Zum Inhalt springen
airliners.de

wie werden Flugzeuge enteist ?


lexinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie werden denn Flugzeuge enteist und von Schnee befreit ?

Ich meine damit nicht das absprühen direkt vor dem Start,das kenne ich schon.

Was ich meine wenn ein großes Flugzeug über nach auf dem Airport rumsteht und eingeschneit oder vereist ist. Wie wird das dann am Morgen klar gemacht. Geht der Pilot mit dem großen Eiskratzer und Besen rum und macht alles sauber oder kommt ein großes Gebläse oder läßt man es einfach mithilfe der Heizung von innen abtauen ?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade auf weißer farbe sieht dieses Eiszeugsdingsbums richtig eklig aus! Muss übrigens ein verdammt beschi$$ener Job sein, das Eiszeugs da drauf zu sprühen. Ich konnte das heute aus nächster Nähe sehen, die stehen im heftigesten Eisregen/Schnee auf ihrer Auslegern da oben im vollen Wind. Muss schon verdammt kalt sein - also heute taten die mir echt leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade auf weißer farbe sieht dieses Eiszeugsdingsbums richtig eklig aus! Muss übrigens ein verdammt beschi$$ener Job sein, das Eiszeugs da drauf zu sprühen. Ich konnte das heute aus nächster Nähe sehen, die stehen im heftigesten Eisregen/Schnee auf ihrer Auslegern da oben im vollen Wind. Muss schon verdammt kalt sein - also heute taten die mir echt leid!

 

Naja, eigendlich sitzen die in beheizten Kabinen, die am Ausleger dran sind. Nur ein paar ganz alte Teile sind offen. Die dürfte es höchstens noch beim Bund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Enteisungsfahrzeugtyp ab (siehe http://www.g-vestergaard.com/de-icing/de-icer.html). Vestergaard ist einer der Hersteller von Flugzeugenteisern.

Elephant My und Elephant Gamma --> Der Bediener steht im open basket und benötigt Schutzkleidung.

Elephant Beta --> Der Bediener sitzt in einer geschlossenen und beheizten Kabine. Zur Steuerung der Nozzle am Teleskop kommen beide Hände und Füße gleichzeitig zum Einsatz. Diese Motorik erfordert einiges an Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aviationfan

 

Das Frischwasser wird zumindest in MUC bei Nightstops immer abgelassen. Grund: Es sollen sich keine Bakterien darin ansammeln, wenn mal "unreines Wasser" eingefüllt wurde. Ansonsten würden im Sommer immer Rückstände davon im Tank bleiben. Dies geschieht also nicht nur im Winter!

 

PS: Mit "unreinem" Wasser verstehe ich nicht irgendeine Schmutzbrühe aus Mittelafrika (zum Beispiel), sondern es gibt auch Airports in der EU, die die geforderte Wasserqualität nicht einhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...