Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa immer voll und immer teurer


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit Kollegen spreche, die öfters mit LH Langstrecke fliegen, bekomme ich zu hören, dass die Flüge unabhängig von der Saison immer rappevoll sind (insb. MUC-SFO, FRA-JFK, FRA-LAX, FRA-PVG).

 

Wo liegt das LH-Geheimnis, dass diese immer voll sind ?

An der Preisschaube liegt es nicht, Y und C sind meistens teurer als die Konkurrenz (egal wann und welche Fernstrecken ich nachschaue, LH ist meist eine der teuren Optionen).

 

- Ist es Miles & Less ? Falls ja, wieso ?

- Ist es Star Alliance ? Falls ja, wieso gilt das Gleiche nicht für OW oder ST ?

- Kann es die dt. kaufkräftige Schicht nicht vertragen, mit was Anderem als LH zu fliegen ? Sind BA, CX, JL so viel schlechter, nach dem Motto: "Ich will mit einer renomierten deutschen Airline fliegen."

 

- Sind es die vielen Nonstop Verbindungen ? (Wenn man nicht in MUC oder FRA wohnt, muss man eh einmal umsteigen, ob nun in MUC, FRA, AMS, LHR, CDG --- alles ein Umstieg)

 

Auf der Europastrecke habe ich oft LH Maschinen mit weniger als 20% in Y erlebt, aber auf der Langstrecke schafft es LH stetig, die Maschinen zu füllen.

 

 

Bei der BA, NW, KL, SQ, CO etc. sind Flüge auch voll, blos oftmals waren auf der Langstrecke auch mal Flüge ziemlich leer.

Ich weiss Auslastung UNGLEICH Yield, aber was macht LH anders als BA, AF, KL/NW, AA, CO, DL oder SK ?

 

Warum tun sich so viele Y-Reisenden in der Nebensaison LH an, wenn es meistens teurer, immer voll (+ schlechterer IFE) ist ?

 

Ihr seht schon, ich bin kein LH-Fan und auch kein C-Pax. Ich weiss, dass LH auch seine Vorzüge hat (Sicherheit, gut ausgebildetes Personal .... ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege mit Lufthansa (Eco) da a) die Koffer bisher immer da waren B) die Flüge immer pünktlich waren c) wenn ich ein Problem hatte wurde mir geholfen. Meine Erfahrungen sind jetzt sicherlich nichts im Vergleich zu manchem hier im Forum, ich fliege nur ca 6 mal Langstrecke im Jahr, aber egal mit welcher Airline ich geflogen bin, außer bei der LH gabs immer Probleme. Da ich gut, sicher und schnell von a nach b kommen will zahle ich halt ein wenig mehr bei der LH und verzichte auf IFE (dafür hab ich meinen iPod und mein iBook) und kann mir dann aber sicher sein problemlos am Zielflughafen anzukommen. Andere Airlines haben andere Prioritäten, die Lufthansa hat nunmal eine "deutsche Mentalität", und uns Deutschen scheint Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit wichtiger als ein guter Service oder gutes IFE. Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen und die sind bei 6 Hin und 6 Rückflügen im Jahr sicher nicht repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LH geniesst am Heimmarkt natürlich schon einen Image-Bonus. Der eco-durchschnittspassagier mit 2-3 Flügen pro Jahr hat auch keine ahnung von sitzabständen und IFE. Es wundert mich speziell auf asienflügen, dass überhaupt jemand in eco mit europ. Airlines fliegt. Bei transatlantik sehe ich das allerdings schon ein.

Zum preis:

klar ist LH ab deutschland eher teuer, genauso wie z.b. BA ab england.

Ab anderen ländern ist LH jedoch oft günstig, trotz oder gerade wegen der Umsteigeverbindung.

Ausserdem:

nicht jeder der lh fliegt hat auch lh gebucht. Hab selber grad einen günstigen flug mit UA gebucht, ist aber operated by lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie ich, DRS als Heimatflughafen hat, kommt man um LH nicht herum. Sie bieten einfach die Zubringer zu den Interkontinentalflügen an. In den 90igern war noch AMS mit Eurowings möglich. Aber seit EW von LH übernommen wurde, ist ja diese Linie eingestellt. Seit letzten Jahr bietet sich zumindest für mich auch AF ab LEJ an. Aber eben nur für Nachmittags- bzw. Abendabflüge an. Habe ich bereits genutzt.

Und mit den Zug erst einige Stunden zum Flughafen fahren, darauf habe ich auch keine Lust. Einmal gemacht. Ich fand es nicht so toll.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss auch sehen, dass die "Bushansa" den weitaus groessten Heimatmarkt hat in Europa (+20 Mio Menschen gegenueber FRA und GB). Wenn man dazu im Vergleich die Anzahl der Langstreckenverbindungen, dann hinkt die DLH auf dem Nordatlantik BA hinterher, in Afrika BA und AF (mit Abstrichen auch KLM), nur in Asien ist man Marktfuehrer im Hinblick auf die Anzahl von Flugverbindungen.

 

und im Februar fliegt auch die DLH mit leeren oder halbvollen Flieger zB. nach New York.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlicher Teil, warum diese Lufthansa-Flüge immer voll sind ist sicherlich der Ruf und das Image dieser FLuggesellschaft. Unterbewusst werden die Leute darum immer wenn sich die Preise und Zeiten nicht allzu sehr von anderen Gesellschaften abweichen, zu Lufthansa tendieren. Und wegen MUC-SFO, das ist ja meines Wissens der einzige Direktflug von München an die US-Westküste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fliege nur LH weil ich mich dort am sichersten aufgehoben fühle.

 

Vielleicht haben andere große europäische Airlines den gleichen Sicherheitsstandard. Bei der LH habe ich aber das Geühl, daß sie alles ein bißchen besser machen.

 

Was nützt mir das beste Essen, die devotesten Stewardessen, die größten Monitore, 1cm mehr Sitzabstand, wenn ... Naja, daran denken wir mal nicht.

 

Außerdem ist mein erster Gedanke beim Betreten einer LH-Maschine in den USA (wo ich ausschließlich hinfliege) am Rückflug: "Endlich wieder daheim".

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mein erster Gedanke beim Betreten einer LH-Maschine in den USA (wo ich ausschließlich hinfliege) am Rückflug: "Endlich wieder daheim".

dem ganzen statement kann ich mich nur anschliessen: es ist einfach dieses stück "heimat in der ferne". für mich ist das ein sehr wichtiges argument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht schonmal daran Gedacht, daß die LH teurer ist, weil die billigen Plätze vielleicht recht schnell vergriffen sind. Ihr habt ja selbst gesagt, daß bei Airlines wie BA oder AF die Eco recht leer ist. Vielleicht sind die Preise deswegen auch billiger, da die günstigen Tickets noch nicht alle vergeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie ich, DRS als Heimatflughafen hat, kommt man um LH nicht herum. Sie bieten einfach die Zubringer zu den Interkontinentalflügen an. In den 90igern war noch AMS mit Eurowings möglich. Aber seit EW von LH übernommen wurde, ist ja diese Linie eingestellt. Seit letzten Jahr bietet sich zumindest für mich auch AF ab LEJ an. Aber eben nur für Nachmittags- bzw. Abendabflüge an. Habe ich bereits genutzt.

Und mit den Zug erst einige Stunden zum Flughafen fahren, darauf habe ich auch keine Lust. Einmal gemacht. Ich fand es nicht so toll.

 

Andreas

 

Ein Bekannter von mir muss auch oft geschäftlich ab DRS fliegen. Innereuropäisch kommt dafür nur die LH in Frage, auf Langstrecke bucht die Firma dann teilweise DRS-FRA-DRS in Eco bei LH und FRA-JFK-FRA in C mit DL aufgrund des Preisunterschieds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Wo liegt das LH-Geheimnis, dass diese immer voll sind ?An der Preisschaube liegt es nicht, Y und C sind meistens teurer als die Konkurrenz (egal wann und welche Fernstrecken ich nachschaue, LH ist meist eine der teuren Optionen).

 

Ich denke, Du hast einen Punkt angesprochen: Hier ist ziemlich sicher falscher Patriotismus im Spiel. So gut ist die Lufthansa nämlich nicht.

 

Dann haben viele andere Airlines (wohl zu Unrecht) einen schlechten Ruf, z. B. Alitalia.

Kleine Anmerkung: Ich hatte im vergangenen Oktober und Dezember über zehn Langstreckenflüge mit Alitalia. Nicht ein einziges mal wurde mein Gepäck verspätet ausgeliefert oder gar beschädigt. Bei Lufthansa erlebte ich das aber sehr oft. Das Alitalia-Personal war zwar nicht besonders motiviert (im Gegensatz zum Swiss-Personal) aber auf gar keinen Fall schlechter als das Lufthansa-Personal. Und Air France erlebte ich als sehr professionell - im Gegensatz zu Lufthansa.

 

Ein anderer Punkt ist sicherlich die Werbung: Als ich letzten Herbst in Washington DC war, da staunte ich nicht schlecht, als die ganzen Metro-Stationen mit Lufthansa-Werbung verklebt waren.... Was das wohl gekostet hat?

 

Ein weiterer Punkt, der mir schon ein paarmal aufgefallen ist: Viele Leute haben irgendwie die Vorstellung von einer "Qualitätsairline" Lufthansa. Jemand fragte mich mal vollen Ernstes ob er es wagen solle mit der Swiss zu fliegen. Also ich finde das ganze Swiss-Produkt dem Lufthansa-Produkt weitaus überlegen.

 

Etc, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich einigen Antworten widersprechen.

 

1) Pünktlichkeit

--Ich möchte an den völlig überlastetenn Frankfurter Flughafen erinnern (Ehren-Runden über den Vogelsberg; Gate-Knappheit). Bei Lufthansa (auch bei Langstrecke) wird man oft an einem remote Gate aussteigen müssen.

Das passiert bei AF, BA und KL (ausser Cityhopper) weniger.

Ausserdem ist Terminal 1 in Frankfurt ziemlich hässlich.

 

2) Lokal-Patriotismus

Bei so viel Lokal-Patriotismus verstehe ich gar nicht, wieso so viele Deutsche Ryanair und co fliegen. Ich wette, dass weniger als 10% der Unter-25-jährigen jeh mit LH geflogen sind.

 

3) Wenn man bei LH einsteigt, fühlt man sich gleich zu Hause !!!

Naja, ich freue mich meist, in anderen Ländern zu sein - solange weg aus Dt. wie möglich --- das ist meine Motto. Da passt es mir gar nicht, wenn man in San Francisco schon wieder halb in Deutschland ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Lokal-Patriotismus

Bei so viel Lokal-Patriotismus verstehe ich gar nicht, wieso so viele Deutsche Ryanair und co fliegen. Ich wette, dass weniger als 10% der Unter-25-jährigen jeh mit LH geflogen sind.

 

den Patriotismus gibt es imho so garnicht mehr. Leute die grundsätzlich nur Lufthansa buchen werden so langsam rar, vielleicht schneller als die "nur BA" oder "nur AF" Bucher. Die Frage ist viel mehr wie viel Aufpreis sind Menschen bereit zu zahlen um mit einer deutschen Airline zu fliegen. Und das Yield Managment der LH scheint dafür immer die richtige Antwort parat zu haben.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl das die LH es hinbekommt ihre Leistung mit höherer Konstanz abzuliefern als andere Airlines. Da stört es dann auch nicht das die ein wenig mehr liefern wenn alles glatt geht.

Im Grunde müsste man die entsprechende Kennzahlen doch irgendwo ausgraben können... wieviel Koffer pro 1000 Umsteiger gehen fehl, wie pünktlich, wie lange durchschnittlich bis ans Ziel nach verpasstem Anschluss und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser tollen Diskussion muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

 

1. Nur weil einzelne die LH nicht so toll finden, müssen andere nicht der gleichen Meinung sein. Es gibt für viele wichtigere Dinge (z.Bsp. Gesamtreisezeit) als eine Gateposition.

2. LH hat viele Geschäftsreisende, auch in der Eco. Wer dort fliegt, fliegt oft wegen den Buchungsvorschriften seiner Firma.

3. Es gibt in meinen Augen genug Strecken, wo LCC kaum Angebote haben, LH und Co aber mit kleinen Flugzeugen (Dash, CRJ) einen guten Anschluss in die weiter Welt bieten.

4. Preis reguliert sich über Angebot und Nachfrage. Offenbar schafft es LH, einige Strecken sehr gut auszulasten, auf die Pfennigfuchser kann LH da gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn dieses merkwürdige Gemecker und Aufplustern mit Neuigkeiten aus der Luftverkehrsbranche zu tun? Gibt's dafür nicht andere Threads?

 

Also, ich finde dieses Thema höchst interessant, da ich mich regelmässig ähnlich wundere. (Und wo sonst - wenn nicht im Flugreise-Forum gehört so ein Thema hin?). Ich hatte hier ja schon mal geäussert, dass ich als langjähriger M&M-Teilnehmer niemals mehr selber bei LH gebucht habe, seit die für von mir allein durchgeführte Online-Buchungen mich mit 10 Euro Service-Charge abzocken wollen. Ich spreche hier aber als Freizeitflieger, der seine Tickets selber bezahlen muss, und nicht als Geschäftsreisender.

 

Letztes Jahr wurde ich einmal auf einen LH-Flug umgebucht. Das war einer der schlechtesten Flüge, die ich je erlebt habe. Das war irgendsone Winzlingsmaschine (City Jet oder wie sich das nannte), so beengt habe ich selbst bei Ryanair nie gesessen, und es gab auf der internationalen Strecke ein Brötchen, über das meine vorwiegend ausländischen Sitznachbarn laut lachen mussten.

 

Also nicht überall wo LH drauf steht steckt noch die "gute alte Lufthansa" drin. Dass mit der vermeintlich höheren Sicherheit wird wohl schon für viele ein Grund sein. Ich fühle mich aber trotz aller sonstigen Kritik sogar bei Ryanair sicher. Das kann sich auch unsere Lieblingsairline ;-) nicht leisten - ein Absturz und MOL kann seinen Laden dicht machen.

 

Und den Leuten, die schon beim Einsteigen in USA sich wie in BRD fühlen wollen, kann ich mitteilen, dass LTU auf ihren Transatlantikflügen eine durchaus zufriedenstellende Leistung zeigen, auch wenn sie auf Kurz+Mittelstrecke eher grauselig sind.

 

Also, ohne LH unnötig ständig schlecht machen zu wollen - ich kann die Auffassung, dass LH sooo viel besser sei als die Konkurrenz NICHT teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
3. Es gibt in meinen Augen genug Strecken, wo LCC kaum Angebote haben, LH und Co aber mit kleinen Flugzeugen (Dash, CRJ) einen guten Anschluss in die weiter Welt bieten.

 

Diesem Punkt stimme ich voll zu; Obwohl ich die Lufthansa gar nicht ausstehen kann bin ich sehr oft gezwungen, mit dieser Airline zu fliegen, da es schlicht und einfach keine Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, das yield-management von LH scheint jedenfalls eines der besten zu sein. Die scheinen ganz genau zu wissen, wo der durchschnittliche Eco-Passagierdie seine Schmerzgrenze bei Preis und z.b. auch IFE hat.

Auch wenn es mich auch ärgert, rein wirtschaftlich hat LH absolut recht bis heute keine PTVs in Eco anzubieten. Es ist offenbar für die Masse - noch - nicht kaufentscheidend.

Bitte auch eines nie vergessen:

Wir alle hier in diesem Forum repräsentieren sicher nicht den Durchschnitts-Eco-Passagier. Für diesen ist Fliegen nur das Mittel zum Zweck und mangels Interesse fehlt ihm einfach die Branchenkenntnis. Für ihn gilt das, was er im Reisebüro gesagt bekommt, und das ist ja bekanntlich meistens mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn dieses merkwürdige Gemecker und Aufplustern mit Neuigkeiten aus der Luftverkehrsbranche zu tun? Gibt's dafür nicht andere Threads?

 

Also, ich finde dieses Thema höchst interessant, da ich mich regelmässig ähnlich wundere. (Und wo sonst - wenn nicht im Flugreise-Forum gehört so ein Thema hin?).

Deswegen wurde es ja auch verschoben!

 

Aber ist die Auslastung auf der Langstrecke wirlich so viel besser wie der OP es wahrnimmt? Wenn man sich mal in die Bilanzen schaut, ist die Auslastung nicht so viel anders wie hier suggeriert.

 

Auch wenn es mich auch ärgert, rein wirtschaftlich hat LH absolut recht bis heute keine PTVs in Eco anzubieten. Es ist offenbar für die Masse - noch - nicht kaufentscheidend.

Bitte auch eines nie vergessen:

Wir alle hier in diesem Forum repräsentieren sicher nicht den Durchschnitts-Eco-Passagier. Für diesen ist Fliegen nur das Mittel zum Zweck und mangels Interesse fehlt ihm einfach die Branchenkenntnis. Für ihn gilt das, was er im Reisebüro gesagt bekommt, und das ist ja bekanntlich meistens mangelhaft.

Oder den Leuten ist es wurscht, da sie eh keine Lust auf kastrierte Filme auf irgendwelchen Minidisplays haben. Wenn sie dann noch gelernt haben, sich anderweitig zu beschäftigen als nur mit der Glotze ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Preis reguliert sich über Angebot und Nachfrage. Offenbar schafft es LH, einige Strecken sehr gut auszulasten, auf die Pfennigfuchser kann LH da gut verzichten.

 

Ja und ? - Genau das war ja meine Ausgangsfrage. Wie schafft es LH seine Flieger vollzubekommen ? Dabei hatte ich in meinem Ausgangsthread schon ausgeschlossen, dass es an der Preisschraube liegt.

Scheint so, als ob Du den Ausgangsthread nicht wirklich intensiv durchgelesen hast, sondern beim Thread-Titel LH-Bashing vermutest und gleich mit dem Totschlag-Argument Pfennig-Fuchser rausrückst..

 

Ich finde es leicht arrogant von Dir zu suggerieren, dass hinter LH-Kritikern nur Pfennigs-Fuchser sitzen, die sich LH Tickets evt. nicht leisten können.

 

 

-----------------------------------------

Mal eine Frage:

Was würdet Ihr zwischen FRA und DTW fliegen, wenn Ihr selbst das Ticket zahlen müsstet und die Preise annähernd gleich sind ? Ich nehme mal an, die Mehrzahl der Leser NWA.

 

In der Realität sieht es aber meist so aus:

Die Deutschen (die Daimlers aus Stuttgart) fliegen Lufthansa. Die Amis (die Chrysler) fliegen NWA.

 

 

-----------------------------------------

Um kurz zu illustrieren, wie sehr ich es hasse, im Ausland (deren Sprache ich in Teilen kenne) Deutsch zu sprechen.

Wenn ich in DTW oder SFO in eine LH-Maschine einsteige und von einem FA in Deutsch angesprochen werde, dann antworte ich als Y-Passagier: "Woher wissen Sie, dass ich Deutsch spreche ? Sieht man mir das an ?"

Als C-Pax würde ich sagen: "Could I please be seated somewhere else ? This is America and we speak English only."

Ist zwar unhöflich und arrogant gegenüber der FA (der es wahrscheinl trotzd egal ist), zum Glück werde ich in diese Situation nie kommen.

 

Zum Glück musste ich nie mit LH auf der Langstrecke fliegen, es gab immer bessere Alternativen - Ja, ich bin ein LH Nicht-Wissender.

 

Bei AF oder AY oder SU lasse ich mich gerne auf Französisch oder Finnisch oder Russisch ansprechen, da etwas Übung nie schadet. Aber auf Deutsch kann ich in Nordamerika sehr gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Preis reguliert sich über Angebot und Nachfrage. Offenbar schafft es LH, einige Strecken sehr gut auszulasten, auf die Pfennigfuchser kann LH da gut verzichten.

 

Ja und ? - Genau das war ja meine Ausgangsfrage. Wie schafft es LH seine Flieger vollzubekommen ? Dabei hatte ich in meinem Ausgangsthread schon ausgeschlossen, dass es an der Preisschraube liegt.

Wie ich bereits geschreiben habe, ist die LH nicht wie von Dir suggeriert, nicht merklich voller/leerer als andere. Und wenn Du auch mal in andere Themen reinblicktst, wird sich Deine Preisbehauptung mit etwas Verständis zur Erlös-Steuerung auch schnell in Luft auflösen. Aber das wurde ja hier auch schon geschreiben.

 

Erschreckend:

Bei AF oder AY oder SU lasse ich mich gerne auf Französisch oder Finnisch oder Russisch ansprechen, da etwas Übung nie schadet. Aber auf Deutsch kann ich in Nordamerika sehr gerne verzichten.
Hier misst Du mit zweierlei Maß und "Arroganz" ist dabei noch eine selbstgewählte höfliche Umschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Es gibt in meinen Augen genug Strecken, wo LCC kaum Angebote haben, LH und Co aber mit kleinen Flugzeugen (Dash, CRJ) einen guten Anschluss in die weiter Welt bieten.

 

Diesem Punkt stimme ich voll zu; Obwohl ich die Lufthansa gar nicht ausstehen kann bin ich sehr oft gezwungen, mit dieser Airline zu fliegen, da es schlicht und einfach keine Alternativen gibt.

 

Welche Strecken sind denn das ?

Ab Innsbruck, Nürnberg, Hannover ?

 

Da gibt es schnelle EuroCity oder ICE Verbindungen nach FRA und MUC. Viele Airlines bieten günstig Rail & Fly an (bei Innsbruck, Rail und Fly ab Kufstein). Die Suttgarter schaffen es ja auch mit ICE nach FRA (weiss eigentl gar nicht, wieso LH immer noch FRA-STR anbietet).

 

Und bei Bahnfahrt spart man sich Fahrt zum abgelegenen Airport, Security, Check-In etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...