BAVARIA Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Jochen Langen, Aufsichtsratschef des Flughafens Hahn, gibt sein Amt auf. http://www.volksfreund.de/nachrichten/regi...t158726,2896637 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Bei Airliners.de in den Nachrichten ja auch schon zu finden.... Und am Schluss der allseits bekannte Satz... man verhandelt weiterhin mit Fluggesellschaften.... ich kann es bald nicht mehr hören.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Bei Airliners.de in den Nachrichten ja auch schon zu finden.... Und am Schluss der allseits bekannte Satz... man verhandelt weiterhin mit Fluggesellschaften.... ich kann es bald nicht mehr hören.... Auch bei der Verbesserung der landseitigen Anbindung von Lautzenhausen, ist lt. folgendem Zeitungsartikel jetzt Schicht am Schacht: "Zug ist abgefahren". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Nun, so langsam kommt man auf den Trichter..... selbst die lieben Politiker! MIO für den Bahnausbau rauswerfen, für Paxe die es dann kaum noch gibt. Und ehrlich gesagt, wer fährt mit dem Zug vom Hahn bis Frankfurt, bei einer Fahrzeit von über 2 h, wenn der Bohr-Bus das ganze für weniger Geld in schnellerer Zeit schafft. Genau, kaum einer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpseat Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Nun, so langsam kommt man auf den Trichter..... selbst die lieben Politiker! MIO für den Bahnausbau rauswerfen, für Paxe die es dann kaum noch gibt. Und ehrlich gesagt, wer fährt mit dem Zug vom Hahn bis Frankfurt, bei einer Fahrzeit von über 2 h, wenn der Bohr-Bus das ganze für weniger Geld in schnellerer Zeit schafft. Genau, kaum einer! Aber auch das liegt wieder an den Politkern, die es für sinnvoll halten, dass der Zug den Umweg über Bingen nehmen soll und dort wenden muss, was ihn vorneweg 20 Minuten langsamer macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Naja, zwanzig Minuten braucht er nicht zum wenden. Klar, nach dem Wendevorgang muss er natürlich auch noch zwischen die anderen Züge auf der vielbefahrenen Rheinstrecke passen... auch da geht dann wieder Zeit drauf... Hauptfaktor für den Zeitverlust ist allerdings die Strecke HHN-Langenlonsheim.... Nostalgie pur! Auch nach dem Ausbau wird da denke ich mal nicht mehr als 80km/h gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast SA261 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Die Reaktivierung der Hunsrück-Bimmelbahn war so oder so eine Totgeburt. Die Politik schafft es ja noch nichtmal die Hunsrückhöhenstr. nach der 03-Verlängerung nochmal durchgehend zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpseat Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) Naja, zwanzig Minuten braucht er nicht zum wenden. Klar, nach dem Wendevorgang muss er natürlich auch noch zwischen die anderen Züge auf der vielbefahrenen Rheinstrecke passen... auch da geht dann wieder Zeit drauf... Hauptfaktor für den Zeitverlust ist allerdings die Strecke HHN-Langenlonsheim.... Nostalgie pur! Auch nach dem Ausbau wird da denke ich mal nicht mehr als 80km/h gefahren Na ja ich rede ja auch eher von der in der Planung fehlenden Spange Langenlonsheim-Gau Algesheim zur linken Rheinstrecke hin, die die 20 Minuten insgesamt mehr kosten. So weit ich weis war die Planung bisher tatsächlich bei 80km hinter Langeslohnsheim auf der Hundsrückquerbahn, auch das ein Unding, wenn ich mir z.B. den Erfolg der auf 120km/h beschleunigten Odenwaldbahn anschaue. Allerdings sind die ganzen Planungen m.E. auch viel zu sehr auf den Hahn beschränkt worden, aber jetzt wirds OT und deswegen lasse ich das. Bearbeitet 12. September 2011 von jumpseat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Nun, so langsam kommt man auf den Trichter..... selbst die lieben Politiker! MIO für den Bahnausbau rauswerfen, für Paxe die es dann kaum noch gibt. Und ehrlich gesagt, wer fährt mit dem Zug vom Hahn bis Frankfurt, bei einer Fahrzeit von über 2 h, wenn der Bohr-Bus das ganze für weniger Geld in schnellerer Zeit schafft. Genau, kaum einer! Ich wuerde den Zug nehmen, weil er mind. stuendlich fahren wuerde. Denn ab Koeln faehrt der Bus nur 4x am Tag. Ausserdem ist die Autobahn staugefaehrdet. Und die Bahncard gilt nicht im Bus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Ich wuerde den Zug nehmen, weil er mind. stuendlich fahren wuerde. Denn ab Koeln faehrt der Bus nur 4x am Tag. Seltsamerweise braucht der Bus ab Köln nach Weeze praktisch genauso lange, wie der Bus Köln-Hahn. So viel also dazu, dass Weeze bei Düsselorf liegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klotzi Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Wie viele Passagiere hatte der Hahn denn eigentlich im Jahr 2010? Finde keine genauen Zahlen, im Netz findet man nur Meldungen mit "knapp unter 3,5 Millionen" oder so, selbst auf airliners.de ist die Zahl nur ungenau angegeben (von einem Branchenportal hätte man ruhig exakte Infos erwarten können!!!)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatwick Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti..._2010_final.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Der Hahn wird sich auch im Jahr 2012 weiter rückläufig entwickeln was die PAX-Zahlen angeht. FR kürzt, weil der Yield auf Strecken außerhalb von D einfach größer ist. Da helfen auch die Gerüchte über Gespräche mit anderen Airlines nicht weiter. Natürlich spricht die GF vom HHN mit anderen Airlines... aber es kommt nix bei rum. Über kurz oder lang wird man sich auf das Fracht-Geschäft konzentrieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klotzi Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti..._2010_final.pdf Danke dir!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Der Hahn wird sich auch im Jahr 2012 weiter rückläufig entwickeln was die PAX-Zahlen angeht. FR kürzt, weil der Yield auf Strecken außerhalb von D einfach größer ist. Da helfen auch die Gerüchte über Gespräche mit anderen Airlines nicht weiter. Natürlich spricht die GF vom HHN mit anderen Airlines... aber es kommt nix bei rum. Über kurz oder lang wird man sich auf das Fracht-Geschäft konzentrieren.... Zumal jetzt auch LCC-Airlines eine bleibe in Frankfurt finden. Norwegian und Easyjet? sind erst der Anfang. Hier bleibt für Hahn nicht mehr viel übrig und für Ryanair wird es immer schweiriger, nicht nur wegen der Steuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Wenn eine Airline nach Frankfurt fliegen will, flieht sie nach FRA - was soll sie dann in Hahn?! Ryanair kann ja auch wechseln, tun Sie aber nicht :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
388 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Nicht jede Airline, die nach FRA fliegen möchte, kann es sich leisten, dahin zu fliegen ;) Hahn hätte durchaus seine Daseinsberechtigung haben können. Aber mit der Öffnung von FRA in Richtung LCCs, wie Fluginfo bereits erwähnt hat, schwindet die Attraktivität von Hahn noch mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Nicht jede Airline, die nach FRA fliegen möchte, kann es sich leisten, dahin zu fliegen ;) Hahn hätte durchaus seine Daseinsberechtigung haben können. Aber mit der Öffnung von FRA in Richtung LCCs, wie Fluginfo bereits erwähnt hat, schwindet die Attraktivität von Hahn noch mehr. Inwiefern hat sich FRA für LCCs geöffnet? Die haben doch nicht etwa die Gebühren gesenkt, oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 ...liegt ja nicht an den Gebühren, eher an den nun freiwerdenen Slots. Warum sollte DY nach Hahn fliegen - das ist nun mal reine Pampa...eine Grund auch warum Rygge aufgegeben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Außer W6 und FR und 5W interessiert sich scheinbar keine Airline für HHN, aus den bekannten Gründen. Es ist halt ein typischer Lowcost Airport. . . Wenn EZY und Norwegian jetzt in FRA aufschlagen, wird es eh noch schwerer, die Flugzeuge ab HHN zu füllen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Nicht jede Airline, die nach FRA fliegen möchte, kann es sich leisten, dahin zu fliegen ;) Hahn hätte durchaus seine Daseinsberechtigung haben können. Aber mit der Öffnung von FRA in Richtung LCCs, wie Fluginfo bereits erwähnt hat, schwindet die Attraktivität von Hahn noch mehr. Eher: nicht jede Airline, die bisher nach FRA fliegen wollte, hat dort bislang mangels Verfügbarkeit einen Slot bekommen. U2 hatte in der Vergangenheit IIRC mehrfach Slots angefargt, aber nie welche bekommen. Solange die 4. Bahn in FRA noch nicht in trockenen Tüchern war, hatte Lautzenhausen durchaus eine Existenzberechtigung als backbone, weshalb sich Fraport ja dort auch engagierte und ganz konsequent wieder Ausstieg, als der Bau der neuen Landebahn abgesegnet war. Damit ist sozusagen die Geschäftsgrundlage für HHN entfallen und FR nur deshalb noch da, weil dort nicht kostendeckende Gebühren erhoben werden. Und dann soll es ja auch noch diese Marketingzuschüsse geben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 ...liegt ja nicht an den Gebühren, eher an den nun freiwerdenen Slots. Aber die Gebühren sind doch ein nicht unwichtiger Faktor. Sonst wäre Ryanair doch schon längst nach CGN oder DUS gegangen, statt nach Weeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Natürlich sind die Gebühren ein wichtiger Faktor. Aber wirkliche Billigflieger sind z. B. Norwegian, Germanwings usw. nicht, denn sie fliegen fast ausschließlich nur ab großen Airports, und nicht ab Provinz-Nestern. Daher lockt man auch keine weiteren Airlines auf den HHN.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Seltsamerweise braucht der Bus ab Köln nach Weeze praktisch genauso lange, wie der Bus Köln-Hahn. So viel also dazu, dass Weeze bei Düsselorf liegt Ein guter Vergleich. Der Bus braucht ab K nach Weeze 2:30, kostet 21 EUR und faehrt 5x am Tag. Die Bahn braucht 1:50, kostet um 15 EUR und faehrt stuendlich. Deshalb fliege ich mit FR ab Weeze und nicht ab Hahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
388 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Eher: nicht jede Airline, die bisher nach FRA fliegen wollte, hat dort bislang mangels Verfügbarkeit einen Slot bekommen. U2 hatte in der Vergangenheit IIRC mehrfach Slots angefargt, aber nie welche bekommen. Solange die 4. Bahn in FRA noch nicht in trockenen Tüchern war, hatte Lautzenhausen durchaus eine Existenzberechtigung als backbone, weshalb sich Fraport ja dort auch engagierte und ganz konsequent wieder Ausstieg, als der Bau der neuen Landebahn abgesegnet war. Damit ist sozusagen die Geschäftsgrundlage für HHN entfallen und FR nur deshalb noch da, weil dort nicht kostendeckende Gebühren erhoben werden. Und dann soll es ja auch noch diese Marketingzuschüsse geben ... Klar. Die neuen Slots locken u.a. Fluggesellschaften, die bis jetzt nicht nach FRA geflogen sind, weil kein Platz da war. Dennoch wird FR nicht nach FRA kommen, weil es zu teuer ist. U2 hätte jetzt die Möglichkeit zu kommen, hat aber die Anfrage wieder zurückgenommen und wird nun doch nicht diese Möglichkeit nutzen - zumindest vorerst. An den Slots kann es jetzt nicht liegen - liegt es vielleicht doch auch an den Kosten?. Natürlich konnte die Mehrheit nicht wegen fehlender Slots kommen, aber ein paar wenige werden auch mit verfügbaren Slots nicht kommen. Der Kostenfaktor scheint zumindest bei Einigen eine Rolle zu spielen. Die Frage wäre, welchen Flughafen FR ansteuern sollte, wenn HHN (für die Betreiber des Flughafens) nicht wirtschaftlich ist? Sollte FR den Markt, der sicherlich in der Region vorhanden ist, einfach aufgeben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Hahn irgendwelche anderen Airlines anlocken kann, aber als ein FR-Flughafen hat HHN m.M.n. immernoch eine gewisse Daseinsberechtigung, auch wenn ich diese Abhängigkeit des Flughafens von FR schon immer seh gefährlich fand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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