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Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Die Italiener haben zur Rettung der Firma Parmalat ein spezielles "Rettungs-gesetz" veranbschiedet,dass dem Staat praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Firmen-unterstützung zusichert.Es ist so gedreht,dass Vetos aus Brüssel dort verpuffen wie Sylvester-feuerwerke..

 

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...dal/518063.html

 

"If Alitalia is placed in receivership, it could qualify for state aid under the so-called Marzano Law, which allows bankrupt major industrial companies to restructure. Some commentators said that Alitalia would require less public money to save it than Fiat, when the Turin car company went close to bankruptcy in 2001. Alitalia has Eu1.5 billion of debt."

Auszug "Dailytelegraph"

 

das ist immer noch intakt...

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Die EU hat ja schon mitgeteilt, dass sie nicht glaubt, dass der Kredit an die AZ erlaubt wäre, schon allein deswegen, weil AZ auf dem freien Kapitalmarkt von keiner Bank mehr Geld bekommen würde. Selbst wenn die EU nun Italiens Regierung verklagt, ist ja der Kredit nicht vom Tisch, und gerichtliche Mühlen mahlen bekanntlich langsam.

Letztendlich wird es der Markt richten, denn wer jetzt noch mit AZ fliegt, müsste dumm sein. Die Passagierzahlen werden weiter sinken, immer mehr Unternehmen Vorkasse verlangen, und dann hilft irgendwann auch kein noch so schöner Regierungskredit mehr.

Wenn sich Politiker in Wirtschaft einmischen, geht das meistens in die Hose. Und auch Herr Silvio wird es nicht richten können....

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Ich hoffe, sie halten sich da raus. Übernahme von BD - einverstanden, auch eine Verbindung zu VS ist OK. Iberia ist schon grenzwertig (wäre OK wenn billiger, aber den Laden könnte man noch flott bekommen). Aber Alitalia? Um Himmels willen. Pleite gehen lassen und dann die Filetstücke einsammeln, das wäre die Lösung.

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... und so kommt die LH durch die Hintertür billig an was großes
Gähn! Fällt den italiener wirklich nichts neues ein, als permanent die LH in's Gespäch zu bringen? Es ist doch schon müssig, sich über die permanent in verschiedensten Variationen gestreuten Gerüchte zu diskutieren. Oder wollen die sich einfach für irgendwen interessant machen? Gerüchte streuen quasi als Verzweiflungstat, da ansonsten kein Fisch die Kröte schlucken möchte?
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Ich hoffe, sie halten sich da raus. Übernahme von BD - einverstanden, auch eine Verbindung zu VS ist OK. Iberia ist schon grenzwertig (wäre OK wenn billiger, aber den Laden könnte man noch flott bekommen). Aber Alitalia? Um Himmels willen. Pleite gehen lassen und dann die Filetstücke einsammeln, das wäre die Lösung.

 

 

hach was soll´s denn für die LH - die Bilanz ist so stark da kann man doch mal 50 oder 100 Mio € für den Fuß in der Tür springen lassen und perspektivisch mit AirOne was größeres Bauen...

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Sehr cleverer Schachzug, denn bei den Eisenbahnen gelten ganz andere europ. bzw. dann wieder nationale Richtlinien fuer die Subventionierung.

 

Sicherlich eine Notloesung, da der Steuerzahler aufkommen muss, aber nicht dumm....

 

Aber aus einer Fluggesellschaft wird doch wohl nicht so einfach eine Eisenbahn, oder? Wenn eine simple Holding-Struktur reicht, hätte die EU doch wohl de facto keinerlei Möglichkeiten, Subventionen zu verhindern (was ich nicht ausschließen möchte...)

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Doch,doch -es gibt noch masssig Kunden bei der AZ und die Flieger sind (noch ) nicht halb-leer unterwegs..

Wenn man sich bestimmte Trip-reports durchliest ist ja das Preis-leistungs Verhältnis bei AZ auch nicht viel Schlimmer als bei anderen Network Carriern.Die Flüge nach den USA auf 777 sind nicht Schlechter als bei LH oder AF -nur eben häuffig Billiger-desshalb fehlen denen auch so viel Kohlen in der Bilanz.!

Nur in Bezug auf "Il Messaggero" bin ich etwas vorsichtig,die haben schon allerlei Mist verkündet in der Vergangenheit.

 

Updat -hier ist schon das Dementi der UniCredit..

 

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=75223053

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Laut dem Französischem Finanzmagazin "Challenges" ist der Rückzug von Air France beim Bieterstreit um Alitalia entgültig und definitiv !

Dies habe Cyril Spinetta vor 400 leitenden Angestellten verkündet.

D. h. es gebe in Zukunft keinen weiteren Kontakte mehr mit den Italienern!

 

 

 

 

La décision d'Air France-KLM (3112.FR) de retirer son offre d'achat de la compagnie italienne Alitalia SpA (AZA.MI) est "ferme et définitive", rapporte Challenges, dans son édition à paraître mercredi.

 

L'hebdomadaire indique, sans citer de source, que Jean-Cyril Spinetta a assuré aux 400 cadres du groupe de transport aérien que la décision était irrévocable.

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  • 2 Wochen später...

Eine Deadline gibt es mit Sicherheit, denn auch Italien hat ein Insolvenzrecht, das auch für AZ gelten wird. Nur, wo die Deadline liegt, kann wohl außerhalb des Unternehmens niemand genau sagen. Und ob die Entscheider im Unternehmen (Management oder Board) wissen, wann die Uhr abgelaufen ist, wage ich zu bezweifeln. Die spielen alle auf Zeit und ein gefährliches Spiel außerdem.

Und: nennt mir doch mal einen strategischen Grund, warum Emirates sich an einem Konsortium zur Rettung von AZ beteiligen sollte. Das ist doch wieder der größte Blödsinn, der da verbreitet wird.

 

Übrigens, das Wirtschaftsblatt ist nicht die Wirtschaftswoche.

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Und: nennt mir doch mal einen strategischen Grund, warum Emirates sich an einem Konsortium zur Rettung von AZ beteiligen sollte. Das ist doch wieder der größte Blödsinn, der da verbreitet wird.

Da lag ich doch wohl wieder richtig. Emirates hat bereits dementiert, an AZ Interesse zu haben.

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Da lag ich doch wohl wieder richtig.
Ist ja auch nicht besonders schwer gewesen:

Zum einen wird u.a. bei der Alitalia mit der Gießkann alle möglcihen halbwegs profitablen (und damit flüssigen) Airlines genannt, zum anderen hat EK bisher schon mehrfach jedwedes Interesse an anderen Airlines dementiert, da das deren Geschäftsprinzip widerspricht.

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es wird immer enger ... aber das ist ja Dauerzustand seit Jahren...

 

http://www.welt.de/welt_print/article20450...ie_am_Ende.html

 

Vielleicht sollten die Amis einsteigen - bei eigenen Milliarden Schulden und Verlusten macht die AZ den Braten auch nicht mehr fett aber der Marketshare und die 1. transatlantische Allianz wäre ebenso da und den Papst als Premium Passagier zu haben hat doch auch was für sich ;-)

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