Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheitsrisiko durch Enteisungsmittel


Air Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Folgendes melden die Stuttgarter Nachrichten in ihrer heutigen Ausgabe:

 

Link zum Artikel der StN

 

Die Frage, die ich mir gestellt hatte war, warum gerade diese Flugzeugklasse rund um 100 Passagiere betroffen ist. An der Fluggeschwindigkeit kann es kaum liegen, da zum Beispiel die EMB-145 nur minimal langsamer ist als 737 und co. .

Liegt es eventuell an der Konstruktion des Heckflügels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja dolle Geschichte. Ich meine vor einigen Jahren in einer Ausgabe des Magazins Airways eine Geschichte gelesen zu haben, bei der sich aufgrund einer Leckage bei einem Pan Am-Flug mit einer 747SP nach JFK um die Steuerseile der Seitenruder ein Eisblock gebildet hat...

 

Zurück zum Thema: In meinen Augen wird in naher Zukunft auch nicht zu viel passieren: Die Empfehlungen im Bericht sind butterweich formuliert: "die Behörde sollte..., der Gesetzgeber sollte..., der HErsteller sollte" Naja.

 

Die Airlines drängen zwar darauf, dass "kritische" Luftfahrzeugtypen entsprechend den Empfehlungen enteist werden, scheuen aber die Kosten, wenn tatsächlich die "De-Icing-Infrastruktur" (sprich: Fahrzeuge und Tanks) aufgerüstet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Bericht interessant, es fällt mir aber schwer vorzustellen, dass sich die Hydraulik von ein wenig Eis aufhalten lässt. Vielleicht liegt es auch nur an den recht kleinen Mustern...
Achso, das wusste ich nicht...

 

Ich hätte gedacht auch der Avro arbeitet hydraulisch...

 

 

Du findest den Bericht interessant, hast ihn aber wohl nicht gelesen!

 

Seite 10

...

Die Höhensteuerung war durch die Eisbildung

blockiert, weil das Flugzeug nicht über eine

kraftverstärkte Steuerung verfügte und über die

Betätigungsmechanik das zur Verstellung des

Ruders notwendige Kraftniveau nicht aufgebracht

werden konnte.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...