Zum Inhalt springen
airliners.de

Runde Regenbogen über den Wolken?


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ich nun schon öfters gesehen, und würde gerne wissen was das ist, bzw. wie das zustande kommt. ;)

 

regenb.jpg

regenb2.jpg

(auf dem heutigen Rückflug von Dubai nach Frankfurt)

 

Ist das eine optische Täuschung, eine Reflektion der Scheibe, ein "Schatten" des Flugzeuges/Kondensstreifens oder woher kommt das? Vielleicht das Gegenteil von einem schwarzen Loch?! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal das kommt von Deiner Kamera, je nachdem wie du sie hälst und die Sonne steht. Ich habe das bei mir auch schon gehabt, nur nicht so extrem wie auf Deinen Fotos.

Gruß Marco

 

Nee, also das kann ich ausschliessen... ich habs ja auch mit bloßem Auge gesehen. Und auch auf Video aufgenommen, da war es das gleiche. Die Sonne war ja auch auf der anderen Seite des Flugzeuges, die konnte also gar nicht blenden.

 

Als das Flugzeug die Route leicht geändert hat (also ein paar Grad nach links geschwenkt hat) ist der Kreis nach rechts "geflogen" und war aus meinem Fenster fast nicht mehr zu sehen.

 

Der Kreis ist aber auch "mitgeflogen", hat also was mit dem Flugzeug zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne war ja auch auf der anderen Seite des Flugzeuges' date=' die konnte also gar nicht blenden.

Als das Flugzeug die Route leicht geändert hat (also ein paar Grad nach links geschwenkt hat) ist der Kreis nach rechts "geflogen" und war aus meinem Fenster fast nicht mehr zu sehen.[/quote']

Also für mich deutet das darauf hin, dass die Sonnenstrahlen von der gegenüberliegenden Seite des Flugzeugs quasi "durch die Kabine hindurch" auf dein Fenster getroffen haben, was zudem auch die "Wanderung des Regenbogens" bei der Richtungsänderung des Flugzeugs erklären würde.

Die Rundung kommt vielleicht einerseits aufgrund des Sonnenstandes und des Einfallswinkels zustande, andererseits könnte es auch etwas mit dem Fenster selbst zu tun haben (besteht ja aus einzelnen Elementen unterschiedlicher Stoffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich deutet das darauf hin, dass die Sonnenstrahlen von der gegenüberliegenden Seite des Flugzeugs quasi "durch die Kabine hindurch" auf dein Fenster getroffen haben,

 

Hmm, wäre ne Möglichkeit, allerdings hab ich ja beim Fotografieren bzw. Filmen mein komplettes Fenster "verdeckt" und der Kreis war immer noch da.

 

War auch aus allen Fenstern zu sehen, nicht nur aus dem ich fotografiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...