich alle Veranstalter Ihre Einstellung nochmal gründlich überlegen, bevor sie sich von EINEM Lieferanten A.H. komplett abhängig machen.

 

Was das Veranstaltergeschäft, sowohl auf der Lang- als auch auf der Mittelstrecke angeht, sehe ich durch die AB/LT/DE Konstellation eher wieder deutlichen Aufwind für TUIfly, denn ein Monopol in diesem Segment ist definitiv nicht im Sinne der Veranstalter.

 

Und ausländische Airlines sind gar nicht oder nur in sehr geringem Masse akzeptable Alternativen für die Kunden der deutschen Veranstalter. Insofern wird TUIfly auch wieder grössere Veranstalterkontingente gewinnen können, denn ohne diese Alternative haben die Veranstalter nur sehr geringe bis gar keine Möglichkeiten mehr in Preisverhandlungen mit dem Achim aus Berlin/Düsseldorf(/und ja sehr wahrscheinlich auch Frankfurt)

 

Das ist aus meiner Sicht einer der "unvermeidbaren" Nachteile in der Strategie von Achim Hunold. Allerdings muss er diesen Nachteil zwingend in Kauf nehmen, wenn er sich so positioniert, wie er das jetzt tut. Kann ja nicht alles völlig risikolos sein - so bleibts wenigstens spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausländische Airlines sind gar nicht oder nur in sehr geringem Masse akzeptable Alternativen für die Kunden der deutschen Veranstalter.

 

Genau aus diesem Grund kann das Experiment von Tui auch nach hinten losgehen. Wie will man die eigenen Kunden , die ja von Tui immer Qualität gewöhnt sind (ist ja auch kein Billig-Veranstalter),davon überzeugen,das es ab Winter 2007 im Sinne der Konzernstrategie nötig ist, mit konzerneigenen ,aber enger bestuhlten ausländischen Airlines auf Fernstrecke zu gehen ; nur weil AB die LTU gekauft hat?

Der Kunde hat für solche Spielchen sicher gar nichts übrig ,im Gegenteil ,die Ansprüche gerade bei der Langstrecke werden größer. Und solange nicht bewiesen ist,das die "Neue LTU" den Veranstaltern höhere Preise diktiert,ist das auch nicht vermittelbar.

Es könnte eintreten,was TUI nun gar nicht will- Die Kunden bleiben bei den Fernreisebuchungen den Airlines (LTU/Condor),und nicht ihrem Veranstalter treu. Und dann machen andere das Geschäft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als reine loco airline kann man TUIfly nun auch nicht sehen. die trennung von city und holiday strecken und das entsprechende konzept dahinter zeigen dies ja. wäre TUIfly eine loco airline gäbe es auf flügen zu klassischen feriendestinationen wie PMI, AYT oder gar den kanaren auch keinen service- dies ist ja nicht der fall, im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausländische Airlines sind gar nicht oder nur in sehr geringem Maße akzeptable Alternativen für die Kunden der deutschen Veranstalter.

 

Genau aus diesem Grund kann das Experiment von Tui auch nach hinten losgehen. Wie will man die eigenen Kunden, die ja von Tui immer Qualität gewöhnt sind (ist ja auch kein Billig-Veranstalter), davon überzeugen, das es ab Winter 2007 im Sinne der Konzernstrategie nötig ist, mit konzerneigenen, aber enger bestuhlten ausländischen Airlines auf Fernstrecke zu gehen; nur weil AB die LTU gekauft hat?

Der Kunde hat für solche Spielchen sicher gar nichts übrig, im Gegenteil, die Ansprüche gerade bei der Langstrecke werden größer. Und solange nicht bewiesen ist, das die "Neue LTU" den Veranstaltern höhere Preise diktiert, ist das auch nicht vermittelbar.

Es könnte eintreten, was TUI nun gar nicht will: Die Kunden bleiben bei den Fernreisebuchungen den Airlines (LTU/Condor), und nicht ihrem Veranstalter treu. Und dann machen andere das Geschäft...

 

Hallo? Hast Du mal gelesen, was Du zitierst? Nichts anderes als Du hat schon Superfly geschrieben und es war ja nie die Rede davon, dass die Gäste mit ausländischen Airlines fliegen sollen. Es geht um eine deutsche Alternative zum Monopol AB/LT/DE, welches quais gerade geschmiedet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "eine DEUTSCHE Alternative"?????

Nicht Tuifly will Langstrecke ab CGN fliegen,sondern TUI will Ihren Gästen diese Möglichkeit bieten. Ich sehe außer LTU/Condor aber keinen "DEUTSCHEN" ,der das kann , von LH mal abgesehen. Also bleiben nur die Konzerneigenen AUSLÄNDISCHEN. Oder willst du z.B. Thomsonfly den Kunden als "deutsch" verkaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es nur Sinn, wenn TUIfly der Anbieter ist. Der Großteil der Presseartikel gibt das sehr wohl genau so wieder und spricht nicht nur vom Veranstalter TUI.

Thomsonfly hat ab diesem Frühjahr auf der Langstrecke ein durchaus wettbewerbsfähiges Produkt (mit PTV und ausgesuchten Mahlzeiten etc.). Dieses wäre u.U. so ählich auch auf den deutschen Markt übertragbar unter der Marke TUIfly. Weil außerhalb Deutschlands die Marke TUIfly noch nicht etabliert ist, hier aber gerade beginnt bekannt zu werden, wäre es wohl kontraproduktiv, jetzt wieder mit einem anderen Namen in den deutschen Markt zu gehen.

Das europaweite Konzept TUIfly.com sieht eine Kombination aus Low Cost-Einzelplatz und Urlaubscharter auf Mittel- und Langstrecke sowieso vor, warum dann nicht früher als geplant damit durchstarten, wenn es der Wettbewerb hier jetzt fordert. Ein oder zwei 767 werden am Markt schon noch zusätzlich verfügbar sein als Übergangsglösung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Kunde hat für solche Spielchen sicher gar nichts übrig ,im Gegenteil ,die Ansprüche gerade bei der Langstrecke werden größer....

Es könnte eintreten,was TUI nun gar nicht will- Die Kunden bleiben bei den Fernreisebuchungen den Airlines (LTU/Condor),und nicht ihrem Veranstalter treu. Und dann machen andere das Geschäft...

 

Du vergisst, daß TUI ihre Gäste nur in die Karibik mit LT/DE befördert! Der Rest wird mit Linie geflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es nur Sinn, wenn TUIfly der Anbieter ist. Der Großteil der Presseartikel gibt das sehr wohl genau so wieder und spricht nicht nur vom Veranstalter TUI.

Thomsonfly hat ab diesem Frühjahr auf der Langstrecke ein durchaus wettbewerbsfähiges Produkt (mit PTV und ausgesuchten Mahlzeiten etc.). Dieses wäre u.U. so ählich auch auf den deutschen Markt übertragbar unter der Marke TUIfly. Weil außerhalb Deutschlands die Marke TUIfly noch nicht etabliert ist, hier aber gerade beginnt bekannt zu werden, wäre es wohl kontraproduktiv, jetzt wieder mit einem anderen Namen in den deutschen Markt zu gehen.

Das europaweite Konzept TUIfly.com sieht eine Kombination aus Low Cost-Einzelplatz und Urlaubscharter auf Mittel- und Langstrecke sowieso vor, warum dann nicht früher als geplant damit durchstarten, wenn es der Wettbewerb hier jetzt fordert. Ein oder zwei 767 werden am Markt schon noch zusätzlich verfügbar sein als Übergangsglösung dafür.

welches ja nur eingeführt wurde, weil First Choice damit die Marktführerschaft übernahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ja nur eingeführt wurde, weil First Choice damit die Marktführerschaft übernahm.

 

Ich schreibe ja auch gern kurz, aber ein wenig mehr Worte zur Erklärung Deiner Thesen hätten es schon sein dürfen. Ich nehme an, Du meinst, dass Thomsonfly das neue Produkt als Konter auf das First Choice-Produkt eingeführt hat. Da kannst Du recht haben, der englische Markt ist mir da nicht im Detail geläufig. Jedwede Konkurrenz zwischen diesen beiden Airlines dürfte sich aber sowieso bald erledigt haben… dann geht es Hand in Hand mit dem Besten aus beiden Welten gegen Thomas Cook/My Travel zum Ausbau der Marktführerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es sowohl Thomas Cook und TUI/Thomson es ja am liebsten hätten, das die Kunden am liebsten TUI-Preise bezahlen, aber in Sitzkonfigurationen wie Thomson Kurz-/Mittelstrecke mit B757 mit 235 Plätzen Platz nehmen sollten.

Eine TUIFly mit einem Sandwich auch dem Holiday-Markt ist auch nichts anderes als eine Thomson B757.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuifly arbeitet nun endlich mit Endpreisen! In der Angebotsübersicht sieht man nun den Komplettpreis und auch bei der Flugauswahl kann man (wie bei AB) unten den jeweiligen Endpreis sehen.

 

Das wurde auch echt mal Zeit!

 

Ausserdem steht unten z.B. 0,01 Euro Flugpreis, Steuern und Gebühren: 19,98 Euro bei einem 19,99 Euro Flug.

 

Jetzt sollte sich Tuifly mit der "Special Charge" nicht mehr rausreden können und MUSS diese Gebühr meiner Meinung nach bei Nichtantritt zurückzahlen, schliesslich steht dort dass es sich um Steuern und Gebühren handelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier in erster Linie von Langstrecke. Und ich glaube,ihr habt da alle irgenwie einen "Tunnelblick".

Nehmen wir mal an, Tui bringt ab Winter 2007 Langstreckenflüge ab CGN.

Und nehmen wir auch an, das daß der einzige Startflughafen in D ist (denn bei LTU/DE will man ja nicht mehr buchen):

-Glaubt Ihr wirklich,die Kunden in Süddeutschland noch zu erreichen, wenn man doch viel bequemer ab MUC fliegen kann (mit anderem Veranstalter!)?

- Was ist mit den Kunden zwischen Erzgebirge und Ostsee (also der kompl. Osten) , wenn AB/LTU tatsächlich mit Flügen ab Berlin kontert? Glaubt Ihr,die fliegen dann ab Köln??

- Ihr alle wisst, das AB/LTU/DE einen sehr guten Zubringerverkehr nach DUS haben, glaubt Ihr,das man ab DUS sooviel Verkehr abziehen kann?

-Und was ist mit FRA,HAM,HAJ...?

-AB hat sich zu 49% an Belair beteiligt,auch DIE fliegen Langstrecke,und somit wird auch ZRH in Zukunft eine Rolle im Vertrieb spielen.

Alles in allem: Gräbt sich TUI damit nicht selbst das Wasser ab,indem man nur auf EINEN (CGN) Flughafen setzt?

Ich denke,im Gegenteil! TUI sollte die neue "AB-Gruppe" sich zu Nutze machen, und die Vorteile von mehr Abflughäfen und damit auch flexiblere Urlaubsplanung an die Kunden weitergeben!

Last doch AB&Co verdienen, TUI verdient mit da drann!

Ich persönlich glaube nicht an ein Preisdiktat durch das neue Monopol; denn Preise müssen auch am Markt durchsetzbar sein, sonst ändern sich auch schnell die Reisegewohnheiten (siehe Boom vom Billigmarkt Bulgarien). Und das weiß man auch bei AB!

Eh Ihr auf mich einschlagt: Ich arbeite weder für AB/LTU/DE; aber sicher wird mir jeder hier,der annähernd mit Reisebüro und Kontakt zum (Pauschalreise-)Volk zu tun hat,im weitesten zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht bitte geschrieben, das die TUI ausschliesslich auf EINEN Abflugairport setzt. Man fängt nur mit dem selbst durchgeführten Flugprogramm in CGN an. TUI Gäste werden mit Sicherheit auch ab anderen Flughäfen fliegen können. Dann halt mit LT/DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die TUI nicht viele Alternativen.

 

1. Man nutzt eine eigene schon bestehende Tui-Airline aus UK,NL,etc

 

2. Man stattet die TUIfly wieder mit Langstrecken-Maschinen aus

 

3. Man lässt die LTU nach wie vor einen Großteil der Langstrecke fliegen

 

4. Man kauft die Condor

 

Lösung 4 könnte der Schlüssel sein, da das Bundeskartellamt einer geplanten Zusammenarbeit und Absprache von LTU und DE niemals zustimmen dürfte, wenn Herr H. nicht wieder jemanden gut kennen würde... ;-)

Falls LTU/DE die Erlaubnis bekäme, hätten wir in Deutschland eine 100% Langtrecken-Monopol auf Touristik-Strecken. Über die Nachteile für den einzelnen Pax brauchen wir dann nicht zu sprechen...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...