Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Im Juli 2016 haben wir auch noch etwas gratis bekommen. Ausschlaggebend für die Buchung bei Southwest war übrigens das kostenlose Gepäck.

Also, geht doch: Billigflieger und trotzdem Snacks und Koffer inklusive. Naja, die Amerikaner haben eben ein anderes Service-Level. Es gibt sogar aufwändig gemachte YouTube Videos, wo einem erklärt wird, wie man durch den Flughafen bs zum Bus gelangt. Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Zitat

 

Alitalia will reduce costs by €1 billion by 2019 and the majority of savings – two-thirds – will come from non-labour related costs while one third will be related to labour and productivity.

Achieving profitability by 2019 means Alitalia can implement positive growth that includes six new long-haul aircraft joining the fleet between 2019 and 2021. This is in addition to two aircraft joining in 2017 and 2018. The airline is also planning to launch ten new long-haul routes between 2019 and 2021 and to recruit up to 500 new crew members by 2019.

Headcount will reduce by up to 2,000 permanent and temporary roles in the business, which is a 50 per cent reduction in office staff and a 20 per cent reduction in non-flying operational roles.

 

http://corporate.alitalia.it/en/media/press-releases-sai/2017-03-17b.html

Zitat

Alitalia will rebalance its fleet of aircraft by 2018, reducing its narrow-body fleet by 20. The airline will increase aircraft utilisation with a particular focus on short and medium-haul aircraft. Alitalia plans to grow its number of flights from Italy to the Americas – one of its most underserved markets – and build its presence at Milan Linate, Sicily and Sardinia. The airline will re-evaluate its transatlantic options to try and fly more often on existing routes and to add new cities in the Americas.

http://corporate.alitalia.it/en/media/press-releases-sai/2017-03-15b.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der ausgehandelte Kompromiss zur Sanierung von AZ http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/alitalia-einigung-in-letzter-minute-wendet-pleite-ab/19673066.html stand unter dem Vorbehalt eines Mitarbeiterreferendums.

So wie ich die Meldungen aus Italien interpretiere, hat sich die Belegschaft von AZ an den unterschiedlichen Airports mehrheitlich für "nein" entschieden:

http://www.ilsole24ore.com/art/notizie/2017-04-24/referendum-alitalia-chiusi-seggi-via-spoglio-risultati-serata-152336.shtml?uuid=AEC2QcAB&refresh_ce=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation von HAJ-09L ist definitiv richtig. Wie jetzt auch das Handelsblatt berichtet, haben sich 67% der Mitarbeiter gegen die Sanierung ausgesprochen, obwohl die Gewerkschaften bis zuletzt für ein Ja geworben haben, da AZ ansonsten wohl keine Zukunft hat.

Die Liquidität soll wohl nur noch bis Ende Mai reichen. Wenn dem so ist ein wirklich sehr überschaubarer Zeitraum.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/alitalia-rettung-scheitert-wie-es-nun-mit-alitalia-weitergehen-koennte/19712638-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance für einen großen Markteintritt von Eurowings oder Air Dolomiti. Wie wäre es mit 15 A319/A320 stationiert in MXP, FCO, TRN oder NAP. Bei den üblichen Verdächtigen (FR, EZY, DY, VY) dürften schon entsprechende Pläne in der Schublade liegen um ihren Marktanteil in Italien auszubauen.

Allein fehlt mir der Glaube an eine Alitalia-Insolvenz. Irgendwie wirds schon weitergehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob das Personal nach einer evtl. Insolvenz woanders einen Job findet. Die Einstellung derer macht sie für viele Airlines wenig attraktiv. FR und EZ werden den Teufel tun und auch die LH ist da mittlerweile ein "gebranntes Kind".

EW muss hingegen gucken, woher es so schnell entsprechende Flotten und Personal kriegen soll. Beides ist für den SFP wahrscheinlich verplant und Schulungen laufen sowieso schon am Limit, EZ und FR haben durch ihre größe schneller Personal und / oder Material übrig.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bin mal gespannt, ob das Personal nach einer evtl. Insolvenz woanders einen Job findet. Die Einstellung derer macht sie für viele Airlines wenig attraktiv. FR und EZ werden den Teufel tun und auch die LH ist da mittlerweile ein "gebranntes Kind".

EW muss hingegen gucken, woher es so schnell entsprechende Flotten und Personal kriegen soll. Beides ist für den SFP wahrscheinlich verplant und Schulungen laufen sowieso schon am Limit, EZ und FR haben durch ihre größe schneller Personal und / oder Material übrig.

Sind die von AB geleasten Kapazitäten bereits zu 100% verplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht der Fall wäre. Man geht doch nicht in den so wichtigen Sommer und überlegt sich bspw. zwei Wochen vorher: Oh, wir haben noch x A320 - lass uns die mal von Y nach Z fliegen lassen. Man könnte maximal das Wet-Lease kurzzeitig aufstocken, also mehr als 38 (?) AB Maschinen nutzen. Da der Niki-Verkauf ja immernoch nicht durch ist müsste AB theoretisch drüber verfügen können ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb locodtm:

 

Allein fehlt mir der Glaube an eine Alitalia-Insolvenz. Irgendwie wirds schon weitergehen.

 

 

Angesichts der jetzigen Situation scheint mir eine Insolvenz bzw. ein Konkurs unausweichlich. Und nach Swissair, Sabena oder Malev wäre es auch nicht die erste Traditionsairline die von der Bildfläche verschwindet. Ich vermute aber, dass sich sehr schnell eine neue nationale Fluggesellschaft gründen wird, die dann vielleicht sogar die Markenrechte der Alitalia übernimmt und ohne Altlasten wichtige internationale Verbindungen wieder aufnimmt, wie seinerzeit schon Swiss oder Brussel Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll denn Geld dafür zur Verfügung stellen, dass der selbe alte Wein in neuen Schläuchen weiter am Leben erhalten wird, was nur dazu führen wird, dass diese Investition regelrecht verbrannt wird? Zig Banken und EY haben sich die Finger verbrannt und das Personal hat deutlich gemacht keine Reformen zu wollen. Da Geld rein zu stecken ist mMn schlimmeres Glücksspiel als Roulette.

Sabena und Swissair sind trotz (!) einlenken der Gewerkschaften pleite gegangen, Alitalia u.a. wegen (!) der Gewerkschaften.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht der Fall wäre. Man geht doch nicht in den so wichtigen Sommer und überlegt sich bspw. zwei Wochen vorher: Oh, wir haben noch x A320 - lass uns die mal von Y nach Z fliegen lassen. Man könnte maximal das Wet-Lease kurzzeitig aufstocken, also mehr als 38 (?) AB Maschinen nutzen. Da der Niki-Verkauf ja immernoch nicht durch ist müsste AB theoretisch drüber verfügen können ?!

Die AB-Kapas sollten ja nicht mit dem Beginn des SFPs voll übernommen werden, sondern langsam hochgefahren werden.

vor 2 Minuten schrieb grounder:

Angesichts der jetzigen Situation scheint mir eine Insolvenz bzw. ein Konkurs unausweichlich. Und nach Swissair, Sabena oder Malev wäre es auch nicht die erste Traditionsairline die von der Bildfläche verschwindet. Ich vermute aber, dass sich sehr schnell eine neue nationale Fluggesellschaft gründen wird, die dann vielleicht sogar die Markenrechte der Alitalia übernimmt und ohne Altlasten wichtige internationale Verbindungen wieder aufnimmt, wie seinerzeit schon Swiss oder Brussel Airlines.

Ok, war von mir vielleicht zu schwammig ausgedrückt. Eine Insolvenz kann möglich sein, ich meinte eher dass der Name Alitalia und damit auch eine gewisse Marktbesetzung durch sie nicht verschwinden wird. Ich denke es wird auf einen ähnlichen Stunt wie damals die Geschichte mit Air One hinauslaufen.

Ansonsten was hat man noch an Assets? Der Großteil der Flotte ist geleast. Eventuell kann man noch seine Slots in Linate vergolden. Bloß sägt man sich damit eventuell den letzten Geld-verdienenden Ast ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer soll denn Geld dafür zur Verfügung stellen, dass der selbe alte Wein in neuen Schläuchen weiter am Leben erhalten wird, was nur dazu führen wird, dass diese Investition regelrecht verbrannt wird? Zig Banken und EY haben sich die Finger verbrannt und das Personal hat deutlich gemacht keine Reformen zu wollen. Da Geld rein zu stecken ist mMn schlimmeres Glücksspiel als Roulette.

Sabena und Swissair sind trotz (!) einlenken der Gewerkschaften pleite gegangen, Alitalia u.a. wegen (!) der Gewerkschaften.

Ich sprach ja nicht vom selben Wein in neuen Schläuchen, sondern von einer kompletten Neugründung, die außer ggf. dem Namen, nichts mit der alten Alitalia gemein hat und die völlig losgelöst von Altlasten nochmal von vorne anfangen kann. Investoren dafür werden sich immer finden, das haben schon Swiss und Brussels gezeigt. Sicherlich wird diese Neugründung nicht die Größe der alten Alitalia haben, aber genau das kann schonmal ein eine gute Voraussetzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte AZ pleite gehen, wonach es gerade aussieht, kann ich mir vorstellen, dass viele der großen Airlines versuchen werden, viele Italiener über ihre Drehkreuze fliegen lassen zu wollen, die vorher noch AZ geflogen sind.

Nebenher ist das jetzt eine Steilvorlage für FR, U2 und EW für ihr Europageschäft. Vor allem FR wird sich freuen, da Großbritannien dank Brexit nicht mehr die Cash-Cow ist, die es mal war und neue Flieger beschäftigt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso. Man wird wahrscheinlich verstärkt größere und mehr Zubringer von MXP, FCO und co Richtung AUH, DXB, MAD, CDG, VIE, ZRH, FRA, MUC usw. sehen. Vielleicht auch ein Stück weit eine (notwendige) Konsolidierung und ein Zeichen an (ehemalige) Staats-/ bzw. Flagcarrier in Europa, dass es auch ohne sie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Nationalairline könnte nur auf der Langstrecke funktionieren...sofern Norwegian, Eurowings oder BA nicht mit der Billiglangstrecke direkt die Märkte ab Rom und Mailand bedienen werden.

In Mailans sind Easy und Ran in Malpensa und Bergamo stark vertreten (jeweils 2t grösste Basis), Vueling wollte schon immer mal das Barcelonamodell in Ro replizieren.

Wenn sich noch Eurowings (evtl via Dolomiti) noch geschickt positionieren kann wird der Bedarf gröblich gedeckt. sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuova Assicurazione Sociale per l’impiego!

 

2 Jahre Arbeitslosengeld und zwar 75 % vom Gehalt der letzten 4 Jahre. Mindestens aber 1195€... Viva Italia

 

Ist zwar Spekulation aber welche Gesellschaft würde dort einspringen? Die Italienischen Fluggesellschaften sind zum doch krass gesagt nur fliegende Schrotthaufen am Existenzlimit. Siehe Blue Panorama , MeridianaFly und Air Italy zb.

Bearbeitet von Almaviva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...