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Aktuelles zum Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich finde immer noch das HHN nur eine Chance hat wenn man sich noch stärker im Adhoc - Segment engagiert. Mit dem Weggang von Qatar kann man sich langsam von dem Classic-Cargogeschäft verabschieden.

Glaube auch nicht das FR nach CGN übersiedeln werden wo die doch Narrenfreiheit am Hahn haben.

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Kann mich "4U0815" und "Martin.Stahl" nur anschließen. FR kann Hahn als Flughafen bei Frankfurt vermarkten, und außerdem wäre es dumm von ihnen, diesen Flughafen, an dem sie wirklich Narrenfreiheit geniessen, zu verlassen. Können sie immer noch machen, wenn sich die Bedingungen zu ihrem Nachteil verändern sollten. Das damit nicht zu rechnen ist, zeigt ja die Geschichte mit dem "Hahn-Taler", wo FR mal kurz mit ihrem Abzug gedroht hat, und schon knickten die Verantwortlichen ein. Die gehen (erstmal) nicht nach CGN, die werden bleiben !

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  • 3 Wochen später...

Lese auf "Airliners.de" und "Allgemeine Nachrichten", daß die rheinlandpfäzische Regierung und Opposition unisono noch Ausnahmen im Entwurf der EU für die Leitlinien zwecks öffentlicher Subventionen von Regionalflughäfen haben möchte. Regionale Besonderheiten wie die teure Umwandlung von ehemaligen US-Flächen müssten berücksichtigt werden. Verstehe ich zwar nicht ganz, da der Flughafen Hahn ja schon seit über 20 Jahren zvil genutzt wird, und die damalige Landesregierung diese Umwandlung beschloss, weil man eben die bereits vorhandene Infrastruktur übernehmen konnte. Aber wenigstens macht die Landespolitik jedem klar, das sie nicht daran glaubt, daß der Hahn sich in 10 Jahren selber tragen könnte.

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  • 3 Wochen später...

Nun hat sich auch die Wirtschaftswoche dem Thema Hahn gewidmet und sieht gar das Aus kommen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/hoffnungslos-am-hunsrueck-flughafen-frankfurt-hahn-droht-das-aus/9050884.html

Ich wünsche der Region, die kaum Alternativen hat, dass sich eine Lösung für die Probleme findet und dass der Flughafen endlich in den grünen Bereich kommt.

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Ob eine Region durch Pseudoinvestitionen und Subventionitis langfristig Erfolg haben kann ? Erlebnispark Nürburgring, Hahn - das sind alles Investitionen die nicht auf einen Soliden Potential bauen.Was man in der Region braucht sind ein paar wirtschaftlich gesunde Ansiedlungen, die auch ohne Staatsgelder wirtschaften können.

 

Wie man im Artikel richtig erkannt hat, wenn man aus Köln, Dortmund oder anderswo her billig fliegen kann, braucht man den Hahn nicht mehr.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Ob eine Region durch Pseudoinvestitionen und Subventionitis langfristig Erfolg haben kann ? Erlebnispark Nürburgring, Hahn - das sind alles Investitionen die nicht auf einen Soliden Potential bauen.Was man in der Region braucht sind ein paar wirtschaftlich gesunde Ansiedlungen, die auch ohne Staatsgelder wirtschaften können.

 

Wie man im Artikel richtig erkannt hat, wenn man aus Köln, Dortmund oder anderswo her billig fliegen kann, braucht man den Hahn nicht mehr.

Wobei Du mit Dortmund ausgerechnet den deutschen Subventionitis-Flughafen schlechthin erwähnst. Bemerkenswert sicherlich in dem Zusammenhang auch die Einschätzung von Herrn Bunk bzgl. zukünftig eingeschränkter Subventionsmöglichkeiten aufgrund der EU-Leitlinien. Zu seiner Dortmunder Zeit war er dahingehend noch nicht so realistisch.

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Diese Einnahmen sind aber ebenso futsch.

 

Nein, sind sie vermutlich nicht, denn solange für die Transporte ein Bedarf besteht, wird das US-Verteidigungsministerium Ersatz für Evergreen finden, beispielsweise Atlas Air oder Kalitta - Was allerdings nicts daran ändert, daß die Zukunft von Hahn ziemlich düster aussieht.

Bearbeitet von PHXFlyer
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