Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa statt Erstattung Steuern & Gebühren Androhung.


FLXX

Empfohlene Beiträge

...der Nachberechnung.

 

Musste letzte Woche dringend von Mailand nach München. Ready to fly Italy Mailand-Muc-Marseille 155 Euro return (15 Euro Ticket, Rest S&G). Habe nach der Nutzung des Teilsegments Mailand-MUC angerufen und mitgeteilt dass ich den Rest nicht nutzen kann und um Erstattung der anteiligen Steuern & Gebühren gebeten. Die Dame am Telefon erzählte mir was von Nachberechnung als Oneway Ticket für 500 Euro da ich den Hinflug abgebrochen habe und den Rückflug nicht nutze. Geht´s noch?

 

Habe dasselbe heute mit Swiss gemacht für 190 Euro, Mailand-Zürich-München, den Rückflug benötige ich nicht. Werde da morgen mal anrufen, mal sehen wie Swiss damit umgeht.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das steht aber in unseren Tarifbedingungen. Wenn Du auch noch so blöd bzw. dreist bist (sorry den ausdruck) und dann auch noch Steuern zurückfordest bist du selber schuld. Dann fliege genau wie es andere machen nur das eine Stück und fertig wenn Dir ein Oneway Tix zu teuer ist und gut. Aber verlange dann nicht noch anteilig Steuern zurück. Wenn Du sowas öfters machst, kommst du übrigens ins Visier von Tixkontrol und dann wird jedes Tix was Du buchst kontrolliert und überprüft ob Du auch geflogen bist wie gebucht, nur zur Info. Also Füsse still halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das steht aber in unseren Tarifbedingungen. Wenn Du auch noch so blöd bzw. dreist bist (sorry den ausdruck) und dann auch noch Steuern zurückfordest bist du selber schuld. Dann fliege genau wie es andere machen nur das eine Stück und fertig wenn Dir ein Oneway Tix zu teuer ist und gut. Aber verlange dann nicht noch anteilig Steuern zurück. Wenn Du sowas öfters machst, kommst du übrigens ins Visier von Tixkontrol und dann wird jedes Tix was Du buchst kontrolliert und überprüft ob Du auch geflogen bist wie gebucht, nur zur Info. Also Füsse still halten.

 

gab's da mal nicht was, dass derartige trifbedingungen unzulässig sind oder verwechsel ich gerade was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Wenn eine Airline Steuern einzieht (muß sie ja), reicht sie die doch an den Staat durch. Diesen Anteil kann sie doch aber nicht einbehalten, für Teile der Leistung, die sie gar nicht erbringt?

 

Was sich zwischen Passagier und Airline abspielt, ist was anderes. Ob man das Ticket in der geschilderten Form teilnutzen darf, weiß ich auch nicht. Da urteile ich auch nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das steht aber in unseren Tarifbedingungen. Wenn Du auch noch so blöd bzw. dreist bist (sorry den ausdruck) und dann auch noch Steuern zurückfordest bist du selber schuld. Dann fliege genau wie es andere machen nur das eine Stück und fertig wenn Dir ein Oneway Tix zu teuer ist und gut. Aber verlange dann nicht noch anteilig Steuern zurück. Wenn Du sowas öfters machst, kommst du übrigens ins Visier von Tixkontrol und dann wird jedes Tix was Du buchst kontrolliert und überprüft ob Du auch geflogen bist wie gebucht, nur zur Info. Also Füsse still halten.

 

Gehts noch! Klar, bucht man einen billigen Return statt eines teuren oneways hat die Airline keine Freude.

Aber hey, "ins Visiser von Tixkontrol", bei jedem Respekt, damit machst du dich total lächerlich. Es ist ja nicht verboten, den Rückflug verfallen zu lassen, was soll da 'Tixkontrol' dagegen tun? Dir die Buchung verweigern? Ich habe das bestimmt schon über 50x bei Lufthansa gemacht (auch interkontinental). Tixkontrol hat sich noch nie gemeldet, statt dessen erhalte ich brav jedes Jahr mein Statuskärtchen!

 

Ich finde es legitim, dass man den eigenen Arbeistgeber oder irgendeine Firma, die man gut findet, auch entsprechend in Forum verteidigt. Aber gerade als Mitarbeiter soll man vorsichtig sein, weil man selber offenbar die Stufe zur Lächerlichkeit nicht erkannt.

 

Ganz nebenbei: Die Praxis, dass bei verfallenem Rückflug die Steuern nicht erstattet werden (mit Begründung das Tarif neu berechnet wird), enspricht den ABG von Lufthansa. Gesetzlich ist das aber nicht haltbar (wie hier auch schon mehrmals berichtet wurde) und Lufthansa wird bei solchen Rechtfällen schnell einlenken, weil man ein Grundsatzurteil verhindern wird.

 

@FLXX

Hast du also ein paar solche oneways (wegen einemlohnt sich das ja nicht) zusammen und eine Rechtschutzversicherung, erhälst du dein Geld überraschend einfach zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut mal in den Nachbarthread, das Urteil past wie die Faust aus Auge: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...93&start=20

 

... und läst auch ein vorsätzlichen Segmentverfall ausdrücklich zu.

Amtsgericht Köln? Wie süss :-)

 

Kennt Ihr eigentlich noch das Königlich bayrische Amtsgericht? War eine beliebte TV Sendung in meiner Jugend.

 

http://www.br-online.de/land-und-leute/the...richt/index.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitteschön soll dann daran rechtens sein? Ich lasse mir noch eingehen dass der Rest eines Tickets storniert wird wenn man eine Teilstrecke nicht angetreten hat. Aber nachzuberechnen wenn man seine Reise abbricht? Ich habe nur das erste von vier Flugsegmenten absolviert und soll 350 Euro extra bezahlen? Werde mich mal schlau machen was es mit dieser Abteilung "Tixcontrol" auf sich hat.

 

Lange halten sich diese Preisgefüge unter dem Low Cost Druck sowieso nicht mehr. Immerhin bietet die LH ja nun Deutschland One Ways zu normalen Preisen an (MUC-Bremen billiger als dba/AB) und während ich früher für Verona - Muc nur Business One Way buchen konnte, gibt es mittlerweile ein Eco Flex für 372 Euro.

 

Habe übrigens gerade mal über die LH Seite MUC-Malta-MUC angefragt. Kostet 500 Euro mit Codeshare Air Malta, identische Flüge über Air Malta Website die Hälfte. Das ist doch sicherlich auch nicht Sinn der Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut mal in den Nachbarthread, das Urteil past wie die Faust aus Auge: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...93&start=20

 

... und läst auch ein vorsätzlichen Segmentverfall ausdrücklich zu. Obwohl ich St&Geb zurück auch etwas happig finde. Nicht übertreiben.

 

Nochmals NEIN, es lässt halt nicht einen Segmentverfall ausdrücklich zu. Auch hier ging es lediglich um einen Verfall einer kompletten Strecke und nicht um ein einzelnes Segment. Sicherlich kann man diese Argumentation übertrage aber es greifen auch andere dagegen bei Segmentverfall im Vergleich zum Streckenverfall. Nicht bitte schon wieder was in Urteile hineinreden was nicht drin steht. Das Gericht hatte sich nicht mit einem Segmentverfall auseinanderzusetzen und dazu nichts gesagt.

 

Die Problematik des Kern ist doch eigentlich die ex ATH oder Tripolis Flüge ohne das erste Segment und da kann (muss aber nicht) die Sachlage ganz anders aussehen.

 

Und sorry aber konsequent zu ende gedacht sind Steuer&Gebühren zurück schon ok - wenn man diese Meinung vertritt dann bitte konsequent. Ob es moralisch richtig ist steht auf einen anderen Blatt - aber wen kümmert heute noch Moral?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
...der Nachberechnung.

 

Musste letzte Woche dringend von Mailand nach München. Ready to fly Italy Mailand-Muc-Marseille 155 Euro return (15 Euro Ticket, Rest S&G). Habe nach der Nutzung des Teilsegments Mailand-MUC angerufen und mitgeteilt dass ich den Rest nicht nutzen kann und um Erstattung der anteiligen Steuern & Gebühren gebeten. Die Dame am Telefon erzählte mir was von Nachberechnung als Oneway Ticket für 500 Euro da ich den Hinflug abgebrochen habe und den Rückflug nicht nutze. Geht´s noch?

 

Habe dasselbe heute mit Swiss gemacht für 190 Euro, Mailand-Zürich-München, den Rückflug benötige ich nicht. Werde da morgen mal anrufen, mal sehen wie Swiss damit umgeht.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Oh, das ist ja ein Ding. Nachbelastung... Tststs... Ich würde es mal schriftlich versuchen. Bei Lufthansa musste ich in Sachen Gepäckbeschädigung auch wochenlang dranbleiben, bis die endlich den Schaden ersetzt haben.

 

Lass uns bitte auch wissen, wie Swiss reagiert. Interessiert micht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Idee muss man erst mal kommen. Geld zurück zu fordern, obwohl man beim Buchungsvorgang schon (durch returnfly) gespart hat und obwohl man Teilflüge schon im Vorfeld wissend nicht antritt. Ziemlich dreist. Das LH was nachfordert ist noch mal eine andere Sache. Ob rechtens oder nicht. Auch der Ticketpreis ist ein anderes Thema - du kannst ja woanders buchen.

Aber wegen einer solchen peinlichen Kritik an LH ein Thema zu eröffnen lässt schon tief blicken. Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Wahnsinn wie stark hier die LH verteidigt wird, arbeitet Ihr alle dort?

 

@Dom81

 

Peinliche Kritik, tief blicken? Ich will hier nicht wie der Pfenningfuchser da stehen! Ich habe das zum ersten Mal gemacht und um Erfahrungen gebeten zu diesem Thema, da ich doch sehr überrascht war. Wenn Du einen Flug buchst bei dem der Ticketpreis mit 15 Euro und 140 Steuern & Gebühren angegeben ist, ist es doch legitim abzuchecken ob bei 1/4 Nutzung der Leistung tatsächlich 3/4 der Steuern und Gebühren zurückerstattet werden. Das habe ich erfragt und als Antwort bekommen dass mir eher 350 Euro nachbelastet werden. Ich werde jetzt mal abwarten ob auf meine LH Visa was abgebucht oder erstattet wird. Let´s see.

 

Ich muß einfach oft von Bergamo bzw. Mailand nach MUC one-way und da suche ich nach günstigen Möglichkeiten. Nachdem LH/Air Dolomiti Bergamo - MUC eingestellt hat, bin ich ein paar mal für 30 Euro mit Ryanair nach Frankfurt Hahn und dann mit dem Mietwagen nach Hause...nicht wirklich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, hier wird nichts verteidigt o.ä. "Tixkontrol" gibt es wirklich (nicht nur bei LH sondern bei allen Airlines) und "DLH" macht sich da absolut nicht im Geringsten lächerlich! "Tixkontrol" wird täglich angewandt, fragt mal bei größeren RBs (Amex, First, etc.) danach, denn die bekommen das knallhart schriftlich, wenn deren Kunden günstige Tixe nicht so fliegen wie gebucht! Das kann sogar soweit kommen, dass Statuskunden den Status verlieren und Flugverbot erhalten und das ist kein Scherz!

Und wenn es recht auffällig ist wird nachbelastet, das ist gängige Praxis.

Wenn es allerdings nur um das letzte Segment geht (z.B. bei Routing STR-ZRH-BKK-ZRH-STR und No-Show auf ZRH-STR) wird kulanterweise darüber hinweggesehen, aber sonst wird das schon kontrolliert.

So doof wie manche Leute vielleicht denken sind wir Airliner auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FLXX

 

Ich hatte mich nur ziemlich über das teils dreiste Anspruchsdenken geärgert, das leider auch hier im Forum immer wieder auftaucht. Mit der LH habe ich überhaupt nix zu tun.

Aber es hilft meistens sich auch mal in den Anderen hinein zu versetzen. Hättest du den Rückflug frühzeitig storniert, hätte die LH den Sitz einem anderen Passagier verkaufen können. So wie du es dir wünschst soll LH den anteiligen Preis jetzt sogar noch erstatten. Für das Unternehmen sehr unwirtschaftlich und für dich wären die Kosten, die du jetzt einforderst - hättest du nur gebucht, was du tatsächlich in Anspruch nimmt - nicht angefallen. Du schadest mit dem Verhalten dem System insgesamt, und dann sollte man sich am Ende nicht auch noch beschweren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dom81

 

Ich kann leider wieder überhaupt nicht mit Dir übereinstimmen.

 

Ich habe den Flug rechtzeitig storniert denn der Rückflug Marseille-Muc-Mailand findet erst nächste Woche. Ich habe genausowenig für Muc-Marseille eingecheckt, es musste also niemand auf mich warten oder sonstiges. Ich beschwere mich lediglich über eine angedrohte (Durchführung bis jetzt ungewiss) Nachbelastung von 350 Euro.

 

Im übrigen bin ich der Meinung dass LH mit einem Ticketpreis von 15 Euro und dann 140 Euro Steuern und Gebühren derart intransparent ist, dass ich nichts dagegen hätte wenn solche Intransparenz auch mal bestraft werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LH auf dem Flug einen Platz verkauft hat, den du nicht nutzen wirst, ist klar, oder? Bevor du jetzt sagst "ich hab ja bezahlt!" - ja, aber LH hätte den Platz ja auch teurer verkaufen können. Das da LH nicht besonders begeistert darüber ist, ist ja auch irgendwie logisch.

Mir erschliesst sich daraus auch keine Logik: du sagst, du willst Steuern retour, weil du nicht fliegst. Aber der Platz ist nicht verkäuflich, weil du ja ihn hast, niemand anderer also für den Flug anstatt deiner Ticket/Steuern/Gebühren zahlen kann. Verstehst du, was ich meine?

Wenn du nicht stornierst, ist das ja quasi so, als wenn du fliegst, daher finde ich Steuern/Gebühren irgendwie gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boris

 

Wie ich in meinem letzten Posting erklärt habe, nochmal ausführlich. Freitag gebucht, Hinflug Samstag, Samstag Abend angerufen, Rückflug wäre erst zwei Wochen später.

 

Ansonsten bitte auch noch meinen letzten Absatz beachten. Wären Flugpreis und Flughafen Steuern & Gebühren korrekt aufgeteilt gäbe es die Problematik nicht. Ich kann mich auch auf den Standpunkt stellen, Flugpreis 15 Euro, LH hat den Sitz bezahlt bekommen. Warum sollten Sie Ihn an jemand anderen nochmal verkaufen. Ein Ready to Fly Ticket ist ja sowieso nicht stornierbar, ich geht ja "nur" um die Steuern & Gebühren die LH ja nun nicht aufbringen muss da ich den Flug nicht antrete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon, was du meinst, nur:

Ob du fliegst oder nicht, ist ja im Prinzip egal, das Ticket ist bezahlt. Und da das Ticket bezahlt ist, ist der Platz besetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Behörde, die die Steuer bekommt, dann sagen wird: "Das Ticket ist bezahlt, also her mit der Steuer." Ob du da jetzt wirklich gesessen bist oder nicht, ist im Endeffekt egal. Hättest du kein Gepäck, würden deine Standard-84-kg im Trim des Flugzeugs der einzige Unterschied sein, ob du drauf sitzt oder nicht, du wirst erst wenige Minuten vor dem Abflug gelöscht, quasi "wenn's eh scho egal ist".

Zudem kann man das Ticket nicht explizit in Hin-und-Rückflug teilen, wie soll das gehen? Wenn du z.B. 100€ für Hin-und-Retour zahlst, wo willst du teilen?

50€ pro Flug? Klingt gut, aber was ist bei einem Gabelflug, wo auf den diversen Flughäfen ganz andere Abfertigungspreise verlangt werden?

Einen fix gebuchten Retourflug kann man nicht teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FLXX eine Androhung gemacht wurde liegt einfach an der "falschen" Nutzung des Tickets und der groben Zuwiderhandlung der Tarifbedingungen.

Erschwerend kommt in diesem Fall hinzu, dass FLXX nur das erste Segment genutzt hat; wäre er bis zur gebuchten Enddestination Marseille weitergeflogen, wäre seitens der Kollegin die Kulanz vielleicht größer gewesen, denn Derartiges kommt häufiger vor, dass Rückflüge nicht genutzt werden.

So hat er aber den Flug unterbrochen, obwohl dies laut Bedingungen nicht erlaubt ist; bei ATB Tixen erkennt man das auch an dem "X" vor der 1. Destination - bei ETIX müsste das auf dem Reciept erkennbar sein.

Dies besagt, dass hier keine Flugunterbrechung gestattet ist und eigentlich der Transitbereich nicht verlassen werden darf; zudem fließt dieser Fakt auch in die Berechnung der Gebühren mit ein.

Bei solchen Fällen springt dann die Tixkontrol ein, wobei, wie schon gesagt, auch abgewogen wird wie "schwer" der Verstoß ist.

Vielleicht zur Info:

Nach jedem Flug werden automatisch Messages verschickt die auch Salesinfos enthalten und No-Show/Go-Show mit Filekey, Referenz und auch FTL beinhalten und daran lässt sich dann nachvollziehen wie der Gast fliegt bzw. zu welchem "Profil" der Gast neigt. Und macht das nun ein Gast häufiger bei ein und derselben Airline, fällt er ins Raster und dann werden Maßnahmen vollzogen.

 

EDIT: Rechtschreibfehler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BorisWie

 

Falsch. Du kannst alle Flugpreise teilen. Falls Du zuhause ein altes Pax Reciept von einem ATB oder einem Papiertix hast, schau dir mal die Spalte an mit der Tarifberechnung. Da wirst Du sehen, dass der Flugpreis gestückelt wurde und Steuern ebenfalls getrennt aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schau Dir einfach mal ein altes Pax Reciept genau an; wobei Du nicht links unten auf "Fare" schauen darfst sondern auf die große "Fare Calculation" Box.

Oftmals werden Steuern auch zusammengefasst, aber grundsätzlich ist alles aufgesplittet.

Allerdings kann man die Tarifklassen oftmals nicht miteinander kombinieren, vielleicht hattest Du diesen Punkt im Hinterkopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...