Zum Inhalt springen
airliners.de

Stationierung der LH-Flotte


DennisT

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand eigentlich nun die genaue Zuordnung der LH-Flotte zu den einzelnen Stationen bzw. Wartungsstützpunkten? Eine Suche hat dazu nichts ergeben...

 

Ich vermute nur aus dem Alltag, dass die LH 737-500er D-ABJC, D-ABJD, D-ABJE, D-ABJH und D-ABJI fest in DUS stationiert sind...

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix fest in MUC stationiert, die werden immer wieder ausgetauscht. Daher auch öfters die Flüge FRA-MUC-FRA mit A343/333/346. Ist immer die selbe Crew die eine Maschine hinbringen und eine andere wieder mitnehmen. Heute hab es auch wieder eine A346 auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stationierung der Langstreckenflotte in FRA/MUC habe ich folgende Frage:

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass ab dem kommenden Sommerflugplan auch bei der Langstreckenflotte eine Aufteilung nach Regs zwischen FRA und MUC umgesetzt werden soll. Bislang gibt es eine feste Aufteilung der Maschinen ja nur bei der Kontflotte.

Wie "fest" wird diese Aufteilung dann sein? Im Moment ist die Aufteilung ja relativ flexibel, wie DLH schon schrieb. Es werden immer mal wieder Flieger ausgetauscht. Das dürfte ganz verschiedene Gründe haben. Gerade bei den A346 kommt dies ja häufiger vor als bei den beiden A333 oder den A343. Aber auch hier kann spontan mal einer zum "Aushelfen" nach FRA kommen, wie es die Tage die D-AIGX tat.

Eine gewisse Form der Zuordnung dürfte es aber auch schon jetzt geben, wenn man bspw. an die federführende Betreuung durch die LH Technik einer Maschine in MUC oder FRA denkt.

 

Bloß wie "fest" wird die Zurodnung einer Reg zum Hub mit der neuen Verfahrensweise?

Wird es auch dann noch - in dem Maße wie bisher - Widebody-Austausche zwischen FRA und MUC geben oder künftig nur noch mit Flugplanwechseln - aber weniger zwischendurch (so wie der Tausch heute)?

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie langfristig die Zuordnung einer Maschine zu einer Station ist (das jetzt nicht nur auf Interkont bezogen gefragt). Werden die Karten mit jedem Flugplanwechsel neu gemischt oder ist die Aufteilung kurz- bzw. langfristiger als die halbjährlichen Flugplanwechsel?

Bei den "Bobbys" und A320S müsste es ja schon Erfahrungswerte geben, da hier die Aufteilung ja bereits vollzogen wurde; wie lange bleibt einer davon "seiner" Station treu?

 

Vielleicht kann jemand von Euch Lufthanseaten ja Näheres zu meinen Fragen sagen. Dafür schonmal herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Zuteilung der Flieger hat soweit ich weiß keinen technischen Hintergrund sondern nur einen Operationellen. Wie genau kann ich leider nicht sagen. Aber es soll wohl so sein, daß jeder Flieger praktisch seine Homebase hat von der aus der operiert. Dann Fliegt ein Flieger nicht mehr FRA-BCN-MUC-TXL-DUS-FRA-MUC sondern operiert immer von FRA aus. Austauschen kann man den Flieger mit ner anderen Station. Man will damit vermeiden, daß der Flieger kreuz und quer in jeder Flugzeugeinsatzplanung der verschiedenen Stationen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@BobbyFan:

 

Dein "Bild" mit der Flottenverteilung vom Winter war sehr informativ. ;) Dürfte ich Dich ganz lieb fragen, ob Du das gleiche für den aktuellen Flugplan präsentieren kannst ;)

 

Besten Dank!

Martin aka Boeing 707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschinen werden nicht immer hin und her getauscht, die einteilung ist fest, es kommen max. neue maschinen dazu, die neu ausgeliefert wurden

 

Ja schon klar. Aber: Zwischen MUC und FRA hat es im Bereich der A32S Verschiebungen gegeben. Die 21 A321 für FRA vom Winter wären im Sommer in FRA etwas unterbeschäftigt sofern ich das an Hand des Flugplans nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BobbyFan:

 

Dein "Bild" mit der Flottenverteilung vom Winter war sehr informativ. ;) Dürfte ich Dich ganz lieb fragen, ob Du das gleiche für den aktuellen Flugplan präsentieren kannst ;)

Gerne.

Bei der Kontflotte gibt es 12 Änderungen:

kontdedtswy0.th.jpg

 

Zum Sommerlugplan wird auch die Interkontflotte aufgeteilt:

interkontdedtstp7.th.jpg

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...