Zum Inhalt springen
airliners.de

787 Rumpf


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich dachte mich erinnern zu können hier mal etwas über die Wandstärke des 787 Rumpfes im vgl. zu A350 bzw. 767 gelesen zu haben.

Leider konnte ich über die Suche dazu aber nix finden.

Weiß zufällig jemand um wieviele [cm] die Rumpfwand (Wand+Verkleidung+Dämmung+etc.) also quasi die Dicke zwischen Innen und Aussendurchmesser bei den modernen CFK Airlinern gegenüber heutigen Modellen abnehmen wird?

 

Danke schonmal für die Antorten!

 

Schönen Abend,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

 

ich stelle mir vor, dass es zu keiner relevanten Verringerung kommt. Zwischen der Wandung und der Aussenhaut muessen weiterhin die Klimatechnik, Sealings und diverse Verkabelungen untergebracht werden. Deshalb denke ich, wird sich auch die Daemmung nicht grosszuegig aendern. Ob die Aussenhaut duenner wird, wer weiss. Es wird schon einige Lagen in unterschiedlichsten Richtungen benötigen, um die gewuenschte Verformung zu erreichen. Dann der Faktor "Angst" dei der Konstruktion; ich denke, die Aussenhaut wird eher dicker werden, jedoch bei gerigerem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...