Zum Inhalt springen
airliners.de

Ärztliche Untersuchung für technische Ausbildung


Micha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute Post von Airbus bekommen, nach dem Berufseignungstest, und dem Gruppengespräch möchte mich Airbus nun als Azubi zum "Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme" haben, allerdings muss ich mich, bevor der Vertrag zustande kommt, einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Was erwartet mich in dieser Untersuchung?

 

Welche Kriterien muss ich erfüllen?

Ich bin bei der Bundeswehr wegen starker Kurzsichtigkeit ausgemustert worden und habe nun Angst als untauglich befunden zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute Post von Airbus bekommen, nach dem Berufseignungstest, und dem Gruppengespräch möchte mich Airbus nun als Azubi zum "Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme" haben, allerdings muss ich mich, bevor der Vertrag zustande kommt, einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Was erwartet mich in dieser Untersuchung?

 

Welche Kriterien muss ich erfüllen?

Ich bin bei der Bundeswehr wegen starker Kurzsichtigkeit ausgemustert worden und habe nun Angst als untauglich befunden zu werden.

 

Deine Angst ist durchaus berechtigt.

 

Ärztliche Untersuchungen vor einer Anstellung sind ja völlig alltäglich.

 

Ich kenne auch nicht die genauen Werte und den Befund von Dir,

nur muss vorher klar sein, dass der "ist" Zustand heute die weitere Tätigkeit nicht behindert und man uneingeschränkt einsetzbar ist.Entscheidend wird dann wohl die Prognose des Arbeitmediziners sein, ob sich das Leiden in den nächsten Jahren verschlechtern könnte.

 

Man arbeitet ja an sicherheitsrelevanten Einrichtungen.Da wird die Latte sicherlich etwas höher hängen.(hoffe ich mal zumindest).

 

 

Ich würde mal den Augenarzt Deines Vertrauens dazu befragen.

 

 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte auch etwas Schiss vor der Untersuchung bei meiner Einstellung zum Fluggeräteelektroniker und im Endeffekt wurde dort nicht viel anderes gemacht was auch bei meiner ersten Untersuchung gemacht wurde. Blut wird abgenommen, Augen, Ohren, Lungenvolumen und so Standartsachen wie Blutdruck, Puls und so weiter. Wirst nach Krankheiten, Medikamenten und Allergien gefragt. Fand das nicht wirklich schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte auch etwas Schiss vor der Untersuchung bei meiner Einstellung zum Fluggeräteelektroniker und im Endeffekt wurde dort nicht viel anderes gemacht was auch bei meiner ersten Untersuchung gemacht wurde. Blut wird abgenommen, Augen, Ohren, Lungenvolumen und so Standartsachen wie Blutdruck, Puls und so weiter. Wirst nach Krankheiten, Medikamenten und Allergien gefragt. Fand das nicht wirklich schlimm.

 

Was soll auch an einer Untersuchung schlimm sein?

Wenn gesund ist braucht man vor einer Untersuchung keine Bedenken zu haben.Nur.....

im o.g. Fall ist das etwas anderes.Da liegt offensichtlich eine größere Sehstörung vor und es geht immerhin um einen Ausbildungsplatz und dann weiter um einen Arbeitsplatz.Beides ist in D nicht unbedingt so reichlich vorhanden.

 

Man ist ja nicht der einzige Bewerber.Da warten mindestes hundert andere auf eine Chance.Airbus ist ja auch nicht der schlechteste Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist ja nicht der einzige Bewerber.Da warten mindestes hundert andere auf eine Chance.Airbus ist ja auch nicht der schlechteste Arbeitgeber.

 

Gerade das ist es, mit starken Brillengläsern bzw. starken Kontaktlinsen geht das, allerdings habe ich auch von manchen gehört dass "gleichgute" Bewerber ohne Sehschwäche bevorzugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe es hinter mir!

Wenn im Blut nichts gefunden wird ist der Vertrag nun endlich meiner.

 

Für andere denen die Untersuchung noch bevor steht, was euch erwartet:

- EKG

- Blutbabnahme (Ergebnis nicht sofort)

- Urinprobe

- Sehtest (So eine art Führerscheinsehtest, räumliches Sehen, "Farbensehen" und breite des Sehfeldes

- Hörtest

- Gespräch mit dem Arzt über die "persönliche Krankheitsgeschichte", Konsumverhalten, Allergien, Häufung von Krankheiten in der Familie ...

 

Wenn ihr das alles meistern habt ihr den Job :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...