Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] San Francisco


FR753

Empfohlene Beiträge

So, die letzte Tour meiner Reise... Hier ist der vorherige Teil.

 

Von LAX nach SFO bin ich mit UA geflogen, die 733 sind ganz schön schäbig. In San Fran kaufte ich mir erstmal ein Ticket für die BART, Kostenpunkt ~5,20$. Das dürfte der günstigste Weg in die Stadt sein.

Mit dieser fuhr ich dann bis Mission, wo ich in den Bus umsteigen konnte, der direkt zu meinem Motel, dem Travelodge Golden Gate fuhr. Wenn man in der Station sein BART-Tix entwertet, bekommt man 25% Rabatt auf die lokalen Busse und Trams.

Nun wars schon spät, ich holte mir noch beim Taco Bell an der Ecke nen Salat zu Abend, schrieb den Tripreport für LAX und haute mich hin.

Am nächsten Morgen machte ich mich nach einem kleinen Frühstück, Kaffee und Stückchen für 2,60$ bei der Bäckerei an der Ecke, auf Richtung Innenstadt, wo ich mir erstmal für teure 11$ eine Tageskarte für die MUNI holte. Mit der F, unverfehlbar wegen den schön alten Trambahnen, die teils aus Milano stammen, fuhr ich dann gen Fisherman's Wharf.

 

02170024rs9.jpg

 

Fisherman's Wharf, genauer gesagt der Pier 39, ist eigentlich eine richtige Touriecke, aber sie gehört einfach zu SF dazu. Hier gibts auch Clam Chowder, eine Muschelsuppe in einem Sauerteigbrot als Becher.

 

02170010kd3.jpg

 

02170015jh2.jpg

 

Dürfte wohl jedem ein Begriff sein:

 

02170013zn6.jpg

 

Genau wie die auch:

 

02170019iz2.jpg

 

Da ich schon vor neun Jahren mit dieser gefahren bin und auch an der Lombard Street war, hab ich diese beiden Sehenswürdigkeiten mal ausgelassen.

 

Ganz in der Nähe wurden alte Fabriken zu Einkaufs- und Futterzentren umgewandelt:

 

02170022jd0.jpg

 

Weiter gings Richtung Golden Gate Park (der übrigens nicht direkt an der Brücke ist):

 

02170030kx9.jpg

 

Der Japanische Garten kostet 4$ Eintritt, außer Mo, Mi und Fr von 9-10. Also beschloss ich eigentlich, dann nochmal dort hinzukommen. Aber es sollte dann anders kommen...

 

Bei schönem Wetter ist der Alamo Square ein super Fotostandpunkt:

 

02170033ip1.jpg

 

Aber leider sollte es die Tage, wo ich da war, regnen :(

Da ich von ein paar Mädels den Auftrag bekommen hatte, für sie nach Chucks zu schauen, bin ich zur Stonestown Galleria gefahren, die sich südwestlich der Stadt an der Stadtbahnlinie K befindet. Die Einkaufszentren in der Stadt sind meistens zu exklusiv und zu überteuert.

 

Weiter gings nach Chinatown, wo es wirklich wie in Hong Kong aussieht. Enge, volle Straßen und Geschäfte voller Ramsch.

 

02180010jb8.jpg

 

Hier gab es auch frisches Obst, eine Seltenheit in den Staaten :D

 

02180012zc9.jpg

 

Abendessen gabs dann beim In&Out-Burger, der nicht nur Spottern aus LAX ein Begriff sein dürfte. Die Besonderheit dort ist, dass nichts tiefgekühlt und alles frisch zubereitet wird. Und das schmeckt man. Überteuert ist es auch nicht, ein Menü wie auch anderswo um die 6$. Kann ich nur empfehlen! Eine Filiale gibts in der Nähe vom Pier 39.

 

Am nächsten Tag hatte ich eigentlich mir vorgenommen, gesünder zu leben, aber einem Frühstück bei Dennys konnte ich nicht widerstehen:

 

02180030gx2.jpg

 

Das Essen reichte für den ganzen Tag, und das brauchte ich auch, da ich erstmal bei Alamo meinen Mietwagen abholte. Und da im Amiland alles ein bisschen größer ist, ist der PT Cruiser in der kleinsten Kategorie...

 

02190005pt1.jpg

 

Das Teil hat einen riesen Wendekreis, fast schlimmer als der LT den ich auf Arbeit fahren muss. Deshalb nicht über das Einparken meckern, war eh nur zu Posingzwecken :D

Mit dem Wagen fuhr ich dann erstmal nach Milpitas bei San Jose, zur Great Mall Of The Bay.

Hier deckte ich mich erstmal mit Levis für 27$ und Timberland-Shirts für 10$ (Hallo Flo! :D) ein und war den ganzen Mittag damit beschäftigt, den Kofferraum mit Klamotten zu füllen.

Auf dem Rückweg machte ich nochmal bei Flight 001 Halt, ein sehr cooler Laden für FQTVs. Leider hatten die das "Flightrosexual"-Shirt nicht mehr :D

Am Abend deckte ich mich bei Walgreens und Rite-Aid dann nochmal mit Medikamenten ein, 2000 Aspirin-Pillen für 9$ :D

Ein weiteres Muss in San Francisco ist der Genuss eines Burritos, natürlich in Mission. Also nahm ich wieder die BART dort hin, die auf der Strecke günstiger als der Bus ist. Direkt an der 16th/Mission findet man die ersten Taquerias. Für knapp 6$ bekommt man einen richtig sättigenden Burrito und Nachos, was will man mehr? Man kann auch allerlei Fleischsorten wie Rinderhirn oder Rinderherz nehmen, ich blieb aber beim normalen Rindfleisch. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen!

Und somit ging auch der Tag zu Ende...

Am nächsten Morgen gings dann zur, wie viele sagen, schönsten Brücke der Welt, der Golden Gate Bridge.

 

02190023jt5.jpg

 

Und ja, sie hat schon etwas magisches. Ich genoss erstmal eine Weile den Anblick und dann fiel mir ein, dass ich ja eigentlich noch mal in den Japanischen Garten wollte... Aber dafür wars schon zu spät, um 1030 sollte das Auto abgegeben werden. Also fuhr ich von dort aus direkt zum Flughafen, wo ich dann den Wagen loswurde. Von der 20$-Tankfüllung war immer noch viel übrig.

 

Der Flughafen San Francisco ist ganz nett, insbesondere das neue internationale Terminal, wo es auch ein kleines Aviation-Museum gibt, wo Sammlerobjekte von CO und PA ausgestellt sind.

Ich checkte für meinen Flug nach Calgary ein, von wo es nach 1:30 nach FRA weiter gehen sollte. Allerdings gabs Verzögerungen beim Beladen des Flugzeuges, sodass erst mit ~30min Verspätung gestartet werden konnte.

Auf den "Kurz"strecken von Air Canada gibts nur alkoholfreie Getränke kostenlos, für eine Box Cup Noodles zahlte ich 2CA$.

 

Da der Luftraum recht voll war, kam ich auch recht spät in YYC an und sah meinen Anschluss dahinschwinden, da man ja wie in jedem nordamerikanischen Airport durch die Passkontrolle und danach sein Gepäck aufgabeln muss.

Ich überredete die Schalterbeamtin am Crewschalter, dass sie mich schnell durchschleusen kann, nahm meinen Calgary-Stempel entgegen (Kleiner Exot, Herr H. :D) und sehnte meinem Koffer entgegen. Die Zeit schwindete, 30 Minuten bis Abflug...

Da kam der Koffer raus. Also schnell im Empfang genommen und am Transferschalter angestellt. Dort musste erstmal am Gate angerufen werden, ob man mich überhaupt noch aufnehmen konnte. Von den 204 an Bord des 333 nach FRA waren Vier aus SFO, ich war also nicht allein. Ich stellte mich aber schon auf eine Nacht in Calgary ein.

Aber dann gabs trotzdem noch das Okay, ich schmiss den Koffer aufs Band und rennte quer durch das Terminal. YYC hat keine Transferzone, also muss man wie in Köln-Nord aus dem Sicherheitsbereich raus, ein Stockwerk höher und wieder durch die Sicherheitskontrolle. Natürlich stand der Flieger ganz am Ende des Fingers, ich schaffte es aber trotzdem noch zum Glück.

Allerdings verzögerte sich das De-Icing, sodass der Flieger erst mit 1h Verspätung startete. Es gab wieder die Wahl zwischen Chicken und Beef, als Nachtisch ein sehr leckeres Eis und kurz vor der Landung eine Frühstücksbox. Bei der zweiten Getränkerunde fanden es die FA aber wichtiger, einen allen Anschein nach "Special Guest" eine Reihe hinter mir mit Sachen aus der Biz zu bewirten, also wurde ich übersehen und musste ohne den Baileys-Absacker einschlafen.

In FRA mit 1:30 Verspätung angekommen wartete ich dann erstmal auf meinen Koffer, der nicht kam... Ich war aber nicht der einzige, alle SFO-Connects hatten Pech. Mal gucken, ob der dann Morgen kommt...

 

Fazit:

Montreal - interessante Stadt

Washington D.C. - völlig unterbewertet und sehr empfehlenswert

Los Angeles - muss nicht sein

San Francisco - ich weiß nich, ob ich diese Stadt vor oder nach meiner Lieblingsstadt Helsinki einordnen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja da kommen Erinnerungen hoch... War bislang einmal in San Francisco aber ich glaube, dass ich da sehr bald nochmal hinmuss...

 

Hatte damals das Pech, die "magische" Golden-Gate nur im Nebel zu sehen, das alleine macht es ja eigentlich zu einem Muss, dort nochmal hinzukommen.

 

Den Wendekreis eines PT Cruiser lernst Du selbst in Amerika zu hassen, da hat man echt Probleme, auf einer vierspurigen Straße einen gescheiten U-Turn hinzulegen, vom Spritverbrauch des kleinen Schluckspechts mal ganz abgesehen!

 

Den Clam Chowder und das weltberühmte Sour-Dough-Bread bei Boudin´s muss man gegessen haben, da kann ich mich noch bestens dran erinnern!

 

Zwei kurze Fragen noch:

 

Wie weit fährt man jeweils von der Stadt aus zur "Great Mall of the Bay" und zum Flight001-Laden?

 

Nochmals danke für Deinen Report!

 

DennisT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wendekreis eines PT Cruiser lernst Du selbst in Amerika zu hassen, da hat man echt Probleme, auf einer vierspurigen Straße einen gescheiten U-Turn hinzulegen, vom Spritverbrauch des kleinen Schluckspechts mal ganz abgesehen!

 

Also bei DEN Spritpreisen (auch wenn die Amis immer jammern) war mir das das Boney-und-Clyde-Feeling wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...