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Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Corriere della sera berichtet, das Delta versucht Easyjet davon zu überzeugen, dass man gemeinsam Alitalia übernehmen soll. Delta soll ab Rom/FCO die Langstrecken managen, Easyjet ab Mailand die Kurzstrecken.

 

Am 13. Februar soll es eine Aufsichtsratssitzung geben, auf der die 247. Erneuerung von Alitalia beschlossen werden soll.

Lufthansa ist nicht aus dem Rennen. Die Italiener bevorzugen aber Delta.

 

DIe Flotte soll 105 Flugzeuge umfassen, darunter drei (?) Langstreckenflugzeuge.

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Am 10.2.2019 um 12:31 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Corriere della sera berichtet, das Delta versucht Easyjet davon zu überzeugen, dass man gemeinsam Alitalia übernehmen soll. Delta soll ab Rom/FCO die Langstrecken managen, Easyjet ab Mailand die Kurzstrecken.

 

Am 13. Februar soll es eine Aufsichtsratssitzung geben, auf der die 247. Erneuerung von Alitalia beschlossen werden soll.

Lufthansa ist nicht aus dem Rennen. Die Italiener bevorzugen aber Delta.

 

DIe Flotte soll 105 Flugzeuge umfassen, darunter drei (?) Langstreckenflugzeuge.

 

Das Interesse von easyjet kann ich zumindest grundsätzlich nachvollziehen, allerdings nur mit massiv zusammengestrichenem Wasserkopf. Und welche Arbeitskampfmassnahmen das in Italien zur Folge hätte, kann man sich leicht ausmalen.

 

Was aber Delta für ein Interesse an dem Deal haben sollte, erschliesst sich mir noch nicht. Hat man in Atlanta möglicherweise Interesse an den B772/3 und A332 (Altmetall mag man in Georgia ja) und ist deshalb bereit, als Zugeständnis ein paar Langstrecken ab FCO in die Drehkreuze nach ATL, DTW und JFK durch eine refurbishte Alitalia betreiben zu lassen ? 

Oder ist Delta möglicherweise schon auf der Suche nach einem weiteren/neuen Partner in Europa für den Fall, dass die AF/KLM-Gruppe aufgrund des Brexits in Trudeln gerät ? Speziell an der Cashcow KLM dürfte dieser ja nicht ohne hefitge Blessuren vorübergehen.

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  • 3 Monate später...

Guten Morgen zusammen

Habe für morgen ein Flug von DUS nach JFK mit Alitalia

AZ421 Düssedorf - Rom

AZ610 Rom-New York (JFK) 

Laut italienische Nachrichten soll es morgen Streiks in italien geben und laut homepage von Alitalia ist meine zweiter Flug gecancelled

SCIOPERI ALITALIA

 

Habe die Hotline angerufen und die Dame sagte mir, es sei alles in Ordnung :SO.o

Nein, mein Problem, wie soll ich mich verhalten?

Muss am 22.5 in NYC sein

 

Danke für die Hilfe im voraus 

 

 

Bearbeitet von I-DUPE
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Am 20.5.2019 um 10:09 schrieb I-DUPE:

Guten Morgen zusammen

Habe für morgen ein Flug von DUS nach JFK mit Alitalia

AZ421 Düssedorf - Rom

AZ610 Rom-New York (JFK) 

Laut italienische Nachrichten soll es morgen Streiks in italien geben und laut homepage von Alitalia ist meine zweiter Flug gecancelled

SCIOPERI ALITALIA

 

Habe die Hotline angerufen und die Dame sagte mir, es sei alles in Ordnung :SO.o

Nein, mein Problem, wie soll ich mich verhalten?

Muss am 22.5 in NYC sein

 

Danke für die Hilfe im voraus 

 

 

 

Ist schon ein bißchen spät: aber ich gehe davon aus, sie haben Dich auf irgendetwas mit AF, KLM oder DL umgebucht ?

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Kann mir nicht vorstellen,das LH an der gesamten AZ Interesse zeigt. Klar könnte man dort eine EW "manifestieren" ,die aber eher die Hubs der LH-Group in DACH füttern würde. AZ-Übernahme auf Langstrecke? kaum vorstellbar.

edit: verstehe auch nicht,warum man die AZ nicht einfach Pleite gehen lässt,sich dann dort neu aufstellt,und somit nicht den ganzen Wasserkopf,Tarifverträge und Altlasten mit übernehmen muß...

Bearbeitet von EDCJ
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Ich frage mich, wie das LH-Management ggf. solche Pläne durchbringen will?

 

Der Aufsichtsrat und die Aktionäre sind schon mit 1000 handwerklichen Fehlern rund um EW "belastet" worden.

Mir fehlt der Glaube, dass es grünes Licht für irgendein Engagement Richtung Italien geben könnte.

 

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vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Da man aber mit EW weiterhin gut zu tun habe, würde man kein eigenes Kapital zuschießen sondern anderweitig unterstützen.

Also nach Kapital mit der zweitknappsten Ressource des Konzerns: Restrukturierungsexpertise und Change Management.

 

Worin liegt darin der Vorteil für Alitalia?

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vor 12 Stunden schrieb ATN340:

Ich frage mich, wie das LH-Management ggf. solche Pläne durchbringen will?

 

Der Aufsichtsrat und die Aktionäre sind schon mit 1000 handwerklichen Fehlern rund um EW "belastet" worden.

Mir fehlt der Glaube, dass es grünes Licht für irgendein Engagement Richtung Italien geben könnte.

 

Die Frage ist eher welche Zeiträume man betrachtet. British Midlands oder Lufthansa Italia waren keine Ruhmesblätter. Und Austrian und Brussels sind alles andere als solide aufgestellt.

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Nun bietet auch der umstrittene italienische Mutterkonzern des Autobahn-Betreibers Autostrade per l'Italia eine finanzielle Beteiligung an Alitalia an... Das Unternehmen erlangte bei der Brücken-Einsturzkatastrophe von Genua traurige und erbosende Berühmtheit und muss offenbar um die Verlängerung der Betriebserlaubnis "kämpfen"...

 

https://www.n-tv.de/21322647

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Frage ist eher welche Zeiträume man betrachtet. British Midlands oder Lufthansa Italia waren keine Ruhmesblätter. Und Austrian und Brussels sind alles andere als solide aufgestellt.

Wie meinst du Zeiträume?

EW, SN, OS sind alle wie du sagst in der "Umbau-" oder "Selbstfindungsphase" ?

Das bedeutet in meinen Augen, dass das Projekt AZ für mindestens 2 Jahre warten müsste.

Und ich glaube, bis dahin hat sich für AZ eine andere Lösung gefunden 

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Gerade eben schrieb ATN340:

Wie meinst du Zeiträume?

EW, SN, OS sind alle wie du sagst in der "Umbau-" oder "Selbstfindungsphase" ?

Das bedeutet in meinen Augen, dass das Projekt AZ für mindestens 2 Jahre warten müsste.

Und ich glaube, bis dahin hat sich für AZ eine andere Lösung gefunden 

wie ich schrieb, es gab auch unglückliche Versuche des Konzerns mit BMI oder Lufthansa Italia.

 

Schlecht wäre das Angebot nicht - mit 26 Langstreckenflieger sind sie in Rom fast so gross wie die Hansa in MUC und die Cityliner könnte mit Dolomiti passend fusionieren. Allerdings haben sich bis jetzt zu viele an Alitalia die Zähne ausgebissen - Gewerkschaften, Nationalstolz und kulturelle Unterschiede wären da richtige Hürden. Von der Prioritätenliste im Hause Lufthansa ( Eurowings profitabel kriegen, Brussels, Austrian, Condor oder Eurowingstoursikprojekt etc) mal abgesehen.

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Werden die Langstrecken ab MXP im W-Pattern bedient oder sind da auch Widebodies stationiert?

 

Insgesamt wäre eine Übernahme von AZ durch LH durchaus reizvoll, wenn LH die italienischen Gewerkschaften unter Kontrolle bekommt und Kosten in angemessenem Maße senken kann. Besonders in der Verwaltung würde da wohl der Rotstift angesetzt werden. Was auch zusammen passt: Der A320 Neo-Backlog von LH und das Versäumnis von AZ, neue Narrowbodies zu bestellen.

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vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Werden die Langstrecken ab MXP im W-Pattern bedient oder sind da auch Widebodies stationiert?

Es sind ja eigenlich nur noch 2 Langstrecken im Programm. JFK und NRT. Die Flugzeuge scheinen über JFK getauscht zu werden. Also FCO-JFK-MXP-NRT-MXP-JFK-FCO. Manchmal gibts auch Ferries FCO (und PSA wegen der Charter)-MXP vv. Auch die Saisonalen und Charterziele scheinen da eingebunden zu sein. Da wird z.B. FCO-JFK-MXP-NRT-MXP-MLE-MXP-JFK-FCO geflogen. Ein in MXP stationiertes Langstreckenflugzeug hab ich grad nicht gefunden.

Bearbeitet von globetrotter88
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vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

Werden die Langstrecken ab MXP im W-Pattern bedient oder sind da auch Widebodies stationiert?

 

Insgesamt wäre eine Übernahme von AZ durch LH durchaus reizvoll, wenn LH die italienischen Gewerkschaften unter Kontrolle bekommt und Kosten in angemessenem Maße senken kann. Besonders in der Verwaltung würde da wohl der Rotstift angesetzt werden. Was auch zusammen passt: Der A320 Neo-Backlog von LH und das Versäumnis von AZ, neue Narrowbodies zu bestellen.

 

So einen grossen Backlog hat die Hansa gar nicht.

Anfang 2019 standen 140 Order und 17 Optionen in den Bücher.

 

25 davon sind fest für die Swiss verplant.

20 gehen an Eurowings

22 sind /werden in 2019 an die Hansa geliefert werden 

 

Bleiben also 73 + 17 bis 2025. Ersetzt werden müssen bei der Hansa 19 alte 320, 25 alte 321, 20  319 die eher Upgaugingkandidaten sind. Macht alleine 64 Stück ohne taktische Reserve oder Verschiebungen im Konzern.

 

Bleibt nicht mehr viel und die Hansa braucht auch minimalen Wachstum, andere kleine Gesellschaften wie Austrin brauchen auch mal den einen oder anderen Umtausch den man vielleicht aus der Gruppe "junge Gebrauchte" kriegen kann.

 

Und generell, bei dem Cashburn von Alitalia ist neues Gerät erst mal fehl am Platz.

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Wenn man die Verwaltung ausdünnt hat man die römische Elite und italienische Politik gegen sich. Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Man kann nur verlieren.

 

In Italien kann man nur eine eigene, italienische Tochter aufbauen, wenn man den Markt interessant findet. LH Italia ist ja gefloppt. Besser als Dolomiti geht es vermutlich nicht. Vielleicht kann man "einfach" letztere ausbauen?

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