Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Um Alitalia herum könnte es in kommenden Wochen und Monaten spannend werden.

 

Die brauchen wohl relativ kurzfristig etwa 300 Mio €.

 

Etihad wurde wohl angefragt und hat anscheinend dankend abgelehnt.

AF/KLM haben auch indirekt durchblicken lassen, dass sie an einer Kapitalerhöhung bei AZ (über die man die 300 Mio € erlösen will) auch nicht unbedingt mitmachen werden.

Der Staat darf auch nicht dürfen, ohne Ärger mit der EU und dem internationalen Kapitalmarkt zu bekommen.

 

Dürfte also tatsächlich eng werden für AZ.

Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass ist aber mal eine sehr negative Einstellung.

Zwar stimmt, dass die AZ Mitarbeiter bis zur ersten Pleite vor ein paar Jahren ein echtes Luxusleben geführt haben (für Italien üppige Durchschnittsgehälter, die Piloten wurden mit Chauffeurdienst von zu Hause abgeholt...).

Das hat sich aber mittlerweile reguliert.

Woran AZ aus meiner Sicht krankt, ist ein Streckennetz welches immer noch eher stark politisch bedingt und motiviert ist, sowie vieler relikte aus der Vergangenheit, als AZ eine der beliebtesten Abstellpositionen für politisch verbrauchte missbraucht worden ist (über parlamentarier, Gewerkschafter, deren Mitarbeiter etc.). Ein echtes Auffangbecken für zu alimentierende Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Alitalia sicher auch noch dazu kommt, sind eine fragwürdige Strategie und fehlende Ziele:

 

- der Hub MXP im wirtschaftsstarken Norden wurde zu Gunsten von FCO aufgegeben

- die meisten Airports im Norden sind an die großen europäischen Hubs durch andere Airlines angebunden, so dass die yieldstarke Klientel mit einem Umstieg an viele Ziele weltweit gelangt

- einige Langstrecken gibt es dann aber doch ab MXP und neu ab VCE, abweichend von der One-Hub-Strategie

- das Feedernetzwerk innerhalb Europas ist bescheiden

- gen Osten sind die arabischen Carrier auch bestens vertreten

- das weltweite Netzwerk, das alleine bedient wird, ist doch vergleichsweise bescheiden

- der schlechte Ruf der Vergangenheit lässt sicher viele auf andere Airlines ausweichen, wenn die Wahl besteht

 

Meiner Meinung nach muss AZ gesund geschrumpft werden, auch wenn das gegen das Selbstverständnis der Italiener als stolze Wirtschaftsnation geht. Der Aufbau eines starken, weltweit vertretenen Carriers wurde schon vor Jahren verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MXP aufzugeben und FCO aufzubauen hat praktisch den Hub and Spoke Verkehr gekillt und den Boden für P2P aus der LCC Ecke geebnet. Es fliegt heutzutage keiner mehr zeitintensiv durch Randhubs.

 

Schade das die frührere Air One die eigentlich die neue Alitalia mitretten sollte auch mituntergehen wird.

 

Mal sehen ob die LH reagiert - LH Italia war ein disaster, aber Germanwings und Dolomiti könnten profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alitalia ist einfach ziemlich doof. Was mich vorallem stört:

 

* Die Anschlüsse innerhalb Italiens sind zu günstig und unterbieten die Konkurrenz oft stark. Hier müssten die Preise hoch, was machbar ist.

* Man hat eine Expansion nach Nordafrika verpennt. FCO hätte sich zu einem Hub Richtung Libyen, Tschad, Khartoum, Juba entwickeln können. Der Yield ist hier extrem Hoch und durch die Nähe hätte AZ alles mit kleinem Fluggerät fliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Wie vorhin schon erläutert war die mehr oder wenioger Aufgabe von MXP fatal. In der Lombardei fliegt man jetzt lieber über München, Zürich und anderen Hub's- Rom hat man schon in der Vergangenheit ignoriert.


So mal was Neues zum Thema:

 

http://www.aero.de/news-18253/Alitalia-will-Kapitalerhoehung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Airlines grabt auch gewaltige Summen an Paxen ab, interessant wird es auch werden, wenn TK CTA wie angekündigt anfliegt. Genug Umsteiger aus Asien gibt es auf FCO-CTA-FCO genug, genau diejenigen werden dann in Zukunft via IST nach CTA fliegen.

 

Die Gruppentarife bei TK sind sicherlich um einiges billiger als bei AZ... wenn man sieht, dass mittlerweile NAP, TRN, BLQ etc. oftmals mit 321 angeflogen wird, hat auch CTA das Potential ein tägliches, wenn nicht sogar doppeltägliches 321-Ziel von Turkish Airlines zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, das sieht nicht gut aus dort.

Aus Finanzinvestorenseite hört man immer wieder, dass v.a. das Signal von AF/KLM wie eine Rasur bei den Iteressenten gewirkt hat. Auch wenn AF/KLM das mit der eigenen wirtschaftlichen Situation begründet hat.


Und noch eine Ergänzug:

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/10/09/alitalia-kaempft-gegen-pleite.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zeigt es sich wer den Killerinstinkt hat. Für Easy wäre es leicht die bereits starke Marktposition auszubauen, aber die anderen zwei Legacies müssten auch reagieren, sofern sie dazu fähig sind.

 

Easy baut das Italiengeschäft ja ohnehin aus. Nicht nur die neuen Strecken ex Neapel (wie z. B. NAP-HAM 3/7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit Killerinstinkt eine richtige Strategie - zB. 10 A319 für Dolomiti, Malpensabasis, Routen die P2P Sinn machen nicht nur MUC-Feeder usw.

 

Sonst wundert man sich in 3-4 Jahre wieder das der Markt zu ist und ein Player wie Volothea zu viel kosten würde..obwohl..Kapitalbeteiligung an Volothea und sie einfach machen lassen wäre nicht schlecht.. die Jungs haben schon Vueling aufgezogen und fähiger als das LH Management sind sie allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Killerinstinkt kostet aber auch Geld. Und dies ist gerade in Italien derzeit nicht so einfach zu beschaffen.

Zudem steckt der Staat immer noch ein wenig bei Alitalia und deren Belegschaft mit drin. Also m.E. kein so leichtes Unterfangen, deshalb hat auch eine Lufthansa in Italien Schiffbruch erlitten. Weniger wegen der Unfähigkeit und das Einsatzgebiet im Haifischbecken Mailand Malpensa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde ist immer noch König und wenn das Produkt stimmt dann hat man auch Erfolg. Gegenbeispiel ist ja EasyJet.

 

Die LH hat Schiffbruch erlitten, weil man noch vom Wert der Premiummarke Lufthansa träumte ( für P2P nach Paris zB) und man dachte das mit dem langweiligen Graudesign durchkommt, wenn man ein Espresso dazu anbietet.

 

Der Markt in Italien ist genauso wie in Spanien viel stärker von LCC's beeinflusst, wegen der vielen Leisuretouristen - dH eine LCC Strategie würde da Sinn machen - deshalb denke ich das ein Upgrade der Dolomiti auf Germanwingsstandard Sinn machen würde.

 

Man hat auch ein gutes Mommentum - es stünde die alte 737-Flotte 2014 zur Verfügung - Ownershipkosten wären bei Null, dafür die Betreiberkosten etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...