Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Mamluk

Toller Jet von Piper...!!!

Recommended Posts

Guest

Guten Morgen,

 

Wieso?

Alles in der klasse hat vorn ein prop dran.

 

Naja, also von der Klasse kommt das ja schon auch an Cheyenne I, KingAir 90 und (fast) Citation Mustang oder Eclips ran. Die haben immerhin 2 Turboprops/Turbofans.

 

Aber abgesehen davon ist von der Ausfallsicherheit eine Turbine heute sehr sehr gut. Es fliegen ja genügend PC12, Cessna Caravan u.ä. in der Gegend rum. In den USA sogar gewerblich IFR.

 

Nur bei Kolbenmotoren ist das einmotorig und in (tatsächlichen) IFR so eine Sache ...

 

Gruß Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Der vogel geht eher in die richtung Piper Mirage' date='Meridian, EADS/Socata TBM 700... Gegen ein twin jet kommt se nicht an.[/quote']

 

Und genau diese TBM allerdings die aktuelle Version TBM850 (bisle extra Power) wurde in einen der letzten Aerokuriere mit nem Lightjet der neuen Generation (war glaub die Eclipse) vergleichen. Also so ganz davon abtrennen kann man das glaub ich nicht. Und wie gesagt, Turbinen sind ziemlich sicher (von der Ausfallwahrscheinlichkeit).

Nur der Piperjet, hmm also an das Design kann ich mich noch nicht so recht gewöhnen.

 

Gruß

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade nur, dass wir in Europa diesen Jat vermutlich nicht sehr oft zu sehen bekommen, da quasi nur für Privatfliegerei und Werksverkehr sinnvoll.

Share this post


Link to post
Share on other sites