Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wird/wurde aus den Bordingenieuren?


LXBSL

Empfohlene Beiträge

Da bei Northwest die DC-10 Zeit ja nun auch vorbei ist, was wird aus den ganzen Bordingenieuren, also dem dritten Mann im Cockpit.

 

Wie wars bei anderen Airlines? Ich weiß das bei Swissair als die Jumbos ausgeflottet wurden einige in Ruhestand gingen, andere zu Lufthansa Cargo, die ja aber mittlerweile auch keine 3-Mann Jumbos haben.

 

Dieser Beruf ist ja schon fast ausgestorben. Was machen die jetzt alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich sehe noch öfters welche mit ihren roten Streifen im Cockpit sitzen. Das sind dann FI´s die noch jung genug waren und jetzt eine Umschulung zum Piloten machen. Die ältere Generation ist bei Lufthansa in Rente gegangen oder anderweitig versetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in den USA (und ich glaube in den meisten Laendern) ist das kein Problem: Flugingenieure sind hier von vornherein ganz normale Verkehrspiloten, die aufgrund ihrer (niedrigen) Senioritaet als Second Officers fliegen. Fallen diese Positionen weg, dann ruecken sie auf frei werdende First Officer-Positionen, und irgendwann, wenn die Senioritaet es zulaesst und nach bestandenem Lehrgang, zum Captain. Die Kontinuitaet der Karriere ist jedenfalls gewaehrleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansett hatte auch A320 mit Drei-Mann-Cockpit...

Ich glaube Du verwechselst das mit der 767. Die hatte am Anfang auf Wunsch auch noch einen Platz für den Bordingenieur, die A320 (bedenke das erste Passagierflugzeug mit Fly By Wire) hatte das nie. Vielleicht ist bei Ansett ein dritter Mann im Cockpit mitgeflogen aber er hatte nie ein Instrumentenpult zu bedienen. Die einzige Sonderanfertigung für die A320 Serie die ich kenne sind das Doppelfahrwerk bei dem Indian A320 und die zusätzlichen Notausgänge bei der A319 für Easyjet u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Um das Thema 3-Mann-Cockpit beim A320 nochmals wieder aufzugreifen:

 

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Leasing-Gesellschaft der die frühen Ansett-A320 gehören diese alle zurückholt und verschrottet, da diese mit 3-Mann cockpit einen geringeren Wert haben.

 

Was stimmt denn nun? Gab es da wirklich bauliche unterschiede?

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...