Zum Inhalt springen
airliners.de

LHs bestellte A319 mit V2500 Triebwerken?


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Das sind Flugzeuge die über die CIT Group bestellt wurden, damals V2500-Triebwerken. Erste nachträglich wurden sie dann der Lufthansa zugeteilt.

 

Es kann natürlich sein, dass ich damals (war im Oktober 2006) dann einen Fehler gemacht habe. Werde das ganze nochmals überprüfen und notfalls beim nächsten Update korrigieren.

 

Wir sind immer froh, wenn mögliche Ungereimtheiten in unsereren Listen uns mitgeteilt werden. Bei über 25'000 Flugzeugen ist es immer schwer den Überblick zu haben - wir sind ja momentan nur zu dritt...

 

Bezüglich der Anmerkung, dass die anderen Bestellungen nicht auftauchen muss ich sagen, dass wir nur Flugzeuge in unseren Listen führen, die eine MSN, S/N oder C/N zugeteilt bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, andere, nicht frei öffentlich zugängliche Quellen melden für MSN

3032 und 3142 (und die 2997) die Luftwaffe als Kunde für A319-132. Das kann aber nicht sein, da ja die Ausschreibung für die neuen Maschinen der Flugbereitschaft erst Anfang 2007 laufen soll und zumindest die zwei tieferen Seriennummern im Januar oder Februar mit der Auslieferung an der Reihe sein müssten. Aktuell sind die irgendwo bei 298x.

 

Die 3042 soll gemäß gleicher Quelle eine A319-114 für die LH sein. Das wäre aber auch nicht mehr lange hin, also werden wir bald mehr wissen.

 

Desweiteren werden dort noch vier weitere A319-114 ohne MSN für die Hansa gemeldet, wobei die Auslieferungen bis 2009 gehen sollen. Damit könnten es dann die insgesamt fünf aus der Bestellung von neulich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten und für die Luftfwaffe vorgesehenen A319 sind Maschinen, die durch die CIT Group geordert wurden.

 

Zwei Maschinen konnten dann eben bei Lufthansa untergebracht werden. Was mit der dritten Maschine (die erste) passiert, konnte mir nicht einmal ein Airbus Insider sagen. Deshalb könnte die Platzierung bei der Luftwaffe durchaus Bestand haben. Würden die Flugzeuge durch die Luftwaffe tatsächlich geordert, dann müsste ja erst ein Umbau hin - und das dauert.

 

Mal schauen was tatsächlich danach rauskommt - wir werdens sehen...

 

Aktuell wurde in Toulouse die c/n 2990 ausgeliefert (A320), in Hamburg war die neuste Auslieferung die c/n 2971.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn ein solches Leasing aus dem Etat der Luftwaffe finanziert werden kann, dann ist ein Beschluß darüber nicht nötig. Das ist nur der Fall, wenn deshalb zusätzliche Mittel in den Etat eingestellt werden.

Andersherum wird auch nicht jede Entscheidung der Politik in den Medien breitgetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "gerücht" die luftwaffe bekommt A319 geht doch schon länger rum.

 

Nur weiss die luftwaffe wohl noch nix davon :-)

 

Meines Wissens ist bei der Luftwaffenbestellung eher von A318Elite die Rede als von A319CJs.

Abgesehen davon heisst eine für Lufthansa gefertigte Maschine noch lange nicht dass sie jemals für diese fligen wird. Denkbar wäre z.B. Germanwings, würde auch von den Triebwerken her passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde das aber im haushaltsplan auftauchen. Das ist nicht der fall.
Hier die Bestätigung der Summe direkt von Bundestag:

http://dip.bundestag.de/btd/16/031/1603123.pdf, S. 114

 

Meines Wissens ist bei der Luftwaffenbestellung eher von A318Elite die Rede als von A319CJs.
In den Medien wurde kolportiert, dass das BmVg die ACJ für die kommende Ausschreibung favorisiert, s. versch. Links hier im Thema. Das wäre aus meiner laienhaften Sicht dank der größeren möglichen Tankkapazität auch das passendere Flugzeug. Aber die Medien liegen ja oft genug daneben.
Abgesehen davon heisst eine für Lufthansa gefertigte Maschine noch lange nicht dass sie jemals für diese fligen wird. Denkbar wäre z.B. Germanwings, würde auch von den Triebwerken her passen...
Die Maschinen für 4U werden separat gelistet:

http://ch-aviation.ch/aircraft.php?search=...=4U&al_op=1

Und laut einem Beitrag von viasa weiter oben sind es für die Lufthansa wohl doch CFM und nicht wie bei neuen 4U IAE-Triebwerke. Da hat man wohl einfach im Oktober Produktionsslots getauscht. Ob es dann 5A oder 5B werden, werden wir ja bald wissen. Die Quellenlage dazu ist jedoch nicht eindeutig: ATDB meldet z.B. -114 für die MSN 3042.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205Mio sind beschlossen, jedoch gesperrt, da erst noch u.a. im Rahmen der Ausschreibung bis zum Sommer Kauf oder Leasing geprüft werden soll und auch die genauen Typen eben offiziell noch nicht feststehen. Erst dann erfolgt die Freigabe eines Haushaltstitels.

 

Ich bin mir sicher das die meldung falsch ist aber:

Neues Flugzeug für die BundesRegierung (11.10.06 11:54)

 

Also ich bring mal einwenig Licht ins Dunkle.

 

Die Luftwaffe kriegt 3 Airbus A319, Triebwerke werden IAE V2524 sein - leider weiss ich nicht, ob es sich hierbei um "normale" A319-132 oder um A319-132(LR)(CJ) handelt - tippe aber auch keine ACJ's.

 

3 A319 für 205 mil, passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das die meldung falsch ist Neues Flugzeug für die BundesRegierung (11.10.06 11:54)
Ich auch! S.o.:
MSN 3032 und 3142 (und die 2997) die Luftwaffe als Kunde für A319-132. Das kann aber nicht sein, da ja die Ausschreibung für die neuen Maschinen der Flugbereitschaft erst Anfang 2007 laufen soll und zumindest die zwei tieferen Seriennummern im Januar oder Februar mit der Auslieferung an der Reihe sein müssten.

 

3 A319 für 205 mil, passt das?
Laut aktuelleren Medienberichten sollen insgesamt sechs Maschinen beschafft werden, s. versch. Links weiter oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...