Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus/EADS news...


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

(sorry, aber dieser einseitige Beitrag musste mal sein, mir geht das Airbusbashing solangsam auf den Senkel)

 

Kann es sein, dass Du das im falschen Forum gepostet hast? Hier ist doch normalerweise Airbus hui - Boeing Pfui!!!

 

Naja, mir egal, schlagt euch mal die Köpfe ein, anstatt sachlich zu bleiben und euch über "jedes" Flugzeug zu freuen, dass verkauft wird, egal von welchem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du erkennst den fehler in deiner rechung nun selbst.

 

da ist kein Fehler drin

Doch.

Mathematik und/oder Wirtschaft scheinst du nicht gerade zu studieren.

 

Dann klär uns alle Dummen doch bitte mal auf....

 

da bitte ich doch auch drum... obwohl er ja recht hat, ich bin schon seit 4 Jahren fertig ;-). Aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist kein Fehler drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Boeings Presseabteilung wird es auch dieses Jahr wieder schaffen, slebst Probleme positiv darzustellen.

 

Wenn eine Firma in den letzen 2 Jahren den preis für die beste Problemverleugnung verdient hat ist das wohl ganz eindeutig die Airbus/EADS A380/350 Propaganda Abteilung des ehemaligen Airbus Vorstandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Boeings Presseabteilung wird es auch dieses Jahr wieder schaffen, slebst Probleme positiv darzustellen.

 

Wenn eine Firma in den letzen 2 Jahren den preis für die beste Problemverleugnung verdient hat ist das wohl ganz eindeutig die Airbus/EADS A380/350 Propaganda Abteilung des ehemaligen Airbus Vorstandes.

 

Dem kann man nur bedingt zustimmen - denn im letzten Jahr hat man Probleme m.E. eben nicht mehr verleugnet, sondern ist sehr offen damit umgegangen. Alles andere wäre auch nur noch peinlicher geworden.

Demgegenüber hat Boeing es geschafft, den Start der 747-8I, der doch erstaunliche Parallelen zur ersten A350-Version aufweist (lange Zeit bis zur ersten Festbestellung, altes Muster, das noch einmal aufpoliert wird, viele nachträgliche Änderungen um jeweils neuen Kundenwünschen Rechnung zu tragen etc.), als eben nicht ganz so furchtbar erscheinen zu lassen wie der A350-Start überall erschien.

Wobei man auch sagen muss, das Airbus letztes Jahr derart schlechte Schlagzeilen gemacht hat (und wenn damit einmal angefangen wird, landen plötzlich auch Dinge in der Presse, die sonst niemals eine Meldung wert gewesen wären), dass es für Boeing relativ leicht war, eigene Meldungen zur wiederholten Modifizierung des 747-8I-Entwurfs, zum augenscheinlich weiterhin bestehenden Gewichtsproblem der 787 und zu Terminproblemen bei der 787 (verursacht, soweit bekannt, durch Zulieferer), weitestgehend aus den großen Schlagzeilen herauszuhalten.

Ansonsten - das erste Rumpfteil für die erste 787 wird dieser Tage in die USA verschifft. Bin gespannt, ob die Zeit reicht, um bis zum geplanten Erstflugtermin im Sommer alle Teile nicht nur in die USA zu verschiffen, sondern auch noch flugfertig (und -sicher) zu bekommen.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann man nur bedingt zustimmen - denn im letzten Jahr hat man Probleme m.E. eben nicht mehr verleugnet, sondern ist sehr offen damit umgegangen. Alles andere wäre auch nur noch peinlicher geworden.

 

Darum sagte ich ja ganz klar EX-Vorstand, der neue vorstand gefällt mir von der PR politik sehr gut.

 

Ansonsten - das erste Rumpfteil für die erste 787 wird dieser Tage in die USA verschifft. Bin gespannt, ob die Zeit reicht, um bis zum geplanten Erstflugtermin im Sommer alle Teile nicht nur in die USA zu verschiffen, sondern auch noch flugfertig (und -sicher) zu bekommen.

 

Würde mich stark wundern wenn der vogel termingerecht fliegt... Bin mal gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du erkennst den fehler in deiner rechung nun selbst.

 

da ist kein Fehler drin

Doch.

Mathematik und/oder Wirtschaft scheinst du nicht gerade zu studieren.

 

Kommen heute nur solche super Kommentare von Dir, so wie hier ?

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...48&start=40

 

oder hier

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ghlight=#370756

 

oder magst Du nicht hier nicht sachlich beteiligen ?

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, paar news...

 

Diese angabe wurde von EADS gemacht:

Wie das Unternehmen in Amsterdam bekannt gab, wird die Airbus-Sparte voraussichtlich negativ zum Konzernergebnis (Ebit) für 2006 beitragen.

 

Allerdings könnten weitere, bislang nicht erwartete Kosten für den A380 anfallen, warnte das Unternehmen.

 

EADS sieht bei Airbus rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auch Boeing Entwicklungskosten hat wird gerne unterschlagen. Und nicht jedes ist auch wirklich ein Renner auf dem Markt, so zB. die 777-Basismodelle -200 und -300 und der "Superweitflieger" 200LR der gar nicht überall hinfliegen darf ;-))), die 767-400ER oder die 737-900. Nicht zu vergessen die 747-8i die nur mit dem LH-Auftrag mit Sicherheit auch nicht gebaut wird.

Geglänzt hat Boeing mit Frachtern, sowohl bei der 747 als auch bei der 777. In punkto Bestellungen für lieferbare Pax-Widebodies hat Airbus wohl Boeing aus dem Feld geschlagen.

 

Die Masse der Aufträge erzielen immer noch die 737 und der "Nochpapierflieger" 787. Das das Konzept funktioniert müssen die Amerikaner erst beweisen.

 

Ach ja: Geld gibt es letztlich nur für gelieferte Flugzeuge, das gilt sowohl für die A380 aber auch für die 787.

 

Deswegen: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast !

Normalerweise ist mir das alles egal, aber die aggressive Boeing-Werbung geht mir auf den Keks, sowohl die massenhaften Zeitungsanzeigen aber auch die vielen Foren die etwas "gelenkt" wirken.

 

Also: Zurücklehnen für beide, soviel Bestellungen wie jetzt gab es noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamikaze:

Doch, so viele Bestellungen gab es schon einmal. Bzw. sogar mehr, nämlich 2005, als Airbus und Boeing zusammen noch einige Bestellungen mehr bekommen haben als 2006. Für Boeing allein war 2006 allerdings erfolgreicher als 2005.

 

Ansonsten mal für's Protokoll, weil's mir gerade beim Durchschauen der endlich aktualisierten Airbus-Excel-Dateien mit Bestellungen und Auslieferungen aufgefallen ist:

a) Die A330/A340-Familie ist seit 2006 nun über 1000 Bestellungen, genauer: bei 1072. Die A330 macht davon allein 674 aus, womit m.E. die Chancen nicht schlecht stehen, dass dieses Muster allein auch die 1000er-Marke knapp knacken könnte (Brücken-A330 bis zur A350, Frachter...). Militärfrachter mal außen vor.

B) Interessant, wie Airbus die A350 verbucht. Nach wie vor wird die in derselben Familie mit A330/A340 verzeichnet, was bei der A350 XWB m.E. nicht mehr zutreffend ist. Außerdem fällt auf: die 2006er Bestellungen für die alte A350 - z.B. ILFC und Finnair - tauchen in der Order-Aufstellung 2006 gleichberechtigt neben denen für die A350 XWB auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das auch nicht speziell nur auf das Jahr 2006 bezogen, mir war schon bekannt das letztes Jahr noch mehr Maschinen verkauft worden sind. Wenn man sich die Zahlen von vor 15 oder 20 Jahren ansieht, dann erleben Airbus und Boeing heute goldene Zeiten. Beachten sollte man auch die Tatsache daß jetzt jedes Jahr die Verkäufe die momentanen Produktionsmöglichkeiten um rund das Doppelte übersteigen.

 

Ich hatte kürzlich ein Buch von 1991 in der Hand, da stand das Airbus davon träumt insgesamt 1500 A320 verkaufen zu können....und was das für eine Sensation für den europäischen Flugzeugbau wäre!

 

So verschieben sich die Maßstäbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamikaze:

Achso - okay, dann ergibt das, was du geschrieben hattest natürlich Sinn :-) Schön auch noch einmal die Maßstäbe von 1991 zu sehen :-D

 

Ansonsten Neuigkeiten zu Airbus: MAS, als größter A380-Wackelkandidat gehandelt, zumal auch die Gewerkschaften protestiert haben, von wegen kein Geld oder so, wird die A380 nicht abbestellen. Laut malayischem Verkehrsminister wird man die Bestellung beibehalten und befindet sich in der letzten Phase der Verhandlungen zu den Kompensationszahlungen.

Hier die Quelle (Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geglänzt hat Boeing mit Frachtern, sowohl bei der 747 als auch bei der 777. In punkto Bestellungen für lieferbare Pax-Widebodies hat Airbus wohl Boeing aus dem Feld geschlagen.

 

 

Meinst du 2006?

 

Ach, hab mich verlesen, meinst lieferbare...

Boeing hat 2006 mehr 787 verkauft als airbus widebodys gesammt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambiocorsa

 

Ja.

 

Immerhin sind 2/3 der 747 Bestellungen Frachter und auch bei der 777 sind es immerhin 33 von 77.

 

Zumindest lt. Boeing orders.

Hab` extra gerade nochmal nachgesehen ;-)))

 

editiert: die 747-8 -Versionen sind ja auch noch nicht lieferbar! Auge zugedrückt: Ist ja nur 'ne Weiterentwicklung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambiocorsa:

 

Ja, ich denke er meint 2006. Ich finde diese Art der Statistik auch ein bisschen sehr nach dem Motto "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", aber gut, richtig ist sie trotzdem. Man muss nur den Kreis der Typen, die man einbezieht, ausreichend einschränken, und dann ist Airbus tatsächlich der Sieger.

Also hier die Rechnung:

 

Boeing (nur bereits jetzt lieferbare bzw. in Produktion befindliche Typen):

767-300ER: 10

777: 77

747-400: 12

Gesamt: 99

 

Dagegen Airbus:

A330: 104

A340: 15

Gesamt: 119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht jedes ist auch wirklich ein Renner auf dem Markt, so zB. die 777-Basismodelle -200 und -300 und der "Superweitflieger" 200LR

 

Verkaufszahlen B-777

-200 = 088

-2ER = 426

-2LR = 039

-300 = 060

-3ER = 234

-77F = 056

 

Sind diese Verkaufszahlen wirklich so schlecht? Mag ja sein, dass die Vergleichsflieger von Airbus in der einen oder anderen Ecke sich besser vekaufen, aber ob sie sich auch besser verkaufen ist ansichtsache.

 

Ich will mal die (aus meiner Sicht) passenden Airbus Modelle dagegensetzen:

 

A-330-300 = 279

B-777-200 = 088

 

Hat ganz klar Airbus gewonnen! Warum? Meiner Meinung nach, weil der Airbus im Vergleich leichter für die genutzen Strecken/Reichweite ist.

 

A-340-2/3 = 246

B-777-2ER = 426

 

Hat Boeing gewonnen. Da ist die Begründung meiner Meinung nach genau umgekehrt zur A-333 vs B-772.

 

A-340-500 = 31

B-777-2LR = 39

 

Boeing kam mit dem Modell später auf den Markt, hat aber aus Gründen der besseren Reichweite und dann auch noch der besseren mitgeführten Auslastung meiner Meinung nach die Nase vorne.

 

B-777-300 = 60

 

Da hat Airbus eigendlich nix entgegenzusetzen, da die A-340-600 eher Langstrecke ist, wo die -300 eher ein Modell für hoch ausgelastete Mittelstrecken ist.

 

A-340-600 = 121

B-777-3ER = 324

 

Brauch man glaube nicht drüber reden. Beide Modelle wurden von diversen Mitgliedern aus diesem Forum schon nieder gemacht. Für mich ist die T73ER das bessere Flugzeug, aber optisch gefällt mir der lange Airbus sehr viel besser. Meiner Meinung nach das schönste Airbus Modell. Aber ich denke die Zahlen trotz späteren starts des Modells sprechen für Boeing.

 

B-777F = 56

 

Hat auch keinen richtigen gegner. Es sei denn die A-350F kommt. Aber wie hast Du es in Deinem Post so schön geschrieben: Papierflieger (787) mal aussen vor lassen. Die A-330-200F tritt eher gegen die 767-300F an von der bisher 50 verkauft wurden. Da hat der Airbus mit den bisherigen Absichtserklärungen einen klasse start hingelegt. Glaube bisher sind es so um die 33 Frachter.

 

...und der "Superweitflieger" 200LR der gar nicht überall hinfliegen darf ;-)))!

 

Warum nicht? Ist das erste, was ich höre!!! Begründe das mal, warum er das nicht darf!

 

die 767-400ER oder die 737-900

 

Bei den beiden stimme ich Dir zu. Mit 38 verkauften 767-400ER ist die kiste nicht der Renner. Muss aber auch gegen die A-330-200 antreten, die wirklich ein super Flugzeug ist und der 767-300 ein würdiger Nachfolger ist. Wobei die 767-300 mit 104 und die -300ER Variante mit 534 Bestellungen zu buche schlagen. Der Airbus ist ja neuer und wird seine bisher erreichten 396 (A-332) verkäufe noch steigern.

 

Bei der 737-900 sind es ja gerade mal 52 geworden und glaube da kommt auch nix mehr dazu. Aber sie hat ja in der Variante 900ER ja schon einen guten Nachfolger gefunden, der in weniger als 2 Jahren bereits 99 Bestellungen hat ohne das die erste schon ausgeliefert ist.

 

Nicht zu vergessen die 747-8i die nur mit dem LH-Auftrag mit Sicherheit auch nicht gebaut wird.

 

Mit den 4 VIP Bestellungen sind es schon 24! China Airlines will auch 10 kaufen und das Projekt ist ja noch in den Startlöchern. Ich denke es wird noch einige davon geben, da nicht jede Gesellschaft den A-380 von der Kapazität her braucht und die T73ER oder A-340-600 vielleicht zu klein sind.

 

Geglänzt hat Boeing mit Frachtern, sowohl bei der 747 als auch bei der 777.

 

Da gebe ich Dir unumstritten recht. Wobei man die umbauten nicht vergessen darf und da sind die A-300/310 recht gefragt.

 

In punkto Bestellungen für lieferbare Pax-Widebodies hat Airbus wohl Boeing aus dem Feld geschlagen.

 

Mal schauen:

2005:

Airbus:

049 x A-330-200

015 x A-330-300

003 x A-340-300

012 x A-340-600

010 x A-380 (war der schon lieferbar?) = 89

 

+

07 x A-300F

10 x A-380F

87 x A-350 (67x -800 + 20 x -900) die wohl neu bestätigt werden müssen, da das Modell von 2005 so nie gebaut wird (Papierfliger)

 

Boeing:

001 x B-767-200ER

011 x B-767-300ER

012 x B-777-200ER

029 x B-777-200LR

093 x B-777-300ER = 146

 

+

005 x B-767-300F

013 x B-747-400F

017 x B-747-400ERF

018 x B-747-8F

023 x B-777F

013 x B-787-3 (Papierflieger)

209 x B-787-8 (Papierflieger)

010 x B-787-9 (Papierflieger)

 

Wobei in 2005 allein die 777-300ER mehr WB-Verkäufe hat, als Airbus mit seiner gesammten WB-Flotte!

 

2006:

Airbus:

078 x A-330-200

026 x A-330-300

003 x A-340-300

005 x A-340-500

007 x A-340-600

017 x A-380 (eigendlich immer noch nicht lieferbar) = 136

 

+

04 x A-350-800 (Papierflieger/2 davon noch vor der Variante CXWB)

11 x A-350-900 (Papierfliger/alle noch vor der umwandlung des Projektes)

 

Boeing:

10 x B-767-300ER

24 x B-747-8 (ist das auch nen Papierflieger?)

01 x B-777-200ER

06 x B-777-200LR

37 x B-777-300ER = 78

 

+

04 x B-747-400F

08 x B-747-400ERF

36 x B-747-8F

33 x B-777F

99 x B-787-8 (Papierflieger)

61 x B-787-9 (Papierflieger)

 

Tja scheint so, dass wenn man diese Papierflieger abzieht und die Frachter auch, dass Du in 2006 recht hast mit den lieferbaren Pax-Fliegern!

 

Also: Zurücklehnen für beide, soviel Bestellungen wie jetzt gab es noch nie!

 

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen! Und es freut mich für beide Hersteller! Obwohl ich auch gerne noch andere Hersteller sehen würde.

 

Normalerweise ist mir das alles egal, aber die aggressive Boeing-Werbung geht mir auf den Keks, sowohl die massenhaften Zeitungsanzeigen aber auch die vielen Foren die etwas "gelenkt" wirken.

 

Da müsstest Du Dich doch hier pudelwohl fühlen!!! Ist nen Airbus Forum! Du darfst nicht soviel A.net lesen. GRINS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus meinen Berechnungen tatsächlich alle "Papierflieger" und Frachter (auch A300-600F) rausgelassen, auch den A380 der ja immerhin schon fliegt und auch zugelassen ist. Kriterium war allein die Lieferbarkeit.

Als Papierflieger habe ich den A350 und die A380, die 747-8i und die 787 eingestuft.

 

Also: A330/340 vs. 767/777

Und das war eindeutig.

 

 

Zuden anderen Punkten: Lt. A.Net scheint es tatsächlich so zu sein das alle nur in Europa kaufen als "Kompensation" oder Mitleid. Oder Airbus verschenkt die Flugzeuge. Macht Boeing Dumping wird das dort als 100% Marge verbucht. Traurig.

 

Zur 777-200 LR (aber auch 777-300ER)

-> Himalaya ;-))). Das dürfen die selbst nach LROPS nicht wenn es irgendwann mal gültig wird.

 

Gruß Kamikaze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also: A330/340 vs. 767/777

Und das war eindeutig.

 

Sorry aber so eindeutig sehe ich das nicht, aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

 

Zuden anderen Punkten: Lt. A.Net scheint es tatsächlich so zu sein das alle nur in Europa kaufen als "Kompensation" oder Mitleid. Oder Airbus verschenkt die Flugzeuge. Macht Boeing Dumping wird das dort als 100% Marge verbucht. Traurig.

 

Hier ist es doch genau umgekehrt, oder nicht! Aber bei den meisten A-330 Geschäften dieses Jahr sehe ich es ähnlich. Zumindest bei Singapore, Qantas und LH. Aber zu A.net sage ich nix, die sind Boeing blind, während hier die Airbus blinden rumlaufen.

 

Zur 777-200 LR (aber auch 777-300ER)

-> Himalaya ;-))). Das dürfen die selbst nach LROPS nicht wenn es irgendwann mal gültig wird.

 

Danke für die Info. Dürfte aber dann bestimmt auch den A-330 betreffen und auch andere wie 767 oder A-300/310. Wobei es dann wohl darum geht die höhe mit den Fliegern zu halten oder zu steigen bei ausfall eines Motors. Aber immerhin dürfen ja A-319/320, 737 und 757 in den Himalaya und auch landen und starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal wieder zur realität zurück.

 

CHICAGO, Jan. 17, 2007 -- The Boeing Company [NYSE: BA] will release its 2006 fourth-quarter and full-year financial results at 6:30 a.m. Central Time on Wednesday, Jan. 31. Boeing Capital Corp. results will be released at the same time.

 

Bin mal gespannt, dann lassen sich auch besser bestellungen/umsatz u.s.w. vergleichen...

 

EDIT:

 

Airbus feiert 3000. Flugzeug aus erfolgreicher A320-Familie

Betrifft auch eher die NEWS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Les Echos berichtet (die in letzter Zeit sehr oft Recht hatten mit ihren Airbus-bezogenen Meldungen), steht UPS kurz davor, ihre A380F-Order zu stornieren. Dies in Absprache mit Airbus, die sich damit mehr auf die Pax-Version konzentrieren könnten, bzw. für diese wichtige Lieferslots freibekäme.

Ich persönlich mutmaße mal obendrauf, dass man vermutlich einige A330F als Ausgleich ordern wird, schließlich dürfte der UPS-Vertrag zur A380 etwas komplexer aussehen (also auch bei einer solchen Verzögerung keine umsonst-Stornierung umfassen), da die A380F-Bestellung noch einige ausstehende A300F ersetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Les Echos berichtet (die in letzter Zeit sehr oft Recht hatten mit ihren Airbus-bezogenen Meldungen), steht UPS kurz davor, ihre A380F-Order zu stornieren. Dies in Absprache mit Airbus, die sich damit mehr auf die Pax-Version konzentrieren könnten, bzw. für diese wichtige Lieferslots freibekäme.

Ich persönlich mutmaße mal obendrauf, dass man vermutlich einige A330F als Ausgleich ordern wird, schließlich dürfte der UPS-Vertrag zur A380 etwas komplexer aussehen (also auch bei einer solchen Verzögerung keine umsonst-Stornierung umfassen), da die A380F-Bestellung noch einige ausstehende A300F ersetzte.

 

Ich sehe dies als sehr positiv für Airbus!!! Den Frachter kippen, auch wenn es negativ Werbung ist!

 

So kann man Lieferpositionen für Pax-Flieger frei bekommen und macht somit andere Kunden glücklich.

 

Die UPS Order ist aus meiner sicht auch eher aus der Not heraus geboren, da man ja die A-300F nicht mehr wollte. Ich gehe mal davon aus, dass sie stattdessen den A-330F übernehmen, wie es André auch schon geschrieben hat.

 

Sollten sie aber was schwereres brauchen, sehe ich UPS den selben Weg gehen und T7F kaufen oder was ich eher vermute die 747-8F.

 

Also mal schauen. Ich gehe von einem mix aus A-330F Und neuen 747-8F Frachtern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...