Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa rüstet ihre Economy Class mit PTVs aus!


LHcro

Empfohlene Beiträge

Gibts mittlerweile schon Neues von der neuen First Class und den Eco-PTVs

Kommt beides mit der Einführung des A380, wurde jedenfalls mehrmals so betont. Finde den Artikel gerade nicht mehr, aber gerade in Bezug auf die neue Firstclass wurde letzthin "nicht vor Winter 2008" kommuniziert. Ob das Januar 2008 oder Dezember 2008 ist (beides würde halbwegs unter Winter durchgehen), sehen wir dann ;)

 

womit Lufthansa dann zur besten Fluggesellschaft in Europa wird?

Das wird sich hingegen dann erst noch zeigen müssen. In der Biz ist LH (nachdem nun endlich alle Langstreckenflieger umgerüstet sind) wieder mit den Besten mit dabei, bei der Y und F nicht ganz. Ob sich dass in der Eco nur wegen dem persönlichen Bildschirm ändern wird, mag ich zu bezweifeln - lasse mich dann aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ basilea:

 

Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe glaubst Du nicht an eine deutliche Aufwertung der Y durch Inseatvideo.

Ich bin dieses Jahr im Februar mit SWISS nach Sao Paulo geflogen und im April mit Emirates im A330 nach DXB und ich muss sagen dass der LH Y Service sich von beiden Airlines positiv abhebt.

Besonders entäuschend war der LX Service auf einem 12std Flug:

boarding

Hotmeal gefolgt von Getränken

Abräumwagen mit Getränken und Kaffee/Tee

BVK

Nachtruhe (ich habe 2 mal FBs gesehen die mit einer Flasche Wasser und Becher eine Runde gedreht haben)

2. Service:

Hot Towles

Snackbox (!) - Pappschachtel mit Brötchen/Crossaint, Marmelade und Butter!!!

 

Bei LH auf MUC-GRU:

Cocktailservice

Hot Towles

Hot Meal mit Getränke

Wasser, Wein, Kaffee/Tee Refill !

Abräumen mit Digestifs

BVK

Nachtruhe alle 30 min Safttabletts (Wasser, Saft)

2. Service beginnt mit Hottowls und heissem Auswahlessen gefolgt von Getränkewagen!

 

also deutlich mehr als bei LX

 

und bei EK fand ich eigentlich auch nur das etwas grössere Tablett in der Y auffallend und Rückflug sass ich in der C... die haben 2-3-2 Anordnung, kein Video On Demand wie bei LH und die Sitze waren eher Schlafsessel!

 

Allem in allem finde ich dass es bei LH auch in der Y einen sehr guten Service gibt und wenn LH dann endlich auch ein PVT einführt, wird sich LH deutlich von den anderen abheben !!

Auch das steife und unfreundliche Image der LH hat sich doch wirklich gewandelt.. auch bei LH wird gelacht ;-) Jedenfalls die junge Station MUC macht wirklich gute arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, ... Lufthansa führte endlich auch eine Eco-Plus ein.

 

Wasser auf die Mühlen der Ticket-Einkäufer vieler Großunternehmen. Dort sind jetzt schon die Reiserichtlinien in Richtung Eco und LCC auf innereurop. Strecken geändert worden.

Dann würde das mittlere Angestellten-Level zukünftig auch nur noch Eco+ fliegen dürfen. Weder gut für die LH (Yield) noch für den Pax, der schliesslich meist zu unbezahlten Zeiten für seinen Jobgeber fliegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass LH mit PTV in der Eco dann ganz vorne mit dabei seien wird. Aus meiner Sicht war das auch schon seit einigen Jahren so. Nur ist PTV halt auch sehr offensichtlich und von daher fuer viele DER entscheidende Faktor. Wer einmal mit einer anderen namhaften Netwerkairline als der LH geflogen ist, wird sich auch noch 3 Jahre spaeter daran erinnern, dass EK aber PTV hatte, selbts wenn er selber den ganzen Flug kein einziges Mal reingeschaut haben sollte.

Ob der Sitzabstand jetzt 31 oder 32 Inch ist nimmt niemand bewusst war. Ob man sich beengt vorkommt oder nicht haengt dann doch noch von vielen anderen Faktoren ab. Auch das Essen ist meist sehr subjektiv. Vielleicht erinnert man sich, dass es bei den Amerikanern keinen Alkohol umsonst gibt. Aber alles andere ist sehr subjektiv.

 

Und wenn die LH endlich PTV in der Eco hat, dann werde auch ich sie wieder in Erwaegung ziehen.

 

 

p.s.: " Wenn ich mit einer deutschen Airline fliege, darf ich kein Grinsen erwarten. Dass koennen andere Voelker besser!"

 

Hatte ich vergessen 'Ironi an' zu sagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts mittlerweile schon Neues von der neuen First Class und den Eco-PTVs

Kommt beides mit der Einführung des A380, wurde jedenfalls mehrmals so betont. Finde den Artikel gerade nicht mehr, aber gerade in Bezug auf die neue Firstclass wurde letzthin "nicht vor Winter 2008" kommuniziert. Ob das Januar 2008 oder Dezember 2008 ist (beides würde halbwegs unter Winter durchgehen), sehen wir dann ;)

Hm, hatte man sich nicht schon länger vom Zeitpunkt der A380-Einführung verabschiedet (zumindest beim PTV), da sich das Ganze (A380) ja verzögerte?

 

Hier steht z.B. was:

 

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=8476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heißt konkret: Ab November 2007 werden die Langstrecken Flieger mit PTV ausgerüstet - wie lange man brauchen wird steht da leider nicht, aber vielleicht helfen Insider hier ja weiter.

 

Ab November 2008 werden dann dann die A340 mit neuer First ausgerüstet - ebenfalls unklar wie lange das dauert, aber die Termine "Fall 2007 und Winter Schedule" deuten auf November hin, da hier der Wechsel Sommer- / Winterflugplan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich machen sie's diesmal richtig (On Demand und - falls möglich - k(l)eine Kästen unter den Sitzen und keine winzigen Bildschirme...)... :-S

 

Gibt's dann auch eine neue Economy (z.B. in den 747, wo noch keine PTV-Lücken in den Rückenlehnen sind) oder rüstet Lufthansa die 747 mit den Sitzen auf, die schon im A346 etc. sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht's eigentlich diese Kästen? Was ist da drin?

 

 

Könnte man nicht einfach irgendwo im Flugzeug, wo's nicht stört, einen Server aufbauen, diesen durch normale Kabel mit den einzelnen Sitzen verbinden und die Filme auf den Monitoren werden dann direkt von einem Server abgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht's eigentlich diese Kästen? Was ist da drin?

Technologie der 1980ger Jahre, umgesetzt auf dem Niveau des Multimedia-Hypes aus der Mitte der Neunziger. Die 3 PTV-Frimen (Thales, Rockwell-Collins, Matsushita="Panasonic") sind nicht gerade kompetent und konnten ihren Schrott bislang trotzdem erfolgreich zu Apothekenpreisen verkaufen. Bei Matsushita sind bei genauerer Betrachtung auch alle Konsumprodukte nur zweit- oder drittklassig (Ausnahme: das, was von Technics übrig geblieben ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kästen bleiben, die wurden dafür ja schon eingebaut.

Hm? D.h. bei Lufthansa gibts auf Langstrecke schon Kästen unterm Sitz fürs PTV-Zeug?

 

Ja, im A340-600 und A330-300.

 

Und in den A340-300 und den B747-400

 

Wofür braucht's eigentlich diese Kästen? Was ist da drin?

 

 

Könnte man nicht einfach irgendwo im Flugzeug, wo's nicht stört, einen Server aufbauen, diesen durch normale Kabel mit den einzelnen Sitzen verbinden und die Filme auf den Monitoren werden dann direkt von einem Server abgerufen?

 

 

Es gibt jetzt schon zwei Server im Flugzeug und je nachdem wie umfangreich das Angebot in der Eco-Class werden wird kommen nochmal 2 bis 4 Server dazu.

Die Boxen sind Interface-Boxen zwischen Entertainment- und Flugzeugsystem, denn die Readinglights und Call Lights werden auch über diese Boxen angesteuert (Signalweg).

 

 

Zum Thema PTV, jede andere als eine solche Größe der Bildschirme, wie in den beiden nachfolgenden Links zu sehen, wäre für mich eine Enttäuschung bei der LH.

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5939737 Singapore Airlines B777-300ER

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5788011 Swiss A340-300

 

Auf diesem Bild kannst Du die künftige Größe anhand der Aussparungen in den Rückenlehnen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RockwellCollins als System hieße aber sich von Connexion zu verabschieden, denn aktuell bietet von den drei traditionellen Anbietern nur Panasonic den Connexion-Kunden an dieses bei Wechsel auf seine Plattform beizubehalten.

 

Und zwei IFE-Plattformen in einer Maschine sind m.E. deutlich zu schwer. Aber Zeit wirds bei LH von den Filmvorführungen à la 70er wegzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kästen bleiben, die wurden dafür ja schon eingebaut.

Hm? D.h. bei Lufthansa gibts auf Langstrecke schon Kästen unterm Sitz fürs PTV-Zeug?

 

Ja, im A340-600 und A330-300.

 

Und in den A340-300 und den B747-400

Nein die beiden Maschinen Typen haben es bei der LH noch nicht. Macht auch wenig Sinn, da es noch die Alten Sitze sind, wo es in den Rückenlehnen noch gar nicht das Loch für das PTV gibt.

Wofür braucht's eigentlich diese Kästen? Was ist da drin?

 

 

Könnte man nicht einfach irgendwo im Flugzeug, wo's nicht stört, einen Server aufbauen, diesen durch normale Kabel mit den einzelnen Sitzen verbinden und die Filme auf den Monitoren werden dann direkt von einem Server abgerufen?

 

 

Es gibt jetzt schon zwei Server im Flugzeug und je nachdem wie umfangreich das Angebot in der Eco-Class werden wird kommen nochmal 2 bis 4 Server dazu.

Die Boxen sind Interface-Boxen zwischen Entertainment- und Flugzeugsystem, denn die Readinglights und Call Lights werden auch über diese Boxen angesteuert (Signalweg).

 

 

Zum Thema PTV, jede andere als eine solche Größe der Bildschirme, wie in den beiden nachfolgenden Links zu sehen, wäre für mich eine Enttäuschung bei der LH.

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5939737 Singapore Airlines B777-300ER

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5788011 Swiss A340-300

 

Auf diesem Bild kannst Du die künftige Größe anhand der Aussparungen in den Rückenlehnen erkennen.

 

Trotzdem schwer abzuschätzen, welchen Durchmesser sie haben werden, weil trotz des recht großen Loches, könnte es auch so aussehen wie bei Air Canada in deren A340-500, dieser Durchmesser ist nicht gerade State of the art.

9 Zoll sollten es meiner Meinung nach, mindestens werden, wie es bei der Swiss der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal echt fragen, ob ihr noch alle Tassen im Schrank habt?

Reicht man euch den kleinen Finger, nehmt ihr die ganze Hand!

 

Es wurde Jahre lang rumgemecktert, daß LH die ach so tollen PTV nicht hat (ohne die die Jugend von Heute ja heute keinen 10 Std Flug mehr aushalten kann- wie war das damals als man mit den Eltern 10 Std im Auto unterwegs war???), jetzt bekommt ihr sie und jetzt geht das Gemecker von vorne los!

 

"Der Kasten unter dem Sitz ist zu groß, bitte mit Servern, sonst verlier ich Platz unter dem Sitz, aber bitte den Bilschirm nicht so klein wie bei Air Canada usw..."

 

Ihr seid echt nicht mehr normal! Könnt ihr auch mal mit einem Angebot zufrieden sein oder sind das die Auswüche der- zum Glück- vergangenen Geiz-ist-geil-Gesellschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Kasten unter dem Sitz ist zu groß, bitte mit Servern, sonst verlier ich Platz unter dem Sitz, aber bitte den Bilschirm nicht so klein wie bei Air Canada usw..."

 

Nein, das hat damit rein gar nix zutun, ich denke dabei nur an die Kunden und den Anspruch den die LH an sich selber hat und der Anspruch heisst PREMIUM in allen Bereichen, so und wenn jetzt wieder nur das nötigste getan wird, dann liegt man nach der nächsten Runde (andere Airlines werden auch weiter aufrüsten) wieder hinten.

PTV, AVOD gehört heute einfach dazu, ob es der Kunde dann annimmt ist eine andere Frage, gerade wenn man eine Premium Airline sein möchte, in allem Service Klassen.

Ich hatte bis jetzt zweimal das Vergnügen mit AVOD, bei der Swiss und es war Klasse und das Argument was die LH da noch vor 1-2 Jahren gebracht hat, es würde niemand nutzen stimmte auf den Flügen rein gar nicht, auch wenn HKG-ZRH ein 13 Stunden Nachtflug ist, ich kaum einen Bildschirm gesehen auf dem kein Film lief!

 

Ich will damit nichts anderes sagen, das die LH jetzt einfach in dem Bereich Versuchen muss, sich vor die Europäische Konkurrenz zu setzen und dazu gehört dann auch ein entsprechend großer Bildschirm.

 

Achja, Server gibt es so oder so, weil irgendwo die Filme, Spiele etc. ja auch gespeichert/verwaltet werden müssen, der Kasten unter dem Sitz (mit dem ich, trotz meiner Größe von 185cm, keine Probleme habe) ist nicht mehr als eine Art ThinClient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal echt fragen, ob ihr noch alle Tassen im Schrank habt?

Reicht man euch den kleinen Finger, nehmt ihr die ganze Hand!

 

Es wurde Jahre lang rumgemecktert, daß LH die ach so tollen PTV nicht hat (ohne die die Jugend von Heute ja heute keinen 10 Std Flug mehr aushalten kann- wie war das damals als man mit den Eltern 10 Std im Auto unterwegs war???), jetzt bekommt ihr sie und jetzt geht das Gemecker von vorne los!

 

"Der Kasten unter dem Sitz ist zu groß, bitte mit Servern, sonst verlier ich Platz unter dem Sitz, aber bitte den Bilschirm nicht so klein wie bei Air Canada usw..."

 

Ihr seid echt nicht mehr normal! Könnt ihr auch mal mit einem Angebot zufrieden sein oder sind das die Auswüche der- zum Glück- vergangenen Geiz-ist-geil-Gesellschaft?

 

Bitte bei dieser Polemik immer im Auge behalten, welche ach so tolle Produktqualität LH für sich proklamiert. Und welche Preise sie dafür kassiert. Wenn ich mich als eine der führenden Airlines der Welt hinstelle, dann muss ich auch etwas dafür tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...