Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Naja, dann schau Dir mal die Flugzeiten von Iberia an.

Flugdauer sind 8:30 oder 8:45 und Du bist beim Direktflug nie vor 15:20 Uhr in New York (JFK)

Die Umsteigeverbindungen über FRA oder BRU dauern zwar 4 Stunden länger, sind aber dennoch (dem deutlich früheren Abflug geschuldet) rund 2 Stunden früher in New York. Die Preise sind übrigens weitestgehend gleich, bzw. durch die Promotion bei LH rund 200,- € niedriger.

 

Das ist doch dann wohl ehr mit Rom - Lagos via Paris zu vergleichen, denn mit der Route über Abu Dhabi.

Na klar. Bei IB sitzen nur Pfeifen am Hebel. Sie haben ihren Flugplan so zusammengebastelt das der Kunde liebend gerne einen Umweg über FRA oder BRU macht.

 

Es Fliegt aber von MAD auch noch AA oder DL nach JFK. Und da sind die Ankunftszeiten genau zwischen SN und LH. Und da kann der Passagier Ausschlafen und muss nicht schon 5 Uhr morgens auf dem Flughafen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi, Du möchtest hier echt einen Umweg von knapp 6000 km mit einem von ca. 2000km vergleichen?

 

Hier mal die Karte, damit man weiß wovon man redet:

 

http://www.gcmap.com/mapui?P=MAD-JFK;+MAD-FRA-JFK;+FCO-ACC;+FCO-AUH-ACC;+FCO-LOS;+FCO-AUH-LOS&DU=km

 

 

Mal abgesehen davon, dass AZ die Strecke für EY aufgibt. LH versucht ja nicht die Non-Stop Verbindung der IB komplett über den eigenen Hub zu routen, sondern das noch mit zu nehmen was ohnehin möglich ist, da der MAD-Flug passend in FRA ist.

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asahi

 

Was ist jetzt eigentlich Dein Problem?

 

Ich habe angemerkt, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass man Passagiere, dazu noch Geschäftsreisende, dazu bringen kann ihre Reisezeit zu verdoppeln.

Übrigens gilt das ja nur an 3 Tagen in der Woche, da man an den anderen sowieso mit dem Allianzpartner Air France über Paris fliegen muss und dort die 3 bis 4 Stunden (ca. 30% länger) braucht. 

Und das willst Du als falsch darstellen, weil ja auch andere Umsteigeverbindungen anbieten, die eine Verlängerung von Reisezeiten um 20 - 30% bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angemerkt, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass man Passagiere, dazu noch Geschäftsreisende, dazu bringen kann ihre Reisezeit zu verdoppeln.

 

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Euer beider Problem nicht, denn dass sich ein Geschäftsmann ausgerechnet diesen 476 Euro Promo-Tarif an Land zieht ist unabhängig von der Frage ob man eine Stunde früher oder später ankommt doch eher unwahrscheinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Euer beider Problem nicht, denn dass sich ein Geschäftsmann ausgerechnet diesen 476 Euro Promo-Tarif an Land zieht ist unabhängig von der Frage ob man eine Stunde früher oder später ankommt doch eher unwahrscheinlich, oder?

 

Genau, 744pnf. Same here.

 

Ich wuerde auch LH darauf hinweisen wollen, dass solche Angebote in Spanien doch gar keinen Sinn machen wg. der langen Reisezeit. Was denkt sich die LH dabei... boese, boese :)

 

Anyway, trotzdem wird es genug (sehr) preissensitive Kunden geben, fuer die ein solches Routing voellig wurscht ist und die Buchung ausschliesslich auf Basis des Preises stattfindet (gibt ja auch genug "Verrueckte", die ueber DXB/AUH nach China, Japan oder Suedafrika fliegen).

 

Aber wir werden OT.

Bearbeitet von Andie007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt eigentlich Dein Problem?

Du glaubst nicht daran, das Passagiere aus verschiedenen gründen Umwege machen. Ich zeigte dir das Gegenteil. Kein Hub einer Fluggesellschaft liegt so das alle Ziele ideal erreicht werden. Daher gibt es immer Passagiere, welche Umwege in Kauf nehmen. Ob Freiwillig oder Erzwungenermaßen ist dann zweitrangig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Anyway, trotzdem wird es genug (sehr) preissensitive Kunden geben, fuer die ein solches Routing voellig wurscht ist und die Buchung ausschliesslich auf Basis des Preises stattfindet (gibt ja auch genug "Verrueckte", die ueber DXB/AUH nach China, Japan oder Suedafrika fliegen).

 

Aber wir werden OT.

 

 

Es geht nicht nur um preisensitive Kunden, sondern auch um die Logik der Airlines das Dreiecksflüge schlecht für deren Geschäft ist.

 

Ich gebe dir ein Beispiel aus meiner Erfahrung im Sommer - hatte in China und Singapur was zu erledigen : kein Dreiecksflug in Economy war billiger als 4.000 Euro, dafür 4 Sektoren mit Umweg 540 Euro.

 

Airlines und Allianzen versuchen alles über die eigenen Hubs abzuwickeln. Wenn dies aber nicht optimal in die Planung der Kunden passt, wird es mittels Preis passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst nicht daran, das Passagiere aus verschiedenen gründen Umwege machen. Ich zeigte dir das Gegenteil.

 

Kann es sein, dass Du nur das bei mir liest, was Du lesen willst, damit Du weiter dagegen sein kannst?

 

Denn eigentlich hatte ich geschrieben, dass die Alitalia Kunden wohl kaum über Abu Dhabi fliegen werden, wenn sie die Möglichkeit haben über Paris zu fliegen und damit einige Stunden zu sparen.

 

Und nach meiner Meinung liegt Paris nun nicht wirklich auf dem Weg von Rom nach Westafrika und stellt somit sehr wohl einen Umweg dar.

Dein "Gegenteil" ist schlicht das, was ich in meinem ersten Posting selber geschrieben habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein Umweg?

Beim Vergleich von Nonstop zu Umsteigen ist es klar wo der Umweg ist. Wenn es aber keinen Nonstopflug gibt muss man eigentlich immer einen Umweg machen. Und da werden die Karten neu gemischt ob man über CDG, FRA oder AUH Fliegt.

Nur warum sollte ich von MAD nach JFK einen Umweg machen, wenn es da auch Nonstop hin geht. Da du aber der Meinung bist, das es Passagiere gibt, welche einen über 4 Stündigen Umweg machen, damit sie 15 min eher am Ziel sind. Was bei LH richtig ist, kritisierst du bei anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück, dass die Strecke von Rom nach Westafrika über Abu Dhabi überhaupt kein Umweg ist...

(Laut Quelle wird spekuliert, dass Etihad die Passagiere auf seine Fluge umlenken will.)

 

Zur Versachlichung der Diskussion.

FCO-(AUH-)ACC und Rotuings der Wettbewerber: http://www.gcmap.com/mapui?P=fco-acc%0D%0Afco-auh-acc%0D%0Afco-mad-acc%0D%0Afco-lis-acc%0D%0Afco-cdg-acc%0D%0Afco-ist-acc%0D%0Afco-ams-acc%0D%0Afco-lhr-acc&MS=wls&DU=km

 

FCO-(AUH-)LOS und Rotuings der Wettbewerber: http://www.gcmap.com/mapui?P=fco-los%0D%0Afco-auh-los%0D%0Afco-mad-los%0D%0Afco-fra-los%0D%0Afco-cdg-los%0D%0Afco-ist-los%0D%0Afco-ams-los%0D%0Afco-lhr-los&MS=wls&DU=mi

 

Mein Fazit: der Umwegfaktor zu diesen Zielen via AUH ist erheblich. Auch erheblich größer als der von Alternativrouten über die Drehkreuze der Allianzpartner sowie Wettbewerber von AZ. Das bedeutet, ein Routing über AUH muss derart billig angeboten werden, wenn es gegen diese Konkurrenz bestehen will, dass damit nichts, aber auch gar nichts zu verdienen wäre. Deshalb mag ich nicht so recht daran glauben, dass die beiden Strecken auf Geheiß von Hogan dicht gemacht werden: so bescheuert kann nicht mal er sein. Oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein Umweg?

Beim Vergleich von Nonstop zu Umsteigen ist es klar wo der Umweg ist. Wenn es aber keinen Nonstopflug gibt muss man eigentlich immer einen Umweg machen. Und da werden die Karten neu gemischt ob man über CDG, FRA oder AUH Fliegt.

Nur warum sollte ich von MAD nach JFK einen Umweg machen, wenn es da auch Nonstop hin geht. Da du aber der Meinung bist, das es Passagiere gibt, welche einen über 4 Stündigen Umweg machen, damit sie 15 min eher am Ziel sind. Was bei LH richtig ist, kritisierst du bei anderen.

 

Dass man ein Routing über AUH anbietet ist sicherlich legitim für Ethiad, wie auch für LH über FRA.

Und wenn Alitalia keinen Nonstop mehr anbietet, erledigt sich die Diskussion über welchen Stopover man fliegt, dann wird einfach danach entschieden wer das bessere Preis-Leistungsverhältnis für den Bedarf den man hat bietet. Der Geschäftsmann wird dann wohl eher zum vielleicht teureren Flug über MAD/FRA/CDG/AMS/LHR greifen weil für Ihn Zeit wichtiger ist als Geld und der Individualpassagier wird wohl eher über AUH fliegen denn je länger der Umweg ist, desto eher kann er nur über den Preis verkauft werden.

 

dazu passen das Zitat von 744pnf:

 

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Euer beider Problem nicht, denn dass sich ein Geschäftsmann ausgerechnet diesen 476 Euro Promo-Tarif an Land zieht ist unabhängig von der Frage ob man eine Stunde früher oder später ankommt doch eher unwahrscheinlich, oder?

 

Das Angebot der LH nach NY bezieht sich doch auch hauptsächlich auf Priavatreisende und nicht auf Geschäftsleute.

 

Naja, dann schau Dir mal die Flugzeiten von Iberia an.

Flugdauer sind 8:30 oder 8:45 und Du bist beim Direktflug nie vor 15:20 Uhr in New York (JFK)

Die Umsteigeverbindungen über FRA oder BRU dauern zwar 4 Stunden länger, sind aber dennoch (dem deutlich früheren Abflug geschuldet) rund 2 Stunden früher in New York. Die Preise sind übrigens weitestgehend gleich, bzw. durch die Promotion bei LH rund 200,- € niedriger.

 

Das ist doch dann wohl ehr mit Rom - Lagos via Paris zu vergleichen, denn mit der Route über Abu Dhabi.

 

Wenn der Geschäftsreisende aber früher in NY sein muss, wird er aber sicher auch die längere Reisezeit in Kauf nehmen und vielleicht auch mit dem LH-Promotarif fliegen, dann hat er auch noch was gespart...

Gleiches gilt für Verbindungen nach ACC und LOS ...... entscheidend ist was trifft für den Kunden am besten zu.

 

Fazit:

 

Je länger aber günstiger der Flug, desto eher Privatreisende - Je schneller die Verbindung desto eher Geschäftsreisende und desto eher ist der Preis egal.

 

Sprich bezogen auf FCO-ACC/LOS werden sich eher IB/BA/AF/KL/LH über zusätzliche High-Yield während Ethiad wohl eher die Auslastung auf den Flügen FCO-AUH und AUH-LOS/ACC verbessert und etwas zur Kostendeckung beiträgt.

Bezogen auf MAD-NYC ist es wohl eher anderst herum, IB wird überwiegend High-Yield bedienen während LH eher Auslastung und Kostendeckung betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und etwas zur Kostendeckung beiträgt.

 

Kostendeckungsbeitrag ist gerade das Problem. Ein Umweg mit zweieinhalbfacher Reisedauer (+150% = x 2,5) hat für den des Rechnens fähigen Kunden exorbitante Zeitkosten, die bei kostendeckender Bepreisung des Mehraufwandes der Airline (zweieinhalbfacher Sprit) nicht (mehr) über den Preis kompensiert werden können. Es sei denn...

 

Also ein Angebot für Leute, die gerne fliegen im Sinne des Fliegens als solchem... Das Verhältnis Take-offs pro Reisedauer ist natürlich wiederum miserabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mag ich nicht so recht daran glauben, dass die beiden Strecken auf Geheiß von Hogan dicht gemacht werden: so bescheuert kann nicht mal er sein. Oder etwa doch?

Da kann ich ich nur zustimmen.

 

Es ist ja sicherlich verständlich und nachvollziehbar, dass EY ihr Hub in AUH weiter stärken will und somit auch die Passagierströme von ihren Beteiligungen in Richtung Asien + Australien darüber leitet ... aber bei der geplanten Umstellung der Direktflüge nach ACC und LOS auf via-Verbindungen über AUH muss man sich wirklich fragen, ob man die zu erwartenden Negativfolgen (Verlust bestimmter Passagiere) billigend in Kauf nimmt oder aber als nicht so relevant erachtet.

 

Die offensichtlichen riesigen Umwege muss man doch auch bei EY erkennen, oder ?

 

Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie lange die Direktflüge von FCO + MXP nach NRT noch bestehen werden ... wobei das Routing via AUH nach NRT sicherlich deutlich sinnvoller erscheinen würde, als nach ACC + LOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob Alitalia damit besser fährt oder nicht. Wenn man stark in den roten Zahlen steht, dann kann man getrost die Route streichen und einige Paxe über Abu Dhabi befördern.Man nimmt im Kauf dass man den die Mehrheit der Passagiere verliert, aber wenn mit denen eh nichts zu verdienen war, ist es eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostendeckungsbeitrag ist gerade das Problem. Ein Umweg mit zweieinhalbfacher Reisedauer (+150% = x 2,5) hat für den des Rechnens fähigen Kunden exorbitante Zeitkosten, die bei kostendeckender Bepreisung des Mehraufwandes der Airline (zweieinhalbfacher Sprit) nicht (mehr) über den Preis kompensiert werden können. Es sei denn...

 

Also ein Angebot für Leute, die gerne fliegen im Sinne des Fliegens als solchem... Das Verhältnis Take-offs pro Reisedauer ist natürlich wiederum miserabel...

 

Ja aber das ist ja das Problem der Airline und nicht des Kundens... irgend eine Motivation muss eine Airline doch haben um so was anzubieten. Ich kann mir da nur folgendes vorstellen:

 

Wenn eine Airline solche Verbindungen zu so günstigen Preisen anbietet hat Sie doch sicher nur zwei Motivationen:

 

langfristig buchbar:       wenige Plätze als Promotion

kurzfristig buchbar:       zur Unkostendeckung (ein wenig umsatz ist besser als nix) + Promotion

 

Außerdem wenn der Airline dann auch noch der Hub gehört/teilweise gehört, verdient man ja auch nochmal an dem was die Passagiere dort liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist ja das Problem der Airline und nicht des Kundens... irgend eine Motivation muss eine Airline doch haben um so was anzubieten. Ich kann mir da nur folgendes vorstellen:

 

Es ist eher ein Problem des Kunden bzw seine persoenliche Motivation sowas zu buchen.

MAD-FRA und FRA-JFK werden sowieso geflogen... parallel gibt's ja auch Leute, die VIE-LHR-HKG fliegen. Die Airline greift hier nur Beduerfnisse ab (ob's Spass am Fliegen, Meilen, Preis, Praeferenz, Ankuftszeit, Unbehhagen ggu anderen Airlines, etc. ist).

 

Die Airline reagiert nur auf die Nachfrage und tut dem Deckungsbeitrag (hoffentlich) etwas Gutes.

 

Ebenso ist es legitim fuer AZ/EY noch groessere Deiecke anzubieten ;) Wer's bucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Alitalia keinen Nonstop mehr anbietet, erledigt sich die Diskussion über welchen Stopover man fliegt, dann wird einfach danach entschieden wer das bessere Preis-Leistungsverhältnis für den Bedarf den man hat bietet.

Genau das meinte ich. Durch den Wegfall des Nonstopflug müssen alle einen Umweg machen. Egal ob sie das wollen oder nicht.

 

 

Je länger aber günstiger der Flug, desto eher Privatreisende - Je schneller die Verbindung desto eher Geschäftsreisende und desto eher ist der Preis egal.

Nicht unbedingt. Man kann auch auf schnellen Verbindungen Privatreisende abgreifen. Man muss sie nur wollen.

 

 

Sprich bezogen auf FCO-ACC/LOS werden sich eher IB/BA/AF/KL/LH über zusätzliche High-Yield während Ethiad wohl eher die Auslastung auf den Flügen FCO-AUH und AUH-LOS/ACC verbessert und etwas zur Kostendeckung beiträgt.

EY hat aber eine andere Kostenstruktur als die anderen. Daher kann der eine Gewinn machen, der andere aber nicht.

 

 

Bezogen auf MAD-NYC ist es wohl eher anderst herum, IB wird überwiegend High-Yield bedienen während LH eher Auslastung und Kostendeckung betreibt.

So einfach ist es leider auch nicht, da bei allen Verbindungen “Hight Yield“ Segmente dabei sind. Bei IB MAD-JFK und LH z.B. FRA-JFK. Wenn eine Fluggesellschaft nur mit 50-60% ihrer verkauften Tickets Gewinn macht und beim Rest keinen oder drauf legt, kann man doch gleich kleinerer Flieger einsetzen und nur die gewinnbringenden Passagiere mitnehmen. Und IB verkauft sicher auch “Billig“ Tickets für Flüge XXX-MAD-JFK.

 

 

Kostendeckungsbeitrag ist gerade das Problem. Ein Umweg mit zweieinhalbfacher Reisedauer (+150% = x 2,5) hat für den des Rechnens fähigen Kunden exorbitante Zeitkosten, die bei kostendeckender Bepreisung des Mehraufwandes der Airline (zweieinhalbfacher Sprit) nicht (mehr) über den Preis kompensiert werden können. Es sei denn...

Genau so ist es. Nur warum hat dann die LH nur 1% Rendite...

Sie müssen um überhaupt Passagiere zu bekommen so knapp kalkulieren und vielfach unter den Produktionskosten Tickets anbieten, das fast nichts übrig bleibt. Oder zum Beispiel (MAD)-FRA-JFK zu kommen. Da werden (20.11.-26.11.2014) für FRA-JFK (LH400 / 401) 662,55€ aufgerufen. Für das gleiche aber von / nach MAD (mit LH1121 / 1112) nur 530€.

Und jetzt Frage ich dich. Wie Kalkuliert hier die LH? Wenn der MAD-FRA-JFK Flug Kostendeckend sein soll, macht man doch bei einem Flugticket FRA-JFK einen “Megagewinn“ von über 200€, da ja auch der Zubringerflug ordentlich was Kostet. Nur wäre dann eine Rendite von nur 1% eine Lachnummer.

Also noch einmal. Warum bietet die LH so was an...

 

 

Die Frage ist, ob Alitalia damit besser fährt oder nicht. Wenn man stark in den roten Zahlen steht, dann kann man getrost die Route streichen und einige Paxe über Abu Dhabi befördern.Man nimmt im Kauf dass man den die Mehrheit der Passagiere verliert, aber wenn mit denen eh nichts zu verdienen war, ist es eh egal.

Das sehe ich auch so. Umsonst wird man doch die Strecke nicht einstellen.

Die Diskussion ist aber wie immer. Wenn der eine was einstellt ist es eine weiße Entscheidung des Managements, beim andern sind die Chefs unfähig...

 

 

Die Airline reagiert nur auf die Nachfrage und tut dem Deckungsbeitrag (hoffentlich) etwas Gutes.

Genau, das ist die Frage. Wenn dann sollte man auf der (Umsteige) Strecke wenigstens eine schwarze Null schreiben. Bei den Preisunterschieden und dem was die Rendite sagt sehe ich es aber anders...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und neben der 14 A320 die zu airberlin gehen, soll Alitalia entweder aus der bestehenden Etihad Flotte oder aber spätestens aus deren Bestellungen weitere Widebodies erhalten, um die neuen Langstrecken bzw. die Frequenzaufstockungen zu realisieren.

 

Aus Sicht von airberlin natürlich schade, dass Alitalia bestehende Routen nach Asien weiterbetrieben und Frequenzen ausbauen darf und dann sogar auch noch neue Ziele in Richtung Asien aufnehmen wird .... wo doch airberlin bis auf Phuket damals alle Verbindungen nach Fernost einstellen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...