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Innerdeutsche Luftpost


vuenv

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Hallo Zusammen,

 

vor Jahren hab ich mal in der Sendung mit der Maus (jetzt nicht lachen *g*) einen Bericht über die Briefbeförderung bei der Deutschen (Bundes)Post gesehen.

 

Es ging dann auch darum, dass ein Teil der Briefe in der Nacht mit Lufthansa-Maschinen zu nem Drehkreuz (ich glaub es war Düsseldorf) geflogen wurden und von dort ging es dann weiter.

 

Weiß jemand von welchen deutschen Flughäfen Nachts Flugzeuge mit Briefen starten und wo das Drehkreuz von der Post ist?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

VUENV

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Lufthansa Dialog: Würden Sie im Falle eines absoluten Nachtflugverbots in Frankfurt den Nachtluftpoststern an einen anderen Standort verlagern müssen?

 

Dr. Zumwinkel: Ein absolutes Nachtflugverbot würde uns zwingen, den Standort Frankfurt als Umschlagzentrale der innerdeutschen Briefe zu verlassen. Bei der Qualität des Brieftransports innerhalb Deutschlands würden wir Schwierigkeiten haben, den vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsstandard zu erreichen, wonach 80 von 100 Briefen nach einem Tag bei ihren Empfängern sein sollen.

 

aus Lufthansa Dialog

 

Wie passen dann die Flüge LH MUC-CGN/HAJ/HAM oder von STR nach LEJ und HAJ zum Luftpoststern? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade von STR nach LEJ soviel Post verschickt wird, dass man das nicht über nen Stern machen könnte.

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Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade von STR nach LEJ soviel Post verschickt wird, dass man das nicht über nen Stern machen könnte.

 

Wieso nicht? Von LEJ wird dann ja sicherlich der gesmate südliche Teil Ostdeutschlands versorgt. LEJ war im Übrigen bis Ende der 90er zweiter Nachtluftpoststern neben FRA, seitdem hat die gesamtzahl der Flüge in Deutschland doch ziemlich abgenommen.

 

Grüße,

Daniel

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Als ich Kind war hab ich auch mal in der Sendung mit der Maus gesehen, wie Post nachts per Eisenbahn transportiert wird. Die Post wurde während der Fahrt feinsortiert und die Marken von den Beamten(!) per Hand gestempelt.

 

Sowas gibt's zwar heute sicherlich nicht mehr. Der Verlagerung von Bahn auf Flugzeug ist aber (auf den kurzen Strecken) eine weitere Verlagerung auf den LKW gefolgt. Schätze zumindest mal, dass Strecken wie NUE-FRA immer noch am Nachtluftpoststern "dranhängen", die Strecke halt nur nicht mehr geflogen sondern gefahren wird.

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Im allgemeinen versucht die Post ihre Luftpoststrecken weitestgehend abzubauen, dafür wird dann der entsprechende Transport auf die Strasse verlegt. Strassentransporte sind wesentlich günstiger als Flugzeuge und bei Einsatz entsprechender Transporter (Sprinter, keine LKW) immer noch schnell genug.

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