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Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Da AF/KL jetzt ausgestiegen ist, wird die Sache fuer Berlusconi und AZ sicher nicht leichter. Immerhin sind seine gesammelten Vorschlaege ja frueher schon fruchtlos diskutiert worden. AZ verbrennt weiter Cash und die Buchungslage duerfte dank dem ganzen Theater auch nicht rosig sein und sich der Cashflow damit weiter verschlechtern.

 

Bei Swissair kam es zum grounding als noch CHF 10 Mio auf den Konten waren. Die letzten AZ Zahlen von Ende Maerz zeigen noch nen Cash-Bestand von ca 180 Mio € an. Wenn ma jetzt wuesste wie hoch genau der taegliche Verlust liegt (1-3 Mio werden immer wieder genannt), koennte man den grounding Tag berechnen. AZ hilft nur noch ein Wunder, aber vielleicht glaubt man ja an diesem im streng katholischen Italien!

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Berlusconi hat bereits mit Putin gesprochen. Beiden traue ich einen Spezialdeal zu......

 

In der Tat kann man diesen beiden einen speziellen Spezialdeal zutrauen... und indirekt finanzieren ja dann die LH und AF/KL auch wieder den Deal....grandios !!!

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...Und das wars (leider) für die Alitalia!

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...del/346251.html

 

Ich persönlich sehe keine Chance mehr für AZ. Es sei den Putin und Berlu biegen einen ganz "komischen" Deal zusammen. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die Russen weitere Zugeständnisse machen, als es AF/KL bereits machten.

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Jede Airline, die auch nur einen Cent noch in AZ steckt, muss dumm sein. Sinn würde nur machen, AZ in Konkurs gehen zu lassen, Teile aus der Konkurzmasse preiswert herauszukaufen und auf kleinerer Basis neu zu starten. Aber da in Italien nichts unmöglich ist, denke ich, dass es erst mal weitere Staatshilfen gibt, die EU dagegen klagt und AZ weiterfliegt und Geld verbrennt....

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also Aeroflot möchte die AZ eigentlich auch nicht kaufen, Putin möchte es um seinen Freund Silvio einen gefallen zu tun. Schon jetzt ist klar, das Aeroflot für den Staatsanteil nicht mehr als 110 Mio. Euro ausgeben möchte.

 

In Rom wird zur Stunde in einer Krisensitzung über einen Überbrückungskredit in Höhe von 100 bis 150 Mio. Euro oder die Einsetzung eines Zwangsverwalters für die AZ beraten um die öffentliche Ordnung in Italien zu waren.

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Liebes Italien: Macht den Laden endlich zu... Seit ich mich für die Fliegerei interessiere serbelt die Alitalia vor sich hin. Irgendwann ist doch einfach genug!

 

Wäre zwar tragisch für die vielen Mitarbeiter, jedoch haben die ja indirekt ja auch Mitschuld an dem jetzigen Debakel. Und schön daran denken, auch nach Alitalia wirds Flugverkehr geben in Italien.

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laut italienischen Medien hat es Prodi geschafft, dem italienischen Steuerzahler einen Überbrückungskredit in Höhe von 300 Mio. Euro aus dem Rippen zu schneiden. Silvio hat es im Fernsehen schon als "schwachsinnige" Geldverbrennung bezeichnet.

 

Laut einen AZ-Manager ist diese Geldspritze allerdings nur einen Tropfen auf den glühenden Stein, der die Insolvenz um ein paar Wochen verschiebt.

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Die Alitalia wird nicht zugemacht.

 

Jeder, der Italien ein bißchen kennt, weiss daß man dort immer wieder Wege und Mittel finden wird, um diese Airline weiter zu "unterstützen"...wie auch in der Vergangenheit immer wieder passiert.

 

Ob der Retter nun Air One, Aeroflot,AF oder LH heisst, spielt gar keine Rolle. Der Name Alitalia wird noch lange weiterbestehen!

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Na klar finden die Italos immer wieder Geld um ihrer Alitalia finanziell unter die Arme zu greifen. Auch diese 300 Mio € sind wieder was, obwohl AZ eigentlich bis ins Jahr 2011 keine Unterstützung mehr erhalten dürfte.

 

Vielleicht blockieren ja irgendwann mal andere Airlines die Flieger von AZ oder irgendwelche EU-Staaten legen Jet's der AZ an die Kette, da AZ bestimmt noch an verschiedenen Orten ausstehende Zahlungen hat.

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keine Sorge - die EU wird hier sicherlich in Kürze eingreifen!

 

Das Verhalten ist mir gänzlich unverständlich. Warum ein totes Pferd weiterreiten, wenn man eigentlich weiß, dass es tot ist?!

 

Der Wettbewerb wird sicher schon in den Startlöchern stehen und wir werden ein ähnliches Szenario sehen, wie dortmals der Zusammenbruch der Swissair (Crossair). Ist m.e. nur noch eine Frage der Zeit, besser gesagt weniger Wochen...

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keine Sorge - die EU wird hier sicherlich in Kürze eingreifen!

Da wäre ich mir nicht so Sicher - der verschlafene Haufen in Brüssel hätte den Stecker schon seit langem ziehen müssen,und hat's nie getan.Wenn man weiss wie Brüssel funktioniert (Lobby-gruppen,Schmiergelder,Einschüchterungen,"Geschäftsreisen mit Freundin/Freund "..) kann sich eigentlich nicht darüber aufregen.

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keine Sorge - die EU wird hier sicherlich in Kürze eingreifen!

Da wäre ich mir nicht so Sicher - der verschlafene Haufen in Brüssel hätte den Stecker schon seit langem ziehen müssen,und hat's nie getan.Wenn man weiss wie Brüssel funktioniert (Lobby-gruppen,Schmiergelder,Einschüchterungen,"Geschäftsreisen mit Freundin/Freund "..) kann sich eigentlich nicht darüber aufregen.

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/econo...nomist/index.do

 

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass Brüssel ein einziger Sumpf ist - okay. Aber die Alitalia steht derzeit so im Focus, dass Klagen anderer Airlines nur eine Frage der Zeit wären.

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Die Italiener haben zur Rettung der Firma Parmalat ein spezielles "Rettungs-gesetz" veranbschiedet,dass dem Staat praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Firmen-unterstützung zusichert.Es ist so gedreht,dass Vetos aus Brüssel dort verpuffen wie Sylvester-feuerwerke..

 

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...dal/518063.html

 

"If Alitalia is placed in receivership, it could qualify for state aid under the so-called Marzano Law, which allows bankrupt major industrial companies to restructure. Some commentators said that Alitalia would require less public money to save it than Fiat, when the Turin car company went close to bankruptcy in 2001. Alitalia has Eu1.5 billion of debt."

Auszug "Dailytelegraph"

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... aber mal etwas in die ganz andere Richtung :

 

"Wer bucht den bitte jetzt noch bei AZ ausser einigen unwissenden ??" -> keine Buchungen kein Geld und Laden dicht

 

So ging es doch schon einigen Airlines, zuletzt eine aufstrebenden spanischen mit Sitz in Mallorca ....

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Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass Brüssel ein einziger Sumpf ist - okay. Aber die Alitalia steht derzeit so im Focus, dass Klagen anderer Airlines nur eine Frage der Zeit wären.

 

Aha,

 

wer soll denn klagen, AF mit Christian Blanc an der Spitze, die LH mit den Zuschuessen zu den Beamtenpensionen, Ryanair, ja vielleicht die ELFAA ?

 

Vielleicht doch die 'free market supporter' aus England ???

 

Finde erstmal eine Mehrheit in Bruessel oder eine Airline, die nicht selber zumindest halb im Glashaus fliegt....

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Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass Brüssel ein einziger Sumpf ist - okay. Aber die Alitalia steht derzeit so im Focus, dass Klagen anderer Airlines nur eine Frage der Zeit wären.

 

Aha,

 

wer soll denn klagen, AF mit Christian Blanc an der Spitze, die LH mit den Zuschuessen zu den Beamtenpensionen, Ryanair, ja vielleicht die ELFAA ?

 

Vielleicht doch die 'free market supporter' aus England ???

 

Finde erstmal eine Mehrheit in Bruessel oder eine Airline, die nicht selber zumindest halb im Glashaus fliegt....

 

nein - liebster RWTH - ich meine nicht die "rechtliche" Klage sondern

Klagen im Sinne von Beschwerden, Aufschreie, nenn es auch Motzen...

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Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass Brüssel ein einziger Sumpf ist - okay. Aber die Alitalia steht derzeit so im Focus, dass Klagen anderer Airlines nur eine Frage der Zeit wären.

 

Aha,

 

wer soll denn klagen, AF mit Christian Blanc an der Spitze, die LH mit den Zuschuessen zu den Beamtenpensionen, Ryanair, ja vielleicht die ELFAA ?

 

Vielleicht doch die 'free market supporter' aus England ???

 

Finde erstmal eine Mehrheit in Bruessel oder eine Airline, die nicht selber zumindest halb im Glashaus fliegt....

 

nein - liebster RWTH - ich meine nicht die "rechtliche" Klage sondern

Klagen im Sinne von Beschwerden, Aufschreie, nenn es auch Motzen...

 

Extrem effektiv, das wird Alitalia definitiv in die Schranken weisen, sind aber auch boese Buben, nicht ??

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Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass Brüssel ein einziger Sumpf ist - okay. Aber die Alitalia steht derzeit so im Focus, dass Klagen anderer Airlines nur eine Frage der Zeit wären.

 

Aha,

 

wer soll denn klagen, AF mit Christian Blanc an der Spitze, die LH mit den Zuschuessen zu den Beamtenpensionen, Ryanair, ja vielleicht die ELFAA ?

 

Vielleicht doch die 'free market supporter' aus England ???

 

Finde erstmal eine Mehrheit in Bruessel oder eine Airline, die nicht selber zumindest halb im Glashaus fliegt....

 

nein - liebster RWTH - ich meine nicht die "rechtliche" Klage sondern

Klagen im Sinne von Beschwerden, Aufschreie, nenn es auch Motzen...

 

Extrem effektiv, das wird Alitalia definitiv in die Schranken weisen, sind aber auch boese Buben, nicht ??

 

du hast ja sooo recht, liebster Prof. Dr. RWTH!

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Eine Airline, deren Zukunft so unsicher ist, verkauft keine Tickets mehr. Und weil wegen dem baldigen Ende auf Alitalia nur noch die Geier und andere Aasfr... äh Airlines warten, wird sich auch keiner mehr finden, der sie zu für die italienische Regierung und dem Alitalia-Personal halbwegs wünschenswerten Bedingungen übernimmt. Durch den letzten Fehlschlag haben sie sich einer letzten halbwegs positiven Verhandlungsgrundlage beraubt. Jetzt heißt es für die anderen Airlines nur noch abwarten, Tee trinken und dann über die Überreste herfallen.

 

Selbst Berlusconi wird es sich nicht erlauben, jedes Jahr weitere 1 Mrd EUR - eigentlich werden es wegen der schlechten Perspektiven sogar noch mehr- an Subventionen in die Luft zu pumpen. (Ironie an) Dann könnte die Regierung für ihre Scheine gleich ein paar Flugtickets verschenken, damit das politisch vermittelbar bleibt. (Ironie aus)

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(Ironie an) Dann könnte die Regierung für ihre Scheine gleich ein paar Flugtickets verschenken, damit das politisch vermittelbar bleibt. (Ironie aus)

 

So sehr mir diese Vision auch ein Schmunzeln aufsetzt, muss ich um Vorsicht bitten. Sonst kommt hier 4U106 wieder um die Ecke und macht aus dem boesen Kapialisten Berlusconi den fairen Berlusconi, weil der dann ja umsonst fliegen laesst.....

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