Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa immer voll und immer teurer


Empfohlene Beiträge

3 Punkte

 

Lufthansa baut bei seinen Langstreckeflügen hier auf das Nichtwissen seiner Reisenden.

Wenn man das Konkurrenzprodukt nicht kennt, dann kann man es auch nicht missen.

Bei NWA gibt es in der vorderen Economy-Hälfte funktionierende Steckdosen am jedem Sitzplatz - Ich glaube, der ein oder andere LH Geschäftsreisende denkt, Steckdosen gibt es nur in der C-Class.

 

---------------------------------------------------------

 

Manche Reisekataloge werben bei Fern-Pauschalreisen sogar dafür, dass die Fernstrecke mit der renomierten Lufthansa durchgeführt wird. Naja, und für das Ryanair und OnurAir Volk klingt das echt TOLL.

 

-------------------------------------------

Den LH-Fans muss ich aber zwei Fällen zubeichten.

Wenn ich von CGN, HAM oder TXL Richtung New York/New Jersey möchte, dann wäre mir Lufthansa selbstverständlich viel lieber als Continental Airlines - selbst mit Umsteigen in FRA.

 

 

-----------

Ganz erfolgreich scheint Lufthansa mit seinem Marketing nicht zu sein.

Wenn speziell jüngere Leute (z.B. die Erasmuser) von Deutschland aus in andere EU-Länder fliegen wollen, dann geht es sofort auf die Seiten der fünf grossen Billigflieger (FR, U2, 4U, X3 und AB). Auf Lufthansa.de oder auf eine allg. Buchungsseite (expedia, start.de etc.) verirrt sich die U25 Generation selten.

LH bietet ja Europaflüge ab EUR 112,- an. Dazu kommt, dass der Rückflug mit drin ist, die Kreditkartengebühr, alle Steuern/Gebühren + zentrale, gut erreichbare Flughäfen, free Booze on Board + besserer Service wenn mal was schiefgeht, grosszügerige Gepäckregeln, kostenloses Online-Checkin, assigned Seating (gut wenn man mit Freunden unterwegs ist) etc. etc. etc.

 

LH ist ja auf Europastrecke echt super.

 

 

Kennt jmd. den Werbespot von British Airways (so etwa aus 2002), wo das Billigfliegergeschäft angegriffen wird.

So einen ähnlichen Spot sollte LH mal laufen lassen.

 

Pro-LHler werden jetzt meinen, dass man auf diese Billig-Touristen verzichten kann ........ Nichtsdestotrotz ist ein besetzter Sitz besser als ein leerer Sitz ........ die EUR 900,- Europatickets kauft sich U25 eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat sich die Lufthansa schon im Ausland rechtzeitig zwei weitere Hubs (VIE+ZRH) gesichert.

 

Also dass LH sich ZRH als HUB "gesichert" haben soll leuchtet mir ja ein, aber bitte was ist da in VIE passiert, das mir entgangen ist.

Ok, Platzhirsch OS ist Star-Mitglied. Aber sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht unbedingt der Vielflieger hier und ich habe auch erst vier LH-Flüge hinter mir, aber trotzdem würde ich jederzeit wieder LH bevorzugt wählen. Mein erster LH-Flug damals war DUS-MUC, am ersten Oktoberfest-Wochenende. Einen guten Monat vorher war damals selbst 5D teurer als LH, und das ab Provinzflughafen NRN. Und selbst für den gleichen Flug drei Monate später war 5D teurer, und außerdem sind die kurz vorher auch noch Pleite gegangen und ich hätte mein Geld zum Fenster hinausgeworfen. Und außerdem habe ich noch nie so perfekte Landungen erlebt wie in den LH-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich einer der unsinnigsten threads, die ich hier jemals gelesen habe, trotzdem muss ich nun auch mal ein paar sachen anmerken.

 

3 Punkte

 

Lufthansa baut bei seinen Langstreckeflügen hier auf das Nichtwissen seiner Reisenden.

Wenn man das Konkurrenzprodukt nicht kennt, dann kann man es auch nicht missen.

Bei NWA gibt es in der vorderen Economy-Hälfte funktionierende Steckdosen am jedem Sitzplatz - .

 

LH baut nicht mehr auf das Nichtwissen seiner Reisenden als jeder andere Carrier. In Zeiten der grenzenlosen Informationsflut hat jeder Passagier, ob er nun bei LH fliegt oder nicht, die Möglichkeit, sich vorab zu informieren. Dein Argument ist somit keines...

 

Ich glaube, der ein oder andere LH Geschäftsreisende denkt, Steckdosen gibt es nur in der C-Class. .

 

Glaubst Du! Glauben tut man in der Kirche:-)

 

Ganz erfolgreich scheint Lufthansa mit seinem Marketing nicht zu sein.

Wenn speziell jüngere Leute (z.B. die Erasmuser) von Deutschland aus in andere EU-Länder fliegen wollen, dann geht es sofort auf die Seiten der fünf grossen Billigflieger (FR, U2, 4U, X3 und AB). Auf Lufthansa.de oder auf eine allg. Buchungsseite (expedia, start.de etc.) verirrt sich die U25 Generation selten.

LH bietet ja Europaflüge ab EUR 112,- an. Dazu kommt, dass der Rückflug mit drin ist, die Kreditkartengebühr, alle Steuern/Gebühren + zentrale, gut erreichbare Flughäfen, free Booze on Board + besserer Service wenn mal was schiefgeht, grosszügerige Gepäckregeln, kostenloses Online-Checkin, assigned Seating (gut wenn man mit Freunden unterwegs ist) etc. etc. etc..

 

Der typische Erasmus-Studi ist sicher auch nicht im Zentrum der LH-Marketingaktivitäten. Die jüngeren Leute, die ich kenne, checken trotzdem bei Flügen auch LH, um eines der Angebote zu nutzen. Offensichtlich kennst Du nur Leute, die gerne viel bei Locos zahlen ... damit sprichst Du aber nicht für eine ganze Generation!

 

Ich würde mich selbst nicht als LH-Fan bezeichnen. Es gibt bessere Airlines, aber auch schlechtere. Trotzdem, was Du hier abziehst ist einfach lächerlich. Du stellst Behauptungen auf und verdrehst Fakten, nur um noch ein weiteres Argument gegen LH zu finden und für NW Werbung zu machen. Was soll das?

 

Zur Lektüre empfehle ich Dir ein BWL-Lehrbuch. Mache Dich bitte mal mit dem Gesetz von Angebot und Nachfrage und mit den grundlegenden Marketinginstrumenten vertraut, dann werden Deine Postings hier vielleicht etwas gehaltvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH ist innerdeutsch akzeptabel.

 

auf Langstrecke offensichtlich auch

 

Hier gebe ich nur die Meinung meiner deutschen Asien Expat-Freunde (selber Skandinavier) wieder: Lufthansa Langstrecke in Eco unter allen Umständen vermeiden.

 

Meine eigenen drei Favoriten in Eco sind:

 

1) Asiana - Sehr guter Service vom Lufthansa-Partner und generell eine "can do" Mentalität. Hatte auch nie Sicherheitsbedenken

 

2) Qatar Airways - Auch Top-Service, nur die A300 ab Frankfurt sind ziemliche Sardinendosen. Weiter nach Asien gibts oft die sehr angenehmen A330s.

 

3) Japan Airlines - Etwas teurer aber hat noch den alten Charme. Die OneWorld-Mitgliedschaft wird der Alten Dame gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langstrecke ist schon fast komplett auf die neue Biz umgebaut worden.

 

Und wie lange hat es gleich gedauert, bis "fast" die ganze Langstreckenflotte umgebaut war? In der Zeit hat NWA z.B. die komplette Langstreckenflotte (zumindest die über dem Atlantik) ERNEUERT...

 

Ich denke auch, dass LH gerade bei Eco-Passagieren von drei Gruppen an Passagieren lebt:

 

- den Unwissenden, die alle nicht-deutschen Airlines meiden wie der Teufel das Weihwasser und daher keinen Vergleich haben.

- von allen, die lieber 200-500 km mit der Bahn fahren, um mit LH non-stop an ein Ziel zu kommen als vom Flughafen vor der Haustür mit einem anderen Anbieter, mit dem sie aber einmal umsteigen müssten - es könnte ja das Gepäck verloren gehen oder gar beschädigt werden (diese sind dann i.d.R. auch davon überzeugt, dass man ja sooo viel Zeit beim Umsteigen verliert, dass die Bahnfahrt gar nicht ins Gewicht fällt).

- von Firmenkontrakten, die eine Kombination aus hohem Nachlass und dichtem Netz an Destinationen ab Deutschland bieten.

 

Mir gefällt das Eco-Produkt der LH nicht wirklich - aber ich verstehe, dass man damit Geld verdient und es aus dem Grunde genau so macht wie es derzeit ist. Und da es mir nicht gefällt, versuche ich es zu meiden, wo ich kann, aber ich würde nicht soweit gehen, die LH bei einem günstigen Angebot (wobei günstig nicht alleine auf den Preis bezogen ist) grundsätzlich nicht in Erwägung zu ziehen.

 

Viele Grüße - Dirk

 

P.S.: Selbst in der angeblich vollständig umgerüsteten A343-Flotte gibt es nach Berichten von ft.com immer noch mindestens ein "altes" Ei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich immer wieder nur über die diversen Diskusionen um Lufthansa wundern. Irgendwie wird man hier das Gefühl nicht los das alle anderen es besser machen als Lufthansa. Am Erfolg der anderen sieht man ja genau das Gegenteil. Aus der Sichtweise der Forummitglieder kann ich ja noch etliches nachvollziehen, aber das ist keinesfalls ein Entschiedungskriterium für eine erfolgreiche Airline.

Nur weil Lufthansa mehr Geld als so mancher LowCostAnbieter nimmt, sind sie nicht automatisch schlecht bzw. müssen jeden Paxe ein FirstClassService anbieten. Kommt endlich mal wieder von dem hohen Ross herunter oder geht einfach nur zu Aldi und anderen Billiganbieter und vergleicht nicht Lada mit Jaguar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Aldi und Kons. sind: oftmals kann ein sog. home carrier seine ECO Plaetze schon zum Grossteil mit heimischen Pauschaltouristen fuellen, welche ihrerseits keine Wahlmoeglichkeiten haben (und zudem meistens auch keine solchen kennen)

 

Und zudem muss man einfach auch feststellen, dass die ECO in den letzten Jahren wegen des Preiskampfes generell immer schlechter wurde bzw. in Bezug auf die Sitzqualitaet so mies blieb, wie sie schon immer war, und die LH somit keine Ausnahme darstellt ... und dann zaehlen halt die anderen Vorteile, konkret die Flugverbindungen und die Puenktlichkeit bzw. generelle Zuverlaessigkeit mehr als elektronische "Spielereien".

 

In der BC (und noch viel mehr in der FC) muss sich die LH aber langsam wirklich an der Nase nehmen: hier ist es eigentlich noch erstaunlicher, dass ein derart mittelmaessiges Produkt nach wie vor so erfolgreich sein kann bzw. offensichtlich spielen hier die anderen, bereits oben erwaehnten Qualitaeten eine noch groessere Rolle, aber wie lange noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BC (und noch viel mehr in der FC) muss sich die LH aber langsam wirklich an der Nase nehmen: hier ist es eigentlich noch erstaunlicher, dass ein derart mittelmaessiges Produkt nach wie vor so erfolgreich sein kann bzw. ?

 

zumindest die neue... die aktuelle... C Klasse dürfte doch wohl auf Augenhöhe mit der meisten Konkurrenz sein.

 

offensichtlich spielen hier die anderen, bereits oben erwaehnten Qualitaeten noch eine groessere Rolle, aber wie lange noch

 

ich würde eigentlich annehmen das die grade da eine besonders große Rolle spielen. Man fliegt ja i.d.R. C als Businesstool (ausgeruht ankommen und so) und nicht um sich den Bauch pinseln zu lassen. Und da hilft auch ein 140*200cm Kaltschaumbett mit Daunendecke nichts wenn der Rest nicht auch stimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue BC, sofern man sie bekommt, ist zugegebenermassen ganz anstaendig, aber eben, wenn das Woertchen "wenn" nicht waere.

 

Es gibt gewisse Destinationen auf dieser Welt, so primaer in Indien und Afrika, fuer welche man einerseits fuerstlich zahlen muss, andererseits aber regelmaessig nur "nostalgisches" Sitzmaterial bekommt.

 

Und zudem kann es auch bei anderen Destinationen jederzeit unerfreuliche Ueberraschungen geben.

 

Und dann kommt das sog. "Humankapital" entsprechend reduziert an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gestatte ich mir auch noch, meinen Senf dazu zu geben:

 

LH ist so erfolgreich, weil

 

-die das Yield-Management gut im Griff haben und immer relativ voll sind.

-viele Deutsche bisher "deutsch" buchen und sitzen wollen

-man von der geographischen Top-Lage in Zentraleuropa profitiert

-man für viele Nachbarn (Süden, Osten) eine gute oder "die erste" Alternative ist

-man relativ groß ist und wirklich viele Verbindungen anbieten kann

-man ein zuverlässiges Image pflegt und die Netzverbindungen funktionieren

 

Bei BA und AF läuft es derzeit aber auch gut.

 

Ich würde bei LH noch etwas mehr ins Bordprodukt investieren. Gutes Essen und mehr Service-Kleinigkeiten und "Gesten der Gastfreundschaft" und natürlich PTVs in der Eco, vielleicht sogar ne Eco-Plus. Die reguläre C ist mir oft schon zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal mich als Beispiel zu sehen der im Süddeutschenraum ZRH als Heimtbassis hat. Ich muss oft nach LEJ und da gibt es eigentlich außer LH keine Alternative, AF und OS haben schlechter Zeiten und längere Streckenführung. Und wenn ich innerhalb Europas LH/LX fliege dann mache ich dies natürlich auch interkontinental, da ich hier meinen Bonus einsetzen und ausbauen kann, ferner spreche ich gerne deutsch an Bord unterstütze so den heimischen Carrier. Ferner ist das C oder F Produkt der LH nicht wirklich schlechter als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt der Mostrich von jemanden, der oft LH auf Langstrecke verkauft, selbst aber noch nie geflogen ist:

 

Die Masse meiner Kunden will mit LH fliegen, weil

 

sie ein gutes Sicherheitsgefühl haben

 

sie garantiert deutschsprachiges Bordpersonal haben

 

sie hohe Frequenzen (z.B. ab TXL) zu den Hubs in FRA+MUC haben

und nicht 5h in LHR,AMS,CDG auf den Anschluss warten müssen

 

sie bei LH in den Pauschalbuchungsklassen der Reiseveranstalter

(V+Q) hohe Kontingente haben (im Gegensatz zur S und O bei BA z.B.)

 

sie auch bei Ersparnissen von 300 Euro p.P. mir nicht glauben wollen,

dass BA,AF und Co genauso gut sind wie LH

 

sie Angst vor Nebel in LHR, Streiks in CDG+MXP, verlorenes Gepäck in MAD haben

 

sie als Ottonormalbürger sich einen Sch... für PTV interessieren, deren Boxen den Platz unterm Sitz aufs Unerträgliche einschränken können

 

sie trotz inkludierter Bahnanreise und Reisezeitgleichheit nicht in den ICE von BER zu bekommen sind, wenns mit NW,AA,DL,JL,MH,QF und Co von

FRA,DUS,STR losgehen soll

 

sie bei vielen Reiseveranstaltern keine Wahl haben bzw. die Veranstalter schon wissen, warum Sie keine Kontingente bei AF,KL und Co einkaufen

 

sie bei Reklamationen mit AF und KL (meine Erfahrungen) warten können, bis sie schwarz werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marco76, Danke! Einer der informativsten Beiträge für mich bisher.

Also hat das "Faible" für LH viel damit zu tun, dass das Konzept von einem perfekt funktionierenden Markt, wo alle Beteiligten dieselben Informationen haben, hier nicht greift. LH geniesst demnach also einen Vertrauensvorschuss. Starke Marke, guter Ruf.

Und wer im Reisebüro bucht, sieht wohl auch eher ein, dass er eine Service-Gebühr zahlen soll, als ich, der ich meinen Computer ohne Zuschuss von LH gekauft habe, meinen Strom 100% selber bezahle und auch meinen Internetanschluss; und dann noch MEINE Zeit drauf geht, mich in dem blöden Buchungssystem (Stand 2004; evtl ist es heute besser) zurechtzufinden.

 

Anscheinend vergessen wir bei Diskussionen hier am Board oft, dass nicht jeder "da draussen" ähnlich viel Zeit in derartigen Foren verbringt und von ähnlich vielen Infos (ob zu Sonderaktionen oder Erfahrungsberichten) überschüttet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie als Ottonormalbürger sich einen Sch... für PTV interessieren, deren Boxen den Platz unterm Sitz aufs Unerträgliche einschränken können

 

Könnte aber auch daran liegen, dass viele Ottos von dessen Existenz und Vorzügen gar nix wissen und meinen das wär was ähnliches wie die LTU-Werbeshow nach Malle. Und meine Füße haben noch immer unters Kästchen gepasst, teilweise sogar noch zusätzlich zu hingeknubbeltem Handgepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marco76, Danke! Einer der informativsten Beiträge für mich bisher.

Also hat das "Faible" für LH viel damit zu tun, dass das Konzept von einem perfekt funktionierenden Markt, wo alle Beteiligten dieselben Informationen haben, hier nicht greift. LH geniesst demnach also einen Vertrauensvorschuss. Starke Marke, guter Ruf.

Und wer im Reisebüro bucht, sieht wohl auch eher ein, dass er eine Service-Gebühr zahlen soll, als ich, der ich meinen Computer ohne Zuschuss von LH gekauft habe, meinen Strom 100% selber bezahle und auch meinen Internetanschluss; und dann noch MEINE Zeit drauf geht, mich in dem blöden Buchungssystem (Stand 2004; evtl ist es heute besser) zurechtzufinden.

 

Anscheinend vergessen wir bei Diskussionen hier am Board oft, dass nicht jeder "da draussen" ähnlich viel Zeit in derartigen Foren verbringt und von ähnlich vielen Infos (ob zu Sonderaktionen oder Erfahrungsberichten) überschüttet wird.

 

Wow, Du hast durchschaut, dass es Werbung und Marketing gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen auf a.de or welcher Aviatik Plattform auch immer kranken immer daran, dass kein repräsentativer Querschnitt der jeweiligen Kunden einer Airline vorhanden sind.

 

Wie pedro richtig angemerkt hat, hat nicht jeder die Zeit und Interesse, den Flugbetrieb bis ins Detail zu hinterfragen und verfügt nicht über alle Informationen.

 

Umgekehrt gibt es noch zig Varianten an Kunden, für welche die hier in der Mehrzahl geschilderten Kriterien unerheblich sind.

Und dabei geht's nicht um richtig und falsch oder besser oder schlechter, sondern um unterschiedliche Anforderungen.

 

Und klar ist doch: LH richtet sich vorallem an die geschäftlichen Vielflieger der höheren Klassen. Und das mit Erfolg, wenn man das Unternehmen anschaut - "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Ryanair ist auch sehr erfolgreich, aber auf einem anderen Markt. Deshalb kann man LH nicht mit Ryanair Kriterien bewerten und umgekehrt.

 

Auf Basis dessen, ist eine solche Diskussion eigentlich sinnlos.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie garantiert deutschsprachiges Bordpersonal haben

 

Ohne das Faktum in Frage stellen zu wollen: Wie viele Langstreckenziele, in denen Deutsch gesprochen wird, gibt es denn? Manchmal kann man sich wirklich nur wundern, mit wie wenig Rationalität einige Menschen "gesegnet" wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie garantiert deutschsprachiges Bordpersonal haben

 

Ohne das Faktum in Frage stellen zu wollen: Wie viele Langstreckenziele, in denen Deutsch gesprochen wird, gibt es denn? Manchmal kann man sich wirklich nur wundern, mit wie wenig Rationalität einige Menschen "gesegnet" wurden ...

 

Es geht doch nicht um die Flugziele. Es soll ja Paxe geben die sich wohler fühlen wenn sie die Crew verstehen, nicht jeder spricht 9 Sprachen perfekt. Vom Transit auf einem Airport der nicht deutschsprachig ist ganz zu schweigen. Wo ist nun der fehlende Segen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie garantiert deutschsprachiges Bordpersonal haben

 

Ohne das Faktum in Frage stellen zu wollen: Wie viele Langstreckenziele, in denen Deutsch gesprochen wird, gibt es denn? Manchmal kann man sich wirklich nur wundern, mit wie wenig Rationalität einige Menschen "gesegnet" wurden ...

 

Diese Phanoemen ist aber wirklich nicht auf LH und deutsche Passagiere beschraenkt. Viele aeltere Japaner oder Koreaner zb. wuerden nie eine "auslaendische" Gesellschaft benutzen, weil sie sich vor Amerikanern und Europaern scheu fuehlen und auch das fremde Essen nicht besonders hoch schaetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...