Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

Sollte das tatsächlich so kommen, kann man den Laden in Lautzenhausen schließen, denn ob W6 in die Bresche springen würde, ist äußerst fraglich.

 

Ab Sommer/Herbst 2015 wird Ryanair erstmals dafür direkt nach Frankfurt fliegen, würde ins Gesamtkonzept ganz gut hineinpassen, auch bei den sehr hohen Kosten, dafür mehr Businesspaxe als Hahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir doch Zielflughäfen bei Ryanair an, dann kann man schon eine kleine Trendwende erkennen und bei der Einflottung und Vergrößerung der Flotte in 2015 werden vermehrt auch größere Airports bedient. Daher schließe ich Frankfurt nicht mehr aus, zumal der Hub Hahn ja mehr oder weniger dichtgemacht wird.

Bisher konnte sich Frankfurt immer den LCC-Verkehr entziehen, aber es wird langsam richtig eng, zumal Lufthansa ja nicht mehr auf Wachstum setzt aber die Anzahl der Flüge könnte durchaus erhöht werden von der Runwaykapazität.

 

Keine V-Bird, GeXX, TUifly, Condor City Shuttle, Air Berlin/DBA (nur TXL), Easyjet, Norwegian, Wizzair und englische LowCostler.

Man hatte es im Hause Lufthansa in Frankfurt immer sehr leicht im Europaverkehr, weil keine Konkurrenz. Um faire Wettbewerbsbedingungen innerhalb Deutschlands herzustellen, müsste mehr als 30 tägliche LCC-Flüge in FRA abheben.

Dann würde man erst mal sehen was der Markt Frankfurt verträgt. Hier haben Düsseldorf, Berlin und München erhebliche Nachteile, deshalb ist es auch viel schwieriger Langstrecken anzulocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr....

 

Meiner Meinung nach sollte man baldmöglichst nach einer Gesamtlösung suchen....

 

Wenn man RLP Und das Saarland an einen Tisch bekäme, könnte ich mir eine Lösung in Form von HHN (Cargo) und ZQW als PAX Airport vorstellen! SCN fällt auf Grund der kurzen Bahn raus. Aber für sowas wird's einfach auch zu spät sein....

Im Gegensatz zu den Airports in RLP hat SCN eine Bestandsgarantie! Und wie willst du in ZQW die Passagiere abfertigen? ? Der Flughafen könnte nicht mal die Passagiere von SCN abfertigen ganz geschweige denn von HHN. Und den Flughafen ZQW so auszubauen ist dann wohl teurer als den HHN weiter zu subventionieren.

Meiner Meinung nach ist der Flughafen Hahn wichtig für RLP. Der Flugplatz Zweibrücken ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Man wollte den Flughafen Saarbrücken dicht machen und hatte dies auch fast geschafft! Zum Glück ist man in Saarbrücken aufgewacht und stärkt den Airport wieder. Es werden mit Airlines verhandelt und der Verlust ist ebenfalls rückläufig. SCN könnte ZQW locker übernehmen! Dann hätte RLP nur noch den Hahn und kann sich ein ordentliches Flughafen Konzept überlegen. Man sollte sich am HHN nach alternativen Airlines Ausschau halten!

Übrigens reicht die bahn in SCN für Ziele wie Kanaren und Ägypten völlig aus! ,)

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die LCC'ler vorerst mal sporadisch FRA anfliegen werden, wie Vueling es heute bereits macht. Gut möglich das attraktive Strecken dazukommen werden, aber vorerst ohne lokale Basen.

Am ehesten traue ich Easy den Einstieg zu, aber um die anderen Basen zu stärken - Hamburg, Berlin, Mailand, Gatwick, Paris.

Vueling würde logischerweise beim Romaufbau eine Verbindung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair geht dahin, wo FR sich Rendite verspricht. Das ist die Strategie. Daher ist schwer voraus zu sagen, wo Ryanair gedenkt abzuziehen und wo aufzustocken. Klar ist, dass erst zum SFP 2016 mit merklich mehr Flugzeugen zu rechnen ist, und damit dürfte es für den Hahn in 2014 und 2015 relativ Verkehrsarm gemessen an den Vorjahren werden. Wie schlimm es für den Hahn wird, dürfte sich gegen Mitte des Jahres zeigen.

 

Wizz stationiert seine Maschinen nur in Osteuropa. Der Arbeitsplatzeffekt für RP ist da noch bescheidener als für Ryanair. Glaube nicht, dass Ryanair vom Hahn 2016 ganz verschwindet. Vielleicht reduziert FR weiter auf 3 Stationierte Maschinen.

 

Finanziell gesehen dürfte der Hahn weiter ein Fass ohne Boden bleiben. Der Konkurrenz geht es z.T. auch nicht besser.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Herr Bunk spricht von den großen Vorteilen, die der Hahn im Vergleich zu FRA Cargo-Airlines bietet. Warum ziehen dann Frachtflieger wie Etihad Crystal Cargo und andere ausgerechnet nach FRA um ? Und der Staat kassiert durch die Existenz des Flughafens 90 Mio. € an Steuereinnahmen, gibt aber "komischerweise" nur Subventionen von 20 Mio.€. Die Argumentation kennt man ja auch von Fr. Muller !

PS: Lt. Allgemeiner Zeitung Mainz rechnet FR mit einem Verlust von 300.000 FR-Paxen diesen Sommer am Hahn, der Flughafen selber aber schon mit 400.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon sehr spannend, dass der GF so auf den Betriebszeitenvorteil des Hahn hinweist.

Was dennoch nicht passt, ist, dass die Cargoairlines dem Hahn reihenweise den Rücken kehren und den Betreibszeit limitierten FRA vorziehen.

Und selbst, wenn sie dort nicht werden expandieren können, denke ich nicht das der Hahn davon profitiert, sondern eher die echten Frachtairports wie Köln oder Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fracht wird heute immer mehr in Passagiermaschinen mittransportiert, und dafür schrumpft der Markt der reinen Frachtflieger immer mehr zusammen. FRA mit seinen vielen Verbindungen bietet die Möglichkeit die Fracht gleich per Pax Flugzeug weiter zu verteilen. Diese Möglichkeiten machen die höheren FRA Gebühren wohl mehr als wett. Köln und Leipzig sind auch mehr Packetfracht Flughäfen. Wirtschaftlich tragfähig sollen die Hahn Gebühren für Frachtmaschinen auch nicht sein.

 

Die EU scheint ja das Dauersubventionieren von Flughäfen jetzt doch nicht mehr unterbinden zu wollen. Da können die Regionalflughäfen ja alle weiter mit Dumpinggebühren sich Verkehr einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RLP-Verkehrsminister Lewentz rührt ja jetzt anscheinend mächtig die Werbetrommel, ebenfalls mit dem Argument des Betriebszeitenvorteil. Ehrenwert, nur warum lädt er dann die Bürgermeister von Mainz und Frankfurt ein, die ja meines Wissens doch keinen Einfluss darauf haben, wer vom Hahn fliegt. Ein paar Airline-Vertreter würden da schon mehr Sinn machen, wenn denn welche Interesse zeigen. Sieht doch eher nach populistischem Aktionismus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fracht wird heute immer mehr in Passagiermaschinen mittransportiert, und dafür schrumpft der Markt der reinen Frachtflieger immer mehr zusammen. FRA mit seinen vielen Verbindungen bietet die Möglichkeit die Fracht gleich per Pax Flugzeug weiter zu verteilen.

Vorneweg: Deine Beiträge werden auch gelesen, wenn Du sie nicht einfettest.

 

Ansonsten liegt m.E. der Trend Fracht von HHN nach FRA, weniger an den "Umsteige"-Möglichkeiten zu anderen Fliegern (Fracht steigt mangels Beinen nämlich gar nicht gerne um), sondern daran, dass eine Airline dort flexibler mit Luftfracht agieren kann. Wenn im eigenen Flieger kein Platz mehr ist, kann ich dort kurzfristig bei anderen noch kapazität buchen (bzw. umgekehrt kurzfristig freie Kapazitäten anderen Martteilnehmern anbieten) oder in mageren Zeiten den reinen Frachtflieger auch mal ausfallen lassen und alles in meine Pax-Maschine packen. Für die landseitige Logistik mit dem Lkw ändert sich dann gar nichts.

 

Grundsätzlich kann der Lkw im Falle von FRA Fracht für/von mehrere(n) Destinationen bringen/abholen, mit einem einsamen Frachtflieger in HHN habe ich nicht diese Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die verkehrliche Anbindung des Hahn zu wünschen übrig lässt. Bis zur nächsten Autobahn ist es etwas und auch die geht nicht in alle Himmelsrichtungen. Da ist FRA wesentlich besser angeschlossen und liegt mitten in einem Ballungszentrum wo ein Großteil der aus- und aufgeladenen Güter auch gleich seinen Verbraucher oder Ersteller vorfindet.

 

Ein Grund auch warum CGN und LEJ erfolgreich sind und Möchtegernfrachtflughäfen wie CSO oder Parchim (da kenn ich noch nichtmal den 3LC) nicht.

Bearbeitet von Funkstille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die verkehrliche Anbindung des Hahn zu wünschen übrig lässt. Bis zur nächsten Autobahn ist es etwas und auch die geht nicht in alle Himmelsrichtungen.

Na deshalb wird jetzt doch, insbesondere zur Rettung dieses sterbenden Flughafens, die B50 vierstreifig ausgebaut, inkl. Hochmoselübergang, eine Kröte, die die Grünen in Rheinland-Pfalz mit nur leichtem Würgen grandios geschluckt haben. ^_^

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lt. Airliners.de von gestern, 28.03. (habe momentan Probleme mit dem Erstellen von Links, sorry) sagte Verkehrsminister Lewentz vor dem Mainzer Landtag, das Rot-Grün für Entwicklung und Betrieb am Hahn im Jahr 2011 Aufträge für Dienstleistungen und Beratungen für 398.000€ vergeben hat, 2012 waren es 1,67 Mill.€ und letztes Jahr 3,58 Mill. € !!! Da kann man doch nur noch fragen, wer sich da alles die Taschen gefüllt hat ! Einfach unglaublich, was da abgeht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Das rheinland-pfälzische Infrastrukturministerium bestätigt also, daß Airlines an den Flughäfen HHN und ZQW Geld bekommen, was natürlich keine Zuschüsse sind. Lt. Minister Lewentz gibt es Marketingverträge, die eine Gegenleistung vorsähen. Wie sehen die bloß aus ?

Aber egal, der Mann ist genial. Von dem können Nachwuchspolitiker noch viel lernen, z.B., daß Mehreinnahmen bei den Parkgebühren am Hahn erste Synergieeffekte sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...