Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluglotsenstreik!?->was tun als Paxe


Schippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es kann ja eventuell dazu kommen, das Anfang Januar die Fluglotsen streiken. Ich fliege mit HLX am 03.01.2007 von München nach Leipzig. Was kann ich tun bzw. was sind denn meine Rechte, wenn die Lotsen wirklich streiken sollten?! Ich bedanke mich für eure Antworten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du nicht viel Rechte haben. Aber warte mal ab, erstmal steht ein Streik noch nicht fest und falls es soweit kommt, hast du vielleicht Glück und dein Flug fällt unter die 25prozentige Abwicklung.

 

Tja, die Hoffnung unter die 25 % Abwicklung zu geraten ist aber ein wenig dünn.

Weiß jemand konkreteres ? Ist man grundsätzlich nur auf "Goodwill" und Kulanz der Airlines angewiesen ?

"Freue" mich jetzt schon auf die kommende Woche da ich am 5.1. von FRA via Wien nach Bangkok und weiter nach Yangon fliegen möchte und muß.

Mag mal gar nicht daran denken wie einem das bei Streik um die Ohren fliegen kann.

Bleibt die Hoffnung das sich die Luxusforderungen der Fluglotsen doch noch in letzter Minute auf anderem Wege klären und verhandeln lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage....Ich geh jetzt mal von LH aus:

Bei früheren Unregelmäßigkeiten wie z.B. Staatsbesuch von Bush, Streiks in Frankreich, etc. haben wir die Gäste immer kostenlos auf einen verfügbaren Flug gemäß den Tarifbedingungen umgebucht; Kompensationen wurden jedoch keine gezahlt.

Denke man wird bei diesem Streik wohl ähnlich verfahren.

Wie das nun bei HLX aussieht, bin ich überfragt, da ich auch deren Interline-Abkommen bei Unregelmäßigkeiten nicht kenne und in wie weit da Umbuchungen überhaupt möglich sind. Denke eher, die erstatten den Flugpreis zurück und der Kunde muss sich ein Ticket bei LH kaufen oder so; 4U/DE z.B. können auf LH umbuchen, entweder als Bulktransfer mit FIM resp. SITA-FIM oder als neues 220 Dokument unter Angabe der original Flugscheinnummer und Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zurzeit in Helsinki und muss am 2.1 mit AB zurück nach Berlin. Mein Arbeitgeber wird sicher nicht begeistert sein wenn ich wegen des Streiks am 3.1 nicht auf Arbeit sein kann. Ich hoffe, dass Flüge wo es keine sinnvolle Alternative (Bus, Bahn) gibt weniger vom Streik betroffen sein werden.

 

Wer entscheidet eigentlich welche Flüge durchgeführt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage....Ich geh jetzt mal von LH aus:

Bei früheren Unregelmäßigkeiten wie z.B. Staatsbesuch von Bush, Streiks in Frankreich, etc. haben wir die Gäste immer kostenlos auf einen verfügbaren Flug gemäß den Tarifbedingungen umgebucht; Kompensationen wurden jedoch keine gezahlt.

Denke man wird bei diesem Streik wohl ähnlich verfahren.

Wie das nun bei HLX aussieht, bin ich überfragt, da ich auch deren Interline-Abkommen bei Unregelmäßigkeiten nicht kenne und in wie weit da Umbuchungen überhaupt möglich sind. Denke eher, die erstatten den Flugpreis zurück und der Kunde muss sich ein Ticket bei LH kaufen oder so; 4U/DE z.B. können auf LH umbuchen, entweder als Bulktransfer mit FIM resp. SITA-FIM oder als neues 220 Dokument unter Angabe der original Flugscheinnummer und Grund.

 

Das keine Kompensationen gezahlt werden läßt sich für mich nachvollziehen, aber eine Umbuchung oder ggf. Erstattung sollte allerdings schon zu erwarten sein.

Wenn das so bei LH in vergleichbaren Fällen gemacht wurde gehe ich bei OS auch mal davon aus.

Die Anschlußflüge in BKK mit MIA würde ich mir dann aber wohl in die Haare schmieren können bzw. auf eigene Kosten neu buchen müssen.

Naja....hoffentlich alles Gedanken um ungelegte Eier... ;-))

Danke aber schon mal für das Feedback aus der "Praxis".....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH/OS wird deinen Transport nach VIE notfalls mit der Bahn organisieren, denke sie rufen dich dafür auch an um es mit der zu klären.

 

....wäre mir notfalls auch Recht, dann müssen sie aber "früh" anrufen bzw. Kontakt aufnehmen, die Zugfahrt dauert dann auch locker 7 Stunden.

Eigentlich wollte ich nur ganz entspannt in den Urlaub fliegen... ;-)

Ich hoffe aber noch auf ein klein wenig Vernunft auf beiden Seiten.

Wenn man aber mal bedenkt für was da so alles "gestreikt" werden soll =>

+ 4,0 % bei angeblichen Durchschnittseinkommen von 98 TE, Einmalzahlungen von 3.500 bis 10.400 Euro.....mannomann.....wäre aber ein anderes Thema bzw. OT.

*Daumendrück* für eine Verhandlungslösung, schon aus reinem Eigeninteresse ;-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Punkt OS:

Da LH in FRA die Abfertigung macht und auch Handling Agent ist, kann ich Dich beruhigen. Wir würden Dich umbuchen von FRA bis zu Deiner Zieldestination, sprich Myanmar - sofern Du alles in einer Buchung gebucht hast und keine getrennten Tickets hast. Falls es dazu kommen sollte wird das dann wohl der Abendflug mit TG oder LH nach BKK und dann weiter nach Myanmar werden. Also da brauchst Du keine Angst zu haben.

Du erhälst dann in FRA am Ticketschalter ein neues LH 220 Dokument welches in der Endorsement-Spalte die ursprüngliche Ticketnummer aufzeigt sowie den Zusatz "INVOL REBKD DUE TO ATC STRIKE".

Solltest Du ein ETIX haben, wird das Ticket entweder in ein ATB umgeschrieben oder das ETIX in 2 Tickets gespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxusforderungen?

Weißt du' date=' von was du sprichst?

 

Tsts....*kopfschüttel*

 

Ich bin im Januar auch mehrfach in der Luft, hoffentlich zumindest, so lange es die Kollegen zulassen ;-)[/quote']

 

Tut mir Leid!

Bei einem laut DFS-Statistiken durchschnittlichen Jahreseinkommen von 98000 Euro nun Gehaltssteigerungen von 4 Prozent plus Änderungen in der Tarifstruktur mit Steigerungen für einzelne Gruppen bis 50 Prozent für die kommenden zwei Jahre zu fordern - das ist total abgehoben.

 

Da wünscht man sich eine zügige Umsetzung der geplanten Privatiserung, damit auch Fluglotsen einmal sehen, wie es draußen in der Wirtschaftswelt so ist.

 

Ich habe kein Verständnis für derartige Forderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Luxusforderungen?

Weißt du' date=' von was du sprichst?

quote']

 

Ja, ich spreche von den öffentlich gemachten Durchschnittseinkommen von 98 TE, der 4-prozentigen Forderung sowie der Veränderung der Tarifstruktur mit teilweise Anhebungen um bis zu 20 % und der Frage wer die sonst noch bei uns hat, auch in sehr verantwortlichen und herausfordernden Jobs bzw. Berufen ?

Klär' Du uns doch mal als "Insider" auf wie das wirklich aussieht, würde

mich durchaus interessieren...!

In keinster Weise stelle ich in Abrede das in der Flugsicherung hochqualifizierte Menschen arbeiten, sehe hier aber nicht wirklich solche grundlegende Mißstände die es rechtfertigen würden hierfür fast den gesamten Luftverkehr zum erliegen zu bringen.

Ich gestehe allerdings ein das sich vermutlich das Verständnis für solche Maßnahmen immer im überschaubaren Bereich hält wenn andere, unbeteiligte dafür in ihren individuellen Freiheiten eingeschränkt und sogar finanziell geschädigt werden.

 

 

@CJ3:

Danke für die beruhigenden Infos ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Neid nicht verstehen.

 

Ich gönne jedem sein gutes Einkommen.Das stellt ja auch eine enorme Kaufkraft dar.Wer soll denn die Produkte sonst kaufen.

Zum Anderen sollten die Kritiker wissen , dass zwischen Forderungen und

und tatsächlichem Abschluss Welten liegen.

 

Was hat das mit Neid zu tun?

Es geht darum, die Forderung in einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang einzuordern und die Verhältnismäßigkeit eines Streiks zu hinterfragen.

 

Hinzu kommt, dass wir nicht auf einem Basar leben. Nach Deiner Logik müsste man ja 100 Prozent fordern, damit man 50 Prozent bekommt. Dem ist nicht so.

 

Dann solltest Du Dich vielleicht auch noch am Rande fragen, wer die Gehälter am Ende bezahlt. Das Geld wächst nicht auf dem Baum oder wird von fiesen Arbeitgebern nur gedruckt.

 

Aber es ist hier wahrscheinlich müßig, einigen Leuten die Erkenntnisse der VWL und BWL darzulegen.

 

Festzuhalten bleibt für mich, dass es in Deutschland für einige Berufssparten gottseidank wieder aufwärts geht, Gehaltssteigerungen zum Teil sinnvoll sind, aber Maßlosigkeit noch nie sinnvoll war - in keinem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Neid nicht verstehen.

 

Ich gönne jedem sein gutes Einkommen.Das stellt ja auch eine enorme Kaufkraft dar.Wer soll denn die Produkte sonst kaufen.

Zum Anderen sollten die Kritiker wissen , dass zwischen Forderungen und

und tatsächlichem Abschluss Welten liegen.

 

Ich glaube Du hast die Diskussion nicht verstanden - hier geht es nicht um Neid sondern schlicht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel und vor allem der Ziele die durch solche Maßnahmen erreicht werden sollen.

Da werden so manche andere Berufsstände nur den Kopf drüber schütteln können, daher auch in meinen Augen "Luxusforderungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Neid nicht verstehen.

 

Ich gönne jedem sein gutes Einkommen.Das stellt ja auch eine enorme Kaufkraft dar.Wer soll denn die Produkte sonst kaufen.

Zum Anderen sollten die Kritiker wissen , dass zwischen Forderungen und

und tatsächlichem Abschluss Welten liegen.

 

Was hat das mit Neid zu tun?

Es geht darum, die Forderung in einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang einzuordern und die Verhältnismäßigkeit eines Streiks zu hinterfragen.

 

Hinzu kommt, dass wir nicht auf einem Basar leben. Nach Deiner Logik müsste man ja 100 Prozent fordern, damit man 50 Prozent bekommt. Dem ist nicht so.

 

Dann solltest Du Dich vielleicht auch noch am Rande fragen, wer die Gehälter am Ende bezahlt. Das Geld wächst nicht auf dem Baum oder wird von fiesen Arbeitgebern nur gedruckt.

 

Aber es ist hier wahrscheinlich müßig, einigen Leuten die Erkenntnisse der VWL und BWL darzulegen.

 

Festzuhalten bleibt für mich, dass es in Deutschland für einige Berufssparten gottseidank wieder aufwärts geht, Gehaltssteigerungen zum Teil sinnvoll sind, aber Maßlosigkeit noch nie sinnvoll war - in keinem Bereich.

 

@ Ole

 

Ich glaube wir sollten uns inhaltlich mal "absprechen", das sind ja in Teilen fast Doubletten, unsere Pins.. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxusforderungen?

Weißt du' date=' von was du sprichst?

 

Tsts....*kopfschüttel*

 

Ich bin im Januar auch mehrfach in der Luft, hoffentlich zumindest, so lange es die Kollegen zulassen ;-)[/quote']

 

Tut mir Leid!

Bei einem laut DFS-Statistiken durchschnittlichen Jahreseinkommen von 98000 Euro nun Gehaltssteigerungen von 4 Prozent plus Änderungen in der Tarifstruktur mit Steigerungen für einzelne Gruppen bis 50 Prozent für die kommenden zwei Jahre zu fordern - das ist total abgehoben.

 

Da wünscht man sich eine zügige Umsetzung der geplanten Privatiserung, damit auch Fluglotsen einmal sehen, wie es draußen in der Wirtschaftswelt so ist.

 

Ich habe kein Verständnis für derartige Forderungen.

Ole, ich kenne kein staatliches Unternehmen, welches höhere Gehälter bezahlt als in der Privatwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu:

 

Tut mir Leid!

Bei einem laut DFS-Statistiken durchschnittlichen Jahreseinkommen von 98000 Euro nun Gehaltssteigerungen von 4 Prozent plus Änderungen in der Tarifstruktur mit Steigerungen für einzelne Gruppen bis 50 Prozent für die kommenden zwei Jahre zu fordern - das ist total abgehoben.

 

Da wünscht man sich eine zügige Umsetzung der geplanten Privatiserung, damit auch Fluglotsen einmal sehen, wie es draußen in der Wirtschaftswelt so ist.

 

Ich habe kein Verständnis für derartige Forderungen.

 

und

 

Ja, ich spreche von den öffentlich gemachten Durchschnittseinkommen von 98 TE, der 4-prozentigen Forderung sowie der Veränderung der Tarifstruktur mit teilweise Anhebungen um bis zu 20 % und der Frage wer die sonst noch bei uns hat, auch in sehr verantwortlichen und herausfordernden Jobs bzw. Berufen ?

 

Genau da haben wir das Problem.

Die DFS als Firma hat über gewisse Medien (normale Presseerklärungen die nicht nur in der großen deutschen Zeitung mit den vier Buchstaben verwendet wurde) verkündet, dass wir so abartig viel Geld wollen und die alles komplett ungerechtfertigt sei.

Dass Tarifverhandlungen (zur Zeit sind es noch nicht mal Verhandlungen, denn die Firma hat noch nicht mal ein Gegenangebot gestellt) immer taktisches Spielchen sind, ist ja klar. Unsere Geschäftführung ging aber recht schnell dazu über erstmal über die Presse schlechte Stimmung gegen die eigenen Mitarbeiter zu machen durch u.a. obige Presseerklärungen mit größtenteils falschen Zahlen.

 

Dort wurde geschrieben, dass wir bis zu 100% mehr Geld wollen!

 

Grob gefasst sieht es so aus:

Fakt ist, dass 4% Erhöhung, Umstrukturierung der Zuschläge (Pauschalisierung und Einarbeitung der Zuschläge in das Grundgehalt, damit diese rentenfähig werden und dazu gewisse Einmalzahlungen je nach Standort) von der Gewerkschaft gefordert wurden.

 

Durch die Pauschalisierung und durch die Höhe der Einmalzahlung gibt es wohl Kollegen, die wohl über zwei Jahre hinweg gerechnet eine Gehaltssteigerung von 0,00 Euro haben, da sie immer von anderen Kollegen familienbedingt Feiertags- und andere zuschlagsbietende Schichten erhalten haben und diese jetzt ja pauschal gerechnet werden sollen.

 

4% ist ja keine extreme Forderung (auch sind das ja nur die Forderungen), mal sehen was da zum Schluss herauskommt!

 

Das Tarifrecht ist überall sehr komplex und es können IMHO nur sehr wenige Menschen behaupten, sich damit gut auszukennen. Ich definitiv nicht.

 

Was ich aber definitiv weiß, dass die DFS Gehaltszahlen groß in die Bild-Zeitung (und andere Medien) gebracht hat, die schon unverschämt falsch waren. Zwar schade, dass der eigene Arbeitgeber noch vor irgendwelchen Verhandlungen so Stimmung gegen die eigenen Mitarbeiter macht, aber so ist das halt bei der DFS.

Und sie hat damit wohl auch Erfolg gehabt, sonst würde man hier zum Beispiel nicht diese Reaktionen erhalten. Und bei diesen Zahlen ist man immer auf den Nachbar gespannt, was der so meint, wenn man ihn mal im Treppenhaus oder beim Einkaufen trifft.......bei den angeblichen Gehaltszahlen!

 

Mehr Infos (allerdings auch nicht ganz ohne Unterton) bei der Gewerkschaft der Flugsicherung http://www.gdf.de.

 

Ich persönlich habe noch keine komplett gefestigte Meinung zu dem allem, da der informationsfluss auf beiden Seiten nicht der beste ist und man halt darauf vertrauen muss, dass die Forderungen auch wirklich gut für einen sind. Aber soviel Vertrauen sollte man dann wohl zu seiner Gewerkschaft haben. Die haben ja ein paar nicht ganz billige Leute beauftragt, diesen Entwurf auszuarbeiten.

 

Wir sehen was die nächsten Tage passiert, ich persönlich glaube nicht, dass es zu einem größerem Streik kommt.

Sobald die GDF einen Streik ankündigt, wird die DFS zur Schlichtung rufen!

Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole, ich kenne kein staatliches Unternehmen, welches höhere Gehälter bezahlt als in der Privatwirtschaft.

 

mag im westen so sein, im osten zahlt der ÖD fast durchgehend besser.

 

um mein bestes an diesem disput loszuwerden:

 

bei den hier in den raum geworfenen zahlen, halte ich die forderungen für hochgegriffen.

stellt sich die frage, was beschäftigte bei der bahn, in krankenhäusern, akws, in der chemischen industrie usw. verdienen, von deren arbeit ebenfalls die sicherheit der bevölkerung abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu:

 

Tut mir Leid!

Bei einem laut DFS-Statistiken durchschnittlichen Jahreseinkommen von 98000 Euro nun Gehaltssteigerungen von 4 Prozent plus Änderungen in der Tarifstruktur mit Steigerungen für einzelne Gruppen bis 50 Prozent für die kommenden zwei Jahre zu fordern - das ist total abgehoben.

 

Da wünscht man sich eine zügige Umsetzung der geplanten Privatiserung, damit auch Fluglotsen einmal sehen, wie es draußen in der Wirtschaftswelt so ist.

 

Ich habe kein Verständnis für derartige Forderungen.

 

und

 

Ja, ich spreche von den öffentlich gemachten Durchschnittseinkommen von 98 TE, der 4-prozentigen Forderung sowie der Veränderung der Tarifstruktur mit teilweise Anhebungen um bis zu 20 % und der Frage wer die sonst noch bei uns hat, auch in sehr verantwortlichen und herausfordernden Jobs bzw. Berufen ?

 

Genau da haben wir das Problem.

Die DFS als Firma hat über gewisse Medien (normale Presseerklärungen die nicht nur in der großen deutschen Zeitung mit den vier Buchstaben verwendet wurde) verkündet, dass wir so abartig viel Geld wollen und die alles komplett ungerechtfertigt sei.

Dass Tarifverhandlungen (zur Zeit sind es noch nicht mal Verhandlungen, denn die Firma hat noch nicht mal ein Gegenangebot gestellt) immer taktisches Spielchen sind, ist ja klar. Unsere Geschäftführung ging aber recht schnell dazu über erstmal über die Presse schlechte Stimmung gegen die eigenen Mitarbeiter zu machen durch u.a. obige Presseerklärungen mit größtenteils falschen Zahlen.

 

Dort wurde geschrieben, dass wir bis zu 100% mehr Geld wollen!

 

Grob gefasst sieht es so aus:

Fakt ist, dass 4% Erhöhung, Umstrukturierung der Zuschläge (Pauschalisierung und Einarbeitung der Zuschläge in das Grundgehalt, damit diese rentenfähig werden und dazu gewisse Einmalzahlungen je nach Standort) von der Gewerkschaft gefordert wurden.

 

Durch die Pauschalisierung und durch die Höhe der Einmalzahlung gibt es wohl Kollegen, die wohl über zwei Jahre hinweg gerechnet eine Gehaltssteigerung von 0,00 Euro haben, da sie immer von anderen Kollegen familienbedingt Feiertags- und andere zuschlagsbietende Schichten erhalten haben und diese jetzt ja pauschal gerechnet werden sollen.

 

4% ist ja keine extreme Forderung (auch sind das ja nur die Forderungen), mal sehen was da zum Schluss herauskommt!

 

Das Tarifrecht ist überall sehr komplex und es können IMHO nur sehr wenige Menschen behaupten, sich damit gut auszukennen. Ich definitiv nicht.

 

Was ich aber definitiv weiß, dass die DFS Gehaltszahlen groß in die Bild-Zeitung (und andere Medien) gebracht hat, die schon unverschämt falsch waren. Zwar schade, dass der eigene Arbeitgeber noch vor irgendwelchen Verhandlungen so Stimmung gegen die eigenen Mitarbeiter macht, aber so ist das halt bei der DFS.

Und sie hat damit wohl auch Erfolg gehabt, sonst würde man hier zum Beispiel nicht diese Reaktionen erhalten. Und bei diesen Zahlen ist man immer auf den Nachbar gespannt, was der so meint, wenn man ihn mal im Treppenhaus oder beim Einkaufen trifft.......bei den angeblichen Gehaltszahlen!

 

Mehr Infos (allerdings auch nicht ganz ohne Unterton) bei der Gewerkschaft der Flugsicherung http://www.gdf.de.

 

Ich persönlich habe noch keine komplett gefestigte Meinung zu dem allem, da der informationsfluss auf beiden Seiten nicht der beste ist und man halt darauf vertrauen muss, dass die Forderungen auch wirklich gut für einen sind. Aber soviel Vertrauen sollte man dann wohl zu seiner Gewerkschaft haben. Die haben ja ein paar nicht ganz billige Leute beauftragt, diesen Entwurf auszuarbeiten.

 

Wir sehen was die nächsten Tage passiert, ich persönlich glaube nicht, dass es zu einem größerem Streik kommt.

Sobald die GDF einen Streik ankündigt, wird die DFS zur Schlichtung rufen!

Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

 

Vielen Dank für den sachlichen und informativen Beitrag.

Ich muß gestehen das ich in der großen Boulevardzeitung darüber nix gefunden habe, sehr wohl aber in diversen Wirtschafts-und Onlinemedien.

Wenn die dort erschienenen Inhalte und Informationen aus sehr einseitigen Quellen basieren frage ich mich wieso seitens der Gewerkschaft hier keine Aufklärung betrieben wird.

4 % als Steigerung alleine sind keine maßlose Forderung, auf Basis eines Durchschnittseinkommens von 98 TE (sofern sie denn nun stimmen?) allerdings ganz anders zu bewerten, erst recht wenn dies durch Streik durchgesetzt werden soll.

Wie gesagt - auch andere Berufsstände haben einen verantwortungsvollen und belastungsintensiven Job, können aber von solchen Grundgehältern nur träumen.

Schaun mer also mal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................

 

Vielen Dank für den sachlichen und informativen Beitrag.

Ich muß gestehen das ich in der großen Boulevardzeitung darüber nix gefunden habe, sehr wohl aber in diversen Wirtschafts-und Onlinemedien.

Wenn die dort erschienenen Inhalte und Informationen aus sehr einseitigen Quellen basieren frage ich mich wieso seitens der Gewerkschaft hier keine Aufklärung betrieben wird.

4 % als Steigerung alleine sind keine maßlose Forderung, auf Basis eines Durchschnittseinkommens von 98 TE (sofern sie denn nun stimmen?) allerdings ganz anders zu bewerten, erst recht wenn dies durch Streik durchgesetzt werden soll.

Wie gesagt - auch andere Berufsstände haben einen verantwortungsvollen und belastungsintensiven Job, können aber von solchen Grundgehältern nur träumen.

Schaun mer also mal......

 

 

stimmt, die 4% sind eigentlich viel zu wenig, denn wenn man sich die Gehaltssteigerungen im Vorstandsbereich der Aktiengesellschaften anschaut, da sprechen wir über 30% - und das bei Gehältern in Mio-Bereichen. Auch haben sowohl die Ärzte als auch die Piloten schon Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich durchgesetzt (in meinen Augen berechtigt.)

 

auch sind die 4 % nicht nur für die Lotsen. Nein, die gelten für die ganze Belegschaft, denn es heißt Gewerkschaft der Flugsicherung, nicht der Fluglotsen. Die Umstrukturierungen des Tarifrechts betrifft auch die Techniker und die Flugdatenbearbeiter - wieder nicht nur die Lotsen.

Und last but not least- wenn die oberen Gehaltsgruppen geringe Steigerungen haben und die unteren hohe Steigerungen, dann kommen wir bald zu einem 'sozialistischen' System - alle bekommen das Gleiche. Und das wird weder der Arbeitsbelastung noch den Anforderungen gerecht.

Glücklicherweise regelt das ganze der Markt und die Tarifpartnerschaft. Es gibt nicht so viele Leute die den Job machen können und auch machen wollen, also sind diejenigen die ihn machen halt etwas teurer als ein Taxifahrer - ohne diesen nahe treten zu wollen (aber im europäischen Vergleich noch eher günstig. die Kollegen bei Eurocontrol haben das Netto im Geldbeutel was die DFS-Lotsen brutto haben, ungefähr jedenfalls. von den Top-Verdienern in Europa ganz zu schweigen)

 

ergo geht's doch wieder auf den Neid hinaus, oder? die 4% sind sehr zurückhaltend und die Umstrukturierung ist nötig. Und der Streik wird sicher nicht lange dauern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...