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Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Wenn man die Verwaltung ausdünnt hat man die römische Elite und italienische Politik gegen sich. Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Man kann nur verlieren.

 

In Italien kann man nur eine eigene, italienische Tochter aufbauen, wenn man den Markt interessant findet. LH Italia ist ja gefloppt. Besser als Dolomiti geht es vermutlich nicht. Vielleicht kann man "einfach" letztere ausbauen?

 

Man hat auch Helvetic die ZRH feedert. 

Die einzige Frage ist ob man Verkehr ausserhalb der DACHB Märkte haben will - sozusagen von Rom nach Athen oder nach Madrd. Aber auch dafür braucht man Alitalia nicht.

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Hat die Dolomiti noch Basen in Italien oder operieren die nur noch von MUC aus? Falls nicht, wäre das ja ein kompletter Neuaufbau und ich frage mich, ob das rentabel ist? Schließlich ist der Wettbewerbsdruck in Italien noch recht hoch, mit AZ (die immer irgendwie gerettet werden), Ryanair, Easyjet und so Sachen wie Air Italy, Neos und Blue Panorama gibt's ja auch noch.

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vor 15 Stunden schrieb jaydee:

Irgendwann muss die EU doch „Stop“ sagen, oder?

 

Solange die Italiener nur ansatzweise glaubhaft machen, dass die Alitalia für den Staat systemrelevant sei, geht der Spaß so weiter.

 

vor 2 Stunden schrieb jaydee:

Was heißt „zuverlässige Senke“? Jetzt bin ich neugierig

 

Ich schliess' mich mal an.

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  • 1 Monat später...

«Wir haben keine Marktlösung in Griffweite», sagte MP Conte zu Alitalia. Da frage ich mich ja, wofür es eigentlich die EU noch braucht, wenn sie hier keine Zähne zeigt. Italien darf mit Staatsgeldern einen Zombie am Leben halten, der die Preise ruiniert, Spanien wird wahrscheinlich den Wettbewerb im Land stutzen und die Lufthansa darf nicht einmal eine Niki übernehmen, dessen Nachfolger jetzt mit gemeingefährlichen Methoden Flugzeuge betreibt. Außerdem würde es doch wunderbar zur aktuellen politischen Gemengelage passen, einer Airline (in diesem Fall berechtigt) die Lichter auszuknipsen, das war schon bei DE meine Sorge.

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Zitat

»Nun hofft die italienische Regierung auch auf Lufthansa, die allerdings wiederholt klarstellte, daß man nur in eine stark umstrukturierte Alitalia investieren würde.«

 

Hoffentlich hält sich LH von der Alimafia fern und schnappt sich stattdessen Condor.

 

Nach BMW/Rover und Daimler/Chrysler sollte man endlich kapiert haben, daß man sich im Größenwahn schnell mal gewaltig die Finger verbrennen kann.

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...und gerade deshalb sehen wir eine langwierige Geschichte.

 

Es geht nicht um Alitalia, sondern um den "Schuldigen" der die Restrukturierung durchführt.

 

Die Lufthansa will nicht eine nicht unrestrukturierte Alitalia kaufen, denn die Sanierung würde zur langen Streiks und Imageschaden führen.

Die Regierung will sich die Hände auch nicht schmutzig machen.

 

Eigentlich wäre so eine Sanierung eine ideale Aufgabe für einen Mittelmann wie Wöhrl...

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Man möge mir doch bitte erklären, wofür ich noch eine Management-Ebene im Konzern brauche, wenn ich nur sanierte Zukäufe haben will? Und woher soll dann die Rendite kommen? Ein saniertes Unternehmen zu kaufen ist teurer als ein unsaniertes Unternehmen. Folglich habe ich dann sichjer eine niedrigere Rendite, aber nur eventuell eine bessere Marge. Ein Unternehmen wie Alitalia zu sanieren ist weit über der Kompetenz vom Wöhrl. Dafür braucht es richtige Private Equity Spezialisten.

 

Das die Regierung sich nicht die Hände schmutzig machen will ist verständlich, schließlich betrifft es die eigenen Wähler und Dankbarkeit ist keine politische Währung.

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  • 3 Wochen später...

Die italienische Regierung will AZ noch bis zum Sommer unterstützen, danach soll es keine Subventionen für die Airline mehr geben:  (airliners.de/regierung-alitalia-frist-weiterbestand/53161).  Alitalia macht jeden Tag (lt. Aussage des Ministers für wirtschaftliche Entwicklung) 2 Mio. Euro Minus, hat seit 2002 keinen Gewinn mehr erwirtschaftet und Anfang Dezember nochmal einen Überbrückungskredit (von 400 Mio. Euro) erhalten. Normalerweise ist also diese Aussage mehr als glaubhaft, weil wirklich für jeden nachvollziehbar. Glaube trotzdem nicht daran. Sollte sich an der momentanen Situation bei der AZ nichts ändern, befürchte ich, dass die Italiener diesen klinisch toten Gaul weiter päppeln werden. Denke, hier geht es nur noch um Politik.

Bearbeitet von Waldo Pepper
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  • 2 Monate später...

Italienische Medien erwarten bis Freitag eine neuerliche Ausschreibung zum Verkauf. Anderes als im letzten Jahr ist nun auch der Kauf einzelner Teilbereiche (Flugbetrieb, Wartung und Handling) möglich. Die bisherigen Staatskredite i.H.v. 1.3 Milliarden Euro als Brückenfinanzierung sollen wohl nicht von den Käufern übernommen werden müssen.

 

Als Bieter werden primär die Interessenten der letzten Bieterrunde gesehen, also auch LH.

 

Interessant finde ich, dass AZ von 113 Flugzeugen noch 70 selber besitzt. Hier hätte ich persönlich im Vergleich mit AB damals mit einer weitaus schlechteren Quote gerechnet.

 

Quelle: https://www.ilmessaggero.it/pay/edicola/alitalia_nuova_asta_ipotesi_spezzatino_lufthansa_efromovich_delta_air_france-5074546.html

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vor einer Stunde schrieb r00xster:

Interessant finde ich, dass AZ von 113 Flugzeugen noch 70 selber besitzt. Hier hätte ich persönlich im Vergleich mit AB damals mit einer weitaus schlechteren Quote gerechnet.

Frage: Wie viele Flugzeuge besitzt Lufthansa den noch selber?

Oder Emirates. Die Finanzierung der Flugzeuge ist nicht unbedingt ein Indiz für die wirtschaftliche Stabiltät des Unternehmens.

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vor 38 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Frage: Wie viele Flugzeuge besitzt Lufthansa den noch selber?

 

Hohmeister hat doch gerade tagesaktuell abermals von rund 80% gesprochen. In dieser Zahl werden Inhouse-Leasingkonstrukte inbegriffen sein. Die Schätzchen von SuxExWings dagegen sind zB extern geleast (mW durch LH geleast und an SunEx unterverleast), während SunEx' sonstige Flotte als JV außerhalb der Grundgesamtheit obiger 80% liegen, dito Aerologik.

 

GB 2018: 763 Stück, "unbelastetes Eigentum" 77% > 587 Stück.

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49 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Frage: Wie viele Flugzeuge besitzt Lufthansa den noch selber?

Oder Emirates. Die Finanzierung der Flugzeuge ist nicht unbedingt ein Indiz für die wirtschaftliche Stabiltät des Unternehmens.

 

Es ging mir nicht um die Leasingquote per se als Wirtschaflichkeitsindikator. Ich hatte eher erwartet, dass AZ unter der Beteiligung von EY wesentlich mehr Leaseback, wie AB damals, betrieben hätte. Zudem hatte ich in Erinnerung, dass bei der ersten Entschuldung 2008 bereits der Mehrteil der Flotte an eine irische Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen Air One-Besitzers übertragen worden war und diese anschließend zurückgeleast wurde. Das war m.W.n. der Anfang der Alitalia-Maschinen im irischen Register.

 

PS: Laut aktuellem Handelsblatt-Interview sind es bei LH 80% der Flotte.

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Alitalia hat die Gewerkschaften darüber in Kenntnis gesetzt, dass man ab 24. März insgesamt 3960 Angestellte für einen Zeitraum von sieben Monaten freistellen möchte. Für 2785 Mitarbeiter ist dies eine Konsequenz aus der angespannten Situation durch das Corona Virus, für die restlichen 1175 Stellen stellt es primär eine Verlängerung einer am Vortag auslaufenden Maßnahme dar. Insgesamt sind dies rund ein Drittel aller Beschäftigten. Die Gewerkschaften haben bereits einen Streik für den 2. April geplant.

 

http://www.rainews.it/dl/rainews/articoli/Alitalia-Effetto-coronavirus-nuova-Cigs-per-4-mila-persone-cassa-integrazione-462f1fe7-3748-41b6-9092-a6faa9bdc77c.html

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