Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Italiens Rechte wollen nationale Alitalia-Lösung

Italiens neuer Innenminister Matteo Salvini, Chef der rechtsextremen Partei Lega, will die marode Fluggesellschaft Alitalia "nicht in kleinen Häppchen" verkaufen. "Wenn es sein muss", werde der Staat einspringen, um die Airline zu retten, sagte Salvini am Dienstag.

http://www.airliners.de/italiens-rechte-alitalia-loesung/45248

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000.

 

Und dann werden wir Beschwerden vom Merkur lesen, auf dem Weg nach Sirius müsse man immer erst umständlich in Rom umsteigen. Merkur befinde sich hier in Geiselhaft. Dabei zahlten die Merkurianer gerne ein paar Euro mehr, wenn sie direkt fliegen könnten. Weder Ryanspace noch easyrocket halten aber Streckenrechte außerhalb des Sonnensystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Etihad und andere kann man genauso herauskaufen, wie man zuvor Altaktionäre "herausgekauft" hat.

Man strukturiert Alitalia um. Im Zuge diese Umstrukturierung werden die verbliebenen werthaltigen Vermögenswerte in eine "New New Co" ausgelagert. Die "New New Co" wird zu einem symbolischen Preis X an die neuen Eigentümer verkauft. Die bisherige "New Co" wird mit der "Old Co" verschmolzen und in der Insolvenz verschwinden. 

 

Was soll Etihad groß sagen, Eigenkapital ist 100 % Risiko. live by the accountant, die by the accountant.

 

Zusätzlich darf man sich noch als Träger/Garantiegeber der Equity Alliance I, II Strukturen mit Milliarden-Forderungen beschäftigen. Da kann man sich überlegen ob man diese Strukturen in die Insolvenz schickt und sich damit für den Kapitalmarkt verbrennt oder ob man tief in die eigene Tasche greift und die Strukturen liquidiert.

 

vor 12 Stunden schrieb Flotte:

Der Vatikan sollte auch ein halbes Prozent nehmen...

Ich dachte, der Vatikan hätte fliegen verboten? Andererseits, der Vatikan besitzt auch Banken und (noch?) Anteile an Rüstungsunternehmen.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja, dass die Alitalia nie aus diesem Karussell herauskommen wird, wenn jedes Jahr die Regierung wechselt und jede Regierung etwas anders vor hat. Wie soll das Ganze funktionieren? 3 Unternehmen, die selbst am leeren Nippel der italienischen Staatskasse hängen, sollen eine Airline übernehmen, die noch eher am Konkurs steht? Ich befürchte, dass die Alitalia in den kommenden zehn Jahren noch unwichtiger wird. Air Italy, Ryanair, Vueling und Co. werden den italienischen Markt weiter aufmischen und Alitalia wird langsam aber sicher verschwinden

Ein Artikel der SZ zeigt ja auch, wie es öffentlichen Unternehmen in Italien geht- äußerst lesenswert:

http://sz.de/1.3980768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Andererseits, der Vatikan besitzt auch Banken und (noch?) Anteile an Rüstungsunternehmen.

 

Irgendwo muß das Geld ja hin. Im Vatikan geht es sehr beengt zu, gerade jetzt mit zwei Päpsten. Im Mittelalter ging das nie lange gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flotte:

Ein Land mit einer touristischen Berufung wie Brandenburg kann nicht auf einen Flaggenträger verzichten.

Kannst du deine verklausulierten, pseudosarkastischen Beiträge, wie beispielsweise diesen, für die geistig Minderbemittelten, wie beispielsweise mich, nochmal etwas verständlicher ausführen? Für die letzten siebenunddreißig deiner Beiträge würde vorerst reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den letzten Beitrag von Flotte leiste ich mal Aufklärung. Im Mittelalter gab es mal Gegenpäpste, was aber nicht vergleichbar ist mit jetzt, da der noch lebende Vorgänger des jetzigen Papstes sein Amt aufgegeben hat. Er wohnt auch nicht mehr im Vatikan, weshalb es da auch nicht beengt zugeht. Aber das weiß Flotte vielleicht nicht, weil er ja auch nicht zur Kurie zählt.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aaspere:

Er wohnt auch nicht mehr im Vatikan, ...

 

Doch natürlich.

 

Und zu diesem Zweck mußten etliche Goldsäcke weichen und die wollen natürlich jetzt investiert werden. So könnte Altötting doch noch Gewalt über Alitalia erlangen, und wenn Altötting künftig einmal Sitz und Stimme in den Organen der FMG pGmbH erhält, werden wir die ersten sein, die dies kommen sahen. Das deutsche Europa kommt.

vor 12 Minuten schrieb aaspere:

Im Mittelalter gab es mal Gegenpäpste, ...

 

Den jungen Leuten erklärt man das am besten: wie Spohr und MOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb GRZ:

Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat noch nie funktioniert.

 

In dem Fall sind es doch beides Äpfel. Das Ausmaß in dem sich die Berliner Provinzpolitik in die Geschicke des Flughafens einmischt ist in etwa dem Projekt so zuträglich wie die ständige Einmischung der italienischen Politik in den Betrieb von Alitalia.

 

Und wenn die italienische Regierung aus wirtschaftspolitischen Gründen einen italiensiche Fluggesellschaft möchte hat diese Entscheidung die selbe Legitimät wie die Entscheidung der Berliner eine Berlin/Brandenburger Flughafengesellschaft zu betreiben.

 

vor 20 Minuten schrieb Flotte:

[...] Den jungen Leuten erklärt man das am besten: wie Spohr und MOL.

Ist Spohr und MOL nicht mehr wie Opus Dei und Piusbruderschaft. Wie sieht @aaspere es? 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flotte

Jetzt sind wir zwar aus dem eigentlichen Thema raus, aber doch nicht so ganz, was ich an Schluß erkläre.

Danke Flotte mit dem Hinweis auf den Wohnsitz von Ratzinger im Vatikan. Das wußte ich nicht.

Und mit den Gegenpäpsten (das waren immerhin ca. 40 an der Zahl zwischen 200 und 1449) einen Vergleich zwischen Spohr und MOL zu ziehen, das ist zwar spassig aber nicht zutreffend.

Und jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema:

Immerhin fliegen die Päpste immer mit Fliegern von ALITALIA mit aufgeklebtem Papstwappen. Sollte es ALITALIA nicht mehr geben, greift man vielleicht tatsächlich auf FR zurück. Immerhin ist das dann eine Airline aus einem stockkatholischen Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb aaspere:

immerhin ca. 40 an der Zahl zwischen 200 und 1449

 

Alle 31 Jahre einer... solange hat nicht mal Weber durchgehalten. Und natürlich - Gegenpäpste haben sich nie als solche definiert.

 

vor 2 Minuten schrieb aaspere:

Immerhin fliegen die Päpste immer mit Fliegern von ALITALIA mit aufgeklebtem Papstwappen.

 

Aber 50% der Flüge werden leer durchgeführt. Vermute hier Slotblocking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist Spohr und MOL nicht mehr wie Opus Dei und Piusbruderschaft.

 

Halte ich für keinen tragenden Vergleich. Da der liebe Gott sich aber ersichtlich nicht um alles kümmern kann, benennt er Spartenpäpste, hier den Luftpapst. Und dann gibt es folgerichtig Luftgegenpäpste, wie MOL oder früher einmal, die Älteren erinnern sich, Bruggisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...