Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA am 23.01.: Windverhältnisse?


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

laut dem Radar der Flugsicherung war heute praktisch den ganzen Tag über in Frankfurt die Startbahn West außer betrieb und alle Flüge gingen auf der 07L und R raus.

Das hat mich doch gewundert, weil ich den Wind heute nicht so heftig empfand, und auch während des Orkans waren alle drei Bahnen in Betrieb.

Kennt jemand der FRA-Insider den Grund, weshalb die Startbahn West heute gesperrt war?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Es war interessant auf dem Radar zu sehen, wie der komplette Verkehr auf den beiden anderen Bahnen abgewickelt wurde und wie sie es doch geschafft haben, unter diesen Bedingungen die Verspätungen in Grenzen zu halten.

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Ich habe schon einige Male erlebt, dass die Startbahn West bei Betriebsrichtung 07 gesperrt wurde, aber noch nie bei Betriebsrichtung 25. Kommt das auch vor? Oder ist starker Nordwestwind bei uns tatsächlich so extrem selten?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

zu deinem Beitrag....

 

was du da siehst (ich denke mal du meinst Stanly) ist kein Radar....sondern es sind Flugspuren auf eine Karte geplottet..... zeitlich versetzt um 30 minuten...

 

dann zur Sperrung der 18 bei 07....

das hat betriebliche Gründe wie Freihaltung der Hindernisflächen......bei Betriebsrichtung 07 gehen die Anflugflächen 07 über die 18....

diese Anflugflächen haben eine andere Auswirkung als die Abflugfläche 25 bei Betriebsrichtung 25....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

zu deinem Beitrag....

 

was du da siehst (ich denke mal du meinst Stanly) ist kein Radar....sondern es sind Flugspuren auf eine Karte geplottet..... zeitlich versetzt um 30 minuten...

 

dann zur Sperrung der 18 bei 07....

das hat betriebliche Gründe wie Freihaltung der Hindernisflächen......bei Betriebsrichtung 07 gehen die Anflugflächen 07 über die 18....

diese Anflugflächen haben eine andere Auswirkung als die Abflugfläche 25 bei Betriebsrichtung 25....

Grüße

 

Dass es nicht das Originalradar ist, ist mir schon klar. Aber die Flugspuren bei Stanlay entsprechen laut DFS recht gut den tatsächlich geflogenen Routen. Ich wollte mir bei meinem Beitrag nur kurz fassen.

Die Sperrung der 18 bei 07-Betrieb, die ich meinte, hat nichts mit der Freihaltung der Hindernisflächen zu tun. Ich weiß, dass die 18 bei Anflug 07 nur eingeschränkt genutzt werden kann und daher in dem Fall auch mehr Starts auf der 07 rausgehen als sonst auf der 25, aber die 18 ist dann im Normalfall weiterhin im Betrieb.

Ich bezog mich auf die Situationen, in denen die 18 komplett gesperrt ist. Das habe ich eben bisher nur bei 07-Betriebsrichtung gesehen, noch nie bei 25-er-Betrieb.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die 18 bei Anflug 07 nur eingeschränkt genutzt werden kann und daher in dem Fall auch mehr Starts auf der 07 rausgehen als sonst auf der 25, aber die 18 ist dann im Normalfall weiterhin im Betrieb.
Die Fraport veröffentlicht ja auch Statistiken über die Bahnnutzung, die das bestätigen - exemplarisch mal hier für den Oktober 2006.

 

Abflug Oktober 2006:

Datum / 07 / 25 / 18

14 / 331 / 0 / 343

15 / 341 / 1 / 349

16 / 341 / 0 / 351

 

Ich bezog mich auf die Situationen, in denen die 18 komplett gesperrt ist. Das habe ich eben bisher nur bei 07-Betriebsrichtung gesehen, noch nie bei 25-er-Betrieb.
Da müsste man sich die Windrichtungen genauer anschauen.

METAR-Archiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...