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Saarbrücken bald mit ILS auf Runway 09?


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Forum (Flugzeugforum) hab ich folgenden aktuellen Eintrag gefunden:

 

Die DFS bzw. das Bundesministerium für Verkehr haben gerade erst über eine Aufrüstung von CAT I Landerichtung 09 nachgedacht.

 

"das wird gerade untersucht..und es sieht nicht schlecht aus......"

 

Ich dachte immer, das sei aus topographischen Gründen nicht möglich. Gibts da neue Techniken?

 

SCN verfügt derzeit nur aus Landerichtung 27 über ILS CAT I.

 

Wer weiß was genaueres? Wahrscheinlich unser FL! :-)

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Saarbrücken: Müller will den Flughafen ausbauen

 

Ministerpräsident Müller hat während des traditionellen Neujahrsempfangs in Saarbrücken ein Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Landebahn am Flughafen Ensheim angekündigt.

 

Damit solle die Landung größerer Flugzeuge möglich und der Flughafen attraktiver werden.

 

Gedacht ist an eine Verlängerung um 300 bis 400 Meter Richtung Osten. Die Flughafenstraße am Ende der Landebahn soll übertunnelt werden.

 

(BILD Saarland berichtet über Kosten von 50 Mio. Euro)

 

Edit: Sorry, wollte das in den ersten Beitrag reinschreiben, hab dann aber versehentlich geantwortet...

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das Problem war/ist ja immer der platzbedarf für den LLZ..

es ist ja fast unmöglich...den richtlinienkonform hinter die bahn 09 zu stellen...und alle erforderlichen schutzzonen freizuhalten.....

 

aber...

 

es gibt ja noch den LLZ - offset.........

 

bis CAT I zulässig.....und dann sieht die sache schon anders aus.......

 

schauen wir mal....

 

beste grüße

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

zum Thema Landebahnverlängerung:

 

Dorsch Consult, eine auf den Ausbau von Flughäfen spezialisierte Firma, prüfe derzeit verschiedene Vorschläge, auch den des Verschwenkens der Landebahn. Die Einflugschneise würde sich dabei zwischen die Orte Ommersheim und Ormesheim verlagern. Das Gutachten soll im Herbst vorliegen.

 

Zitat aus einem Bericht der Saarbrücker Zeitung.

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